rigobert.song . Geschrieben 14. März 2014 hoeness chancen wären bei einer berufung angesichts der deutschen judikatur sehr gering gewesen. da gibt es eher möglichkeiten, mit bedingter entlassung oder fußfessel die haft zu verkürzen. zudem hat der fc bayern sicher beste verbindungen zur bayrischen landesregierung, der wiederum die staatsanwaltschaft münchen II weisungsunterworfen ist. würde mich nicht wundern, wenn der verzicht bewirkt, dass auch die staatsanwaltschaft kein rechtsmittel anmeldet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moldi . Geschrieben 14. März 2014 im Gegensatz zu den ganzen ratten in österreich hat er zumindest die Eier zu seinem Blödsinn zu stehen... Ringt mir zumindest ein klein wenig Respekt ab.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 14. März 2014 moralische Grenzen haben genau nichts mit dem gesetzlichen zu tun, und sind im Gegensatz zu gesetzlichen völlig subjektiv. Klar ist beides gesetzlich strafbar. Aus meiner Sicht hat der kleine Hackler meine Sympathie im Vergleich zu Hoeneß. Der Gesellschaft schadet am Meisten, dass 10% der Leute über 90% des Geldes haben, und nein das hat nichts mit Leistung zu tun, sondern nur mit einem komplett perversen Finanzsystem. Die Chuzpe zu haben, bei so einem System welches eh für einen arbeitet, dann noch Steuern zu hinterziehen, ist an grenzenloser Dummheit nicht zu überbieten. Auch wenn du es noch so versuchst. Jetzt erklär mal warum die Gier vom Pfuscher moralisch über jener vom Hoeneß steht. Und Hoeneß hat jeden Euro erarbeitet, also ein verdammt schlechtes Beispiel für "das System". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. März 2014 vom mehrwehrt der gesellschaft hat man sich mehr geschadet, weil der eine dreckshackler zahlt vlt. 20000 im jahr ein und so leute wie höeneß vielleicht das 100 fache wenn nicht mehr. jetzt zahlt er halt nix ein. ein echter mehrwert für die gesellschaft. Also bist du für Straffreiheit für alle Personen die mehr Steuern zahlen als der 0815-"Dreckshackler". Übrigens ist ein Schwarzhackler genauso ein Verbrecher. Der Unterschied ist eben die Summe und da ist das Einkommen völlig egal. Nur weil jemand mehr verdient und bereits mehr Steuern zahlt kann er nicht andere Regeln und einen anderen Strafrahmen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dope Germania Geschrieben 14. März 2014 zumindest tritt er die haft mit würde an, das eingeständnis hat schon was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BaZiNgA Superkicker Geschrieben 14. März 2014 komische sympathien. beide steuersünder, der eine aber ein guter weil er nicht soviel gemacht hat aus seinem leben wie uli. na bitte. gut du prangerst die "Neidhammel", "Doppelmoral" Gesellschaft an, aber der Satz gefällt mir nicht so. Neben Leistungsprinzip, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit gehört einfach Talent und Berufung (Interessensgebiet) dazu. Wie kommst du zu dieser Wertung "nicht soviel gemacht" -> welche Gruppen fallen da rein, Reaglaufsteller IKEA, Kellner, etc.... Mit Berufung / Talent meine ich so Sänger / Musiker als Paradebeispiel ... da gilt man kanns oder kanns nicht und da helfen auch nicht 1000 Gesangsstunden oder so. Und für den Tischler X wie für Manager Y gilt das gleiche steuerrechtlich. Beide "hinterziehen" auf ihre Möglichkeiten, der Manager macht dies mit linker und rechter Maustaste, indem er seine Trades tätigt und verschiebt. Und der Tischler X geht seinen Nebenerwerb ab 17 bzw. 18 Uhr wochentags oder am Wochenende. Ob groß oder klein für beide Seiten gibt / gab es immer schon Angebot und Nachfrage. Die Spirale dreht sich dann so, dass der kleine Mann in seinen Nebenverdienst noch bestätigt wird, da ja die Großen eh tuen was sie wollen, walten und schalten, Boni da Boni hier, Pirvatflüge, etc.. Beide betrügen. Der Sympathieunterschied wird darin liegen, während der Manager nur sein "Kapital" spielen lässt, und es sich dabei nur im immaterielle Vermögenswerte handelt die aufgehen oder verpuffen, vollbringt der Tischler bei seinem Betrug noch eine ich sag mal so "eine direkte Wertschöpfung am Kunden". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 14. März 2014 Und Hoeneß hat jeden Euro erarbeitet, also ein verdammt schlechtes Beispiel für "das System". Weiß man schon, ob nicht auch Sponsorengelder/-zahlungen involviert sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 14. März 2014 Also bist du für Straffreiheit für alle Personen die mehr Steuern zahlen als der 0815-"Dreckshackler". Übrigens ist ein Schwarzhackler genauso ein Verbrecher. Der Unterschied ist eben die Summe und da ist das Einkommen völlig egal. Nur weil jemand mehr verdient und bereits mehr Steuern zahlt kann er nicht andere Regeln und einen anderen Strafrahmen haben. wenn du das wirklich so siehst und keinen unterschied machst, ob einer aus gier pfuchst oder spekuliert dann ist es ja eh ok. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 14. März 2014 Ich zieh den hut vor uli. a grader michl. wenn i mir da die anderen steuerhansl ansehe.... ein trauriger tag fuer den fc bayern. aber das leben geht weiter und der fc b ist auch zu gut wufgestellt sodass es jz den bach runter gehen wuerde. nach seiner haftstrafe hätt ich kein problem damit ihn wieder beim fcb begrüssen zu dürfen btw: diese fb statusmelsungen gehen mir auch schiach am wecker..scheinheilige moralapostel welche genauso geld am fiskus vorbei schwindeln..nur nicht in diesem rahmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fidschi Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) und? nur weil höneß sich von alleine nach oben arbeitete, dass er aussorgte soll er in häfn und der orme schwarzhackler ist es okay? beides sind nicht versteuerte einkünfte. es ist scheissegal ob es der hackler, manager oder ein sportler ist. wer glaubst du wer du bist dass du moralische grenzen ziehst und glaubst, die sollten auf gesetztesebene gelten. vom mehrwehrt der gesellschaft hat man sich mehr geschadet, weil der eine dreckshackler zahlt vlt. 20000 im jahr ein und so leute wie höeneß vielleicht das 100 fache wenn nicht mehr. jetzt zahlt er halt nix ein. ein echter mehrwert für die gesellschaft. Wir könnten jetzt über die gesellschaftliche Bedeutung von Schwarzarbeit in der heutigen Gesellschaft stundenlang debattieren. Aber ich finde es auch zum Kotzen, wenn jemand Arbeitslosengeld kassiert, Arbeit finden würde und dann schwarz arbeitet. Aber ansonsten finde ich Schwarzarbeit moralisch weniger verwerflich, als wenn einer, der ohnehin schon Unsummen kassiert, es dann noch notwendig hat, Steuern zu hinterziehen, Gesetze beeinflusst, sich beim Verkauf von Staatseigentumgereichert oder ähnliches. Aber mal abgesehen davon, glaubst wenn ein Durchschnittsmensch bei der Schwarzarbeit erwischt wird, dass er dann nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben. Dass diese dann wohl meist geringer Ausfallen, liegt nicht daran, weil sie bevorzugt behandelt werden, sondern weil sich natürlich die Strafe auch an die Hinterziehungssumme orientiert. Oder glaubst, dass ohnehin keiner Steuern zahlen sollte. Woher weißt Du eigentlich wieviel der Hoeness an Steuern zahlt? Ich weiß nur, dass er mal sicher um 28 Mio. steuern zu wenig gezahlt hat. Und wieviel er mit seiner Wurstfabrik Steuern zahlt weiß ich auch nicht. Denn die Wirtschaft hat es sich auch so gerichtet, dass jeder hart arbeitende Kleinunternehmer saftige Steuern zahlen muss, während Großunternehmen kaum Steuern zahlen müssen, weil sie diese umgehen können. Nur soviel zum Mehrwert der Gesellschaft. Und im Summe kommt der Großteil der Steuern auch keinesfalls von der Oberschicht, sondern von der Mittel- und Unterschicht. Weiß nicht, bist vielleicht selbst Millionär, dass Du für die absurde Entwicklungs eintrittst, dass es gut ist, wenn Reiche immer reicher werden, und Arme immer ärmer. Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, 28 Mio € zu hinterziehen ist ein schweres Kapitalverbrechen und kein kleiner Delikt. Und so ist es auch nach dem Gesetz, egal welche merkwürdigen Moralvorstellungen Du hast. Übrigens wo hat den der Uli die Millionen her, mit denen er spekuliert hat? bearbeitet 14. März 2014 von fidschi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fidschi Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. März 2014 Eins habe ich noch vergessen, warum schadet sich die Gesellschaft selbst, wenn man Hoeness einsperrt? Sein Posten bei Bayern wird nachbesetzt, seine Wurstfabrik wohl nicht zugesperrt bzw. weiterhin Wurst gegessen, egal wer sie produziert. Hat er während seiner Spekulationsgeschäfte soviel gesoffen, dass man weniger Alkoholsteuer einnimmt? Oder weil er jetzt wohl die Spekulationssteuern gezahlt hätte? Steuerbetrug bei der Oberschicht zu dulden, wird auch nicht mehr Geld in die Kassen spülen, sondern nur um das weniger, was sie hinterziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 14. März 2014 Wir könnten jetzt über die gesellschaftliche Bedeutung von Schwarzarbeit in der heutigen Gesellschaft stundenlang debattieren. Aber ich finde es auch zum Kotzen, wenn jemand Arbeitslosengeld kassiert, Arbeit finden würde und dann schwarz arbeitet. Aber ansonsten finde ich Schwarzarbeit moralisch weniger verwerflich, als wenn einer, der ohnehin schon Unsummen kassiert, es dann noch notwendig hat, Steuern zu hinterziehen, Gesetze beeinflusst, sich beim Verkauf von Staatseigentumgereichert oder ähnliches. Aber mal abgesehen davon, glaubst wenn ein Durchschnittsmensch bei der Schwarzarbeit erwischt wird, dass er dann nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben. Dass diese dann wohl meist geringer Ausfallen, liegt nicht daran, weil sie bevorzugt behandelt werden, sondern weil sich natürlich die Strafe auch an die Hinterziehungssumme orientiert. Oder glaubst, dass ohnehin keiner Steuern zahlen sollte. Woher weißt Du eigentlich wieviel der Hoeness an Steuern zahlt? Ich weiß nur, dass er mal sicher um 28 Mio. steuern zu wenig gezahlt hat. Und wieviel er mit seiner Wurstfabrik Steuern zahlt weiß ich auch nicht. Denn die Wirtschaft hat es sich auch so gerichtet, dass jeder hart arbeitende Kleinunternehmer saftige Steuern zahlen muss, während Großunternehmen kaum Steuern zahlen müssen, weil sie diese umgehen können. Nur soviel zum Mehrwert der Gesellschaft. Und im Summe kommt der Großteil der Steuern auch keinesfalls von der Oberschicht, sondern von der Mittel- und Unterschicht. Weiß nicht, bist vielleicht selbst Millionär, dass Du für die absurde Entwicklungs eintrittst, dass es gut ist, wenn Reiche immer reicher werden, und Arme immer ärmer. Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen, 28 Mio € zu hinterziehen ist ein schweres Kapitalverbrechen und kein kleiner Delikt. Und so ist es auch nach dem Gesetz, egal welche merkwürdigen Moralvorstellungen Du hast. Übrigens wo hat den der Uli die Millionen her, mit denen er spekuliert hat? er hat neben seiner wurstfabrik sicher einige andere einkünfte. die wurstfabrik macht alleine über 50 mille umsatz. ich glaube dass rund 400 menschen dort arbeite (haben sie letzten in einer sendung erwähnt) hinzu hat er einkünfte aus medienpräsenz usw. der wird schon orendtlich eingezahlt haben. dafür müssen paar hackler sicher ein lebenlang arbeiten. abgesehen davon, sehe ich hier überhautp keinen unterschied. was glaubst wie viele pfuschen, nicht um um die runden zu kommen, sondern um sich luxusgüter zu kaufen. hast du eine ahnung was so ein fliesenleger zBsp. schwarz nimmt? da reden wir von gier ohne genierer, man ist ja ein kleiner mann. um es nochmal auf den punkt zu bringen. um das kapital mal zu haben es bis auf 28 mille steuerschuld raufzubringen, hat er sicher einiges an steuer einbezahlt. und diese steuer nehmen wir aber doch gerne. wie gesagt, es ist eher die ausnahme als die regel, dass einer noch nie etwas schwarz kassierte, beim einkommen und der arbeitnehmerveranlagung immer korrekt war, usw. also leise sein und sich selber nicht einreden "i bin ja nur da klane mann" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Diese Gleichsetzung von dem was Hoeneß getan hat mit einem kleinen Pfusch ab und zu, ist doch eine grobe Verharmlosung. Dadurch wird doch alles komplett beliebig. Machts was wollts, is eh wurscht, es ist eh jeder schlecht. So werden sichs auch die Herren Hoeneß, Strasser, Grasser,... schöngeredet haben. Und dann gibts noch kleine negeraten wie GWM die da noch applaus klatschen. Grotesk. Nein, es ist absolut nicht das gleiche, auch nicht moralisch. Es ist auch nicht das gleiche, einen juwelier auszuräumen oder einen kaugummi zu entwenden. bunkt bearbeitet 14. März 2014 von Fuxxl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. März 2014 Komplett heuchlerische Aktion, weil er einfach eingesehen hat, dass da nix mehr geht, und dadurch wieder Leute auf seine Seite bringen will. Und es funktioniert ja anscheinend. der dummheit der menschen sind keine grenzen gesetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Diese Gleichsetzung von dem was Hoeneß getan hat mit einem kleinen Pfusch ab und zu, ist doch eine grobe Verharmlosung. Dadurch wird doch alles komplett beliebig. Machts was wollts, is eh wurscht, es ist eh jeder schlecht. So werden sichs auch die Herren Hoeneß, Strasser, Grasser,... schöngeredet haben. Und dann gibts noch kleine negeraten wie GWM die da noch applaus klatschen. Grotesk. Nein, es ist absolut nicht das gleiche, auch nicht moralisch. Es ist auch nicht das gleiche, einen juwelier auszuräumen oder einen kaugummi zu entwenden. bunkt beides diebstahl, beides nicht gezahlte steuern. negerant, wie auch immer, zeigt jedoch nicht mit dem finger auf andere wenn er selber sich nicht an die gesetzte hält. du auch da fuxxl ist net so wichtig, dass er sich die gesetzte biegt wie er es glaubt. und wer meint er kann es sich zu recht fuxxln, der soll die gleiche härte zu schmecken bekommen. höneß muss in häfn, okay... wo siehst du hier narrenfreiheit? bearbeitet 14. März 2014 von GreenWhiteMarkus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts