Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Die OÖN zitieren Mergim Bresilla dass an dem Gerücht dass ausländische Investoren bis zu 40% Anteile am LASK übernehmen könnten sei nichts dran. Die LASK GmbH (eine Tochtergesellschaft des Vereins) könne mittels Call-Optionen jederzeit Anteile zum Nominalwert einziehen. Somit kann z.B. verhindert werden dass Anteile an einen ausländischen Investor verkauft werden. Mit einem Anteilsverkauf kann man kein Geschäft machen. Das haben wir ohnehin bereits mehrfach thematisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GH78 schrieb vor 8 Stunden:

Die OÖN zitieren Mergim Bresilla dass an dem Gerücht dass ausländische Investoren bis zu 40% Anteile am LASK übernehmen könnten sei nichts dran. Die LASK GmbH (eine Tochtergesellschaft des Vereins) könne mittels Call-Optionen jederzeit Anteile zum Nominalwert einziehen. Somit kann z.B. verhindert werden dass Anteile an einen ausländischen Investor verkauft werden. Mit einem Anteilsverkauf kann man kein Geschäft machen. Das haben wir ohnehin bereits mehrfach thematisiert.

Gery1 schrieb vor 9 Minuten:

Gleich mal Vorweg ich kenne keine Gerüchte diesbezüglich.

Nur ist mir persönlich diese Erklärung zu wenig. Der Wert bzw. Die Macht konzentriert sich doch in den vielen GmbHs rund um den Verein. Der Verein kann sich zwar die Anteile zurück kaufen, nur wer ist der Verein? Und wer kann diese Regelung ändern? Wenn die Stimmenmehrheit sagt, wir heben diese Regelung auf, dann ist das so. Selbst wenn diese nicht aufgehoben wird, könnte ein Investor die ganzen GmbHs zusammen kaufen und erlangt somit Einfluss. 

Oder liege ich hier falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

das gerücht kam mitunter beim amateurspiel am sonntag auf. ihr könnt euch vorstellen, wie sich da manche freuen, dass sie insider sind und jedem erzählen, was die herren aus spanien vorhaben. in wahrheit war es ein strohfeuer und nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz

Der Artikel erklärt viel zu wenig.

Wer genau welche Optionen zum Rückkauf hat ist sicher nicht so trivial. Die GmbH Lask? Die ist in 100% Besitz vom Verein.

Die Best Soccer GmbH? Die Gesellschafter der Best Soccer GmbH? Der Verein? Wer an was genau? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
111ASK schrieb vor 31 Minuten:

Nur ist mir persönlich diese Erklärung zu wenig. Der Wert bzw. Die Macht konzentriert sich doch in den vielen GmbHs rund um den Verein.

Der Verein kann sich zwar die Anteile zurück kaufen, nur wer ist der Verein?

Und wer kann diese Regelung ändern? Wenn die Stimmenmehrheit sagt, wir heben diese Regelung auf, dann ist das so. Selbst wenn diese nicht aufgehoben wird, könnte ein Investor die ganzen GmbHs zusammen kaufen und erlangt somit Einfluss. 

1) Der Verein ist der Linzer Athletik Sportklub der den Spielbetrieb in die LASK GmbH ausgegliedert hat. Stimmberechtigte Mitglieder im Verein sind fördernde Mitglieder die sich aus der Best Soccer GmbH ergeben. 

Lt. etwaigen Aussagen obliegt es aber nicht dem Verein direkt sondern ihrer GmbH und den Geschäftsführern, die Call Option auszuüben. Dahingehend finde ich aber in den Gesellschafterverträgen nicht wirklich was. 

Zzgl. beißt sich aber hier mMn die Katze in den Schwanz, wenn man sich den OÖN Bericht anschaut - @GH78 wenn der GF verkaufen will, der die Call Option aber ausüben müsste, um den Verkauf zu verhindern, gibt's einen Fehler im System. Also wenn einer in Absprache mit den anderen Gesellschaftern verkaufen will, wird das auch möglich sein. Dazu braucht es die einfache Mehrheit der restlichen Mitglieder.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Der Athletiker schrieb vor 8 Minuten:

1) Der Verein ist der Linzer Athletik Sportklub der den Spielbetrieb in die LASK GmbH ausgegliedert hat. Stimmberechtigte Mitglieder im Verein sind fördernde Mitglieder die sich aus der Best Soccer GmbH ergeben. 

Lt. etwaigen Aussagen obliegt es aber nicht dem Verein direkt sondern ihrer GmbH und den Geschäftsführern, die Call Option auszuüben. Dahingehend finde ich aber in den Gesellschafterverträgen nicht wirklich was. 

Zzgl. beißt sich aber hier mMn die Katze in den Schwanz, wenn man sich den OÖN Bericht anschaut - @GH78 wenn der GF verkaufen will, der die Call Option aber ausüben müsste, um den Verkauf zu verhindern, gibt's einen Fehler im System. Also wenn einer in Absprache mit den anderen Gesellschaftern verkaufen will, wird das auch möglich sein. 

Den Geschäftsführern der LASK GmbH, oder dem Geschäftsführer der Best Soccer GmbH? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
laskler89 schrieb vor 46 Minuten:

das gerücht kam mitunter beim amateurspiel am sonntag auf. ihr könnt euch vorstellen, wie sich da manche freuen, dass sie insider sind und jedem erzählen, was die herren aus spanien vorhaben. in wahrheit war es ein strohfeuer und nicht mehr.

Das Gerücht hält sich schon seit deutlich längerer Zeit recht hartnäckig, drang allerdings bis dato nicht nach außen. Jetzt ist´s halt plötzlich auf Grund einer WhatsApp Nachricht völlig eskaliert und war überall zu finden. 

Bzgl. dem Dementi: Es wäre ja auch absurd, angenommen es wird verhandelt, hier jetzt herzugehen und die WhatsApp-Nachricht zu bestätigen. 

Bzgl. Konstrukt der Firmen-Vereinsverflechtung: Ich kenn mich da eindeutig zu wenig aus, aber nachdem ja auch sämtliche Vereinsmitglieder Gruber nahe stehen und der Verein ja die Kontrolle über die GmbH haben muss, wäre es doch grundsätzlich nicht allzu schwierig, hier neue Fakten zu schaffen, oder? Also Mitglieder- bzw. Stimmbündelung wäre doch hier leichtes Spiel und da ist´s eh nett, dass sich die Herrschaften vor ein paar Jahren auf etwas anderes geeinigt haben. 

Oder versteh ich da an der Sache etwas ganz und gar nicht? 

Am Ende wird man, dank der nicht vorhandenen Mitgliederstruktur eh wie immer nur sich zurücklehnen können und eine Tasse Tee schlürfen. Ich gehe schon davon aus, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten etwas tun wird. Und wenn es am Ende nur die Installierung eines neuen GF ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Der Athletiker schrieb vor 25 Minuten:

LASK GmbH. 

Dann wäre interessant, ob ein GF alleine die Option ziehen kann, oder ob beide zustimmen müssen. Wenn zweiteres zutrifft, hätte ja Gruber mit dem Move sich als GF einsetzen zu lassen, die Tür für einen Verkauf der Anteile geöffnet - er könnte ihn ja nur selbst verhindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
LASK1965 schrieb vor 13 Minuten:

Bzgl. Konstrukt der Firmen-Vereinsverflechtung: Ich kenn mich da eindeutig zu wenig aus, aber nachdem ja auch sämtliche Vereinsmitglieder Gruber nahe stehen und der Verein ja die Kontrolle über die GmbH haben muss, wäre es doch grundsätzlich nicht allzu schwierig, hier neue Fakten zu schaffen, oder? Also Mitglieder- bzw. Stimmbündelung wäre doch hier leichtes Spiel und da ist´s eh nett, dass sich die Herrschaften vor ein paar Jahren auf etwas anderes geeinigt haben. 

Oder versteh ich da an der Sache etwas ganz und gar nicht? 

Meiner Meinung nach korrekt.

Die LASK GmbH wird ja durch ihre Geschäftsführer Gruber und Bresilla vertreten. Selbst wenn aktuell die Regelung besteht, dass die LASK GmbH jederzeit Anteile der Best Soccer Marketing GmbH zurückfordern kann, so müsste das doch durch die GF der LASK GmbH initiiert werden. Sollten sie das im Falle eines Verkaufs nicht machen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie sind trotz der Möglichkeit von Call Optionen nicht dazu verpflichtet, sondern haben nur die Möglichkeit.

b) Man kann in Absprache mit 50% oder 75% (je nach Gesellschaftervertrag) der Vereinsstimmen (aka Best Soccer Marketing GmbH Gesellschafter) diese Regelung außer Kraft setzen. Die Stimmen für 50% hätten Gruber, Huemer und Königslehner alleine schon, für 75% müssten sie zumindest Wagner, Penzenleitner oder Kern an Bord holen. Es kann der Gesellschaftervertrag rein theoretisch auch 100% verlangen, das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man eine Firma mit so hohen Stimmhürden in der Zukunft lähmt.

Koenig schrieb vor 8 Minuten:

Dann wäre interessant, ob ein GF alleine die Option ziehen kann, oder ob beide zustimmen müssen.

Lauf FirmenABC sind Gruber und Bresilla alleinvertretungsberechtigt. Das sagt aber per se noch nicht viel aus, weil man im Gesellschaftervertrag noch detaillierter GF-Rechte regeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Koenig schrieb vor 7 Minuten:

Dann wäre interessant, ob ein GF alleine die Option ziehen kann, oder ob beide zustimmen müssen. Wenn zweiteres zutrifft, hätte ja Gruber mit dem Move sich als GF einsetzen zu lassen, die Tür für einen Verkauf der Anteile geöffnet - er könnte ihn ja nur selbst verhindern. 

Nein da gibt's schon noch ein "Hinderniss" (haha). Die Mitglieder der GmbH müssten da auch mehrheitlich zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Es ist zwar jetzt nichts neues aber all diese Beiträge lösen bei mir da schon die Alarmglocken aus. Im Endeffekt wenn Gruber meint den Verein an spanische, portugiesische oder an sonst wen zu verkaufen dann wird’s so passieren. Da sind dann die Farben des dritten Trikot unser kleinstes Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ein Fehler sich während der Länderspielpause 48h aus dem ASB auszuloggen. 
Zugegeben: ich bin sonst in keiner Whatsapp-/Facebook-Gruppe oder whatever unterwegs, trotzdem wild was und vor allem wie schnell sich bei uns etwas tut. :v:

Will das Gerücht nicht überbewerten und schließe mich @Bohemian Flexer an - auch nur die leisesten Überlegungen in die Richtung müssen bei uns die Alarmglocken schrillen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag