Andreas Müller


Noxus

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
#17 schrieb vor 50 Minuten:

Aber wenn all diese Sachen innerhalb von weniger Monaten geschehen und dazu dann noch sportliche Erfolglosigkeit dazu kommt, hat man ein hausgemachtes Problem.

Kann man so ohne weiteres so unterschreiben. Aber es stellt sich die Frage, wie man dieses Problem zu lösen vermag.

Doena schrieb vor 1 Minute:

das ist ja schon fast doenalike :super: 

:notsure:

Aber nicht mal im Ansatz. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

Der #17er ist der neue Doena. Doena wird ja auch schon alt und schreibt kaum noch

So ist es, einen würdigen Nachfolger wünscht sich doch jeder gerne :yes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adversus schrieb vor 5 Stunden:

Kann man so ohne weiteres so unterschreiben. Aber es stellt sich die Frage, wie man dieses Problem zu lösen vermag.

Intern (!!) mehr und wahrscheinlich auch "besser" kommunizieren. Wenn ich die Überlegung hinter manch Taten erklärt bekomme und dadurch in etwa verstehe was die Idee dahinter ist, würde ich als Spieler wohl besser aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit
#17 schrieb am 31.10.2016 um 11:26 :

Ich habe es gestern bereits im Büskens-Thread geschrieben: Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, wo die Schwächen eines Müllers liegen. Ich war immer ein großer Befürworter unseres Sportdirektors und ich glaube noch immer, dass er ein außerordentlich guter Verhandler ist. Wo ich aber inzwischen Schwächen vermute, ist die Kaderpolitik und damit meine ich weniger die Qualität des Kaders, als den Umgang mit der Mannschaft. Über die fußballerischen Aspekte seiner Kaderzusammenstellung wurde ja schon genug diskutiert, deswegen lasse ich das in meinem Post mal weg.

Spätestens seit der gestrigen Gesprächsrunde auf Sky sollte jedem klar sein, dass momentan eine sehr schlechte Stimmung zwischen Mannschaft und sportlicher Leitung herrscht. Die Gründe dafür sehe ich in einer Vielzahl von unglücklichen Entscheidungen, die getroffen wurden. Der Reihe nach waren das:

  • Die Trennung von Barisic. Egal ob die Trennung legitim war oder nicht. Egal ob es sportliche Gründe waren oder nicht.  Es war auf jeden Fall eine große Überraschung für alle und die Mannschaft hat das alles andere als gut aufgenommen. Dazu braucht man sich nur die Interviews direkt nach der Trennung von Barisic anschauen. Es ist kein Geheimnis, dass Barisic sich sehr gut mit großen Teilen der Mannschaft verstand. 
  • Die Causa Entrup. Dazu will ich gar nicht mehr schreiben, weil es ohnehin schon einen Thread mit über 200 Seiten gibt. Auf jeden Fall war das Ganze nicht förderlich für das Mannschaftsklima.
  • Die Causa Sonnleitner. Auch dazu wurde in den letzten Tagen viel geschrieben und auch hier geht es gar nicht so sehr darum, ob das ganze legitim abgelaufen ist oder nicht, sondern viel mehr um die  Auswirkungen auf die Mannschaft. Anscheinend haben es einige Teile der Mannschaft nicht gut aufgenommen, dass Sonnleitner aufs Abstellgleis befördert wurde. Auch die Causa Sonnleitner hat sehr viel Unruhe in die Mannschaft gebracht.
  • Die Sommertransfers. Im ASB wird es ja immer gerne belächelt, wenn man darüber spricht, wie wichtig ein Spieler für das Mannschaftsklima ist. Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig und die heurige Sommertransferzeit hat die Gruppendynamik in der Mannschaft ordentlich auf den Kopf gestellt. Mit Joelinton, Mocinic, Traustason und Kvilitaia hat man 4 Legionäre geholt, die niemanden im Team kannten und sich - so wirkt es zumindest nach Außen - hauptsächlich mit den schon vorhandenen Legionären Jelic und Grahovac gut verstehen. Auf der anderen Seite hat man mit Prosenik, Alar, Kainz, Petsos und Stangl 5 Spieler abgegeben, die gut in die Mannschaft integriert waren. Dazu kam, dass man ohne Not Knoflach degradiert hat. Ein Spieler der ein echter Rapidler ist, mit sehr vielen Spielern im Kader sehr gut befreundet ist und enorm wichtig für das Mannschaftsklima war. Novota und Hofmann, zwei weitere wichtige Spieler spielen bislang in dieser Saison auch so gut wie keine Rolle. Momentan macht es auf mich den Eindruck, dass die alteingesessenen Rapidler (Dibon, Schwab, Sonnleitner, Schaub, Hofmann, Novota, Knoflach etc.) eine Gruppe bilden, die aufgrund der oben erwähnten Ereignisse (insbesondere die Trennung von Zoki) zumindest skeptisch gegenüber Müller und auch Büskens sind. Vergleicht man den heurigen Kader mit dem der letzten Saison, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Kader letzte Saison deutlich homogener war. Das war eine Truppe die zusammenhielt, eine richtige Einheit bestehend aus vielen Spielern die sich schon lange kannten (inkl. den Legionären Petsos, Hofmann und Novota), gespickt mit ein paar wenigen, neuen Legionären (Grahovac, Jelic, Tomi). 
  • Müllers Interviews. An und für sich ist es ja nicht unbedingt etwas schlechtes, wenn man einen Sportdirektor hat, der hin und wieder auf den Tisch haut. Müller hat das aber inzwischen schon zu oft gemacht und in den letzten Wochen waren da Aussagen dabei, denen ich - wäre ich Teil der Mannschaft - überhaupt nichts abgewinnen könnte. Gepaart mit all den anderen Dingen die ich bereits aufgezählt habe, sind solche "Wutreden" von Müller Gift für das Mannschaftsklima und treibt den Keil zwischen Mannschaft und sportlicher Leitung nur noch weiter.

 

Jeder dieser Entscheidungen wäre für sich alleine genommen nicht besonders schlimm. Man kann den Trainer rausschmeißen, der bei den Spielern beliebt war. Oder man montiert einen Führungsspieler ab. Kein Problem. Man kann mal in Interviews auf den Tisch hauen, auch kein Problem. Aber wenn all diese Sachen innerhalb von weniger Monaten geschehen und dazu dann noch sportliche Erfolglosigkeit dazu kommt, hat man ein hausgemachtes Problem.

Wo genau Büskens in dieser ganzen Thematik steht, steht für mich noch nicht fest. Momentan macht es auf mich den Eindruck, als stünde er irgendwo im Kreuzfeuer zwischen Mannschaft und Sportdirektor und er weiß selbst nicht wirklich, wo er sich einordnen soll.

Dementsprechend  müssten die Bayern seit Jahren ein erfolgloser, zerstrittener Haufen sein.

Der Abschied von Heynckes (und da gab es wirklichen Erfolg und keine anderen Probleme), die Ausbootung von Schweinsteiger und die Interviews von Sommer, Rummeniggee und Co.

 

Man sollte nicht zu viel in Situationen hinein interpretieren!

Die Mannschaft ist intakt, das hat man gestern gesehen.

Ob Büskens der Richtige ist, wird sich weisen, immerhin hat er in 4 Monaten geschafft, was unter Barisic undenkbar war, einen Plan B zu installieren, der in taktischer Ausrichtung und Flexibilität doch klare Unterschiede aufweist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich dürfte wirklich wahrnehmungsschwierigkeiten haben. jetzt schon der 2. der behauptet, dass wir unter barisic nie mit 2 stürmern gespielt haben. dürfte ich halt gegen donezk ein anderes spiel gesehen haben und auch letzte saison öfter die mannschaft verwechselt haben, wenn wir hinten lagen und ein 2. stürmer kam um noch das ruder rum zu reißen.

oder aber, hier werden behauptungen aufgestellt, die einfach nicht wahr sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
laotse schrieb vor einer Stunde:

Dementsprechend  müssten die Bayern seit Jahren ein erfolgloser, zerstrittener Haufen sein.

Der Abschied von Heynckes (und da gab es wirklichen Erfolg und keine anderen Probleme), die Ausbootung von Schweinsteiger und die Interviews von Sommer, Rummeniggee und Co.

 

Man sollte nicht zu viel in Situationen hinein interpretieren!

Die Mannschaft ist intakt, das hat man gestern gesehen.

Ob Büskens der Richtige ist, wird sich weisen, immerhin hat er in 4 Monaten geschafft, was unter Barisic undenkbar war, einen Plan B zu installieren, der in taktischer Ausrichtung und Flexibilität doch klare Unterschiede aufweist.

 

 

 

dahasi schrieb vor 6 Minuten:

ich dürfte wirklich wahrnehmungsschwierigkeiten haben. jetzt schon der 2. der behauptet, dass wir unter barisic nie mit 2 stürmern gespielt haben. dürfte ich halt gegen donezk ein anderes spiel gesehen haben und auch letzte saison öfter die mannschaft verwechselt haben, wenn wir hinten lagen und ein 2. stürmer kam um noch das ruder rum zu reißen.

oder aber, hier werden behauptungen aufgestellt, die einfach nicht wahr sind.

Viel schlimmer finde ich, dass diese Panikwechsel einerseits als Plan B oder zweites System gesehen werden, aber unter den Tisch gekehrt wird, dass der weitgehend funktionierende Plan A überhaupt nimmer funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
P200E schrieb Gerade eben:

 

Viel schlimmer finde ich, dass diese Panikwechsel einerseits als Plan B oder zweites System gesehen werden, aber unter den Tisch gekehrt wird, dass der weitgehend funktionierende Plan A überhaupt nimmer funktioniert.

weil ja behauptet wird, dass der plan a eh nicht funktioniert hat und es nur ein unnötiges ballgeschiebe war. kann ich zwar nicht verstehen, aber ist bei denjenigen so (und das war es ja nur gegen extrem tief verteidigende mannschaften. gegen gleichstarke oder stärkere kann ich mich an das nicht erinnern und wir haben immer, außer valencia, gut ausgesehen und meist sehr erfolgreich gespielt ). da dürften die wahrnehmungen so weit auseinanderliegen wie bei der bp-wahl. und da macht es dann auch keinen sinn zu diskutieren in meinen augen. im endeffekt wird es eh die zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 23 Minuten:

ich dürfte wirklich wahrnehmungsschwierigkeiten haben. jetzt schon der 2. der behauptet, dass wir unter barisic nie mit 2 stürmern gespielt haben. dürfte ich halt gegen donezk ein anderes spiel gesehen haben und auch letzte saison öfter die mannschaft verwechselt haben, wenn wir hinten lagen und ein 2. stürmer kam um noch das ruder rum zu reißen.

oder aber, hier werden behauptungen aufgestellt, die einfach nicht wahr sind.

in der MS wurde in der letzten saison 5 mal ein zweiter stürmer aus den selben gründen wie gestern eingewechselt und da zähle ich nicht die spiele dazu in denen alar kam, denn der wurde ja oft als hängende spitze oder flügelspieler eingewechselt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit
dahasi schrieb vor 14 Minuten:

ich dürfte wirklich wahrnehmungsschwierigkeiten haben. jetzt schon der 2. der behauptet, dass wir unter barisic nie mit 2 stürmern gespielt haben. dürfte ich halt gegen donezk ein anderes spiel gesehen haben und auch letzte saison öfter die mannschaft verwechselt haben, wenn wir hinten lagen und ein 2. stürmer kam um noch das ruder rum zu reißen.

oder aber, hier werden behauptungen aufgestellt, die einfach nicht wahr sind.

5 Minuten in denen man die taktische Grundordnung komplett aufgelöst hat, um mit der Brechstange ein Tor zu erzielen, als grandioses 4-4-2 heranzuziehen, ist aber schon ein wenig dürftig.

P200E schrieb vor 7 Minuten:

 

Viel schlimmer finde ich, dass diese Panikwechsel einerseits als Plan B oder zweites System gesehen werden, aber unter den Tisch gekehrt wird, dass der weitgehend funktionierende Plan A überhaupt nimmer funktioniert.

Panikwechsel ist eine spannende Aussage.

Man hat das 4-4-2 erstmals im Cup gezeigt und in den beiden letzten Spielen jeweils 30 Minuten umgesetzt. Hier von Panik zu sprechen, ist mMg sehr fragwürdig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

in der MS wurde in der letzten saison 5 mal ein zweiter stürmer aus den selben gründen wie gestern eingewechselt und da zähle ich nicht die spiele dazu in denen alar kam, denn der wurde ja oft als hängende spitze oder flügelspieler eingewechselt.

 

danke, also doch keine wahrnehmungsschwierigkeiten. da bin ich etwas beruhigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 1 Minute:

danke, also doch keine wahrnehmungsschwierigkeiten. da bin ich etwas beruhigt...

jeweils noch einmal im cup und einmal international - dh insgesamt wurde 7 mal so agiert also mit der taktischen flexibilität die es unter zocki angeblich niemals gab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
laotse schrieb vor 1 Stunde:

Dementsprechend  müssten die Bayern seit Jahren ein erfolgloser, zerstrittener Haufen sein.

Der Abschied von Heynckes (und da gab es wirklichen Erfolg und keine anderen Probleme), die Ausbootung von Schweinsteiger und die Interviews von Sommer, Rummeniggee und Co.

 

Man sollte nicht zu viel in Situationen hinein interpretieren!

Die Mannschaft ist intakt, das hat man gestern gesehen.

Ob Büskens der Richtige ist, wird sich weisen, immerhin hat er in 4 Monaten geschafft, was unter Barisic undenkbar war, einen Plan B zu installieren, der in taktischer Ausrichtung und Flexibilität doch klare Unterschiede aufweist.

 

 

 

Zu den Bayern:

  • Da kam nach Heynckes der vermutlich beste Trainer der Welt zum Verein. Wir bekamen Büskens. Schon ein kleiner Unterschied, wie ich meine.
  • Schweinsteiger hat den Verein verlassen, Sonnleitner nicht.
  • Die Interviews alleine sind kein Problem, hab ich eh geschrieben
  • Abgesehen von all dem haben die Bayern doch noch deutlich mehr Qualität in der Mannschaft. Wären sie sportlich erfolglos unter Guardiola gewesen, hätte da auch schnell der Hut gebrannt.

 

Und jetzt zu Rapid:

Wo du eine intakte Mannschaft gestern gesehen hast, würde ich gerne wissen. Wir waren gestern genauso hilflos und ohne Plan wie schon gegen die Admira. Büskens hat keinen Plan B installiert. Er hat einzig und alleine eine zweite Formation spielen lassen und das anscheinend auch nur, weil er mit dem Rücken zur Wand stand, nachdem das System, dass er eigentlich spielen lassen wollte, nicht funktioniert. Wir haben noch nicht einmal einen funktionierenden Plan A und da frage ich mich schon, wie man da überhaupt Vergleiche zu Barisic ziehen will. 

Büskens präsentiert sich momentan mehrere Klassen unter Barisic in seiner ersten Saison und das obwohl er einen deutlich stärkeren Kader zur Verfügung hat und nicht im Happel Stadion spielen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

jeweils noch einmal im cup und einmal international - dh insgesamt wurde 7 mal so agiert also mit der taktischen flexibilität die es unter zocki angeblich niemals gab

Ich liege mit der Behauptung, dass diese 7 Versuche in Summe nicht für 90 Minuten reichen (vermutlich nichtmal für eine Halbzeit) nicht weit daneben.

So aus dem Bauchgefühl heraus.

Das hat nichts mit Plan B zu tun, sondern mit Verzweiflung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
laotse schrieb vor 1 Minute:

Ich liege mit der Behauptung, dass diese 7 Versuche in Summe nicht für 90 Minuten reichen (vermutlich nichtmal für eine Halbzeit) nicht weit daneben.

So aus dem Bauchgefühl heraus.

Das hat nichts mit Plan B zu tun, sondern mit Verzweiflung

Es ist doch egal ob man 5 Minuten oder 30 Minuten mit zwei Stürmern spielt. Weder unter Barisic noch unter Büskens war das wirklich ein Plan B, sondern einfach eine Foda'sche Umstellung auf 4-4-2 in der Hoffnung dass ein langer Ball oder eine Flanke verwertet werden kann. Ein echter Plan B sieht für mich anders aus. Und ist es tatsächlich ein einstudierter Plan B, dann hat der noch sehr viele Schwächen, wie man gegen die Admira sehen konnte.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.