Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Doena schrieb vor 2 Stunden:

Arbeitstiere hin oder her, der Wunsch war fullhd und HDMI, beides haben die genannten Laptops nicht zu bieten ;)

Das 199 euro Atom Ding ist aber natürlich auch nicht zu gebrauchen, das stimmt schon

Um €200.-- schwer zu bekommen mit einem Ips Panel; 
@HDMI:
Geht natürlich auch von DVI auf HDMI wenn es ist. 
Leider kein IPS Panel, aber so etwas ist Nachrüstbar:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lenovo-thinkpad-t430s-intel-core-i7-garantie-rechnung-intel-core-i7-8gb-ram-256ssd-nvidia-intel-hd4000-lte-sim-karte-358092518/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 4 Stunden:

Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl weitersuchen. Die Mappingsoftware läuft auf nem PC von 2008, also sollt das kein Thema sein, denk ich.

Naja, ausprobieren könntest du es ja, da der Versand eh über Amazon läuft und somit die Retoure kostenlos sein sollte.

Und ich glaub auch, dass die Mappingsoftware nicht das Kriterium für das Gerät ist. Die overall User Experience wird halt aufgrund der Hardware nicht so Bombe sein - das sag ich als einer, der auch mal ein 8350er Atom Gerät mit Win10 laufen hatte. Ist halt so bei 200€ Neupreis. Aber YT und DAZN sollten zumindest via HDMI funktionieren. Und die Akkulaufzeit ist in der Regel recht gut, gerade bei dem 10.000mAh Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richie_106 schrieb vor 23 Stunden:

Also Atom-CPUs kann ich nicht empfehlen, die sind schon ziemlich schwachbrüstig. Ein Pentium oder Celeron sollte es schon sein, besser ein i3, wobei du da natürlich mit 200 Euro nicht auskommst.

Sowas vielleicht: https://www.amazon.de/Acer-A315-54-33R2-Full-HD-Multimedia-i3-10110U/dp/B082YL7BYJ

Wenn dir das zu teuer ist gibts um einen hunderter billiger dasselbe mit 128 GB Speicher, 4 GB Ram und Ryzen 3 3200U CPU: https://www.amazon.de/Acer-A315-42-R2CN-Full-HD-Multimedia-Graphics/dp/B07WFFD46B/

Drunter würde ich dann aber nicht mehr gehen, speziell der RAM kann zum Problem werden, moderne Browser fressen den rasch auf, noch dazu wenn Video-Fenster offen sind. Mit Geräten unter 8 GB würde ich persönlich gar nix mehr anfangen. RAM lässt sich aber ruck-zuck aufrüsten, einfach hinten aufschrauben und passenden reinstecken. (höhöhö...) 4 GB DDR4 SO-DIMM kosten um die 20 Euro.

Bildschirm würde ich eher einen matten nehmen, hat zwar weniger kräftige Farbwiedergabe aber er spiegelt auch weniger, was üblicherweise bei nicht optimalen Lichtverhältnissen "direkt an der Rennstrecke" und in der Werkstatt von Vorteil ist. Zum Fernsehen schließt du das Ding ja sowieso an ein TV an. Bei schlechtem Licht hat auch eine Keyboard-Hintergrundbeleuchtung gewisse Vorzüge, ist aber in Billig-Geräten üblicherweise nicht zu finden.

Meine Erfahrung mit Acer-Laptops ist, dass sie zwar nicht die dünnsten oder die leichtesten sind aber sie sind stabil gebaut.

Zu beachten ist dass obige Geräte mit "Windows 10 im S-Modus" ausgeliefert werden. Damit kann man nur Programme aus dem Windows-Store ausführen, es ist jedoch laut Microsoft möglich, kostenlos auf den Normalmodus umzustellen, siehe https://support.microsoft.com/de-at/help/4020089/windows-10-in-s-mode-faq

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 32 Minuten:

Die erste Frage wäre mal, ob deine Software überhaupt vernünftig auf einem 10,6 Zoll Touchscreen zu bedienen wäre.

Aber letztendlich wär zumindest a bissl mehr Geld als 200€ in die Hand nehmen schon der bessere Weg. Vor allem weil es anscheinend auch was Handliches sein soll. Denn kompakte Geräte mit annehmbarer Leistung sind in der Regel einfach teurer als z.B. ein vergleichbares 15,6 Zoll Notebook.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 10 Stunden:

Meine Erfahrung mit Acer-Laptops ist, dass sie zwar nicht die dünnsten oder die leichtesten sind aber sie sind stabil gebaut.

Kurios weil ich hatte mal ein Aspire-5(?) das war sehr dünn und leicht, dafür ging das Display selber 2x kaputt und am Ende brach sogar eines der Schaniere zum zuklappen komplett auseinander. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Richie_106 schrieb vor 10 Stunden:

Falls du immer noch suchen solltest und Interesse hast - ich hab gerade ein Toshiba Portege Z930 außer Betrieb genommen. Hat zwar (äußerlich) leichte Gebrauchsspuren, funktioniert aber einwandfrei und ist für mobilen Einsatz wohl auch recht nah am Optimum bzgl. Gewicht und Größe. Windows 10 pro ist installiert und leistungsmäßig reichts mMn auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
lx99 schrieb vor 8 Stunden:

Falls du immer noch suchen solltest und Interesse hast - ich hab gerade ein Toshiba Portege Z930 außer Betrieb genommen. Hat zwar (äußerlich) leichte Gebrauchsspuren, funktioniert aber einwandfrei und ist für mobilen Einsatz wohl auch recht nah am Optimum bzgl. Gewicht und Größe. Windows 10 pro ist installiert und leistungsmäßig reichts mMn auf jeden Fall.

Was soll das denn ca kosten? 

@teamjoker53 Display darf gerne auch größer sein. Platzprobleme hab ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 14 Minuten:

Was soll das denn ca kosten? 

@teamjoker53 Display darf gerne auch größer sein. Platzprobleme hab ich nicht!

Cyberport hätte gerade ein preislich nicht uninteressantes Angebot: https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH-08W&MC=278-1576178973

Hardware ist schon ziemlich ordentlich für den Preis. Die 900p Auflösung auf 17 Zoll find ich allerdings etwas unsexy, und ob du mit einem 17 Zöller im Auto bzw. an der Rennstrecke rumhantieren willst oder dir das doch zu sperrig ist, musst du für dich beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 9 Stunden:

Kurios weil ich hatte mal ein Aspire-5(?) das war sehr dünn und leicht, dafür ging das Display selber 2x kaputt und am Ende brach sogar eines der Schaniere zum zuklappen komplett auseinander. :laugh:

"Am Ende" bricht alles irgendwann auseinander, sogar du. Aber solche Benutzer kenne ich eh zur Genüge, das sind die Spezialisten, bei denen nix ordentlich funktioniert und Schuld ist natürlich nur das Kastl. :lol:

 

mazunte schrieb vor 8 Stunden:

Mist ist, Acer zB.
Dell, steht für Qualität.

Das heißt Dell sollte man vermeiden und was bessers als Acer gibts kaum. Gut zu wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 2 Minuten:

"Am Ende" bricht alles irgendwann auseinander, sogar du. Aber solche Benutzer kenne ich eh zur Genüge, das sind die Spezialisten, bei denen nix ordentlich funktioniert und Schuld ist natürlich nur das Kastl. :lol:

Ein Freund von mir hatte genau dasselbe Modell und bei dem is auch 2x das Display kaputt geworden :laugh:
Das mit dem gebrochenen Scharnier lass ich mir ja sogar noch eingehen. Hab das Ding wirklich jeden Tag mehrmals auf- und zugeklappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.