BILANZ nach einem Saisonviertel

holybatman

206 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das erste Viertel der Meisterschaft ist vorbei!

Zeit also, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und die Leistung der Mannschaft und des Trainerstabes zu beurteilen.

Ich beginne mit der Meisterschaft.

Negativ in Erinnerung bleiben vor allem die Leistungen gegen die Admira und gegen den WAC. Sowohl die Niederlage in der Südstadt als auch der Punkteverlust nach 2:0-Führung war für mich nicht nur unnötig, sondern - neben der traurigen Vorstellung im Cup - das negative Highlight der bisherigen Saison.

Auch die Niederlage gegen Grödig war natürlich ärgerlich, aber man muss eben auch zur Kenntnis nehmen, dass der Aufsteiger in seiner ersten Saison für Überraschungen gut ist. Daher sehe ich diese Niederlage - auch angesichts der Tatsache, dass die Violas ebenso gegen Grödig verloren haben - nicht so dramatisch.

Positiv muss man natürlich den Punktegewinn in Salzburg und die kämpferisch tolle Leistung in Graz hervor streichen. Dazu kommen noch die souveränen Leistungen In Innsbruck und gegen Wr. Neustadt.

Für mich gibts daher für die Meisterschaft ein "zufriedenstellend"

Europacup:

Vor Beginn der Saison hätte ich nicht gedacht, dass wir heuer die Gruppenphase schaffen können. Natürlich haben uns die turbulenten Ereignisse in der EL-Quali in die Karten gespielt. Aber man muss der Mannschaft zugestehen, dass sie die Hürden Asteras Tripolis und Dila Gori souverän und problemlos gemeistert hat.

Was sich dann in Thun abgespielt hat, ist natürlich eine eigene Geschichte. Die erbärmliche Vorstellung in der Schweiz hat viel vom vorab guten Eindruck zerstört. Trotzdem auch hier ein "zufriedenstellend" von mir.

Bleibt der Cup. Und ja, was soll man sagen? So wie wir uns in Linz präsentiert haben DARF man sich als Rapid einfach nciht anstellen. Dazu kommt noch, dass man ja kurz vorher schon einmal gegen einen Reginalligisten kläglich gescheitert ist. Dafür kann es nur ein "Nicht genügend" geben.

Kommen wir also zum Kader. Die Transferzeit war ja angesichts der finanziellen Situation des Vereins ein einziger Hohn. Über die Schuldigen an dieser Misere wurde in den letzten Wochen ja zur Genüge diskutiert und wird wohl auch morgen abgestimmt. Daher erspare ich mir zu diesem Thema einen Kommentar.

Die Spieler in der Übersicht: (Benotung nach Schulnotensystem)

Jan NOVOTA: (1) Für mich nicht nur der Aufsteiger des Jahres sondern auch - bis zum heutigen Tag gesehen - der Rapidler des Jahres. Unser "Caveman" hat sich den Platz als Nr. 1 eindrucksvoll erspielt und in all den Partien bisher habe ich keinen einzigen Fehler von ihm gesehen, der zu einem Gegentor geführt hätte.Weiter so und bitte bald verlängern!

Samuel RADLINGER, Marko MARIC, Lukas KÖNIGSHOFER: nicht zu bewerten, da nicht zum Einsatz gekommen.

Christopher TRIMMEL: (3) Positiv muss man ihm vermerken, dass er läuft und rackert wie das oft zitierte Duracell-Haserl. Offensiv gibt es bei ihm kaum etwas zu bemängeln. Er hat einen guten Zug zum Tor und sorgt auf seiner Seite immer wieder für Unruhe beim Gegner. Leider gilt dies umgekehrt auch für seine Defensivleistung, wo er eher für Unruhe in den eigenen Reihen sorgt. Daher bekommt er in meiner Bewertung nur ein "befriedigend". Trimmel gehört einfach ins rechte Mittelfeld, wo er seine Offensikraft auch gut einsetzen kann. Für die AV-Position fehlt ihm mMn einfach die Übersicht im Defensivverhalten.

Thomas SCHRAMMEL: (4) ist der erste der vielen Sorgenkinder im aktuellen Kader. Defensiv ist er für mich zumindest nicht schlechter als es Markus Katzer in seiner letzten Saison für Rapid war. Offensiv dafür praktisch nicht vorhanden. Für mich ist vor allem unverständlich, dass man es nicht schafft, ihm beizubringen, wie man vernünftig flankt.

Stephan PALLA: (4) steht seinem Kontrahenten um die Startposition als LAV um nichts nach. Ihn genauer zu beurteilen ist aber schwierig, da er mit Ausnahme der Partien heute und gegen Salzburg kaum am Platz gestanden ist. Viel Positives war aber in seinen bisherigen 285 Einsatzminuten auch nicht zu erkennen.

Lukas DENNER: (3) erhält deshalb ein "befriedigend", weil er sich bislang in seinen Einsätzen nichts zuschulde kommen hat lassen. Offensiv hat der Junge sicher Potential und ist mMn über seine beiden Kontrahenten auf dieser Position zu stellen. Dafür fehlt ihm in der Defensive von der Zweikampfkraft über das Stellungsspiel bis hin zur Abstimmung mit seinen direkten Mitspielern einfach alles. Ich denke daher nicht, dass er auf längere Sicht eine Option sein wird.

Mario PAVELIC: kam bisher nur zu zwei Einsatzminuten und ist daher nicht zu beurteilen.

Mario SONNLEITNER: (3) gutes Zweikampfverhalten wechselt sich mit (zu)vielen Stellungsfehlern immer wieder ab. Dass Mr. "europäische Weltklasse" nicht DER Abwehrchef ist, war schon bei seiner Verpflichtung klar. Daher darf man mit seinen bisherigen Leistungen insgesamt zufrieden sein, wenngleich er Potential zu mehr hätte und ein wenig in seiner Entwicklung stecken geblieben zu sein scheint.

Christopher DIBON: (3) war vor seinen Verletzungen auf einem guten Weg bei uns. Seit seinen Ausfällen häufen sich aber leider die Böcke, die von Spiel zu Spiel von ihm geschossen werden. Es bleibt zu hoffen, dass er seine Sicherheit wieder findet. Das Potential dazu hätte er allemal.

Brian BEHRENDT: (4) macht für mich aus seinem Potential eindeutig zu wenig. Natürlich ist es für einen jungen Spieler mitten in seiner Entwicklung nicht leicht, ständig zwischen der IV und dem DM wechseln zu müssen. Behrendt hat sein Potential - ich erinnere an die Tore gegen Sturm und Dila Gori - schon gezeigt, ist aber weit weg von der Stabilität, die er wohl brauchen wird, um bei Rapid Fuss zu fassen. Denn insgesamt war in seinen bisherigen Vorstellungen (723 Einsatzminuten) deutlich mehr Schatten als Licht. Sein Verhalten auf dem Platz deutet für zumindest für mich darauf hin, dass einer positiven Entwicklung vor allem sein eigenes - zu großes (?) Ego im Weg steht.

Maximilian HOFMANN: brachte es bisher nur auf 46 Einsatzminuten und ist daher nicht zu bewerten. Der frühe Ausschluß in Graz war für seine weitere Entwicklung aber mit Sicherheit kontraproduktiv. Potential für mehr hat der junge Mann aber mit Sicherheit.

Harald PICHLER: (4) zeigte in seinen bisherigen Auftritten einfach zuwenig. In den letzten Spielen unter Peter Schöttel zeigte seine Formkurve vor allem im DM stark nach oben. Was er aber bislang heuer abgeliefert hat, war eher traurig. Viele, zum Teil rüde Fouls, kaum gelungene Aktionen im Spielaufbau. Auch bei ihm werde ich den Eindruck nicht los, dass es da ein wenig an der persönlichen Einstellung mangelt.

Branko BOSKOVIC: (4) leider reicht auch bei ihm die Bewertung nur für ein "genügend". Branko hat nach wie vor das gewisse Etwas, das in einem Spiel den Unterschied ausmachen könnte. Allerdings sieht man das kaum mehr von ihm. Einerseits ist er in beinahe jedem zweiten Spiel nicht fit und andererseits zeigt er, wenn er mal auf dem Platz steht, für einen Mann seiner Klasse einfach viel zuwenig. Eigentlich ist es traurig, mitansehen zu müssen, wie er seinen eigenen guten Ruf aus seiner ersten Zeit bei Rapid nach und nach zerstört.

Steffen HOFMANN: (3) Viele sprechen ihm im Forum schon den Status des "Fussballgottes" ab. Das halte ich zwar für übertrieben, weil er auch vorher kein "Gott" war. Zudem muss Steffen jetzt für seine vielen kleinen Wehwehchen den Preis bezahlen, den es einfach in seinem Alter zu bezahlen gilt. Dass er - rein theoretisch - noch immer in der Lage wäre, ein Spiel alleine zu entscheiden oder zumindest zu bestimmen, hat er auch heuer schon gezeigt. In der heurigen Saison wirkt er für mich aber wie ein Fremdkörper in einer ohnehin nur wenig homogenen Mannschaft. Was seine Aufgabe, nämlich die Manschaft zu führen und das Spiel zu leiten, noch zusätzlich erschwert.

Dominik WYDRA: hat gut in die Saison gefunden und sein Talent zu Beginn zeigen können. Die Verletzung stoppte seine Weiterentwicklung jäh und es gilt für ihn, wieder komplett von vorne zu beginnen. Sein größter Vorteil derzeit liegt wohl darin, dass die Alternativen auf seiner Position überschaubar sind. Wie er sich - ich sehe ihn mehr als 8er denn als 6er - neben Petsos machen wird, bleibt abzuwarten.

Thanos PETSOS: (2) ist neben Novota DER Lichtblick in unserer Mannschaft. Man muss - und ich betone es einmal mehr - Sportdirektor Schulte dankbar sein, dass er den Griechen zu Rapid lotsen konnte. Auch wenn er in den meisten Spielen noch längere Leerläufe hat, zeigt er schon jetzt, wie wertvoll er für die Defensive einerseits und für den Spielaufbau andererseits ist. Sollte sich Petsos dafür entscheiden, länger in Hütteldorf zu bleiben, hat er mMn das Zeug dazu eine Art Nachfogler von Hofmann zu werden.

Louis SCHAUB: (2) ist wohl das größte Talent seit langem, das in Hütteldorf zu betrachten ist. Seine Technik ist großartig, seine Ballbehandlung erinnert ein wenig an den jungen Ivanschitz und die Art, wie er mit der Verantwortung, die ihn auf die jungen Schultern gelegt wird, umgeht, ist beeindruckend. Schaub wird seinen Weg machen. Es bleiben nur zwei - für Rapid nciht unwichtige - Fragen offen. Wie lange wird er Rapid erhalten bleiben und schafft er es, sich auch körperlich so weiter zu entwickelln, wie es für eine große Karriere nötig sein wird.

Guido BURGSTALLER: (3) ist wohl der Spieler, der derzeit am Meisten polarisiert. Jederzeit für einen Geniestreich gut ist es aber ebenso sicher, dass er jeden Fan in die Raserei treibt. Ich halte ihn für den derzeitigen Kader trotzdem für unverzichtbar (!!!), da er 90 Minuten Vollgas gibt, sich für die anstehende Drecksarbeit nie zu schade ist und vor allem einer derjenigen ist, die ein Spiel auch im Alleingang entscheiden können.

Marcel SABITZER: (4) ist derzeit nur ein Schatten seiner selbst. Wenn man seine bisherigen Leistungen bei Rapid betrachtet, muss man leider sehr direkt ansprechen, dass er von seinem unbestrittenen Potential ungefähr so weit weg ist wie wir vom CL-Titel. Es war und ist vorhersehbar, dass ein junger Spieler noch großen Leistungsschwankungen unterzogen ist. Seine Körpersprache, die momentan in vielerlei Hinsicht an den letztlich gescheiterten Drazan erinnert, läßt aber für die nahe Zukunft nicht viel Positives erwarten. Es bleibt also zu hoffen, dass sich im Trainerstab Rapids jemand findet, der ihn a) aufrichtet und b) daran erinnert, dass er sich mit seiner derzeitigen Körpersprache selbst im Weg steht.

Lukas GROZUREK: (4) begann seine Profikarriere bei Rapid durchaus erfolgversprechend. Was er aber in seinen bisherigen 467 Einsatzminuten gezeigt hat, deutet nicht darauf hin, dass er eine große Zukunft vor sich hat. Auch bei ihm vermisse ich - wie z.B. bei Sabitzer - den erkennbaren Willen, sich selbst aus dem Dreck zu ziehen. Ein wenig am Platz spazieren zu gehen, ein paar halbherzige Antritte und viel Hadern mit Schiri und Mitspielern gehört mMn nicht zu den tauglichen Mitteln, aus seiner Karriere etwas zu machen.

Terrence BOYD: (3) erlebt mit Rapid nun seine zweite Profisaison. Und ähnlich wie bei Burgstaller gibt es bei ihm viel Licht, aber auch viel Schatten. Auf der Habenseite hat er mittlerweile schon wieder 6 Tore (5x MS, 1x EC) und 2 Assists (2x EC), was für die österreichische Liga mehr als nur in Ordnung ist. Auf der Gegenseite stehen aber viele technische Schwächen und eine eigenwille Auffassung des Zweikampfverhaltens. Unser US-Boy hat aber durchaus noch viel Potential nach oben und es liegt wohl an ihm selbst, an seinen Schwächen zu arbeiten. Seine Leistungen und vor allem seine Effizienz sind aber mit Sicherheit viel besser, als sie von den Fans gesehen werden.

Aus Terrence Boyd wird sicher niemals ein Jelavic. Aber das, was man im Allgemeinen von einem Goalgetter in Hütteldorf verlangt - nämlich dort zu stehen, wo es etwas zu erben gibt und die Chancen, die sich ihm bieten auch auszunutzen - macht er viel besser, als es die Meisten von uns sehen (wollen).

Eldis BAJRAMI: bekam heute gegen Ried seine ersten Einsatzminuten. und wie so viele frage auch ich mich, warum er - auch angesichts der ohnehin dünn gesäten Alternativen - nicht mehr Chancen bekommt. Vertraut man aber dem Trainerteam (das offenbar der Ansicht ist, dass Grozurek besser ist als er), so darf man sich nicht allzu viel von ihm erwarten. Seine Entwicklung ist daher eines der großen Fragezeichen der nahen Zukunft.

Die Verletzten:

neben Dominik Wydra, der ja laut diversen Meldungen bald wieder zum Einsatz kommen wird, werden wir wohl auf das Comeback von Michael Schimpelsberger und Deni Alar noch eine ganze Weile warten müssen. Und ich möchte auch hier die Möglichkeit nutzen, vor allzu übertriebener Erwartungshaltung zu warnen. Beide werden wohl eine ganze Weile benötigen, bis sie wieder voll fit und eine Alternative für die Stammelf sind. Und dann muss man abwarten, wie die Beiden ihre schweren Verletzungen mental verarbeiten können. Stehen uns beide nach der Winterpause wieder uneingeschränkt zur Verfügung, darf man schon zufrieden sein.

Dominik STARKL ist noch schwieriger zu beurteilen. Der junge Mann hat vor seiner Verletzung gute Ansätze gezeigt. Allerdings war er viel zu wenig im Einsatz, um ernsthaft beurteilen zu können, ob er überhaupt in der Lage sein wird, sich bei Rapid durchzusetzen. Zusätzlich gilt auch für ihn, dass man abwarten muss, wie er mit seiner Verletzung umgehen wird.

Das Trainerteam:

Zoran BARISIC und Carsten JANCKER übernahmen von Peter Schöttel eine mehr als undankbare Aufgabe. Die Mannschaft war von Verletzungen gezeichnet, völlig verunsichert und am Boden. Dazu war aufgrund der finanziellen Situation auch keine baldige Besserung in Sicht. Noch ist es zu früh, ernsthaft ein Urteil über die Arbeit von ZB und seinem Team abzugeben. Objektiv betrachtet wirkt die Mannschaft seit der Übernahme von Barisisc zumindest aber wieder lebendig. Dazu darf man durchaus von einem Topzustand sprechen, was den konditionellen Teil betrifft. Und auch wenn die - vorhersehbaren - Leistungsschwankungen noch recht groß sind, darf man zumindest sagen, dass jeder einzelne Spieler versucht, seinen Teil zum Erfolg beizutragen.

Zumindest die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam dürfte also stimmen und das halte ich im Vergleich zu den letzten Jahren (letztes Jahr Pacult, zwei Jahre Schöttel) schon für einen Fortschritt.

Dazu noch ein statistischer Vergleich zwischen Barisic und seinen Vorgängern. Gewertet wurden jeweils die ersten 9 Meisterschaftsspiele, die der "neue" Trainer mit seiner Mannschaft absolviert hat:

Josef Hickersberger 16 Punkte / 14:6 Tore / 4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage

Georg Zellhofer 8 Punkte / 7:12 Tore / 2 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen

Peter Pacult 9 Punkte / 13:14 Tore / 1 Sieg, 6 Remis, 2 Niederlagen

Peter Schöttel 15 Punkte / 13:6 Tore / 4 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen

Zoran Barisic 15 Punkte / 17:8 Tore / 4 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen

Auch wenn derartige Vergleiche nicht unbedingt große Aussagen treffen, ist es durchaus erwähnenswert, dass Barisic nur einen Punkt weniger als "Legende" Hickersberger geholt hat. Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass der - nicht zu Unrecht - verteufelte Peter Schöttel eine beinahe deckungsgleiche Bilanz aufzuweisen hatte. Lediglich die mehr erzielten Tore und das etwas bessere Torverhältnis sprechen in der Statistik also für Barisic.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlt mir ein Mittelding zwischen zufrieden und unzufrieden im Voting.

Habe es bearbeitet und eine 4. Option hinzugefügt! Hoffe, das war es, was Du meintest?

Edit: habe die neue Antwortmöglichkeit an Postiion 2 gereiht. Sollte also sich also jemand anders entscheiden, bitte neu abstimmen, Danke!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Novota bist du mMn schon noch ein wenig zu "euphorisch"..... Novota ist sympathisch und eine richtige "Type" dennoch als Goalie in vielen Aktionen "patschert" bzw. in der Ausstrahlung "patschert":... Wobei man sagen muss er kratzt auch schon einige Dinger heraus so ist es nicht....Dennoch bekomm ich die Panik, wenn er einen Ball einfach nach vorne abklatschen lässt (gegen Thun 2-3 mal rein im Gedächtnis jetzt)..... Ich bin einer der wenigen die gern mal Radlinger sehen würden, wird aber eh nicht dazu kommen.

und zum lieben Sabitzer muss man aber auch sagen, dass er in diesem Alter in unserem Profikader wenig zu suchen hat, daher sind die Leistungen die er bringt, völlig verständlich ;-) :D Ich meine, kennst du einen bald 50 Jährigen der bei uns regelmäßig seine Leistung bringen kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

zufrieden. in der ms stehen wir nicht schlecht da, gegen die austria und vorallem rb gabs keine niederlage, dem gegenüber stehen unnötige punkteverluste gegen wac und die admira. grödig war auch nicht unbedingt notwendig, aber gut...der biss in der sturmpartie war super.

cup: oasch

EC: Quali wie immer sehr zufriedenstellend, gruppenphase wie immer frustrierend.

ingesamt irgendwo "eh in ordnung", aber zu großer begeisterung hat mich die truppe generell noch nicht verleitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Cup, Thun und das Admira Spiel schmerzen. Allgemein sieht man, dass der Kader einfach dünn ist und uns Alternativen fehlen damit wir konstanter spielen können.

Gruppenhase und Tabellenplatz in der Liga klar positiv. Nur macht man sich eben vieles kaputt mit dummen Niederlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Novota bist du mMn schon noch ein wenig zu "euphorisch"..... Novota ist sympathisch und eine richtige "Type" dennoch als Goalie in vielen Aktionen "patschert" bzw. in der Ausstrahlung "patschert":... Wobei man sagen muss er kratzt auch schon einige Dinger heraus so ist es nicht....Dennoch bekomm ich die Panik, wenn er einen Ball einfach nach vorne abklatschen lässt (gegen Thun 2-3 mal rein im Gedächtnis jetzt)..... Ich bin einer der wenigen die gern mal Radlinger sehen würden, wird aber eh nicht dazu kommen.

und zum lieben Sabitzer muss man aber auch sagen, dass er in diesem Alter in unserem Profikader wenig zu suchen hat, daher sind die Leistungen die er bringt, völlig verständlich ;-) :D Ich meine, kennst du einen bald 50 Jährigen der bei uns regelmäßig seine Leistung bringen kann :D

:D Das kommt davon, wenn man während des Schreibens zuviel denkt. ich hatte mir gedacht, was wohl der Herr Papa machen kann, um den Sohneman wieder auf Linie zu bringen. Jedenfalls danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Meisterschaftlich betrachtet bin ich eigentlich genau bei Punkt 2, also nicht zufrieden und nicht unzufrieden, eher zufrieden sogar. Schwer enttäuscht jedoch vom neuerlichen blutleeren Auftritt in der Gruppenphase, das muss ich leider ganz deutlich so sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mit dem, was Barisic hat....

Hut ab.

Und natürlich auch vorm Schulte.

Derzeit kann man Rapid am Besten mit Burgstaller vergleich: Genie und Wahnsinn, und dabei wird ganz schön Gas gegeben!

Mir ist diese lebendige Manschaft lieber als das v.a. von den Namen her bessere Schöttelteam vom Vorjahr. Das war tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

bin eigentlich der meinung, dass der wieder fitte wydra dem rapid aufbauspiel gut tun wird.

bei den avs fand ich denner bis jetzt am überzeugensten.

zum sonstigen verlauf kann ich mich eigentlich nur der mehrheitlichen meinung anschließen: abgesehen von den spielen gegen thun und lask kann man eigentlich mit dem bisherigen saisonverlauf recht zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

in Linz beim Cup-aus war ich mir eigentlich sicher dass es heuer Woche für Woche sehr frustrierend wird, demnach bin ich bis heute doch sehr positiv überrascht! ich hätt weder mit der EL noch mit der momentanen tabellensituation gerechnet! Es läuft einiges schief aber mit petsos und schaub gibt's wiederum auch sehr positive Lichtblicke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

wie bereits des öfteren erwähnt gibt es einige negative höhepunkte die einen nicht vollstens zufrieden sein lassen.

negativ waren die partien gegen: lask, wac, admira, grödig, thun

die liste des positiven und damit der lichtblick für die saison ist in etwa gleich lang, weshalb es insgesamt für den durchwachsenen saisonbeginn so ein 'zwischendrin-gefühl' gibt. die siege in der meisterschaft und in der el-quali lassen also hoffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Cup, Thun und das Admira Spiel schmerzen. Allgemein sieht man, dass der Kader einfach dünn ist und uns Alternativen fehlen damit wir konstanter spielen können.

Gruppenhase und Tabellenplatz in der Liga klar positiv. Nur macht man sich eben vieles kaputt mit dummen Niederlagen.

Korrekt.

Man kann und darf zufrieden sein, ich hätte vor beginn der Meisterschaft nicht damit gerechnet das wir mit 15 Punkten ganz vorne stehen im Kampf um den einen Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag