narya ASB-Legende Geschrieben 16. Januar 2014 16er Liga, 3 Fixabsteiger und die Meister der Regionalligen steigen auf. Eine separate Jugenliga, die speziell gefördert werden muss. Wäre mal ein mutiger Schritt. Seh ich auch so. Wäre auch ein wichtiges Signal. Und einen Versuch wäre das schon wert. Vor allem würde ein direkter Aufsteiger aus den Regionalligen diese auch aufwerten. Aktuell sind sie ja offensichtlich ein lästiges Anhängsel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 16. Januar 2014 Sehr viel. Spekulation dabei 3 Heimspiele weniger, kann man durch höhere Zuseherzahlen auffangen. 2 Derbys im Jahr, könnten theoretisch auch das Happel füllen. TV Gelder werden statt auf 20 nur mehr auf 16 Vereine aufgeteilt. Wer sagt, dass sich die Dorfclubs die Infrastruktur dann noch leisten können. Das Spiel Wolfsberg vs Grödig war vieles, aber nicht zach zum Zuschauen. Warum sollte der Zuschauerschnitt weiter sinken? deine "lösungen" sind mehr als unrealistisch:- 3 heimspiele weniger inkl. sponsoren und bandenwerbung sind realistisch nicht aufzuholen...bei rapid werden die drei heimspiele gegen fak, red bull und sturm zuschauermäßig sicher nicht von altach, lustenau und st.pölten übertroffen werden - derbies im happel wird es nicht spielen...die austria will sicher nicht fanmäßig 2 auswärtsderbies haben - tv gelder pro erstliga verein wären garantiert kleiner als momentan - zuschauerschnitt sinkt vor allem aus 2 gründen 1. die weggefallenen spitzenspiele können nicht durch die nachrückenden teams kompensiert werden 2. die zusätzlichen vereine haben vielfach weniger zuschauerpotential bzw. stadionkapazität 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 16. Januar 2014 man braucht zuerst einmal eine klare struktur der einzelnen vereine. sprich: alle vereine müssen die stadion gepachtet haben und haben klare vorgaben bezüglich sportplätze. erst dann können wir über mehr vereine diskutieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 16. Januar 2014 Einen Versuch wäre es mal wert. Mittlerweile sind wir ja nicht mal gegen Salzburg ausverkauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 16. Januar 2014 Einen Versuch wäre es mal wert. Mittlerweile sind wir ja nicht mal gegen Salzburg ausverkauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) http://kurier.at/sport/fussball/rapid-boss-krammer-fordert-liga-neustart/46.375.279 Seeeeehr interessant wie sich alles entwickelt kompletter schwachsinn eine 16er liga, wäre für mich rin grund kein abo mehr zu nehmen. bearbeitet 16. Januar 2014 von Heinrich_VIII 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Um die ausfallenden Runden abzufedern, könnte man ja über einen Liga-Cup diskutieren. Also ein Turnier, an dem ausschließlich die Ligamannschaften teilnehmen. Bei 16 würde sich das auch schön ausgehen. Natürlich müsste man parallel dazu den normalen Cup adaptieren bzw. so gestalten, dass die niedrigeren Teams in dem Bewerb weiter kommen können. Den Modus insgesamt interessanter machen. Liga-Cup würde bei 16 Teams vier Runden dauern und bringt 8 Teams ein Spiel extra, 4 Teams zwei Spiele extra, 2 Teams drei Spiele extra und den beiden Finalisten insgesamt vier Spiele zusätzlich. Man könnte auch die erste Runde mit Hin- und Rückspiel machen, dann hat jedes Ligateam zumindest zwei Spiele mehr, die Finalisten insgesamt fünf. Außerdem könnte man den Liga-Cup im Frühjahr durchführen, das bei uns ohnehin immer sehr kurz ist und wo im Normalfall die meisten Großen auch nicht mehr international beschäftigt sind. Oder zumindest die erste Runde im Herbst, den Rest im Frühjahr. Ob unser kleines und nicht gerade Cup-affines Land aber drei nationale Bewerbe der Art verträgt, ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Da müsste man sich bezüglich (jeweiligen) Modus schon was besonderes einfallen lassen. Etwa eine Altersregel (zum Beispiel könnten die Teams im Liga-Cup oder im normalen Cup verpflichtet werden, mindestens 3-4 Amateure oder alternativ Spielern unter 17-18 einzusetzen. Fände ich persönlich als Fan sehr interessant, wenn man da so einen Mixbewerb macht, wo ein Verein zu einem Drittel mit Nachwuchs antreten muss. So bekommen diese Spiele auch einen gewissen Reiz, weil man dann sieht, was so nachkommt von unten. Grundsätzlich halte ich aber eine 16er-Liga für durchaus denkbar. WENN sie von langer Hand und mit entsprechenden infrastrukturiellen und sportlichen Mindeststandards vorbereitet wird. Etwa wie in Holland, wo jedes Profiteam (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) auch eine eigene Nachwuchs-Akademie betreiben muss. 3 Bewerbe: 1. Bundesliga mit 16 Teams - 30 Runden (einzelnen Duelle werden aufgewertet, weil man den jeweiligen Gegner nur einmal daheim empfängt) 2. Liga-Cup mit Amateur/Nachwuchs-Klausel - 2-4 Runden (Kurzbewerb mit interessantem Blick auf die Kicker von morgen und spannend zu sehen, wer die Kombi aus A-Kader und Nachwuchs am besten hinbekommt. Da wird sich auch zeigen, wer eine durchgehende Spielphilosophie anwendet.) 3. Bundesländer-Cup Neuer und interessanterer Turnierplan. Zum Beispiel so ausrichten, dass nach dem Herbst nur noch acht Vertreter, aus je einem Bundesland, über sind (zwei Bundesländer müssten ein Extraspiel einlegen, um von 9 auf 8 zu kommen, durch Los entschieden). Ich könnte mir das sehr gut vorstellen. Vor allem weil dann jeder einzelne Bewerb eine eigene Spezialität zu bieten hat: = Eine schlanke Liga ohne Abnützungserscheinung beim vierten Aufeinandertreffen = Einen Cupbewerb mit Amateurcharakter = Einen Cupbewerb mit Regionalcharakter ---------------- Alternativ wäre noch ein jährlich stattfindender, internationaler Querbewerb denkbar. Die Schweiz hat ja ähnliche Probleme wie wir mit ihrer 10er-Liga. (Ungarn? Tschechien?) Das wäre auch reizvoll für die kleineren Teams in den Ligen, die normalerweise nie international spielen. Also so in die Richtung: Die untere Hälfte von 2 oder 4 kleineren Ländern spielt gegeneinander einen Sieger aus. Und die jeweils obere Hälfte macht das auch. Die letzten zwei aus den unteren Tabellenhälften und die letzten zwei aus den oberen spielen dann die Halbfinale aus. Vielleicht an einem Wochenende in einer bestimmten Region, die sich turnusmäßig abwechselt. Dann wäre das Finalturnier in dem einen Jahr zB in Oberösterreich (Linz und Ried), im nächsten in Bern und Thun. Zeitlich könnte man das auch saisonübergreifend planen. Sind jetzt aber nur ein paar abstruse Ideen. An dem letzten Vorschlag fände ich halt attraktiv, dass auch mal die Fans/Vereine in andere Länder kommen, die das sonst jahrzehntelang nicht erleben. Länder wie wir oder die Schweit oder Ungarn oder Tschechien (usw.) werden so schnell keinen europäischen Bewerb mehr gewinnen. Weil einfach die Großklubs auf der Bühne so unerreichbar weit weg sind. Da hätte sowas schon einen gewissen Reiz. bearbeitet 17. Januar 2014 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pd17 still Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) sollte eine neue 16er-liga gestartet werden, müssten - um die österreichische liga auch tatsächlich aufzuwerten - von irgendwo her millionen locker gemacht werden, seitens bundesliga selbst oder öfb, um infrastrukturielle standards zu schaffen bzw nachhinkende teams in irgendeiner weise zu "subventionieren" wenn man dass dann in den lizenzregeln verankert, könnt es durchaus ein upgrade sein. zu beginn müsste man das dann so regeln, dass auch teams die lizenz bekommen wenn die infrastrukturstandards noch nicht gegeben sind, aber in planung sind. also dass auch sportlich verdiente erstligisten (bei den tabellarisch besten österreichischen teams minus liefering wäre zb auch der sv horn dabei, die infrastrukturiell sicher nicht auf erstliga niveau sind) mitspielen dürfen WENN sie ein entsprechendes stadion bauen und nachwuchsstrukturen schaffen etc. dorfvereine wirds geben, ist ja klar, die gibts in jeder liga. wenn es keine dorfvereine und teams ohne großer tradition mehr geben darf, dann spielen wir in österreich in einer liga mit 6 teams. und das teams mit großer tradition nicht erstligist sind, gibts auch in jedem europäischen land (nottingham forest, rangers, la coruna, rostock, leeds, portsmouth, servette genf, etc…) in der niederländischen eredivise gibt es auch teams aus kleineren städten wie roda kerkrade oder waalwijk. grödig ist halt ein extrembeispiel, aber wenn sies sportlich in die liga schaffen, dann haben sies auch verdient dort zu spielen. eine 16er liga würde ich sehr begrüßen, auch wenn die 6 verlorenen spiele irgendwie durch einen neuen cupbewerb aufgefangen werden müssen. tv-gelder müssten dann nach tabellenplatzierung vergeben werden, damit die topteams nicht unter der neuen liga leiden bearbeitet 17. Januar 2014 von pd17 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 17. Januar 2014 Es wird keine 16er liga geben, playoffs genauso wenig. Eure ligakonzepte sind nett, haben aber den selben effekt wie die heposteten designs von unseren dressen. Endstation rundordner. Die zehnerliga wurde damals eingeführt, weil playoff-system und 16erliga nicht angenommen wurden. Und daran hat sich nix geändert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 17. Januar 2014 16er liga und strengere auflagen in punkto infrastruktur. damit wäre man auf ein paar jahre hinaus eine quasi geschlossene liga wie dazumal i den niederlanden - bis sich darunter die vereine etwa konsolidieren und nicht mehr nur den kurzfristigen erfolg über eine auffettung des kaders suchen. 16er liga mit den jetzigen auflagen würde wohl tatsächlich nur noch meh dorfvereine nach oben spülen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 17. Januar 2014 Weniger TV-Geld stimmt nicht, weil Ausgaben für 2. Liga wegfallen - also 16 statt 20 Mitnascher gut...kleine rechenstunde: nehmen wir an die 10 bundesligavereine erhalten pro jahr 3x tv geld die 10 heute für morgen vereine erhalten x tv geld ergibt in summe ein tv geld von 40x nun teilen wir die 40x auf 16 vereine auf....jeder verein erhält nun 2,5x, sprich weniger als die 3x zuvor alles klar? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) ist´s jetzt besser? brauch weder grödig noch wac! aber eine liga mit: Rapid Austria RBS Sturm Ried Wacker Innsbruck Admira Mattersburg Vienna St. Pölten LASK (klar müssten die erst Aufsteigen) Austria Salzburg (klar müssten die erst Aufsteigen) +4 "Dorfvereine" wär mMn schon okay ?! zumindest nicht viel schlimmer als jetzt.. Ich schwank da sehr.. irgendwie wärs scho leiwand, diese Mannschaften als Gegner zu haben. Aber eigentlich is es durchaus deutilch schlimmer. Rapid(big) Austria(big) RBS(big) Sturm(big) Ried(Schwellenclub) Wacker Innsbruck(Schwellenclub) Admira (dorf) Mattersburg(dorf) Vienna(dorf) St. Pölten(dorf) LASK (klar müssten die erst Aufsteigen)(dorf) Austria Salzburg (klar müssten die erst Aufsteigen) +4 "Dorfvereine" Grad Mal AS hätt a bissl mehr Reiz, aber sonst nur Dorfklubs. Wir spielen jetzt ein Drittel(!!!!!), 33, 3% der Spiele gegen einen Big-Klub. Bei 16 Klubs und 30 Spielen wären es ein Fünftel, 20%. Jedes dritte oder jedes fünfte Spiel gegen einen wirklich interessanten Gegner is scho a deutlicher Unterschied und deutlich schlimmer als jetzt. Von den Zuschauerzahlen will ich gar net reden. Solang die Dorfklubs nicht aufgewertet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass der österreichische Fußball von einer 16er Liga profitiert. Die Auflagen @ Varimax, kannst genauso auch jetzt schon einführen, sobald sie gegriffen haben, kann man das Ligaformat noch immer ändern und muss nix erzwingen. bearbeitet 17. Januar 2014 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bulldog Europaklassespieler Geschrieben 17. Januar 2014 16er liga und strengere auflagen in punkto infrastruktur. damit wäre man auf ein paar jahre hinaus eine quasi geschlossene liga wie dazumal i den niederlanden - bis sich darunter die vereine etwa konsolidieren und nicht mehr nur den kurzfristigen erfolg über eine auffettung des kaders suchen. 16er liga mit den jetzigen auflagen würde wohl tatsächlich nur noch meh dorfvereine nach oben spülen. Vollkommene Zustimmung! Ist wohl der beste Konsenz. Es gehören verbindliche Zusagen auch aus der Politik zB in Punkto Stadionproblematik Innsbruck, Infrastruktur Grödig, usw. Verpflichtende Standards wie zB die angesprochene Rasenheizung, Sitzplätze, Akademie, etc. Rigorose Einhaltung dieser Auflagen wenn man dabei sein will. Kann ja (ich weiß der Vergleich hinkt) auch nicht im Horrstadion CL spielen. So würden sich nämlich auch ein paar Dorfkaiser 2x überlegen ob man den Gewaltakt Bundesliga wagen möchte. Ein anderer Poster hat hier die SV Ried als Vorbild erwähnt. Finde ich auch so! Sicher, es wäre dann eher eine geschlossene Gesellschaft. Aber ist das wirklich schlecht? De facto haben wir ein Problem mit dem Ligaformat, welches sich nicht in Luft auflösen wird wenn man bei der 10er Liga bleibt. Man muß mit allen Vor- und Nachteilen darüber reden. Aber ob jetzt statt 4x WRN-Grödig dann 2x WRN-Grödig + 2.WRN-Lustenau spielt, ist in Wirklichkeit auch schon egal. Für die Topteams natürlich ein gewisser Verlust durch die fehlenden Heimspiele. Aber zum einen müsste man halt überlegen ganz geringfügig die Eintrittpreise anzupassen, andererseits würde im Falle einer positiven Entwicklung auf Lange Sicht ausch das Niveau und der Zuschauerschnitt steigen. Sportlich wäre natürlich eine gewisse Stagnation zu erwarten. Wenn man ein paar Topspiele verliert und stattdessen gegen "kleinere" Teams antritt. Hier müsste man vl. mit gewissen Regularien dagegen steuern. Zum Beispiel mit gewissen Mindestanforderungen bei Legionären. Wie gesagt, müsste man alles einmal im Detail brainstormen. Wogegen ich auf jeden Fall total bin, ist eine Play Off Meisterschaft. Da wird alles wohl noch schlimmer, im Frühjahr interessiert defacto nur noch das obere Playoff, die Spiele würden noch inflationärer, die Qualität im unteren Play off würde dramatisch sinken (Panikkäufe um Abstieg zu entgehen), etc. Was ich absolut positiv erwähnen möchte: Mit Krammer scheint endlich einer verstanden zu haben das sich die Liga nur gemeinsam weiterentwickeln kann. Die ewige Blockade jeglicher Diskussionen und das "hinter mir die Sinnflut"-Gehabe aus Edlingers Zeiten scheint langsam abgelegt zu werden. Sehr positiv! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 17. Januar 2014 Ich bin wirklich schon gespannt, wie sich unsere neuer Präsident schlagen wird. Es freut mich zumindest mal, dass er etwas offener zu den anderen Vereinen ist und auch diskussionsbereit, wie eben jetzt bei der Ligareformsdiskussion. Rapid hat Edlinger sicher viel zu verdanken, doch seine Entgleisungen gegenüber den andren ging mir teilweise ordentlich auf die Nerven. Zur Ligareform möchte ich noch sagen, dass man eine 16er Liga zumindest mal ordentlich durchdiskutieren sollte und nicht schon zu Beginn die Diskussion im Keim ersticken. Was mir aber auffällt, ist, dass die Objektivität etwas verloren geht. Da wird auf der einen Seite Grödig und Co verteufelt und auf der anderen Seite fordert man Austria Salzburg, Vorwärts Steyr usw in die Bundesliga. Diese Vereine haben eine noch schlechtere Infrastruktur als der WAC oder Grödig, aber hier wird irgendwie anderes gewertet, wahrscheinlich nur, weil es sich um romantisches Traditionsdenken handelt. Diese Vereine habe genausowenig in der BL verloren, wie aktuell Grödi oder Wr. Neustadt. Ich kann sowohl mit einer 10er als auch mit einer 16er Liga ohne 2. Division leben, nur sollte sich unser Verein mal finanziell auf gute Beine stellen um dann wieder efolgreichen Fussball zu zeigen. Das ist mir persönlich wichtiger als eine Ligareform. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Jeder der über die bösen Spiele im kalten Winter jammert und da Gründe für den schlechten Zuschauerschnitt findet, sollte froh sein, wenn eine 16er-Liga kommt. Damit wären nämlich eben diese Dezember-Spiele Geschichte und der Plan viel lockerer. Und man müsste auch nicht Investitionen in die Rasenheizung vorschreiben (da eben weniger Risikospiele diesbezüglich). Und mit weniger Spielen, wäre auch so manche Partie wieder interessanter, denn umso wichtiger ist eine einzelne. Jetzt hat man beim direkten Duell 4 Chancen, danach nur mehr zwei. Würde die Derbys und Spitzenspiele gegen Sturm und Salzburg (die ja auch schon lange nicht mehr fix ausverkauft sind) aufwerten. @Splinta: AS in der derzeitigen Form wäre wohl ein Dorfklub auf einer Stufe mit Grödig. Zwar von der Tradition und Rivalität interessanter, aber der aktuelle Platz ist alles andere als bundesligatauglich. bearbeitet 17. Januar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts