Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 35 Minuten:

Mich führts jetzt zur nächsten Frage. Sind max. 330 Watt für ne RTX3090 normal? Wurden die net auch mal mit 450 angegeben? Weil dann wärs ja eig. eh in Ordnung, was die Karte zieht.

330W kann schon hinkommen (wobei die KFA² anscheinend bis zu 370W ziehen kann, allerdings wohl mit aktiviertem 1-Click-OC). 450W ist eher 3090ti Territorium.

Richie_106 schrieb vor 35 Minuten:

Ich mach jetzt einfach nen Workaround und beschränk im Treiber die FPS auf 165. Dann brauch ich ja auch weniger Strom. :D

Könntest auch das Powerlimit etwas runtersetzen. Obwohl Undervolting grundsätzlich eleganter ist. 

Aber um das abzuschließen - und weil nicht sicher bin, ob ich den ersten Absatz richtig verstanden habe: du hast tatsächlich die 3090 versehentlich underclocked statt undervolted?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Aber um das abzuschließen - und weil nicht sicher bin, ob ich den ersten Absatz richtig verstanden habe: du hast tatsächlich die 3090 versehentlich underclocked statt undervolted?

Absichtlich. Ich hab sie 1x absichtlich underclocked um zu sehen ob das Ding überhaupt auf die Einstellungen im Afterburner reagiert. Und das tuts.

Lediglich beim undervolten scheints keinen Effekt zu geben. Wenn ich statt auf 1100mv auf 975mv gehe, bleibt der Verbrauch komischerweise gleich. Gehe ich auf 850mv kackt (klarerweise) ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor einer Stunde:

Absichtlich. Ich hab sie 1x absichtlich underclocked um zu sehen ob das Ding überhaupt auf die Einstellungen im Afterburner reagiert. Und das tuts.

Lediglich beim undervolten scheints keinen Effekt zu geben. Wenn ich statt auf 1100mv auf 975mv gehe, bleibt der Verbrauch komischerweise gleich. Gehe ich auf 850mv kackt (klarerweise) ab.

Eigenartig. Eigentlich sollten idR Spannungen unter 900mV und 60-100W weniger Verbrauch drin sein. Auch wenn KFA² nicht gerade ein Premium Hersteller ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die so schlecht gebinnte Chips verbaut hätten, die gar keinen Spielraum lassen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Nachdem I don't care about cookies verkauft wurde, wird das ja immer mehr deinstalliert.

Hier eine Lösung:

uBlock Origin
     → Einstellungen
          → Filterlisten               
               → Belästigungen
                     → "alles markieren"

Und schon ist es erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 50 Minuten:

Nachdem I don't care about cookies verkauft wurde, wird das ja immer mehr deinstalliert.

Hier eine Lösung:

uBlock Origin
     → Einstellungen
          → Filterlisten               
               → Belästigungen
                     → "alles markieren"

Und schon ist es erledigt.

So ist es ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor einer Stunde:

So ist es ;)

Muss man erst einmal wissen. Ich bin bis heute noch mit der weiteren App unterwegs gewesen, konnte mich zum Glück an den Artikel erinnern.

Leider oft ein Problem, dass es sehr gute Apps gibt, die jedoch der 08/15-User nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 45 Minuten:

Muss man erst einmal wissen. Ich bin bis heute noch mit der weiteren App unterwegs gewesen, konnte mich zum Glück an den Artikel erinnern.

Leider oft ein Problem, dass es sehr gute Apps gibt, die jedoch der 08/15-User nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

Tjo Petzi Bär so ist das. Unter Fedora und Brave aber noch nicht installiert, läuft auch so recht nett unter diesem Browser. 

edit: lol eben entdeckt, das hier doch noch AbP + I don't care about cookies liefen; Also nun doch uBO install.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor einer Stunde:

Wie kann ich ein Devolo 500 AVsmart+ Set (2 Adapter) in ein Netzwerk aufnehmen, ohne dass es die Rolle des DHCP-Servers übernimmt? Im Handbuch finde ich diese Konfiguration nicht... 

 

Kenn die Dinger nicht um ehrlich zu sein. Aber gibt es ein Interface? Ev. dieses mal genauer ansehen. Verstehen tue ich es sowieso ned ganz, wenn es schon einen bestehenden Dhcp gibt.
https://manualzz.com/doc/1557768/devolo-dlan-500-av-wireless-plus-bedienungsanleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb Gerade eben:

Kenn die Dinger nicht um ehrlich zu sein. Aber gibt es ein Interface? Ev. dieses mal genauer ansehen. Verstehen tue ich es sowieso ned ganz, wenn es schon einen bestehenden Dhcp gibt.
https://manualzz.com/doc/1557768/devolo-dlan-500-av-wireless-plus-bedienungsanleitung

das ist die Wireless-Version... ich habe allerdings die 0815 LAN Adapter. Da gibt es kein Interface. Nur die Devolo Cockpit Software und da hat jede App von einem USB-Dildo mehr Möglichkeiten zum Konfigurieren.
Kann aber auch gut sein, dass mir auf meinem Rechner die virtuellen Hyper-V Adapter einen Streich spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 12 Minuten:

Kann aber auch gut sein, dass mir auf meinem Rechner die virtuellen Hyper-V Adapter einen Streich spielen.

Sehr guter Ansatz! Wäre wohl meine nächste Frage an Dich gewesen. 
Bin ja immer noch einer, der sehr gerne ein "Kabelhund" ist;
In den 2000er Jahren V - Lans bauen ... :glubsch: :D

God Luck!

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sockn schrieb vor 14 Minuten:

geht nix über Kabel. Aber quer durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer zur WD TV-Box ein Kabel legen, macht keinen schlanken Fuss und leider finde ich keinen USB-Wlan Adpter mehr, der mit der Box kompatibel ist.

Klaro! Hab zB. dennoch 20 Meter Cat7 vom Router zum Switch gelegt. (Tel. Anschluss im Voraum) Ist eine Wohnung, kein Haus oder eben größere Wohnung. Außerdem kommt es halt auch immer darauf an, so wie eben in Deinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
mazunte schrieb vor 10 Stunden:

Tjo Petzi Bär so ist das. Unter Fedora und Brave aber noch nicht installiert, läuft auch so recht nett unter diesem Browser. 

edit: lol eben entdeckt, das hier doch noch AbP + I don't care about cookies liefen; Also nun doch uBO install.

Für Brave gibts eigene Filterlisten, da braucht man kein uBo oder idcac...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 8 Stunden:

Klaro! Hab zB. dennoch 20 Meter Cat7 vom Router zum Switch gelegt. (Tel. Anschluss im Voraum) Ist eine Wohnung, kein Haus oder eben größere Wohnung. Außerdem kommt es halt auch immer darauf an, so wie eben in Deinem Fall.

gestern zum Testen auf dem Router das DHCP ausgeschalten... nur um zu sehen was sich da tut.
Heute früh kein Netzwerk bzw. WLan. Den Desktop habe ich mangels notwendiger Zeit nicht getestet.
Gsd hab ich noch einen mobilen WLan-Router, sonst hätte es unter der Dusche eine Gesangseinlage gegeben 😒

...oder gleich mal ein Vorgeschmack auf eine kommende Stromrationierung 🤦‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.