Recommended Posts

legende
Noch nicht.

Die wird auch nicht kommen!

Wenns so wäre, dass dann genau diese Leute durch die Röhre schauen ok, aber......

Wenn ein Rapidler (oder sonstwer) vor einem Austrianer an Karten kommt ist der Austrianer sowieso selbst schuld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Die wird auch nicht kommen!

Das kommt sehr wohl, viel früher als das neue Stadion steht.

Wenn ein Rapidler (oder sonstwer) vor einem Austrianer an Karten kommt ist der Austrianer sowieso selbst schuld!

D.h. du schaffst es sicher an jedes Ticket zu kommen, wenn du das unbedingt möchtest. Gratuliere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Jop, dank diverser Abo, MG und was weiß ich was für Vorrechte hab ich noch kein einziges mal Probleme gehabt an meine Karte zu kommen.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

Jop, dank diverser Abo, MG und was weiß ich was für Vorrechte hab ich noch kein einziges mal Probleme gehabt an meine Karte zu kommen.

Na gut, aber wie viele Abonnenten und MG gibt es? Sicher nicht so viele wie des öfteren die Horrwiese besuchen.

ABO gibt es ja "erst" seit 1982 und ich musste die Spiele gegen Malmö FF und Dynamo Moskau (und damals gingen mehr als 70K ins Prater-Stadion) auf Höhe der alten Stadionuhr verfolgen :kotz: Bei den jeweils folgenden MS-Spielen waren dann wieder die üblichen 3000 :angry: Auch das Skandalspiel zur WM-Quali gegen die DDR musste ich aus dieser Perspektive sehen.

Aber es gibt auch Beispiele aus der näheren Vergangenheit. Weiss nicht mehr genau wann es war, jedenfalls ein Quali-Spiel gegen Holland (0:3) Das habe ich als Ordner dann doch gesehen und festgestellt, dass für jenen Sektor für welchen ich zuständig war (ca. 150 Zuschauer) 30-40% der Personen mit ziemlicher Sicherheit das 1. mal im Stadion waren. Nich einmal in so einem winzigen Sektor finden die ihren Platz von alleine. Und da habe ich mir gedacht, ich muss da diesen scheiss Job machen, weil ich die Holländer sehen will und all diese Wappler, die einen Davids von einem Seedorf nicht unterscheiden können, ganz zu schweigen davon, dass sie ihren Platz nicht von alleine finden, wieso bekommen diese fußballerischen Idioten eine Karte und ich nicht :aaarrrggghhh:

Ganz abgesehen davon wäre es dämlich wieder ein Stadion zu errichten, dass für den EC untauglich ist. Diese Beispiele aus der Vergangenheit (Saragossa, Bilbao, Benfica ec.ec.) sind auch :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgenjemand extra nach Rothneusiedl fährt. Das EKZ wird sicherlich nicht annähernd so groß wie die SCS und wenn man nicht gerade in der Gegend wohnt ist man mit der U-Bahn wohl schneller auf der Mariahilferstraße als in Rothneusiedl. Autofahrer habe ich jetzt einmal ignoriert.

Wetter könnte zB. ein ganz gewichtiger Grund sein. Wer geht schon gern einkaufen wenn es regnet oder schneit! Und da hat ein Einkaufszentrum halt einen enormen Vorteil.

Bezüglich Stadiongröße ein gutes Post aus dem offiziellen Forum von Tifoso Vero der es glaube ich ganz gut auf den Punkt bringt:

Verständlicherweise blickt man aus heutiger Sicht ein wenig bange nach einem Stadion mit einer Kapazität von ca. 30.000.

Ist man doch im Horr schon zufrieden, wenn ein Schnitt von 8.000 (05/06) erreicht wird.

Das Stadion von Leverkusen scheint auf dem ersten Blick auch groß genug für eine Austria.

Doch wenn man den Blick etwas in die Zukunft richtet (ein Stadion baut man ja normalerweise nur einmal), dann tauchen andere Sichtweisen am Horizont auf.

Zunächst muss man feststellen, dass bisher jedes neue Stadion, egal in welcher Ecke dieser Erde (Ausnahmen wird es geben) die Zuschauerzahl z.T. erheblich gesteigert hat, wobei normalerweise zu rechnen ist, dass ein Teil dieser Zuschauer für längere Zeit gebunden bleibt. Auch wenn, wie in Basel (von anfangs 30.000 auf 15.000) der Schnitt wieder (vorübergehend) heruntergehen wird, so bedeutete es gerade in Basel eine Vervierfachung des Schnitts (jetzt doppelt so hoch)

In Graz, Gelsenkirchen, München, Hamburg, Dortmund, in den englischen Stadien usw. waren ähnliche Phänomene zu beobachten.

Dies alles nur in Bezug auf ein neues Stadion.

Wien kann, im Gegensatz den meisten oben angeführten Fällen, auf ein größeres Einzugsgebiet zurückgreifen (je nach Betrachtung kommen im Umfang von etwa 150 Km ca. 3,5 Millionen Menschen in Betracht) und man darf schon etwas anders rechnen. In diesem Umfeld befinden sich nach einer Umfrage von vor etwa 10 Jahren ca. 200.000 bis 250.000 Austria-Sypathisanten (die Zahl habe ich deshalb schwankend gemacht, weil in der damaligen Umfrage der Kreis nicht so groß gezogen wurde, soviel ich mich erinnere).

10% davon kann man ohne weiteres ab und zu für Spiele interessieren, vor allem dann, wenn das Umfeld stimmt.

Bei größeren Spielen (Europacup, Länderspiele, Derbys) darf man schon rechnen, dass man das Stadion öfters voll bekommt.

Es scheint ja eine Multifunktionsarena geplant sein (allein schon um die Stadionkosten zu minimieren), also darf man da auch mit diesem zusätzlichem Potenzial für Fußballspiele planen, auch wenn zunächst nur ein Rockkonzert besucht wird.

Außerdem befindet sich das Stadion dann auf einem Platz, der, wie sonst bei keinem Stadion in Österreich, am besten und schnellsten erreichbar sein wird. Alle Autobahnen (inc. S1) führen direkt zum Stadion und ab 2012/14 wird dort auch die U1 die Endstation dort haben.

Ausreichend Parkplätze bzw. Park and Ride werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen können.

Ein schönes Stadion gleich in der Nähe eines EKZ mit einer guten Mannschaft macht dann vielen Leuten Appetit, die jetzt nicht ins Stadion gehen.

Also in die Zukunft geblickt, kann es schon was, so ein 30.000 Zuschauerstadion, finde ich.

Und aus NÖ - Sicht (OÖ und Burgenland nicht ausgenommen) kann ich euch nur sagen, dass hier mehr Austrianer sind als man vielleicht allgemein annimmt.

Ich glaube sogar, mehr als in Wien selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

1. gibt's diese Regelung nicht

2. wann sollte die Austria übersiedeln? Mehr als 20-25k kommen sowieso nicht (und wenn halt mal Real bei uns gastiert, müssen halt 15.000 Leute [wovon dann wieder 40 % eh keine Austrianer sind] in die Röhre schauen

1. vielleicht kommt sie, vielleicht nicht aber auch wenn nicht ist es trotzdem blöd in verschiedenen stadien zu spielen. das du nicht mehr ins stadion gehts ist dir das vielleicht wurscht, anderen nicht.

2. HAHA und wenn man ein stadion für 5 personen baut müßen halt 39.995 in die röhre schaun, dazu ist ja ein stadion da :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
1. vielleicht kommt sie, vielleicht nicht aber auch wenn nicht ist es trotzdem blöd in verschiedenen stadien zu spielen. das du nicht mehr ins stadion gehts ist dir das vielleicht wurscht, anderen nicht.

Diese Regelung hätte schon vor ein oder zwei Jahren in Kraft treten sollen. Außerdem bild ich mir auch ein gelesen zu haben, dass dieser Blödsinn endgültig ad acta gelegt wurde.

2. HAHA und wenn man ein stadion für 5 personen baut müßen halt 39.995 in die röhre schaun, dazu ist ja ein stadion da

Hihi. Und wenn man ein Stadion für einen Zuschauer baut müssen sogar 39999 in die Röhre schauen. :wink:

Nochmal: zu Austria Spielen kommen im allerseltensten Fall mehr als 30.000 Zuschauer (siehe auch allianz' Zusammenfassung:

Spiele der Austria seit 1985 mit mehr als 25.000 Zuschauer

05.11.1986 EC der Meister - 2. Runde Austria Wien - Bayern München, FC 1 : 1 (0 : 1) 45.000

03.06.1992 Meister Play-Off - 36. Runde Austria Wien - Austria Salzburg SV 2 : 1 (1 : 0) 40.000

07.04.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/4 Finale Austria Wien - Parma FC 1 : 1 (0 : 1) 39.613

27.09.2003 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Borussia Dortmund 1 : 2 (1 : 1) 30.500

15.08.1997 1. Bundesliga - 8. Runde Austria Wien - Rapid Wien 0 : 3 (0 : 2) 30.000

31.10.2002 UEFA-Cup - 2. Runde Austria Wien - Porto, FC 0 : 1 (0 : 0) 29.200

13.08.2003 CL-Qualifikation - 1. Runde Austria Wien - Olympique Marseille 0 : 1 (0 : 1) 28.300

01.06.2005 ÖFB Cup - Finale Rapid Wien - Austria Wien 1 : 3 (1 : 1) 28.000

12.06.1993 Meister Play-Off - 36. Runde Austria Wien - Rapid Wien 4 : 0 (2 : 0) 27.000

03.11.1994 EC der Cupsieger - 2. Runde Austria Wien - Chelsea London 1 : 1 (0 : 1) 25.000

11.08.1989 1. Division - 6. Runde Austria Wien - Rapid Wien 1 : 4 (0 : 2) 25.000

In den letzten 22 Jahren hat man also genau 11 Spiele (alle zwei Jahre) ein Stadion gebraucht, das mehr als 25.000 Zuschauer fasst. In die Röhre werden bei uns nur ganz, ganz selten Fans schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Irgendwie glaub ichs noch immer nicht das jetzt in nächster Zeit der absolut fixe Bau beschlossen wird.

Ich hoff ich erleb mit meine 23 Jahre jetzt zumindest noch den Spatenstich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Nochmal: zu Austria Spielen kommen im allerseltensten Fall mehr als 30.000 Zuschauer (siehe auch allianz' Zusammenfassung:

05.11.1986 EC der Meister - 2. Runde Austria Wien - Bayern München, FC 1 : 1 (0 : 1) 45.000

03.06.1992 Meister Play-Off - 36. Runde Austria Wien - Austria Salzburg SV 2 : 1 (1 : 0) 40.000

07.04.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/4 Finale Austria Wien - Parma FC 1 : 1 (0 : 1) 39.613

27.09.2003 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Borussia Dortmund 1 : 2 (1 : 1) 30.500

15.08.1997 1. Bundesliga - 8. Runde Austria Wien - Rapid Wien 0 : 3 (0 : 2) 30.000

13.08.2003 CL-Qualifikation - 1. Runde Austria Wien - Olympique Marseille 0 : 1 (0 : 1) 28.300

12.06.1993 Meister Play-Off - 36. Runde Austria Wien - Rapid Wien 4 : 0 (2 : 0) 27.000

03.11.1994 EC der Cupsieger - 2. Runde Austria Wien - Chelsea London 1 : 1 (0 : 1) 25.000

11.08.1989 1. Division - 6. Runde Austria Wien - Rapid Wien 1 : 4 (0 : 2) 25.000

In den letzten 22 Jahren hat man also genau 11 Spiele (alle zwei Jahre) ein Stadion gebraucht, das mehr als 25.000 Zuschauer fasst. In die Röhre werden bei uns nur ganz, ganz selten Fans schauen.

ich bin zwar etwas skeptisch, was die 31 000 anbelangt(besonders was die meisterschaft anbelangt, wenn wir nicht vorne mitspielen), aber diese statistik ist definitiv für die fisch

jedes europacupspiel das uns bisher knapp 20 000 leute beschert hat, würde ein neues, vor allem aber modernes stadion schon ordentlich füllen

es muss schon mehr als eine worst case prognose her, wenn man nicht ZUMINDEST ein zuschauer-plus von 25 prozent erwartet, insbesondere bei spielen mit event charakter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Ich find nur lustig das sich die ÖVP aufregt (kostet zu viel und bringt nix)

Welcher Partei verdanken wir nochmals die Eurofighter?

und was hat jetzt genau eine stadtpartei mit dem bund zu tun? du vergleichst hier äpfel mit birnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

Ich find nur lustig das sich die ÖVP aufregt (kostet zu viel und bringt nix)

Welcher Partei verdanken wir nochmals die Eurofighter?

tja ich stehe zwar der spö auch näher als der övp, aber wenn dus nach diesem gesichtspunkt aufrollst, dann brauchst garnicht erst anfangen.... gfrasta san eh de und de :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Die Ubahn fährt ab nächstem Jahr aber auch zum Happelstadion. So gesehen dann vielleicht doch nicht so schnell zu erreichen? Und zum Hanappi fährt die Ubahn auch. Etwas seltsame Meinung des Autors.

Da das Stadion ja dann Frank Stronach gehört wird der sicherlich nicht nur Fußball spielen lassen dort. Für riesige Rockkonzerte ist es zu klein, aber "Stars" der mittleren Kategorie könnten das Stadion schon gut füllen. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Wer weiß wie sich Football in Europa entwickelt etc.

Diese Regelung hätte schon vor ein oder zwei Jahren in Kraft treten sollen. Außerdem bild ich mir auch ein gelesen zu haben, dass dieser Blödsinn endgültig ad acta gelegt wurde.

Hihi. Und wenn man ein Stadion für einen Zuschauer baut müssen sogar 39999 in die Röhre schauen. :wink:

Anderseits gibts das Phänomen der Angst vor der Verknappung. Wenn 10.000 Karten fix durch Abonennten und Sponsoren weg sind, ist mir das doch bei einem Spiel im Happel wurscht. Wenns dann aber nur noch 20.000 Karten und nicht 40.000 Karten gibt überleg ich mir auch früher eine Karte zu kaufen, damit ich noch halbwegs einen gscheiten Platz erwische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Anderseits gibts das Phänomen der Angst vor der Verknappung.

Das wär ein weiterer positiver Aspekt. Würde auch "schon 15.000 Karten im Vorverkauf"-Peinlichkeiten ersparen und letztendlich sitzen dann 12.500 im Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

alleine schon weil ich dann NIEWIEDER in diese sch*** leichtathletikschüssel pilgern müsste, bin ich für das 30.000er stadion.

wir haben jedes jahr zumindest ein spiel, wo 20.000 leute kommen. mit schönem stadion, besserer infrastruktur, ohne laufbahn etc.. wären diese spiele in einem 30.000 bestimmt ausverkauft....

zum violetten gruss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag