Recommended Posts

Drinks and KNOWS THINGS

Habe heute mit ein paar Freunden aus Holland (Utrecht) gesprochen; die sehen uns alle als Favoriten an und denken das wir weiterkommen.

Die Tendenz ging im duchschnitt auf 4-5 Tore in Amsterdam - wobei von 2:2, 3:2: 2:3 alles dabei war und der allgemeine tenor, dass Ajax auswärts gegen uns nicht gewinnen kann.

Nicht meine Meinung, tho.. aber gibt paar Leute in Holland die an uns glauben :)

Das ist schon spannend. Aber ich denke mal, die Ajax-Fans sehen das wohl ganz anders!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

oberrang über auswärtsfans kannst aber nicht freigeben logischerweise. genauso umgekehrt. sonst gäbe es sicher zoff....

Oberrang Nord Mitte ist aber nicht über den Gästefans, auch nicht bei 1.500 Gästekarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Habe heute mit ein paar Freunden aus Holland (Utrecht) gesprochen; die sehen uns alle als Favoriten an und denken das wir weiterkommen.

Die Tendenz ging im duchschnitt auf 4-5 Tore in Amsterdam - wobei von 2:2, 3:2: 2:3 alles dabei war und der allgemeine tenor, dass Ajax auswärts gegen uns nicht gewinnen kann.

Nicht meine Meinung, tho.. aber gibt paar Leute in Holland die an uns glauben :)

Haha ok, aber du darfst auch nicht vergessen, dass ein Utrecht-Fan nie ein gutes Wort über Ajax verlieren würde, die Rivalität ist einfach zu groß dafür. ;)

Auch wenn ich meine Sympathien für Ajax so weit es geht zurückschraube, kann ich mir fürs Hinspiel in Amsterdam eigentlich nicht vorstellen, dass eure Bullen da recht viel Chance haben werden. Vielleicht kann man ein Auswärtstor erzielen, würde ich euch auch in der Form vom Herbst ohne weiters zutrauen, aber für ein Unentschieden oder gar einen Sieg wird es unter normalen Umständen nicht reichen. Da müsste euch Ajax kompett unterschätzen bzw. einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Im Rückspiel kann es natürlich ganz anders aussehen, da Ajax in der letzten CL-Gruppenphase bis auf das Unentschieden in Mailand gg. Milan eigentlich immer recht schlecht ausgesehen hat. Da dürfte man im Hinspiel einfach nicht zu viele Federn lassen, um es im Retourspiel in Salzburg vielleicht noch einmal spannend zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wie man Ajax so überschätzen kann, frag ich mich auch. Es werden 2 enge Spiele werden, in denen jeglicher Ausgang möglich ist. Solche Aussagen wie "unter normalen Umständen gibts dort kein Unentschieden und schon gar keinen Sieg" sind einfach völlig realitätsfremd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ok, jedem seine eigene Meinung über Ajax.

Fest steht auf jeden Fall, dass sie in der CL-Gruppenphase im Herbst in den Heimspielen großteils sehr stark aufgetreten sind und da waren die Gegner sicher auch nicht schlechter als RBS (Barca, Milan und Celtic).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Fest steht auf jeden Fall, dass sie in der CL-Gruppenphase im Herbst in den Heimspielen großteils sehr stark aufgetreten sind und da waren die Gegner sicher auch nicht schlechter als RBS (Barca, Milan und Celtic).

In der CL treten diese Teams auch ganz anders, motivierter, an als danach im "Trost"-Bewerb namens Europa League!

Sieht man immerwieder das Topclubs wie ManUnited, Napoli etc nurmehr im Schongang mit ihren B-Garnituren in der EL spielen weil ihnen die heimische Meisterschaft weit wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Ok, jedem seine eigene Meinung über Ajax.

Und haben dafür in der Liga oft schlechter gegen schlechtere Mannschaften ausgesehen...

Dass man als Außenseiter gegen Top-Mannschaften in der CL schon mal über sich hinauswächst, sollte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätti wari, Auswärtsschwäche, CL Teilnehmer nehmen El nicht ernst .......

Alles scheiss egal, darauf darf man sich nicht verlassen, normalerweise geht man davon aus, dass der Gegner alles gibt um die Runde weiterzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Vor solchen internationalen Duellen sind realistische und sachliche Bewertungen des Gegners immer schwierig. Jedenfalls sollten vor allem die Spieler, aber auch die Fans Ajax auf gar keinen Fall unterschätzen. Vor zwei Jahren gegen Charkiw dachten im Vornhinein auch alle, dass eine realistische Aufstiegschance besteht. Wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat, muss und will ich keinem mehr schildern.

Deswegen sage ich mir immer: Überschätzen darf man einen Gegner, solange es nicht zu maßlos übertriebener Vorsicht oder gar Angst führt, Aber unterschätzen sollte auf alle Fälle vermieden werden: Die Fans könnten nach dem Spiel maßlos enttäuscht nach Hause gehen, die Spieler ebenso, nachdem sie während es Spiels überrascht und überrumpelt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Haha ok, aber du darfst auch nicht vergessen, dass ein Utrecht-Fan nie ein gutes Wort über Ajax verlieren würde, die Rivalität ist einfach zu groß dafür. ;)

Auch wenn ich meine Sympathien für Ajax so weit es geht zurückschraube, kann ich mir fürs Hinspiel in Amsterdam eigentlich nicht vorstellen, dass eure Bullen da recht viel Chance haben werden. Vielleicht kann man ein Auswärtstor erzielen, würde ich euch auch in der Form vom Herbst ohne weiters zutrauen, aber für ein Unentschieden oder gar einen Sieg wird es unter normalen Umständen nicht reichen. Da müsste euch Ajax kompett unterschätzen bzw. einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Im Rückspiel kann es natürlich ganz anders aussehen, da Ajax in der letzten CL-Gruppenphase bis auf das Unentschieden in Mailand gg. Milan eigentlich immer recht schlecht ausgesehen hat. Da dürfte man im Hinspiel einfach nicht zu viele Federn lassen, um es im Retourspiel in Salzburg vielleicht noch einmal spannend zu machen.

Also auch objektiv gesehen sehe ich Ajax nicht soweit über Salzburg wie du das tust. Sie sind sicher Favorit, aber auch deren Leistungen waren in der CL nicht so überragend, dass RBS auswärts keine Chance auf ein X oder einen Sieg hätte. Favorit ist sicher Amsterdam, aber an einem wirklich guten Tag ist ein Erfolg drinnen, auch ohne dass sie uns gravierend unterschätzen.

Vor solchen internationalen Duellen sind realistische und sachliche Bewertungen des Gegners immer schwierig. Jedenfalls sollten vor allem die Spieler, aber auch die Fans Ajax auf gar keinen Fall unterschätzen. Vor zwei Jahren gegen Charkiw dachten im Vornhinein auch alle, dass eine realistische Aufstiegschance besteht. Wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat, muss und will ich keinem mehr schildern.

Deswegen sage ich mir immer: Überschätzen darf man einen Gegner, solange es nicht zu maßlos übertriebener Vorsicht oder gar Angst führt, Aber unterschätzen sollte auf alle Fälle vermieden werden: Die Fans könnten nach dem Spiel maßlos enttäuscht nach Hause gehen, die Spieler ebenso, nachdem sie während es Spiels überrascht und überrumpelt wurden.

Ich habe schon gegen Charkiw gesagt, dass das ein Horrorlos ist. Wurde damals ausgelacht. Aber ich denke Ajax schätzen die meisten schon richtig ein. Und genau das zeigt sich auch hier im Forum. Die meisten sehen Ajax zu Recht in der Favoritenrolle aber eben nicht unerreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Ich habe schon gegen Charkiw gesagt, dass das ein Horrorlos ist. Wurde damals ausgelacht. Aber ich denke Ajax schätzen die meisten schon richtig ein. Und genau das zeigt sich auch hier im Forum. Die meisten sehen Ajax zu Recht in der Favoritenrolle aber eben nicht unerreichbar.

Richtig! Metalist war damals eben die grosse Unbekannte und viele von uns sahen unsere Salzburger schon eine Runde weiter! Ajax aber kennt man ... der eine mehr, der andere weniger! Man weiss sie sind mit Sicherheit keine Weltmacht mehr wie Anfang der 70er (mit Cruyff, Neeskens, Haan & Co) oder Mitte der 90er (mit Kluivert, Litmanen, Seedorf etc) aber denoch ein Top-Team in Europa der man den Gewinn des Europa League-Pokals zutrauen darf!

Wir sind aber wohlgemerkt auch keine internationale Schiessbuden-Mannschaft mehr sondern pflegen einen attraktiven schnellen trefferreichen Spielstil den nur wenige Teams in Europa ähnlich praktizieren (der BVB beispielsweise) und somit keinen anderen Klub zu fürchten hat! Ich bleib daher bei meiner 50:50 Einschätzung in diesem Duell.

Ich würde sogar noch Aufstiegschancen für uns sehen, sollten wir in Amsterdam 0:2 verlieren, auf der anderen Seite seh ich aber auch Ajax nicht chancenlos wenn wir das Hinspiel 2:1 gewinnen würden! (Ein toller Tag in Salzburg und wir siegen 3:0 n.V. bzw im Rückspiel alles beschissen, lassen etliche Hochkaräter aus und Ajax schiesst uns eiskalt raus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Man muss auch erst einmal sehen, wie beide Mannschaften aus der Winterpause kommen.

Bei Ajax gehts ja schon zwei Wochen früher los am 19. Jänner und das gleich mit einem Klassiker gg PSV zuhause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag