Recommended Posts

Postinho
MagicWeudl schrieb vor 21 Minuten:

Ich hasse diese orschige 3er Kette! 

& auch die 3 sind keine Zauberer, wenn die davor zdeppat sind zu Verteidigen. 

Ich finde es interessant, was alles auf diese 3er Kette projiziert wird, als hätten wir unter MS nicht teilweise grottenschlecht mit 4er Kette agiert, bzw unter Wimmer sehr gute Spiele gemacht. 

Ich bin überzeugt, dass die Formation so gut wie keine Ursache für diese Performance ist, man könnte auch in der 3er Kette kompakter stehen,  sogar defensiver, wenn man das will.

Auch wenn es unpopular ist, eine 3er Kette mit Dragovic, Handl, Galvao und auf den Seiten Pazourek bzw Gouenouche/Perez kann ich mir schon ziemlich stark vorstellen. Es kommt auch immer auf den Rest der Mannschaft an, nicht nur die Verteidigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
Viereee schrieb Gerade eben:

Ich finde es interessant, was alles auf diese 3er Kette projiziert wird, als hätten wir unter MS nicht teilweise grottenschlecht mit 4er Kette agiert, bzw unter Wimmer sehr gute Spiele gemacht. 

Ich bin überzeugt, dass die Formation so gut wie keine Ursache für diese Performance ist, man könnte auch in der 3er Kette kompakter stehen,  sogar defensiver, wenn man das will.

Auch wenn es unpopular ist, eine 3er Kette mit Dragovic, Handl, Galvao und auf den Seiten Pazourek bzw Gouenouche/Perez kann ich mir schon ziemlich stark vorstellen. Es kommt auch immer auf den Rest der Mannschaft an, nicht nur die Verteidigung. 

Die 3er Kette wird ja umsonst nicht bei vielen Topklubs gespielt. NUR muss da halt auch alles sitzen und jeder wissen wie er sich wo und wann zu verhalten hat. Nur das gibt es bei uns nicht. Wir rotieren einfach zu viel bzw. sind anscheinend taktisch zu wenig geschult wie wir uns gegen den Ball verhalten müssen/sollen & und damit meine ich nicht die 3 ganz hinten. 

Wir pressen den Gegner an, der gerade einen Abstoss raus gespielt hat. Ist ja richtig toll, nur kann's ned sein, dass beide ZM tief in der gegnerischen Hälfte stehen und auf die Absicherung vor der Abwehr vergessen Vorallem, wenn unsere beiden AV's auch schon sehr hoch stehen. Das ist nunmal der 3er Kette geschuldet, weil die AV's immer sehr hoch stehen.

Wie gesagt, die 3er Kette kann gut funktionieren, aber für mich ist die 4er Kette das kompaktere System was Absicherung betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Viereee schrieb vor 11 Minuten:

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor 5 Minuten:

Auch MS hatte dann manchmal mit der 3er Kette gespielt. Dennoch haben wir mit der 4er Kette meistens zu Null gespielt und die zweitwenigsten Gegentore. Das war zwar nicht immer anzusehen, aber es war effektiv. 

Es fehlt uns ein ZDM der den Staubsauger gibt. Stimmt zwar, dass die Verteidigung nur mit der ganzen Mannschaft funktioniert, allerdings nicht mit diesem zusammengewürfelten Experiment, dass uns der Sportvorstand da präsentiert. Da kommt dann halt sowas raus wie Potzmann als RIV und Fitz auf der 6. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
GuiseppeSlackjaw schrieb vor 5 Minuten:

Absolut richtig! Vor allem das ZM bzw. ZDM ist einer der Hauptgründe für diese Leistungen. Fischer war Defensiv schon immer sehr sehr mau und auch Barry spielt lieber offensiver, auch wenn er das auf der 6 ganz ordentlich macht.

Wir brauchen einfach extrem dringend einen 6er. Falls wir das Stadion wirklich verkaufen sollten, müssen wir unbedingt 1M in die Hand nehmen und jemanden fürs Mittelfeld holen 

Fischer ist auch ein Offensivspieler. Wird schon seine Gründe haben warum er früher dort zu finden war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
MagicWeudl schrieb Gerade eben:

Die 3er Kette wird ja umsonst nicht bei vielen Topklubs gespielt. NUR muss da halt auch alles sitzen und jeder wissen wie er sich wo und wann zu verhalten hat. Nur das gibt es bei uns nicht. Wir rotieren einfach zu viel bzw. sind anscheinend taktisch zu wenig geschult wie wir uns gegen den Ball verhalten müssen/sollen & und damit meine ich nicht die 3 ganz hinten. 

Wir pressen den Gegner an, der gerade einen Abstoss raus gespielt hat. Ist ja richtig toll, nur kann's ned sein, dass beide ZM tief in der gegnerischen Hälfte stehen und auf die Absicherung vor der Abwehr vergessen Vorallem, wenn unsere beiden AV's auch schon sehr hoch stehen. Das ist nunmal der 3er Kette geschuldet, weil die AV's immer sehr hoch stehen.

Wie gesagt, die 3er Kette kann gut funktionieren, aber für mich ist die 4er Kette das kompaktere System was Absicherung betrifft. 

Wenn diese ZM bei der 4er Kette in der gegnerischen Hälfte stehen, haben wir 1:1 das selbe Problem. Das Problem ist nicht die Formation, sondern die Positionierung der Spieler. Ob dies nun an den Spielern oder Trainer liegt.....wahrscheinlich eine Kombination aus beiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
rene2712 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn diese ZM bei der 4er Kette in der gegnerischen Hälfte stehen, haben wir 1:1 das selbe Problem. Das Problem ist nicht die Formation, sondern die Positionierung der Spieler. Ob dies nun an den Spielern oder Trainer liegt.....wahrscheinlich eine Kombination aus beiden.

Grundsätzlich nicht, weil die beiden AV dann nicht so hoch stehen im Normalfall der 6er für die Restverteidigung zuständig sein sollte. 

Aber ja, hast schon recht, dass eine 3er Kette ganz gut funktionieren kann zeigen ja andere Mannschaften ganz gut. Liegt am Trainer und den Spielern. Der eine muss halt auch taktisch eine Ahnung haben wie eine 3er Kette richtig gespielt werden muss und der andere wissen wann er sich wie zu verhalten hat. Zusätzlich sollte man auch die Spieler für diese Positionen zu Verfügung haben und auch dort aufstellen ;) 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
MagicWeudl schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben keine Spielintelligenz für diese ungnädige 3er Kette. Kompaktheit wäre gut um sich vielleicht auf Dauer wieder etwas sicherer als Mannschaft zu fühlen. Daraus könnte auch wieder Selbstvertrauen entstehen. 

Stattdessen wird man weiterhin beobachten dürfen, wie unsere Spieler in diesem System komplett überfordert herumgurken und mental irgendwann sowieso untergehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MagicWeudl schrieb vor 5 Minuten:

Bei uns muss "alles sitzen" weil wir auftreten wie wir auftreten, nicht wegen einer 3er Kette...

Nuggetface schrieb vor 6 Minuten:

Auch MS hatte dann manchmal mit der 3er Kette gespielt. Dennoch haben wir mit der 4er Kette meistens zu Null gespielt und die zweitwenigsten Gegentore. Das war zwar nicht immer anzusehen, aber es war effektiv. 

Aber nicht wegen der 4er Kette...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Nuggetface schrieb vor 1 Minute:

Wir haben keine Spielintelligenz für diese ungnädige 3er Kette. Kompaktheit wäre gut um sich vielleicht auf Dauer wieder etwas sicherer als Mannschaft zu fühlen. Daraus könnte auch wieder Selbstvertrauen entstehen. 

Stattdessen wird man weiterhin beobachten dürfen, wie unsere Spieler in diesem System komplett überfordert herumgurken und mental irgendwann sowieso untergehen. 

3er Kette oder 4er Kette ist relativ Wurscht solange wir keinen Abräumer davor haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
Nuggetface schrieb vor 36 Minuten:

Wird dann noch deppata, wenn Fitz oder Barry ausfallen. Dann hast nämlich keinen 6er mehr :davinci:

wir sind ohnehin sehr erfinderisch. vor nicht all zu langer zeit sind wir mit dem rechten aussenpracker als mittelstürmer gegen villareal aufgelaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
Viereee schrieb vor 12 Minuten:

Bei uns muss "alles sitzen" weil wir auftreten wie wir auftreten, nicht wegen einer 3er Kette...

Die Jungs sind komplett verunsichert und da MUSS man als Trainer ihnen die Sicherheit wieder zurück geben und einfache Basics - die uns anscheinend auch fehlen, wieder implementieren. Egal welches System ich spielen möchte. Vielleicht liegts einfach daran, dass keiner so richtig weiß was er beim "balljagen" und Dominant-Auftreten machen muss? Vielleicht sollte man einfach mal darauf scheißen und schauen, dass man kompakt steht oder sollte man doch eher das System auf seine Spieler ausrichten und nicht seine Spieler auf ein System?

Für mich ist die 3er Kette in Kombination mit Spielermaterial + der Art und Weise wie wir spielen wollen - weil eigentlich tu mas ja gar ned, nicht auf unsere Mannschaft ausgelegt. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 15 Minuten:

wir sind ohnehin sehr erfinderisch. vor nicht all zu langer zeit sind wir mit dem rechten aussenpracker als mittelstürmer gegen villareal aufgelaufen. 

Teigl als Solospitze, während Vucic und Tabakovic auf der Bank gesessen sind. Großartige Idee, werd ich nie vergessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag