PjotrTG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich bin ein leidenschaftlicher Fischesser - leider habe ich ein Problem anständigen Fisch zu kaufen. Ein Fischmarkt ist nicht immer zu erreichen - daher meine Frage an das ASB: Welche Fisch und Shrimpssorten kann man bzgl Haltung (Antiobiotika, Gifte) und Nachhaltigkeit empfehlen? Eine Diskussion wäre spannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Nimm eine Angel und geh zu einem See. Allerdings mit Fischerkarte und Schonzeiten beachten.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Fugu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Als erste Anlaufstelle kann ich dir mal den WWF empfehlen. http://www.wwf.at/fischfuehrer Die haben auch eine App dafür. Recht brauchbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich bin ein leidenschaftlicher Fischesser - leider habe ich ein Problem anständigen Fisch zu kaufen. Ein Fischmarkt ist nicht immer zu erreichen - daher meine Frage an das ASB: Welche Fisch und Shrimpssorten kann man bzgl Haltung (Antiobiotika, Gifte) und Nachhaltigkeit empfehlen? Eine Diskussion wäre spannend. bezüglich antibiotika bist beim wildfang wohl auf der sicheren seite, bezülich nachhaltigkeit gibts eh unmengen an gütesiegel!!! metro hat in vösendorf z.b. ne sehr gute auswahl an frischfisch, geschmacklich bisher auch immer top, nachhaltigkeit aber wie schon andere meinten, selbst fangen bei mir kommen nur forellen ausn triesting/piestingtal aufn tisch oder lachs aus alaska -> ich lasse selbst fangen onkel ist da bisal ein freak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 bezüglich shrimps sind die asiatischen bei den meisten tests zumeist eher minder gut (wegen darmbakterien etc) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Nimm eine Angel und geh zu einem See. Allerdings mit Fischerkarte und Schonzeiten beachten.... Ich schaffs nicht zum Fischmarkt aber soll angeln gehen Als erste Anlaufstelle kann ich dir mal den WWF empfehlen. http://www.wwf.at/fischfuehrer Die haben auch eine App dafür. Recht brauchbar. Das ist mal ein super Tipp, danke!bezüglich shrimps sind die asiatischen bei den meisten tests zumeist eher minder gut (wegen darmbakterien etc) Das glaub ich gern. Sollen ja auch voller Antibiotika sein. bezüglich antibiotika bist beim wildfang wohl auf der sicheren seite, bezülich nachhaltigkeit gibts eh unmengen an gütesiegel!!! metro hat in vösendorf z.b. ne sehr gute auswahl an frischfisch, geschmacklich bisher auch immer top, nachhaltigkeit Was würdest du beim Spar/Billa dich nehmen trauen? bezüglich antibiotika bist beim wildfang wohl auf der sicheren seite, bezülich nachhaltigkeit gibts eh unmengen an gütesiegel!!! metro hat in vösendorf z.b. ne sehr gute auswahl an frischfisch, geschmacklich bisher auch immer top, nachhaltigkeit Was würdest du beim Spar/Billa dich nehmen trauen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich habe Gott sei Dank auch einen Fischer an der Hand, daher gibt's öfters Forelle oder Saibling. Bei mir in der Nähe ist jeden Freitag und Samstag ein kleiner Bauernmarkt, manchmal ist dort auch ein Fischzüchter dabei, der die heimischen Sorten im Angebot hat. Fisch und Meeresgetier aus Aquakulturen in Asien sind nicht zu empfehlen, habe die schon selbst gesehen, widerlich. Mit jenen aus Norwegen usw. bin ich nicht so vertraut. Der Fischführer vom WWF ist ganz gut, vernachlässigt aber die Müllinseln. Deren bekannte Koordinaten habe ich mir einmal rausgesucht und kaufe Fisch aus dieser Region nicht mehr. In Supermärkten kaufe ich fast nichts mehr, nur wenn's nicht anders geht, und das obwohl ich auch ein begeisterter Fischesser bin. Allerdings haben auch einige Supermärkte Produkte aus der Region oder der EU (wie erwähnt Norwegen) im Angebot, da muss man halt darauf achten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Allerdings haben auch einige Supermärkte Produkte aus der Region oder der EU (wie erwähnt Norwegen) im Angebot, da muss man halt darauf achten. und das von einem beisl-stammuser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Nordsee 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich habe Gott sei Dank auch einen Fischer an der Hand, daher gibt's öfters Forelle oder Saibling. Bei mir in der Nähe ist jeden Freitag und Samstag ein kleiner Bauernmarkt, manchmal ist dort auch ein Fischzüchter dabei, der die heimischen Sorten im Angebot hat. Fisch und Meeresgetier aus Aquakulturen in Asien sind nicht zu empfehlen, habe die schon selbst gesehen, widerlich. Mit jenen aus Norwegen usw. bin ich nicht so vertraut. Der Fischführer vom WWF ist ganz gut, vernachlässigt aber die Müllinseln. Deren bekannte Koordinaten habe ich mir einmal rausgesucht und kaufe Fisch aus dieser Region nicht mehr. In Supermärkten kaufe ich fast nichts mehr, nur wenn's nicht anders geht, und das obwohl ich auch ein begeisterter Fischesser bin. Allerdings haben auch einige Supermärkte Produkte aus der Region oder der EU (wie erwähnt Norwegen) im Angebot, da muss man halt darauf achten. Wie wirken sich diese Müllinseln aus? Schwermetallbelastung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich habe Gott sei Dank auch einen Fischer an der Hand, daher gibt's öfters Forelle oder Saibling. Bei mir in der Nähe ist jeden Freitag und Samstag ein kleiner Bauernmarkt, manchmal ist dort auch ein Fischzüchter dabei, der die heimischen Sorten im Angebot hat. Was hältst du eigentlich von diesem Großhandel? http://www.fischlubin.at/impressum.php Soll seine Fische lt. Eigenangaben ja innerhalb von 24 Stunden nach Wien bringen. Sogar ein Pressebericht darüber: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1320672/Direktimport_Frischerer-Fisch-fur-Wien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling Postaholic Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2013 Welche Fisch und Shrimpssorten kann man bzgl Haltung (Antiobiotika, Gifte) und Nachhaltigkeit empfehlen? Find ich gut, dass du da so bewusst darauf achtest. Achtest du da im Allgemeinen darauf, oder ist das nur bei Fische so? - wenn nur bei Fische: warum? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fisch1987 Meister 2013/14 Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2013 beim mci habns grad shrimps 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Beitrag melden Geschrieben 20. Dezember 2013 beim mci habns grad shrimps ich muss zugeben, dass obwohl ich selbst normal nur zu einem fischhändler meines vertrauen gehe, ich die mci shrimps vor 2 wochen probiert habe. und ich glaub ich habe in meinem leben noch nie so ekelhafte shrimps gegessen. hätte mich beim ersten fast angekotzt und den rest konnte ich nicht einmal mehr riechen. von dem abgesehen will ich nicht wissen aus welcher zucht die shrimps sind - aber gut, ich erwarte mir jetzt von einer fast food kette nicht unbedingt nachhaltigkeit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts