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Als die Trasse nach Hütteldorf verlegt wurde, hat eben Hütteldorf noch zu Niederösterreich gehört :laugh:
Die Dampfstadtbahn (1898-1914)

Im Zuge der Regulierung des Donaukanals und des Wienflusses wurde eine "Commission für Verkehrsanlagen" gebildet, die die Möglichkeiten prüfen sollte, gleichzeitig ein Eisenbahnsystem zu bauen. Die Planungen erwiesen sich als schwierig, weil in den Staatskassen wenig Geld vorhanden war und das Militär öfters intervenierte, um die Planungen so abzuändern, dass das Verkehrsnetz für Truppentransporte genutzt werden konnte. Zuletzt erzwang eine Bürgerinitiative noch eine Umplanung — die Donaukanallinie musste im Tunnel statt als Hochbahn gebaut werden, wodurch die Verlängerung der Gürtellinie zur Südbahn nicht mehr finanzierbar war. Das fertige Netz war daher ein Fragment, das noch dazu eher militärischen als stadtplanerischen Nutzen hatte; die ausgeführten Strecken waren:

Vorortelinie Hütteldorf - Heiligenstadt

Wientallinie Hütteldorf - Hauptzollamt

Donaukanallinie Hauptzollamt - Heiligenstadt

Linie in den 2. Bezirk Hauptzollamt - Praterstern

Gürtellinie Meidling Hauptstraße - Heiligenstadt

Verbindungsbogen Nußdorfer Straße - Brigittabrücke

Quelle: http://homepage.univie.ac.at/horst.prillin...fstadtbahn.html

Penzing selbst wurde erst 1938 eingemeindet :yes:

falsch, der bezirk penzing wurde 1938 errichtet, dennoch gehoerte das gebiet des heutigen bezirkes bereits davor (seit 1890) zu wien.

zu niederoesterreich gehoerte es natuerlich waehrend der errichtung von 1898-1914, allerdings ist dies wohl keine allzu spektakulaere aussage...

im uebrigen ist es nicht allzu serioes zur berechnung des bedarfs einer u-bahn-linie nur die aktuelle situation heranzuziehen, da die linie selbst ja auch den bedarf schafft. eine bewertung, ob es potential dafuer in rothneusiedl gibt, masze ich mir allerdings nicht an, ich bin keine staedteplaner, da gibt es experten, die sich mit nichts anderem beschaeftigen...

dass huetteldorf damals so 'wichtig' war wie heute rothneudsiedl wage ich allerdings zu bezweifeln.

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* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

meinst du etwa hier?

Stadtplan_Rothneusiedel_1.jpg

Ich glaub irgendwie nicht, dass das die Endstation wär, weil die U-Bahn soll ja soviel ich das mitgekriegt hab direkt zum Stadion gehen und ´das Stadion soll ja direkt am Stadtrand sein...

edit: meine these wird auch dadurch unterstützt, dass bei diesem Plan die vorletzte Station Oberlaaer Straße heißt und die Oberlaaer Straße ziemlich nah an dieser Schleife vorbe geht...

so würd ichs machen:

rot - U1

lila - Stadion

grau - Haltestellenbereich, Einkaufszentrum, etc, etc, etc,

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Die Nr. 1 in Wien sind wir!
im uebrigen ist es nicht allzu serioes zur berechnung des bedarfs einer u-bahn-linie nur die aktuelle situation heranzuziehen, da die linie selbst ja auch den bedarf schafft. eine bewertung, ob es potential dafuer in rothneusiedl gibt, masze ich mir allerdings nicht an, ich  bin keine staedteplaner, da gibt es experten, die sich mit nichts anderem beschaeftigen...

Ja schon, aber ich finde, man sollte die U-Bahn zuerst dort hinbauen, wo bereits jetzt ein bedarf vorhanden wäre, weil dann weiß man sicher, dass sie benötigt wird. Wenn diese gebite alle erschloßen sind (was ja noch nicht der Fall ist) kann man die U-Bahn noch imemr weiter ausbauen.

btw, aus meinem Zitat von vorher:

Die Verlängerung der U-Bahn-Linien an die äußerste Peripherie ist ein Symptom der Tatsache, dass Stadt- und Verkehrsplanung weniger wichtig für den Aubau der U-Bahn sind als Populismus und Politik.
so würd ichs machen:

rot - U1

lila - Stadion

grau - Haltestellenbereich, Einkaufszentrum, etc, etc, etc,

Das ist aber nicht dort, wo das Stadion jetzt geplant wird. Und außerdem müßte man für deinen plan einige Häuser abreißen...

bearbeitet von RAPID FAN

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Hütteldorf is aber ned wirklich direkt am Stadtrand. Du kannst noch ziemlich weit fahren, ohne zum Stadtrand zu kommen.

Aber auch nur, wennst von Hütteldorf Richtung Osten fährst. :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Veilchen aus dem Süden

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Wahnsinniger Poster
Aber auch nur, wennst von Hütteldorf Richtung Osten fährst. :aaarrrggghhh:

Also ich hab 20 Jahre in Ober St. Veit gewohnt und bin 5 Jahre jeden Schultag mit der Schnellbaum von Hütteldorf nach Pressbaum gefahren. Nach dem ahnhof Hütteldorf kommt so gut wie nichts mehr, ausser die an der Linzer Stasse gelegenen Häuser und dann hinein RichtunG mauerbach. Dichtbesiedelt schaut anders aus. Für mich beginnt ab dem Stadion eine Landstrasse, die sich noch Linzerstrasse nennen darf. Und für die Hadersdorfer und Purkersdorfer wird man wohl kaum die U-Bahn gebaut haben?! Und das ist der Stand von heute. Vor 20 Jahren war da noch weniger.

Aspern kenn ich auch recht gut. Des is a Dorf (ich hoffe keiner der dort lebenden sieht das als negative Wertung. Is a nettes Dorf ;))

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The Pezident of Bäristan

Das glaub ich eh nicht.

Aber wenn du die Position der U-BahnstationHütteldorf udn die Posoition, wo ich glaub, dass die U-Bahnstation in Rothneusiedel gebaut wird vergleicht, dann fällt auf, dass die Rothneusiedel-Station näher am Stadtrand ist und auch ein geringeres bebautes Einzugsgebiet hat (vergesst auch nicht die U3- und U6-Linien beim Rothneusidel-Bild).

Wenn man nach Apsern oder Siebenhirten sucht kommt man zu ähnlichen Ergebnissen (Siebenhirten liegt zwar auch so nah am Stadtrand, aber es schaut so aus, als ob das Einzigsgebiet größer wär).

Wie schon 1000x erwähnt geht es hier um die zukünftige Stadtentwicklung und eventuelle Notwendigkeit einer U-Bahn...

In und um Hütteldorf wird sich nichts mehr tun, da die Wildschweine im Lainzer Tiergarten eher selten U-Bahn fahren und der Wienerwald geschützt ist! Und wie sie die U-Bahn bis Hütteldorf gebaut/geplant haben hat es dort ähnlich wie jetzt in Rothneusiedl ausgesehen vom Einzugsgebiet her - willst du es nicht verstehen, ist doch nicht so schwer...

:laugh::laugh::laugh::super:

Mich wunderts, dass der Stadtplaner in Ausbildung noch gar nicht widerlegen versuchte, dass die Wildschweinderln sehr wohl mit der U4 nach Schönbrunn fahren. Verwandtschaftsbesuch sozusagen.

Unglaublich, aber sowas seltendeppertes wie den Sred hab ich lange nicht mehr gelesen. Seltendeppert und genial!

btw.: Ich bin ja sowieso für eine Sprengung der U-Bahn. Alles weg, zurück in die Steinzeit. Und das Internet gehört auch weg. Weg, weg. WEG!

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Never give up!

Muahahahahahahaha :laugh::laugh::laugh: Bitte AUFHÖREN Rapid Fan: Ich kann nicht mehr! :laugh::laugh::laugh: Du hast gewonnen - ich gebe auf, aber bitte keine Antworten mehr von dir in diesem Thread: Ich habe schon keine Tränen mehr zum Lachen! :laugh::laugh::laugh: Und schick' mir bitte keine militärische U-Bahn! :laugh::laugh::laugh:

bearbeitet von manyk

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Gast nun c'è problema

200.000 ew/km2 ist ein standardwert und das gibt's an der tu wien in stadt- u. regionalplanung bei prof. knoflacher zu hoeren.

die u4 ist an die westbahn (bahnhof huetteldorf) angebunden und ermoglicht es von der a1 kommend auf die u-bahn umzusteigen.

abgesehen davon ist es richtig dass es bereits zu viele u-bahnlinien in wien gibt. andere staedte bauen laengst eher strassenbahnen.

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Santini Tottenham
das stadion dort zu bauen ist verfehlte stadtplanung und wird nur gemacht weil man halt grad ein grundstueck dort zur hand hat und der stronach halt beziehungen ins rathaus hat.

Hast Recht! Überall auf der Welt werden neue Stadien in der Stadtmitte plaziert, nur in Wien (Wien ist anders) weigert man sich, den Stephansdom abzureißen und baut stattdessen am Stadtrand.

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* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
so würd ichs machen:

rot - U1

lila - Stadion

grau - Haltestellenbereich, Einkaufszentrum, etc, etc, etc,

Das ist aber nicht dort, wo das Stadion jetzt geplant wird. Und außerdem müßte man für deinen plan einige Häuser abreißen...

die Häuser würde man eh nur dort abreißen, wo es grau ist, da die U-Bahn erst kurz vor dem Grauen wieder ans Tageslicht kommt. Außerdem bracuhen sich die Bewohner keine Sorgen machen, denn unter "etc. etc. etc" fallen auch neue Wohnungen...

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Gast nun c'è problema
Hast Recht! Überall auf der Welt werden neue Stadien in der Stadtmitte plaziert, nur in Wien (Wien ist anders) weigert man sich, den Stephansdom abzureißen und baut stattdessen am Stadtrand.

jaja, der stephansdom ... :[

solltest du dich mal mit der stadtentwicklung wiens beschaeftigen, wirst du sehen dass es eine reihe von gebieten gibt die sich bestens dafuer eignen wuerden. z.b. das flugfeld in aspern. in hamburg plante man fuer die neue hafencity ebenfalls neue stadien (im falle einer olympiade). jedes staedtebaulich kluge projekt sieht eine vernetzung mit der stadt vor.

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* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
Hast Recht! Überall auf der Welt werden neue Stadien in der Stadtmitte plaziert, nur in Wien (Wien ist anders) weigert man sich, den Stephansdom abzureißen und baut stattdessen am Stadtrand.

so wie das Toumba Stadion in Saloniki:

toumba3.jpg

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Postinho
200.000 ew/km2 ist ein standardwert und das gibt's an der tu wien in stadt- u. regionalplanung bei prof. knoflacher zu hoeren.

Sag, hast du immer noch nicht den Schwachsinn dieser Zahl erkannt?

Wie soll man bitte auf 1 (!!!!) km² 200.000 Leute unterbringen? ha? Wohnungen für 200.000 Menschen werden sich jedenfalls nur schwer ausgehen.

bearbeitet von multispeed

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Santini Tottenham
jaja, der stephansdom ... :[

solltest du dich mal mit der stadtentwicklung wiens beschaeftigen, wirst du sehen dass es eine reihe von gebieten gibt die sich bestens dafuer eignen wuerden. z.b. das flugfeld in aspern. in hamburg plante man fuer die neue hafencity ebenfalls neue stadien (im falle einer olympiade). jedes staedtebaulich kluge projekt sieht eine vernetzung mit der stadt vor.

Und inwiefern eignet sich Rothneusiedl weniger?

Ich habe noch keinen einzigen Plan vom Stadtentwicklungsprojekt Aspern gesehen, weiß also nicht, was genau dort hingebaut werden soll, aber womöglich ist dort die Nutzung des Areals für Wohn- bzw. Büroflächen einfach sinnvoller, als für ein Stadion. Vielleicht sind die Grundstückspreise höher, was weiß ich.

Ich finde, es wird wegen der verkehrstechnischen Vernetzung einfach viel zu viel Tam Tam gemacht. Es gibt bestimmt nicht viele Stadien, die einen nahegelegenen U-Bahnanschluß haben. Ich weiß, die Österreicher sind sehr verwöhnt, aber an einer fehlenden, bzw. erst in mehreren Jahren realisierten (oder auch nicht) U-Bahnverbindung darf man sich nun wirklich nicht aufhängen.

Parkplätze werden doch wohl genug vorhanden sein, Straßenbahn- und Busverbindungen ebenfalls.

@DosSantos:

Was willst du mir damit sagen? Sieht doch sehr nach einer eher neueren Siedlung aus. Ich finde, ein Stadion braucht einfach Platz.

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Postinho

Kurz gegoogelt:

Mit 16.410 Einwohnern pro Quadratkilometer hat Monaco die höchste Bevölkerungsdichte der Welt.

Soviel zum Standardwert - entweder ist der Professor oder ein gewisser Zuhörer (wohl eher das zweite) nicht mehr ganz frisch im Kopf.

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