Recommended Posts

Postinho

Weil im Salzburg-Channel gerade gerätselt wird: weiß jemand, wie lang Alan noch bei Salzburg bleiben muss, um für den ÖFB spielberechtigt zu sein? Bis Sommer 15, oder länger?

Alan muss mWn bis Sommer in Österreich spielen (im August 2010 ist er nach Österreich gekommen). Dann ist er fünf Jahre in Österreich.

Ab Dezember wäre er dann spielberechtigt.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Alan muss mWn bis Sommer in Österreich spielen (im August 2010 ist er nach Österreich gekommen). Dann ist er fünf Jahre in Österreich.

Müsste er dann nächsten Dezember auch noch in Ö spielen? Oder wäre ein Wechsel im Sommer möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Müsste er dann nächsten Dezember auch noch in Ö spielen? Oder wäre ein Wechsel im Sommer möglich?

genau weiß ich es leider auch nicht. in den FIFA-Statuten (Stand August 2014) steht nur folgendes:

d) der Spieler war nach seinem 18. Geburtstag während mindestens fünf
Jahren ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbands
wohnhaft.
das würde bei einem Wechsel bspw. im September 2015 noch immer zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Die Frage is halt, ob er auch ab August als Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet war. Wenn die Kicker die ersten paar Monate bis zum Wohnungs-/Hauskauf im Hotel wohnen, ist das wohl eher nicht der Hauptwohnsitz. Keine Ahnung, wie das in SBG geregelt war, aber das könnte das Ganze doch verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Frage is halt, ob er auch ab August als Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet war. Wenn die Kicker die ersten paar Monate bis zum Wohnungs-/Hauskauf im Hotel wohnen, ist das wohl eher nicht der Hauptwohnsitz. Keine Ahnung, wie das in SBG geregelt war, aber das könnte das Ganze doch verhindern.

stimmt, hab ich nicht bedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wenn er dann die ersten paar Monate beim neuen Verein auch im Hotel wohnt, und der Hauptwohnsitz noch in Österreich ist, hätte sich das Problem ja gelöst. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

..über die mögliche Einbürgerung von Alan: „Ich glaube es beweisen nach wie vor auch unsere eigenen Kräfte, dass wir ein gutes Potential haben. Beim Thema Alan sind wir dran. Ich habe mit Sportminister Klug gesprochen. Es ist mit anderen Ministern gesprochen worden und auch mit Alan selbst. Die Sache ist auf Schiene. Es gibt einige Fristen, die die FIFA vorgibt und dann könnte es klappen. Eine mögliche Spielberechtigung würde erst das Jahr 2016 und die EURO betreffen. Für die Quali besteht aufgrund des notwendigen Fristenlaufes, den auch die FIFA vorgibt, noch keine Chance.

Mehr davon? Hier wird Dir geholfen:

Einbürgerung setzt zusätzlich noch weitere Fristen voraus. Ich glaube, dass Alan durchaus ins Team hineinpassen würde und es hat auch Marcel Koller hier das entsprechende Signal gegeben, dass wir uns darum bemühen sollen."
bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

..über die mögliche Einbürgerung von Alan: „Ich glaube es beweisen nach wie vor auch unsere eigenen Kräfte, dass wir ein gutes Potential haben. Beim Thema Alan sind wir dran. Ich habe mit Sportminister Klug gesprochen. Es ist mit anderen Ministern gesprochen worden und auch mit Alan selbst. Die Sache ist auf Schiene. Es gibt einige Fristen, die die FIFA vorgibt und dann könnte es klappen. Eine mögliche Spielberechtigung würde erst das Jahr 2016 und die EURO betreffen. Für die Quali besteht aufgrund des notwendigen Fristenlaufes, den auch die FIFA vorgibt, noch keine Chance.

Mehr davon? Hier wird Dir geholfen:

Einbürgerung setzt zusätzlich noch weitere Fristen voraus. Ich glaube, dass Alan durchaus ins Team hineinpassen würde und es hat auch Marcel Koller hier das entsprechende Signal gegeben, dass wir uns darum bemühen sollen."

Dass er ab 2016 erst spielberechtigt wäre, weiß ich eh - die Frage war eben eher, wie lange er in Österreich seinen Hauptwohnsitz (war da nicht mal der "Lebensmittelpunkt" der entscheidende Faktor?) haben muss bzw. seit wann genau er ihn in Österreich hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn er die ersten Monate im Hotel gewohnt hätte, würde das bei einem eventuellen Wechsel wahrscheinlich auch zutreffen.

Aber ob das der richtige Ansatz ist, die Monate zu zählen, dass jemand für Österreich spielen darf, soll jeder selber entscheiden ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Wenn er die ersten Monate im Hotel gewohnt hätte, würde das bei einem eventuellen Wechsel wahrscheinlich auch zutreffen.

Aber ob das der richtige Ansatz ist, die Monate zu zählen, dass jemand für Österreich spielen darf, soll jeder selber entscheiden ....

Naja, ich fände es schade, wenn es dann am Ende an zwei Monaten scheitert. Alan will offensichtlich ins Ausland, wenn es reicht, bis zum Sommer in Österreich zu bleiben, um für den ÖFB aufzulaufen, sollte er bleiben. Ist noch eine längere Zeit in Ö nötig, wird er wohl trotzdem im Sommer wechseln und nie im ÖFB-Dress zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wenn die gerüchte allerdings stimmen und der bvb an ihm dran ist wird er wohl nicht zögern. denn auch wenn der verein momentan am sand ist, die stürmerposition in der selecao ist noch mehr am sand und von dort kann er sich sicher in die auslage seines heimatlandes spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn die gerüchte allerdings stimmen und der bvb an ihm dran ist wird er wohl nicht zögern. denn auch wenn der verein momentan am sand ist, die stürmerposition in der selecao ist noch mehr am sand und von dort kann er sich sicher in die auslage seines heimatlandes spielen.

Wenn Alan die Wahl zwischen dem BVB und Red Bull bzw. der österreichischen und der brasilianischen Nationalmannschaft hat, ist wohl klar wie er sich entscheidet. Wäre für mich auch absolut nachvollziehbar.

Und Dortmund wird im Frühjahr den Turnaround schaffen und die nächste Saison beginnt dann wieder bei Null...

Bei Salzburg könnte er 50 Saisontore schießen und hätte dennoch keine realistische Chance auf eine Einberufung in die Selecao.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Glaubt ihr wirklich, dass Alan besser ist als die Stürmer, die jetzt schon beim BVB unter Vertrag sind?

Wenn wirklich ein Angebot von denen da wäre, ist klar, dass er sicher gern gehen würde. Aber das heißt nicht, dass er sich in Dortmund auch durchsetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten