Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

StepDoWn schrieb vor 20 Stunden:

Du könntest dir Powerline LAN anschauen: https://www.conrad.at/de/p/devolo-multiroom-wifi-kit-powerline-wlan-network-kit-500-mbit-s-2127236.html

Gibt einige Faktoren, ob das bei dir gut klappt oder nicht. Am besten ist vermutlich ausprobieren, falls der Speed garnicht passt bzw es nicht funktioniert -> zurückschicken.

Hab auch schon überlegt den Fire TV Stick mal mittels HDMI Verlängerung weiter vom Fernseher weg zu bekommen. Denke der schirmt zu gut an. Aber danke für den Tipp. Schau ich mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Doena schrieb am 3.1.2020 um 13:26 :

netstat -lnp | grep tcp

22 ist halt normalerweise ssh ...

Danke dir vielmals! Also der Port scheint zu stimmen, der 22er dürfte es sein, das bestätigt sowohl dein Code, als auch folgender Versuch, aber ich werde aus der Situation nicht ganz schlau... 

Ich habe den Port 1234 Extern am Router geöffnet und über den internen Port 22 an die IP des Ubuntu weitergeleitet. Aus dem eigenen WLAN heraus klappts dann, sowohl direkt über Innen als auch über Außen und die Portweiterleitung. Wenn ich die Umleitung am Router deaktiviere gehts nicht mehr über Außen, somit schließe ich daraus, dass der Port passt, weil es nach der Deaktivierung der Umleitung dann plötzlich nicht mehr geht. 

Aber von "echt Außen" gehts gar nicht, nur eben wenn ich von außen komme, aber eben aus meinem eigenen WLAN. Als ob Ubuntu wüsste woher die Anfrage kommt und blockt.

Ich fürchte in meinem Laiengestammel ist nun nicht mehr ganz zu erkennen, was ich damit meine ;)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bin jetzt kein Ubuntu-Profi, aber check mal die / etc/ ssh/ sshd_config  (lol das triggert immer einen error im asb wenn du es richtig schreibst :D )

Mit AllowUsers xxx@* oder so

Außerdem ist es immer ratsam mit einem Auge auf den Logs zu arbeiten

Gibt mal kurz nachdem du einen Anmeldeversuch gemacht hast "journalctl -xe" ein, danach sollte er hoffentlich die genaue Fehlermeldung auflisten

 

 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Doena schrieb vor 58 Minuten:

Bin jetzt kein Ubuntu-Profi, aber check mal die / etc/ ssh/ sshd_config  (lol das triggert immer einen error im asb wenn du es richtig schreibst :D )

Mit AllowUsers xxx@* oder so

Außerdem ist es immer ratsam mit einem Auge auf den Logs zu arbeiten

Gibt mal kurz nachdem du einen Anmeldeversuch gemacht hast "journalctl -xe" ein, danach sollte er hoffentlich die genaue Fehlermeldung auflisten

 

 

gerade probiert, wie geil :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

gerade probiert, wie geil :looolguy:

Ist eh ein netter Schutz, aber wenn man nicht damit rechnet schreckts einem ordentlich - dachte schon Dannyo hat mich gesperrt oder so :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Doena schrieb vor 49 Minuten:

Ist eh ein netter Schutz, aber wenn man nicht damit rechnet schreckts einem ordentlich - dachte schon Dannyo hat mich gesperrt oder so :D

 

Was heißt da netter schutz, Würd mich nicht wundern, wenns da einen Exploit dafür gibt. Daten in der Applikation dürfen nie eine Verbindung auf das darunterliegende system zulassen. Siehe SQL injection. Es sei denn, es ist eh abgefangen und der "Schutz" ist nur für die kosmetik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

Was heißt da netter schutz, Würd mich nicht wundern, wenns da einen Exploit dafür gibt. Daten in der Applikation dürfen nie eine Verbindung auf das darunterliegende system zulassen. Siehe SQL injection. Es sei denn, es ist eh abgefangen und der "Schutz" ist nur für die kosmetik.

Da kenne ich mich zuwenig aus, ich weiß nur dass Cloudflare eigentlich einen guten Ruf genießt, zumindest bei Reverse Proxies plus deren Security ;)

 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Doena schrieb vor 1 Stunde:

Da kenne ich mich zuwenig aus, ich weiß nur dass Cloudflare eigentlich einen guten Ruf genießt, zumindest bei Reverse Proxies plus deren Security ;)

 

Ist halt blöderweise nur eines der attraktivsten Angriffsziele der Welt. Hätte die nicht eine Weltklasse Sec, würds die schon nicht mehr geben. Hat da eh schon ein paar gröbere Vorfälle gehabt, was ich so im Kopf habe.

Dass das von Cloudflare kommt habe ich übrigens jetzt erst gecheckt.

Ist mMn eine Weiter Sicherheitlücke in Wirklichkeit: Nehmen wir an, ich habe einen Webservice der dezidiert gegen SQL Injections Geschützt ist. Nun probierts einer, und anstatt festzustellen, dass der Vektor einfach nicht funktioniert, wird enthüllt welchen reverse Proxy Service er nimmt, was normalerweise vollkommen transparent sein sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Habe ein Huawei Mate 20 lite und die Datenübertragung zum PC mit dieser dämlcihen HiSuit Software hat noch nie funktioniert. (4.0.1.0).

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

ad infinitum.

Internet hilft mir hier garnichts.

 

Würde gern ein Backup machen, und schiebe drum die Updates schon ewig, weil ich nicht schon wieder mein Telefonbuch mit schwindlichen csv files restoren will.

DAnke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hakuna Matata Arena schrieb vor 22 Minuten:

Habe ein Huawei Mate 20 lite und die Datenübertragung zum PC mit dieser dämlcihen HiSuit Software hat noch nie funktioniert. (4.0.1.0).

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

ad infinitum.

Internet hilft mir hier garnichts.

 

Würde gern ein Backup machen, und schiebe drum die Updates schon ewig, weil ich nicht schon wieder mein Telefonbuch mit schwindlichen csv files restoren will.

DAnke im Voraus.

Paar Gedanken dazu:

Welches OS am PC?

USB Modus am Handy auf Datenübertragung gestellt? Soviel ich weiß, fragt das Telefon bei jedem Anschließen erneut danach, was man verwenden möchte.

Welchen USB Port am PC verwendest du? Kann auch sein, dass es mit USB 3.0 Probleme gibt

Warum speicherst du deine Kontakte nicht im Google Konto?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
lx99 schrieb vor 20 Minuten:

Paar Gedanken dazu:

Welches OS am PC?

USB Modus am Handy auf Datenübertragung gestellt? Soviel ich weiß, fragt das Telefon bei jedem Anschließen erneut danach, was man verwenden möchte.

Welchen USB Port am PC verwendest du? Kann auch sein, dass es mit USB 3.0 Probleme gibt

Warum speicherst du deine Kontakte nicht im Google Konto?

 

Win 10

USB, ja klar. Fragt immer.

USB 2. Vie Hub und ohne probiert.

WEIL ICH DAS NICHT WILL VERDAMMT NOCHMAL. Ich will FILES auf meinem PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hakuna Matata Arena schrieb vor 5 Minuten:

Win 10

USB, ja klar. Fragt immer.

USB 2. Vie Hub und ohne probiert.

WEIL ICH DAS NICHT WILL VERDAMMT NOCHMAL. Ich will FILES auf meinem PC.

Lässt sich easy aus den Google Kontakten erzeugen :ratlos:

Oder hast du Angst, dass du Google etwas anvertrauen würdest, was sie nicht ohnehin schon wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

Habe ein Huawei Mate 20 lite und die Datenübertragung zum PC mit dieser dämlcihen HiSuit Software hat noch nie funktioniert. (4.0.1.0).

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

Hisuite: Confirm on the phone whether to allow the connection with HiSuite

Phone: Zulassen

Hisuite: Device not Connected

ad infinitum.

Internet hilft mir hier garnichts.

 

Würde gern ein Backup machen, und schiebe drum die Updates schon ewig, weil ich nicht schon wieder mein Telefonbuch mit schwindlichen csv files restoren will.

DAnke im Voraus.

Du würdest also gern deine Kontakte und Kalender sichern, versteh ich das richtig? Dann nimm z.B. den MyPhoneExplorer. Du kannst deine Daten dann entweder nur in der Desktop-App lassen oder diese auch darüber mit Outlook synchronisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Indurus schrieb am 7.1.2020 um 09:04 :

Danke dir vielmals! Also der Port scheint zu stimmen, der 22er dürfte es sein, das bestätigt sowohl dein Code, als auch folgender Versuch, aber ich werde aus der Situation nicht ganz schlau... 

Ich habe den Port 1234 Extern am Router geöffnet und über den internen Port 22 an die IP des Ubuntu weitergeleitet. Aus dem eigenen WLAN heraus klappts dann, sowohl direkt über Innen als auch über Außen und die Portweiterleitung. Wenn ich die Umleitung am Router deaktiviere gehts nicht mehr über Außen, somit schließe ich daraus, dass der Port passt, weil es nach der Deaktivierung der Umleitung dann plötzlich nicht mehr geht. 

Aber von "echt Außen" gehts gar nicht, nur eben wenn ich von außen komme, aber eben aus meinem eigenen WLAN. Als ob Ubuntu wüsste woher die Anfrage kommt und blockt.

Ich fürchte in meinem Laiengestammel ist nun nicht mehr ganz zu erkennen, was ich damit meine ;)

Bist du sicher das dir dein Provider eine echte Public IP gibt und nicht eine die du dir mit X anderen Usern teils (Stichwort Carrier grade NAT / CGN). Klingt nämlich sehr danach. Oder funktionierts mit anderen Services schon, nur mit dem Qnap nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
teamjoker53 schrieb vor 22 Stunden:

Du würdest also gern deine Kontakte und Kalender sichern, versteh ich das richtig? Dann nimm z.B. den MyPhoneExplorer. Du kannst deine Daten dann entweder nur in der Desktop-App lassen oder diese auch darüber mit Outlook synchronisieren.

Hatte den MyPhoneExplorer schon mal bei einem früheren Telefon:

per USB muss man debugging Mode und ein paar andere sicherheitsrelevante dinger aktivieren. Nicht so mein Ding, und funktioniert hats auch nicht immer. Über WLAN gehts bei mir nicht, weil ich ein bisschen ein schräges Netzwerksetup habe :D

Hab aber jetzt über debug mode etc. den Myphone Explorer zum Laufen gebracht, nachdem die app nicht downloaden wollte und ich alle möglichen Caches leeren musste. Warum ist dieser Schas so komplifiziert :lol:

Egel, jetzt bin ich mal glücklch.

Gracias :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.