Recommended Posts

also nach

Grad-Wanderers

Stronach-Wanderers?

NEIN Danke!

Für mich kommt nur der 10. in Frage.

Und bevor es einige wieder in Frage stellen:

Nein, das Horr ist KEINE Option da weder politisch als auch Platztechnisch

unmöglich.

Mir stellts die Haare auf wenn Nullwisser zum hundertsten mal von "Ecken zu und zweiten Rang auf Nord und Ost-Neu" sprechen aber völlig ignorieren, dass über kurz oder lang sogar der Strohzeitparkplatz wegfällt und es Vereinbarungen mit der Gartensiedlung und Auflagen die einen Um/Ausbau unmöglich machen gibt.

Gibt es eine Vereinbahrung mit der Klein-Gartenanlage?

Ich nehme mal an die ist in Besitz der Stadt Wien und die Leute dort sind nur Pächter.

Aber ich verstehe schon das die keine große Freude haben würden wenn das Horr dort Ausgebaut werden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
Ich nehme mal an die ist in Besitz der Stadt Wien und die Leute dort sind nur Pächter.

Irgendwo hier im Thread steht, das die Tribünen nicht aufgestockt werden DÜRFEN (da gibts Einwände der Anrainer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

pasching und klagenfurt kann man wohl kaum mit wien und wien vergleichen.

Speziell bei der Austria. Wenn der Sportklub aus Hernals, oder die Vienna von der Hohen Warte wegziehen würde, hätte das in gewisser Weise Ähnlichkeit mit Pasching->Klagenfurt, aber dass Austria-Fans den Verein als Favoritner Grätzelklub sehen muss eine relativ junge Entwicklung sein, mich überrascht das etwas.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

pasching und klagenfurt kann man wohl kaum mit wien und wien vergleichen.

Nicht ganz, da hast du schon recht, aber bei unserer Vereinsgeschichte

wäre ein weiteres wandern (und sei es auch NUR in Wien) auf keinen

Fall Fanbindend förderlich.

Gibt es eine Vereinbahrung mit der Klein-Gartenanlage?

Aber ich verstehe schon das die keine große Freude haben würden wenn das Horr dort Ausgebaut werden würde.

Seitdem die Stadt Wien den Kleingartenbesitzern einiger KGV die Möglichkeit eingeräumt haben den Pachtgrund zu kaufen gibt es dort nicht NUR Pächter.

Diese Vereinbarung gibt es (laut einer Bekannten von mir die dort einen Garten besitzt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

muss die austria unbedingt im zehnten bleiben?

Aber sicher doch... :knife:

Mir wär fast jeder Bezirk lieber, als der 10. (Aunahme Rothneusiedl, was ja nur "politisch" im 10. liegt).

Jungs aus Favoriten...

In Hietzing geboren, im Prater groß geworden, in Favoriten (vielleicht verendet)...

edit: Heutzutage ja eigentlich völlig perplex, dass der "Arbeiterklub" Rapid am suburbanen Stadtrand wohnt, während der "Nobelklub" Austria im Arbeiter- und Migrantenviertel beheimatet ist.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ganz, da hast du schon recht, aber bei unserer Vereinsgeschichte

wäre ein weiteres wandern (und sei es auch NUR in Wien) auf keinen

Fall Fanbindend förderlich.

Auch das kann ich verstehen, aber ich habe die Austria auch noch mit dem Prater in Verbindung gesehen. Ich selber bin im 10then Aufgewachsen und dort waren eigentlich nie sehr viele Austrianer.

Aber du hast natürlich recht jetzt seid ihr schon einige Zeit in diesem Bezirk und eine neuerliche Übersiedelung würden die Fans schwer verstimmen.

Aber was gibt es denn wirklich für konkrete Möglichkeiten?

Das Horr geht nicht/oder nur unter großen Schwierigkeiten

Das neue Stadion kommt wohl auch nicht/oder zumindest nicht in den nächsten 5-10 Jahren

Happel? Von der Tradition wohl für euch annehmbar aber für die Bulli zu groß.

Ein neues Stadion auf der Hohen warte um dort gemeinsam mit der Vienna zu spielen? Wird wohl von den Anhängern beider Clubs abgelehnt.

Ja, also was habt ihr denn für Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Möglichkeiten sind sehr rar, vor allem wenn man eine U-Bahn haben möchte die mMn nicht unbedingt bedingung ist, weil sogar das Praterstadion bis vor kurzem nicht mal eine hatte und das Horr defacto auch nicht hat. Ideen gibt es sicher zu Hauf. Die Frage ist nur warum Wien sich bei solchen Entscheidungen ewig so schwer tut?

Wenn man sich die Geschichte des Horr durchliest war sogar mal der Wienerfeldplatz als Wirkungsstätte angedacht.

Sportpolitisch ist Wien nicht gerade mutig wenn man sich einige Themen hernimmt. Der Ausbau des Weststadions auch Jahrzehnte fraglich, Eisring ein ewiges Fiasko, Heumarkt immer ein Thema, ASH -Capitals viel zu klein. Von den Platzhirschen die alle Rechte haben einfach einen Trainingsplatz zu sperren gar nicht zu reden (Ich erinner mich noch köstlich an ein Interview wo man Krankl als Trainer einen Platz verweigerte weil der "Rasen es nicht zuliess"). Rundturnhallen die vergammeln, wegen Asbest umgebaut wurden\werden....die Themen sind unendlich, und mich wundert es wenig, dass der Nachwuchs in allen Bereichen und Sportarten sehr verbesserungswürdig ist.

Aber zurück zu den Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten die es nicht mehr gibt wär das Gelände um den Zentralbahnhof gewesen - schade.

Rothneusiedl ist in meinen Augen nur vordergründig bei den Kritikern sowohl politisch als auch Anrainerseitig gestorben. Warten wirs ab, wer zuletzt lacht. Mann sollte sich nicht zu früh die Hände reiben wie es einige VP und Grüne samt Unterschriftenliste tun.

Eine angedachte Idee meinerseits wäre eine Schliessung des Eisring Süds und Neueerrichtung eines Stadions samt Mehrzweckhalle für die Caps. für die , die es nicht wissen, dort war mal eine riesige Fussballanlage bevor der Eising hingepflanzt wurde. Hab dort selbst mal Schülerliga dort gespielt.

bearbeitet von Violafritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Unsere "Möglichkeiten" mMn:

Horrstadion, ohne Umbau (kein Geld, keine Baugenehmigung) für die nächsten 10-15 Jahre - insofern es den Verein dann überhaupt noch gibt...

Ein Schicksal wie Vienna und WSC(K) ist für mich nicht ganz ausgeschlossen.

Uefa-Cup weiterhin im 50.000er Happel vor 20.000 :kotz:

RNS scheint ja ohnehin "gestorben", wobei man ja eigentlich zuerst mal "gelebt" haben muss, was hier nie der Fall war.

Südbahnhof/Aspern halte ich für illusorisch.

Kein Interesse von Stronach, von der Gemeinde Wien ohnehin nicht.

Gemeinschaftliche Nutzung des Hanappi - wäre wohl die günstigste und objektiv betrachtet, beste Lösung.

Hat es aber schon gegeben, hat nicht funktioniert, würde in Zukunft noch weniger funktionieren.

Dafür ist die Fanrivalität zu groß und Rapid schon zu lange "Herr" im Weststadion.

Eine weitere "Möglichkeit": Austria zieht an den Stadtrand nach NÖ - Pröll versucht dies ja angeblich schon seit längerer Zeit -> ob das bei den Fans gut ankommen würde, wage ich zu bezweifeln...

edit: Die größte Chance auf ein neues Stadion für die Austria im Einzelnen, aber speziell für den Wiener und Österreichischen Fußball im Gesamten zu bauen, hat man mMn ganz klar vor einigen Jahren vergeben, als man sich entschied, das Happel umzubauen, anstatt abzureißen.

Mitten im Prater ein nagelneues Fußballstadion für 30.000 Zuseher, mit U-Bahn, EKZ, Lokalen usw. wäre wohl die beste Entscheidung für alle Beteiligten gewesen.

Angeblich steht das Happel zwar unter Denkmalschutz, wo ein Wille, da aber auch ein Weg.

Nun steht so ein ähnliches Stadion halt in Klagenfurt...

Somit sind wir wieder beim ersten Absatz angelangt: Es bleibt alles beim Alten.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Eine weitere "Möglichkeit": Austria zieht an den Stadtrand nach NÖ - Pröll versucht dies ja angeblich schon seit längerer Zeit -> ob das bei den Fans gut ankommen würde, wage ich zu bezweifeln...

Das würde im friedlichsten Fall eine Neugründung der Austria Wien bedeuten, im schlimmsten vl. Schwerverletzte und enorme Sachbeschädigung.. :skull:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Noch eine Möglichkeit wäre wenn es denn technisch Baustatisch drinn ist die Tangente hinter der West zu überplatten ein Stadion mit allem Pipapo drüber zu bauen, das Horr abzureissen, eine Tiefgarage mit eigener Einfahrt vom Verteilerkreis drunterzugraben und drüber die Fläche als Trainingsplatz zu nutzen.

Wäre auf jedenfall aufsehenerregend.

Die Idee kam mir nachdem bei meiner Firma grade die U-bahn mit einer "Hochgarage" überplattet wird.

Hmmm...ich schau wohl zuviel scifi aber man wird wohl noch träumen dürfen....

bearbeitet von Violafritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Noch eine Möglichkeit wäre wenn es denn technisch Baustatisch drinn ist die Tangente hinter der West zu überplatten ein Stadion mit allem Pipapo drüber zu bauen, das Horr abzureissen, eine Tiefgarage mit eigener Einfahrt vom Verteilerkreis drunterzugraben und drüber die Fläche als Trainingsplatz zu nutzen.

Hmmm...ich schau wohl zuviel scifi aber man wird wohl noch träumen dürfen....

ich sag mal technisch unmöglich gibts heutzutage fast nimmer, aber was das wohl kosten würde....

das wäre stronachs letzte investition (aber die sinnvollste :feier: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

edit: Die größte Chance auf ein neues Stadion für die Austria im Einzelnen, aber speziell für den Wiener und Österreichischen Fußball im Gesamten zu bauen, hat man mMn ganz klar vor einigen Jahren vergeben, als man sich entschied, das Happel umzubauen, anstatt abzureißen.

Mitten im Prater ein nagelneues Fußballstadion für 30.000 Zuseher, mit U-Bahn, EKZ, Lokalen usw. wäre wohl die beste Entscheidung für alle Beteiligten gewesen.

Angeblich steht das Happel zwar unter Denkmalschutz, wo ein Wille, da aber auch ein Weg.

Nun steht so ein ähnliches Stadion halt in Klagenfurt...

Somit sind wir wieder beim ersten Absatz angelangt: Es bleibt alles beim Alten.

Nein, wäre nur eine Hütte für 50000 möglich gewesen --> Finalstadien für Europameisterschaften müssen mindestens diese Anzahl an Plätzen haben.

Die beste Möglichkeit ist/war immer noch RNS, weils ohne ein EKZ kein Schwein zahlt. zentralbahnhof wär zwar Platz für ein Stadion und neue Halle, nur investiert ja kein Privatier in ein Stadion/Halle ohne gescheite Gegenleistung. selbiges in Aspern.

Conclusio: entweder es wird wider erwarten noch was in RNS oder wir tümpeln weiter im Horr herum und so wirds auch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Speziell bei der Austria. Wenn der Sportklub aus Hernals, oder die Vienna von der Hohen Warte wegziehen würde, hätte das in gewisser Weise Ähnlichkeit mit Pasching->Klagenfurt, aber dass Austria-Fans den Verein als Favoritner Grätzelklub sehen muss eine relativ junge Entwicklung sein, mich überrascht das etwas.

Für mich ist die Austria auch kein Favoritner Klub sondern ein Wiener Klub. Manche unserer Fans sollten wirklich mal ein bisschen Geschichte lernen. Am liebsten würde ich immer im Prater spielen, doch bei unseren Zuschauerzahlen ist das leider sinnlos. Das Happel ist erst ab ca. 30000 Zuschauern ein "leiwandes" Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Echt traurig - anscheinend sind wir jetzt, 3 1/2 Jahre und 2864 Posts später, weiter von einem neuen Stadion entfernt als zu Beginn dieses Threads... Es muss doch eine vernünftige Lösung in reichweite sein, wenn schon der Wille eines Finanziers vorhanden ist! Ich frage mich ernsthaft, was die zuständigen Herren so die ganze Zeit wohl machen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für mich ist die Austria auch kein Favoritner Klub sondern ein Wiener Klub. Manche unserer Fans sollten wirklich mal ein bisschen Geschichte lernen. Am liebsten würde ich immer im Prater spielen, doch bei unseren Zuschauerzahlen ist das leider sinnlos. Das Happel ist erst ab ca. 30000 Zuschauern ein "leiwandes" Stadion.

naja, die meisten großen traditionsvereine (rapid, sportklub, vienna) haben ihre heimstätte, wo sie seit über 80-100 jahren spielen und können auch als vereine aus dem jeweiligen bezirk gesehen werden. die austria hat sowas aber nicht.

die pfarrwiese, die hohe warte oder der wsc-platz waren schon um 1920 heimstätte der anderen wiener großvereine, während die austria ständig herumgesiedelt ist.

die austria braucht ein neues stadion, das steht ausser frage, denn die geringen zuschauerzahlen kommen ja nicht von alleine, sondern von der schlechten verkehrsanbinung und dem (kleinen) horr-platz als solches allgemein, von der etwas veralteten infrastruktur ganz zu schweigen.

wo das neue stadion steht ist ja wurscht, aber favoriten (als bezirk) wäre optimal. mMn wäre eine neue spielstätte mit ca. 20.000 plätzen die beste lösung - mehr plätze sind nicht nötig, denn in der meisterschaft würden meistens maximal 10-15.000 kommen (ausser beim derby) und im europacup haben die österreichischen vereine in derzeitiger verfassung ohnehin nur 1-2 auftritte vor heimischem publikum....

das praterstadion soll ruhig für großveranstaltungen wie champions-league- oder uefa-cup-finali, länderspiele und vereinzelte derbies mit großem zuschauerandrang und konzerte genützt werden (also veranstaltungen mit über 35-40.000 leuten)....ansonsten reichen kleinere stadien aus....

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag