Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Zumindest Schalensitze werden drin sein für EC-Partien. Dem BM würde ich dabei aber keine Schuld geben, die liegt schon beim Stronach.

Naja, warum braucht die Stadt Wien überhaupt einen Stronach um ein Fußballstadion zu bauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Naja, warum braucht die Stadt Wien überhaupt einen Stronach um ein Fußballstadion zu bauen?

Weil die Stadt Wien nicht einfach einem Verein ein Stadion bauen kann. Da musst den anderen Vereinen dann auch etwas bieten, ansonsten gibts gröbere Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Weil die Stadt Wien nicht einfach einem Verein ein Stadion bauen kann. Da musst den anderen Vereinen dann auch etwas bieten, ansonsten gibts gröbere Probleme.

Das ist bloß eine politische Frage und keine praktische. Meiner Ansicht nach kann es sich ein Stadt wie Wien durchaus leisten, seinen Spitzensportvereinen (und sogar der österreichische Fußball zählt da in gewisser Weise dazu ;) ) adäquate Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich hätte zB gar nichts dagegen wenn die Stadt den Sportclubplatz renovieren würde, und für die Austria ein Stadion wie etwa Wals/Innsbruck/Liebenau zu bauen kann Wien doch nicht vor ernsthafte Probleme stellen, speziell wenn der Bürgermeister als Herrscher über eine absolute Mehrheit im Gemeinderat selbst ein Fußballfan ist.

Realistisch gesehen hat Freeze natürlich recht, dass die Rothneusiedl-Variante von Stronachs Gnaden auf absehbare Zeit die einzige Chance für die Austria ist, ein neues Stadion zu bekommen, aber worauf meine Frage eigentlich abgezielt hat, war: Warum ist das so? Und muss das wirklich so sein?

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Das ist bloß eine politische Frage und keine praktische. Meiner Ansicht nach kann es sich ein Stadt wie Wien durchaus leisten, seinen Spitzensportvereinen (und sogar der österreichische Fußball zählt da in gewisser Weise dazu ;) ) adäquate Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich hätte zB gar nichts dagegen wenn die Stadt den Sportclubplatz renovieren würde, und für die Austria ein Stadion wie etwa Wals/Innsbruck/Liebenau zu bauen kann Wien doch nicht vor ernsthafte Probleme stellen, speziell wenn der Bürgermeister als Herrscher über eine absolute Mehrheit im Gemeinderat selbst ein Fußballfan ist.

Realistisch gesehen hat Freeze natürlich recht, dass die Rothneusiedl-Variante von Stronachs Gnaden auf absehbare Zeit die einzige Chance für die Austria ist, ein neues Stadion zu bekommen, aber worauf meine Frage eigentlich abgezielt hat, war: Warum ist das so? Und muss das wirklich so sein?

40 Millionen Euro sind nun einmal keine Kleinigkeit. Da würden sich die anderen Vereine in Wien zurecht benachteiligt vorkommen und würden Protest einlegen. Vor allem dann, wenn es ein reines Fußballstadion wird und sich nur in der Größe unterscheidet. Da wird dann darauf hingewiesen werden, dass es ja auch noch ein Happel-Stadion gibt, wenn man vor mehr Zuschauern spielen wird etc. Daher muss die Stadt Wien logischerweise auch den anderen Vereinen (Rapid, Vienna, Sportklub, PSV, Wiener Liga-Vereinen) etwas bieten. Und selbst wenns nur ein paar Renovierungsarbeiten und neue Sitze sind kostet das ebenfalls noch einmal sehr viel Geld. Generalsanierung fürs Hanappi z.B.

Natürlich wäre es mehr als positiv, wenn die Stadt Wien das Stadion einfach hinbaut. Das Stadion wird aber sicherlich nicht das alleinige Stadion der Austria werden, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wird man sich dann zumindest mit den Vikings etc. teilen müssen.

Die Stadt Wien wird hoffentlich spätestens nach der EM erkennen, wie wichtig der Fußballsport ist in Österreich (soferne es keine Skandale gibt, wird der Zuschauerbesuch nach der EM sicherlich steigen.) Aber wenn, dann soll die Stadt Wien gleich nicht nur ein Fußballstadion bauen, sondern auch eine Mehrzweckhalle, die dann endlich die Stadthalle ersetzen kann.

OT: Muss jetzt Sbornaja schauen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

De kern Olle ozagt

Naja ,

Die Stadt Wien könnte ein modernes Stadion hinstellen und dann beiden grossen Vereinen anbieten in diesem zu spielen :)

Vienna und Sportklub ist wohl ein anderes Thema bzw , könnten die dann das Weststadion haben so Rapid ausziehen sollte :holy:

Will eigentlich nur sagen ,das die Stadt den Vereinen gar nichts anbieten muss aber sehr wohl könnte so sie denn wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Warum sollten der WSK und die Vienna ihre tollen Heimstätten für so etwas aufgeben?

Ad dieses komische etwas: Wurde nicht erst von der Stadt Wien etwas überdacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Stadion hin oder her - das Horr-Stadion könnte man mit einem Viertel des Budgets, dass das neue Stadion kosten würde, in ein richtiges Schmuckkästchen mit toller Atmosphäre verwandeln.

Auf Nord und Süd einen 2. Rang. West und Ost abrunden und "zumachen". Die Grünen bekommen dann sowieso nur noch ein Eck wie z.B.: in der UPC Arena. Auf jeder Tribüne Sitzplätze. Das Horr-Stadion würd an die 30.000 Zuschauer fassen. Dem WFV sagst er soll zum Happel-Oval ziehen. und schon hast Parkplätze für 30.000 Zuseher.

Es wär alles so einfach - nur leider ist alles so auf Profit und Macht ausgerichtet.

Horr-Stadion forever!

P.S. Ausserdem würde man den Grund verlieren auf dem die Grünen seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen haben - das alles herzugeben ist lächerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Stadion hin oder her - das Horr-Stadion könnte man mit einem Viertel des Budgets, dass das neue Stadion kosten würde, in ein richtiges Schmuckkästchen mit toller Atmosphäre verwandeln.

Auf Nord und Süd einen 2. Rang. West und Ost abrunden und "zumachen". Die Grünen bekommen dann sowieso nur noch ein Eck wie z.B.: in der UPC Arena. Auf jeder Tribüne Sitzplätze. Das Horr-Stadion würd an die 30.000 Zuschauer fassen. Dem WFV sagst er soll zum Happel-Oval ziehen. und schon hast Parkplätze für 30.000 Zuseher.

Es wär alles so einfach - nur leider ist alles so auf Profit und Macht ausgerichtet.

Horr-Stadion forever!

P.S. Ausserdem würde man den Grund verlieren auf dem die Grünen seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen haben - das alles herzugeben ist lächerlich!

Das wäre auch meine liebste Variante - sie scheitert aber angeblich nur an den Vorgaben der angrenzenden Schrebergartensiedlung, die einen Ausbau der Tribünen angeblich nicht erlauben (maximale Dachhöhe... blablablba)... Aber wozu haben wir einen violetten Bürgermeister?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Aber wozu haben wir einen violetten Bürgermeister?!

Ein wahres Wort!

Zu irgendwas muss er ja gut sein!!!

Und diese Hobbygärtner können ja umgesiedelt werden! Das muss dort eh extrem beschissen sein zum wohnen, wenn Tag und Nacht die Autos vorbeifahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

geht den irgendwann was weiter? in der zeitung steht ja immer der stronach will es unbedingt haben, um weiter zu bleiben (nach dem jahr)... dann sollte ja irgendwas weiter gehen....

sie könnten z.b. die grundstücke kaufen *ggg* :clap::support::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn die Austria kein neues Stadion bekommt, dann wird sie eines Tages nicht nur das Feld den Grünen überlassen, sie wird sich auch eher in die Reihe der Vereine wie Vienna und Sportklub einreihen müssen.

Was ein Verein, der in die Zukunft blickt und in Europa mitspielen will braucht, ist einfach aufgezählt:

Ein Stadion mit einer Sitzplatzkapazität von mindestens 25.000 (lt. einer Meldung, die ich vor Jahren gelesen habe, sieht die UEFA in Zukunft vor, nur mehr Vereine in der CL zuzulassen, die mindestens ein Stadion von 30 000 haben)

Ein Trainingszentrum für alle (Amas, Akademie, Nachwuchs...) mit entsprechendem Umfeld (von der Kraftkammer bis zu Entspannungsbecken und medizinischer Versorgung)

Eine angeschlossene Akademie

Einen VIP-Sektor, der etwa 50 VIP-Kabinen mit den notwendigen großen Aufenthaltsräumen einschließt (derzeit sind es 16 Kabinen und viel zu kleine Räume, in denen man sich um einen Stehplatz beim Essen raufen muss) um der Wirtschaft nicht nur ein Lobbying-Terrain zu bieten, sondern auch gleichzeitig Sponsoren im höheren Maßen aufzutreiben. Dort ist das meiste Geld zu lukruieren.

Eine Sicherheitszone, die es ermöglicht, auch internationale Spiele dort reibungslos abhalten zu können.

Ein oder mehrere Treffpunkte für Fans vor und nach dem Spiel mit allen Ergänzungen wie Fanshops, Restaurant und Museum.

Genügend Parkplätze, gute Zufahrtswege und gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Das alles kann das Horr nie bieten, denn auch ein Ausbau kann daran fast nichts ändern oder würde höchstens die Zuschauerkapazität verringern, was dann total kontraproduktiv wäre. Übrigens ist die Ausbauhöhe, bdingt durch den noch vor kurzem festgelegten Grüngürtel auf etwa die Höhe begrenzt, die derzeit die Südtribüne aufweist.

Ein EKZ könnte die Kosten der Stadionerhaltung hereinspielen, eine zusätzlich Vermietung von Büroräumen im Stadion täte das gleiche.

Wer, so wie ich, die Zukunft der Austria im Auge hat, der sollte sich die einzelnen Punkte einmal deutlicher vor Augen führen. Ein Klub, der nichts besseres anbieten kann wie ein anderer, der wird auch nicht wachsen.

Besser ist/sind: Erfolge, Fanerlebnisse, Stimmung, Umfeld, Erreichbarkeit, niedrige Kosten mit höheren Nutzen, Spassfaktor für die ganze Familie und ähnliches.

PS

Der Einfachheit halber habe ich meinen Beitrag zum Thema aus einem anderen Forum kopiert (austriafans.at)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Und diese Hobbygärtner können ja umgesiedelt werden!

Tja, so einfach wäre das alles. Man muss nur die Macht auf Zwangsabsiedelung um-ausrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag