Recommended Posts

Baba und foi net

austria und ihr stadion??

bzgl der steher:

hier wäre eine ähnliche lösung wie im hanappi wohl am vernünftigsten, klappsesseln gehen im ec als sitzplätze durch, und ein fansektor muss einfach hinter dem tor sein, besonders im ec, wo die mannschaft die unterstützung benötigt...

größe:

20.000-25.000 sind für die austria mit sicherheit ausreichend, nicht böse gemeint, aber mehr braucht ihr wirklich nicht...

wichtig ist in österreich auf alle fälle eine gute verkehrsanbindung....

der horr acker ist mehr als eine zumutung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

mit den stehplätzen sollts kein prob werden. gibt mittlerweile genügend stadien die normale stehplatztribünen mit wellenbrecher haben die im bedarfsfall leicht umrüstbar sind. wenns wirklich stehplätze wollen kann das ein maximaler mehraufwand von 0,5 mio sein.

aber das würd nur zu einer kapazitätssteigerung in der BL führen, d.h. eurpoacuptaugliche 25.000 könnten dann 28000 - 30000 in der BL bedeuten. Grundsätzlich sollts aber in jedem stadion einen stehplatzsektor geben!!!

ich kann mir nicht vorstellen das der schnitt der austria weit in den 5-stelligen bereich gehen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

also ich bin zu 100% für ein 30.000er.

auch wenns in der meisterschaft vielleicht nur alle paar jahre ausverkauft sein wird, so ist es doch wichtig ein entsprechendes stadion für den europacup zu haben.

und da kann man dann auch beruhigt ein 1/4 oder 1/2 finale spielen oder gar CL. die spiele sind dann sicher ausverkauft, es ist eine tolle kulisse und man muss weder ins happel ausweichen, noch dann vor lediglich 20.000 spielen (wenn man es halt nur 20.000 groß machen würde).

und in der MS kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass sich der schnitt deutlich hebt.

allein wenn man die heurigen zahlen mit jenen von der letzten saison vergleicht, haben wir für unsere verhältnisse schon einen tollen anstieg:

gegner / 2004 / 2005

gak / 6400 / 9229 + 2829

ried (bregenz) / 6508 / 5200 + 1308

sturm / 7911 / 7614 - 297

pasching / 6200 / 6750 + 550

ergibt nach 4 spielen schon ein plus von 4390 und gegen salzburg werden sicher auch zumindest 2-3000 mehr sein als letztes jahr (6300). also haben wir heuer schon unseren schnitt um ca. 1500 pro spiel gehoben, obwohl wir weder meister waren, noch ein neues stadion haben, noch ein besonders versöhnlichen saisonausgang (polster...).

also denke ich, dass in der MS in ca. 5 jahren (wenns dann einmal wirklich stehen sollte...) durchaus 4000 pro spiel mehr drinnen sind!

und vor 13.000 in einem "echten 30.000er fussballstadion" gegen den gak ist sicher besser als vor 21.000 gegen saragossa in einem 50.000er happel!

und jeder der im frühjahr gegen saragossa im stadion war, weiß wie toll die stimmung trotz der "wenigen" zuseher war!!!

bearbeitet von Zwafolabi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... on the warpath

Ich versteh auch nicht, warum es für einige so unglaublich schlimm ist, wenn bei manchen MS Spielen das halbe Stadion leer ist. Wenn man sich vorstellt, man hat ein Stadion mit 2 Rängen - der 2. Rang wird nur geöffnet wenn der Rest ausverkauft ist - da bekommt man den ersten Rang (~12.000 - und die sind allemal drin!) relativ schnell voll was dann auch eine schöne Kulisse wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Ich versteh auch nicht, warum es für einige so unglaublich schlimm ist, wenn bei manchen MS Spielen das halbe Stadion leer ist. Wenn man sich vorstellt, man hat ein Stadion mit 2 Rängen - der 2. Rang wird nur geöffnet wenn der Rest ausverkauft ist - da bekommt man den ersten Rang (~12.000 - und die sind allemal drin!) relativ schnell voll was dann auch eine schöne Kulisse wäre!

814454[/snapback]

JUPP! das wär sowieso die beste Lösung, schaut euch mal die konstruktion hiervon an:

kompakt_03.jpg

2 ränge, wobei die oberen nur bei voll-auslastung (top BL/EC spiel) geöffnet werden.

auf die austria adaptiert wäre das sehr sinnvoll mit z.B:

1. Rang bis ca. 17.000 plätze,

2. rang +10.000 plätze

somit hätten wir platz für 27.000, hätten aber bei 15.000 zusehern noch immer eine gute stimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

naja gladbach is schon wieder ein sehr großes stadion (50000+)

aber ein stadion à la Bolton Wanderers (27.879) könnt ich ma vorstellen mit einem g'sperrten 2 rang trotzdem halbwegs atmosphäre aufkommen zu lassen (sofern das bei der austria möglich is :eviltongue: )

auch dadurch da der 2. rang nicht durchgehend herum geht!

100.jpg

bearbeitet von Cannonball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Es gibt so viele geile Stadien, die für uns auch verwendbar wären...

Fenix Stadion, Genk (24.600)

genk_fenix2.jpg

fenix3.jpg

Stade du Pays de Charleroi, Charleroi (25.150)

charleroi_stade_du_pays1.jpg

charleroi_stade_du_pays2.jpg

paysdecharleroi1.jpg

Stade Michel d'Ornano, Caen (21.500)

micheldornano1.jpg

caen.jpg

Stade Auguste Bonal, Sochaux (20.000)

sochaux.jpg

Kingston Communications Stadium, Hull (25.400)

hull_kingston1.jpg

hull_kingston2.jpg

Madejski Stadium, Reading (24.000)

reading2.jpg

reading_madjeski.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

nur sollte man schon darauf achten - sofern sies wirklich 25000+ bauen - das nicht stimmung verloren geht wenn man den 2 . rang schließt bzw. es leer ausschaut.

z.b. eine durchgehende tribüne wie im Madejski Stadium is sicher hemmend, genauso wie zB 3 ränge wie charleroi... daher bolton als bsp. durch die schwingende dachkonstruktion würds nicht so schlimm kommen.

Stade Bonal wär glaub ich ideal... passt die optik plus die größe, und sollt das amal nicht ausreichen springts sowieso gleich von 20k auf 50k (happel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... on the warpath
Es gibt so viele geile Stadien, die für uns auch verwendbar wären...

Stade du Pays de Charleroi, Charleroi (25.150)

Also geil ist definitiv was anderes. =) Schaut von oben aus wie das Hanappi. :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast _Michi_

17.000 sitzplätze genügen vollkommen...

kann ma net vorstellen das ma mehr brauchen -.-

is so...tut ma leid...und wenn wir in die cl kommen bzw im uefa cup einen sehr attraktiven gegner haben gehma halt ins happel! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

25-30.000 Plätze muss das Stadion schon haben.

Was bringt ein Stadion, was man kaum im Europacup nutzen kann? Spielt die Austria in der CL (wird ja hoffentlich auch mal eines Tages passieren), kann man erst recht im Happel spielen... gleiche Problematik die Rapid jetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

muss sagen, der vorschlag von cannonball gefällt mir wirklich weit am besten.

der "geschwungene" 2. rang schaut echt sehr modern, stylisch aber trotzdem gemütlich aus.

noch dazu macht er das stadion nicht viel "höher". d.h. der hauptteil ist immer noch der 1. rang, wenn ihr verstehts was ich mein ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Also geil ist definitiv was anderes. =) Schaut von oben aus wie das Hanappi. :kotz:

814538[/snapback]

Du kennst dich ja Nüsse aus. :finger:;) Gerade die 3-Ränge-Tribüne ist ja saugeil. Die müsste man allerdings als Fantribüne bauen.

Red'ma uns des aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
und wenn wir in die cl kommen bzw im uefa cup einen sehr attraktiven gegner haben gehma halt ins happel! :super:

814599[/snapback]

genau das gilt es doch zu vermeiden!

das happel ist :kotz:

und mitten im bewerb darfst nicht mehr stadion wechseln. also gruppenpahse im neuen stadion und dann 1/4 finale im happel geht nicht!

und wer weiß, wenn wirklich mal die uefa-bestimmung kommt, MS + EC im selben stadion! dann haben wirs umsonst gekauft!

vor allem bräucht ma dann überhaupt kein neues! dann lassen wir halt das horr, machen es ein wenig "attraktiver" und den EC spielen wir im 50.000er leichtathletikstadion happel! nein danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag