Recommended Posts

Sendestörung

+1 :super:

was mich viel mehr nervt, is:

-dass es seit jahren kein tanken mehr gibt

-dass alles elektronisch geregelt is (siehe massa: dem muss man per funk sagen, dass er überholen soll)

-dass mittlerweile ein "strafenkonto" eingerichtet wurde - höchstgradig lächerlich

-usw. usw. usw.

DAS is es, was die formel 1 immer und immer mehr hin macht.

+1

DAS und die ständigen Regeländerungen

Früher bist vorm TV gesessen und am Ende hat der schnellste gewonnen. Jetzt gewinnt der beste Spritsparer.

Heute musst ja fast mit dem Regelbuch vorm Fernseher sitzen, darüberhinaus kannst dir nun auch nicht mehr sicher sein, nach Ende der Übertragung, dass das Podest am Ende auch so bestehen bleibt.

Zu Beginn der stand ja die Einbremsung von Ferrari, Anfang der 2000er-Jahre.

Das gabs dann neue Regeln zu den Reifen (Quali-Reifen mussten auch im Rennen verwendet werden), dann musste man beide Varianten (weich und hart) im GP aufziehen. Das ging ja noch.

Das abstellen des Nachtanken hat dann auch etwas an der Faszination genommen, da man dadurch doch ein wenig taktieren konnte.

Schlussendlich wurde dann nimmer überholt und so haben die Fahrer KERS und DRS bekommen. Künstliche Spannung ebenso wie doppelte Punkte zu Saisonende.

Das ist schon noch die Formel 1, aber eben nicht mehr vergleichbar mit jener die alte Motorsportfans kennen (z.b. aus der Zeit als Gerhard Berger noch unterwegs war - DA war es noch eine Formel 1!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Außerdem gewinnt nicht der, der am Spritsparendsten fährt, sondern der, der unter diesen Regeln am schnellsten ins Ziel kommt. Ich glaube, die meisten hier wollen puristischen Motorsport. Da ist man bei der Formel 1 aber fehl am Platz. Formel 1 war immer schon Innovation, von daher ist es auch der richtige Schritt gewesen zu Hybrid, Spritsparen etc zu wechseln. Es ist eine Markenweltmeisterschaft, der, der das beste Auto konstruiert, wird belohnt. Wenn man dann einen Fahrer hat, der gut damit umgehen kann, ist das nur ein Bonus.

"Benzinbrüdern" der alten Schule empfehle ich NASCAR. Schlichtes Auto, 900PS, enges Feld bei hohen Geschwindigkeiten und Strategie.

Allerdings halte ich Regeln wie "doppelte Punkte bei Rennen xy" für Schwachsinn. Das hat nichts mit F1 zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Direkter Vergleich und ich muss zugeben dass das schon irgendwie ein anderes Gefühl ist.

Der Ton 2013 hat was gewaltiges während die Autos von 2014 wie eine 0815-Rennserie klingt.

Stört mich aber dennoch nicht wirklich. Ist für mich kein Grund jetzt nicht mehr F1 zu sehen.

Hauptsache gefühlte 80% tragen einen Lärmschutz. :laugh: Lächerliche Aufregung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
hold your colour

Gestern gabs im Hangar eine interessante Runde zum Thema "langweilige F1 2014".

Nachdem ich privat auch 6 Zylinder bevorzuge, war ich eigentlich positiv überrascht vom neuen Sound. Das Turbopfeiffen is nicht unbedingt meins, aber der kernigere Sound hat schon was. Noch dazu wemma jetzt mehr hört.*

ABER es gab dann eine Gegenüberstellung von einem HNO-Arzt des 8Zyl-Sauger und des 6Zyl-Turbo Sounds. So gern ich 6 Zylinder habe, aber die 8 Zylinder Hochdrehzahlsauger sind einfach passender für der Formel 1. Die kreischen viel mehr und übermitteln eben ein anderes/besseres Gefühl, wie auch von dem Arzt bestätigt.

Und es wurde auch mehrmals erwähnt, dass der letzte GP saufaad war für den Zuschauer. Immer mehr Funksprüche á la "You're in the fuel window" oder "save tires"... ehrlich, sowas wollen viele Zuseher vor allem die "oberflächlichen" einfach nciht sehen/hören. "Push, push, push!", des warn no Zeiten.

*Irgendwelche F1-Fans aus Ried hams befragt die meinten "wenn interessiert des reifengequietsche"... Meine Antwort: Hoffentlich jeden Motorsportfan, grad das Gequietsche(sagt was über den Grip, über den Umgang mim Gaspedal aus) is interessant aus meiner sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Waren die Vorgaben der FIA in Sachen Auspuff nicht extrem streng?

Evtl. kann man da für die nächste Saison nachbessern und eine abgeänderte Form bringen die mehr Lärm erlaubt.

Mich stört es wie gesagt nicht. Ich freu mich eher über die Herausforderung denn dadurch kurbelt man die Wissenschaft in diesem Bereich an.

Und Hybrid-Technik wird sich noch als sehr wichtig erweisen. Mich würd es auch nicht stören wenn man auf Wasserstoff und Brennstoffzellen umstellt.

Nicht gleich aber in einigen Jahren könnte ich mir das schon vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Waren die Vorgaben der FIA in Sachen Auspuff nicht extrem streng?

Evtl. kann man da für die nächste Saison nachbessern und eine abgeänderte Form bringen die mehr Lärm erlaubt.

Mich stört es wie gesagt nicht. Ich freu mich eher über die Herausforderung denn dadurch kurbelt man die Wissenschaft in diesem Bereich an.

Und Hybrid-Technik wird sich noch als sehr wichtig erweisen. Mich würd es auch nicht stören wenn man auf Wasserstoff und Brennstoffzellen umstellt.

Nicht gleich aber in einigen Jahren könnte ich mir das schon vorstellen.

Die Herren in der Runde haben gemeint, dass die Formel den Motorenbau nicht revolutionieren kann/wird. Viel wichtiger wären die sicherheitsrelevanten Erkenntnisse, dafür war die Formel 1 schon immer gut.

Ich persönlich weiß nicht welche Motorinnovationen der Formel 1 sich in den Serienfahrzeugen niederschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern gabs im Hangar eine interessante Runde zum Thema "langweilige F1 2014".

Nachdem ich privat auch 6 Zylinder bevorzuge, war ich eigentlich positiv überrascht vom neuen Sound. Das Turbopfeiffen is nicht unbedingt meins, aber der kernigere Sound hat schon was. Noch dazu wemma jetzt mehr hört.*

ABER es gab dann eine Gegenüberstellung von einem HNO-Arzt des 8Zyl-Sauger und des 6Zyl-Turbo Sounds. So gern ich 6 Zylinder habe, aber die 8 Zylinder Hochdrehzahlsauger sind einfach passender für der Formel 1. Die kreischen viel mehr und übermitteln eben ein anderes/besseres Gefühl, wie auch von dem Arzt bestätigt.

Und es wurde auch mehrmals erwähnt, dass der letzte GP saufaad war für den Zuschauer. Immer mehr Funksprüche á la "You're in the fuel window" oder "save tires"... ehrlich, sowas wollen viele Zuseher vor allem die "oberflächlichen" einfach nciht sehen/hören. "Push, push, push!", des warn no Zeiten.

*Irgendwelche F1-Fans aus Ried hams befragt die meinten "wenn interessiert des reifengequietsche"... Meine Antwort: Hoffentlich jeden Motorsportfan, grad das Gequietsche(sagt was über den Grip, über den Umgang mim Gaspedal aus) is interessant aus meiner sicht.

ja, das hab ich auch gesehen. war sehr interessant. heinz-harald frentzen is mir ah bissl am nerv gegangen. is immer mit "der technik, die dahintersteckt" dahergekommen. ja, das interessiert mich als formel-1-begeisterter aber absolut gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ja, das hab ich auch gesehen. war sehr interessant. heinz-harald frentzen is mir ah bissl am nerv gegangen. is immer mit "der technik, die dahintersteckt" dahergekommen. ja, das interessiert mich als formel-1-begeisterter aber absolut gar nicht.

Ja hast irgendwie Recht. Für ihn sicher interessant, aber der Großteil des F1 Publikums is nicht so in der Materie drin.

Aber gut, für "richtigen Motorsport", so wie ich ihn für mich definiere, darf man eh keine F1 schauen. Allein weil die Autos bei der ersten Berührung auseinander fallen. Da lob ich mir die DTM oder die WTCC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hast irgendwie Recht. Für ihn sicher interessant, aber der Großteil des F1 Publikums is nicht so in der Materie drin.

Aber gut, für "richtigen Motorsport", so wie ich ihn für mich definiere, darf man eh keine F1 schauen. Allein weil die Autos bei der ersten Berührung auseinander fallen. Da lob ich mir die DTM oder die WTCC.

obwohl es dort auch schon "härter" zugegangen ist. allzuviel berührungen gibts dort ja auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

DTM mMn auch nicht mehr das was mal war! Momentan - hast du vergessen - die beste Motorsport Serie (und das schon lange), zumindest wenn man auf echten puren Motorsport steht ist: National Association of Stock Car Auto Racing. Kurz NASCAR!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Die Herren in der Runde haben gemeint, dass die Formel den Motorenbau nicht revolutionieren kann/wird. Viel wichtiger wären die sicherheitsrelevanten Erkenntnisse, dafür war die Formel 1 schon immer gut.

Ich persönlich weiß nicht welche Motorinnovationen der Formel 1 sich in den Serienfahrzeugen niederschlagen.

Naja aufgrund der Verbrauchsvorgaben wird man schon Erkenntnisse mitnehmen können die sinnvoll sind.

Der Verbrennungsmotor wird aber klarerweise nicht mehr revolutioniert werden können. Die Power-Unit aber schon.

Solche sind ja bereits in manchen Hybrid-Fahrzeugen vom Grundprinzipt (Motor+Generator+Emotor) her eingebaut und da kann man sicherlich auch noch mehr rausholen.

Der Porsch 918 ist da in meinen Augen (mit dem P1 von McLaren) ein Technologieträger und ein Schritt in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DTM mMn auch nicht mehr das was mal war! Momentan - hast du vergessen - die beste Motorsport Serie (und das schon lange), zumindest wenn man auf echten puren Motorsport steht ist: National Association of Stock Car Auto Racing. Kurz NASCAR!

jetzt weiss ich endlich, was nascar eigentlich heisst .D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

obwohl es dort auch schon "härter" zugegangen ist. allzuviel berührungen gibts dort ja auch nicht mehr...

Auf US-amerikanische Autorennserien stehe ich genauso viel wie auf US-Cars. Goa net :D

Und ja ihr habt recht mit der Dtm. Trotzdem sah man auch letzte Saison einige spannende Duell mit gscheiten Berührungen.

Naja aufgrund der Verbrauchsvorgaben wird man schon Erkenntnisse mitnehmen können die sinnvoll sind.

Der Verbrennungsmotor wird aber klarerweise nicht mehr revolutioniert werden können. Die Power-Unit aber schon.

Solche sind ja bereits in manchen Hybrid-Fahrzeugen vom Grundprinzipt (Motor+Generator+Emotor) her eingebaut und da kann man sicherlich auch noch mehr rausholen.

Der Porsch 918 ist da in meinen Augen (mit dem P1 von McLaren) ein Technologieträger und ein Schritt in die Zukunft.

Mag sein, ich zitierte da nur die Meinungen aus der Expertenrunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag