Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
bigben79 schrieb Gerade eben:

Raguz hat Werner Videos von Läufen geschickt, er kommt dem Mannschaftstraining näher.

Wustinger steigt nach der 1 Trainingswoche ein.

El Sheiwi ist der Pechvogel.

Galvao & Huskovic trainieren schon mit.

Schaut für nächste Saison mal ganz gut aus! Jetzt brauch ma unbedingt LV (ganouche?)! Einen iv mit ö Pass (plavotic hat Werner ja sogar kommentiert). 

Huskovic und wustinger wie Neuzugänge. 

Man darf bei Ranftl, Tabakovic, braunöder und Fitz gespannt sein. 

Mit Raguz würde ich jetzt einfach mal nicht rechnen, wenn er mal zurück kommt freue ich mich. Aber vor dem Herbst würde mich wundern, generell würde es mich wundern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Blackcactus schrieb vor 6 Stunden:

Schaut für nächste Saison mal ganz gut aus! Jetzt brauch ma unbedingt LV (ganouche?)! Einen iv mit ö Pass (plavotic hat Werner ja sogar kommentiert). 

Huskovic und wustinger wie Neuzugänge. 

Man darf bei Ranftl, Tabakovic, braunöder und Fitz gespannt sein. 

Mit Raguz würde ich jetzt einfach mal nicht rechnen, wenn er mal zurück kommt freue ich mich. Aber vor dem Herbst würde mich wundern, generell würde es mich wundern. 

Galvao ist ha bereits auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
bigben79 schrieb vor 9 Stunden:

PS: Wir wollen mehr in die medizinische Abteilung investieren...

Finde ich gut, dass ein Experte wie Werner das so sieht.

Und das obwohl mir hier seitenweise erklärt wurde, was ich für ein ahnungsloser Depp bin, wenn ich behaupte im medizinischen Bereich sind wir längst nicht so aufgestellt wie es sich für einen Profiverein gehört. All die Verletzungen haben rein gar nichts mit unserer medizinischen Abteilung oder den Physios zu tun, sondern einfach nur damit, dass uns der Fußballgott halt nicht mag. Und wenn ich es nicht glauben will, soll ich doch zu Salzburg und Liverpool und Leipzig schauen, weil die haben auch immer wieder mal einen Kreuzbandriss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Und das obwohl mir hier seitenweise erklärt wurde, was ich für ein ahnungsloser Depp bin, wenn ich behaupte im medizinischen Bereich sind wir längst nicht so aufgestellt wie es sich für einen Profiverein gehört. All die Verletzungen haben rein gar nichts mit unserer medizinischen Abteilung oder den Physios zu tun, sondern einfach nur damit, dass uns der Fußballgott halt nicht mag. Und wenn ich es nicht glauben will, soll ich doch zu Salzburg und Liverpool und Leipzig schauen, weil die haben auch immer wieder mal einen Kreuzbandriss.

Der Punkt war eher dass man statistisch bei einer Verletzung wie einem Kreuzbandriss kaum ableiten kann dass präventiv schlecht gearbeitet wird, weil das in Summe so selten passiert dass es durchaus einfach Pech sein kann wenn sich mal in einer Saison 3 oder 4 Spieler das Kreuzband reißen, unabhängig davon ob gut oder schlecht gearbeitet wird. 

Das ist wie bei einem Daytrader der in einem halben Jahr ein irres Vermögen macht. Kann natürlich sein dass er wirklich extrem gut ist - wahrscheinlicher ist halt dass es einfach nur Glück ist. Roma hatte vor ein paar Jahren 20 Kreuzbandrisse bei 16 Spielern in 6 Jahren oder sowas - da ist es aber auch unwahrscheinlich dass die nur Trotteln in der medizinischen Abteilung haben/hatten, da ist das medizinische Budget wohl das x-fache von einem typischen österreichischen Verein. 

Trotzdem ist es natürlich gut wenn man da noch mehr professionalisieren kann, nur ist der Outcome halt im Bezug auf Kreuzbandrisse schwer zu messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
20 minutes ago, Braveheart-FAK said:

Der Punkt war eher dass man statistisch bei einer Verletzung wie einem Kreuzbandriss kaum ableiten kann dass präventiv schlecht gearbeitet wird, weil das in Summe so selten passiert dass es durchaus einfach Pech sein kann wenn sich mal in einer Saison 3 oder 4 Spieler das Kreuzband reißen, unabhängig davon ob gut oder schlecht gearbeitet wird. 

Das ist wie bei einem Daytrader der in einem halben Jahr ein irres Vermögen macht. Kann natürlich sein dass er wirklich extrem gut ist - wahrscheinlicher ist halt dass es einfach nur Glück ist. Roma hatte vor ein paar Jahren 20 Kreuzbandrisse bei 16 Spielern in 6 Jahren oder sowas - da ist es aber auch unwahrscheinlich dass die nur Trotteln in der medizinischen Abteilung haben/hatten, da ist das medizinische Budget wohl das x-fache von einem typischen österreichischen Verein. 

Trotzdem ist es natürlich gut wenn man da noch mehr professionalisieren kann, nur ist der Outcome halt im Bezug auf Kreuzbandrisse schwer zu messen.

Ging aber bei der Aussage auch darum, unabhängig von welcher Verletzung einfach eine gute Behandlung bieten zu können. Er meinte ja zb, dass zu wenige Physios da sind um alle Verletzten zu betreuen. Das sollte natürlich bei egal welcher Verletzung nicht der Fall sein. Egal ob Kreuzbandriss oder jede andere Verletzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 17 Minuten:

Der Experte Werner hat halt auch Schmid rausgeworfen, obwohl die ASB-Experten das anders sahen, hat Raguz geholt, obwohl Werner nun ein ausgewiesenes sportmedizinisches Genie sein dürfte und wollte gar mit Baltaxa und El Sheiwi die Saison absolvieren, obwohl die Probleme in der violetten Sportmedizin ihm ja sofort evident sein mussten, da der Personalstand einzigartig niedrig war. 

Aber schön, wenn du dich jetzt bei der Sache bestätigt fühlst. Schauen wir, ob mit einem zusätzlichen Physio die Bänder nicht mehr reißen. Fände ich gut, fürchte aber dass wir den Impact kaum messen werden können. Ich frag mich ja weiterhin, ob die von dir verorteten Bedarfe eher im Bereich der Diagnostik, der Behandlung oder der Prävention liegen. Mehr ist immer besser, aber wo wir so schlecht sind, das scheint unterschiedlich zu sein. Werner sprach zB von der Behandlung (Tourismus) und damit, so wie ich das verstehe, nicht wirklich von der Prävention. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viola1220 schrieb vor 8 Minuten:

Ging aber bei der Aussage auch darum, unabhängig von welcher Verletzung einfach eine gute Behandlung bieten zu können. Er meinte ja zb, dass zu wenige Physios da sind um alle Verletzten zu betreuen. Das sollte natürlich bei egal welcher Verletzung nicht der Fall sein. Egal ob Kreuzbandriss oder jede andere Verletzung.

eh, das passt ja auch so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 41 Minuten:

Immer wieder spannend, wie gscheite Leute bei Diskussionen auf ein Stammtischniveau fallen können :)

Ich wüsste nicht, wer dir widersprochen hätte, wenn es um die Erweiterung der medizinischen Expertise ging. Widerspruch gabs zu deiner verkürzten Theorie, es wäre kein Zufall, dass es in Österreich mehr Kreuzbandrisse als überall anders gäbe - vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe, um die med. Abteilung zu erweitern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Der Experte Werner hat halt auch Schmid rausgeworfen, obwohl die ASB-Experten das anders sahen, hat Raguz geholt, obwohl Werner nun ein ausgewiesenes sportmedizinisches Genie sein dürfte und wollte gar mit Baltaxa und El Sheiwi die Saison absolvieren, obwohl die Probleme in der violetten Sportmedizin ihm ja sofort evident sein mussten, da der Personalstand einzigartig niedrig war. 

Aber schön, wenn du dich jetzt bei der Sache bestätigt fühlst. Schauen wir, ob mit einem zusätzlichen Physio die Bänder nicht mehr reißen. Fände ich gut, fürchte aber dass wir den Impact kaum messen werden können. Ich frag mich ja weiterhin, ob die von dir verorteten Bedarfe eher im Bereich der Diagnostik, der Behandlung oder der Prävention liegen. Mehr ist immer besser, aber wo wir so schlecht sind, das scheint unterschiedlich zu sein. Werner sprach zB von der Behandlung (Tourismus) und damit, so wie ich das verstehe, nicht wirklich von der Prävention. 

Zum 100sten Mal:

Es ging nicht UM die Trennung von Schmid, sondern um die Art und Weise wie diese stattgefunden hat. 

Saisonende, also schließen wir bitte auch mit diesem Kapitel großteils ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

Widerspruch gabs zu deiner verkürzten Theorie, es wäre kein Zufall, dass es in Österreich mehr Kreuzbandrisse als überall anders gäbe - vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe, um die med. Abteilung zu erweitern...

ohne auf den schwachsinn eingehen zu wollen, ob mehr mitarbeiter dann auch automatisch bessere betreuung bedeuten würden, werden leider wichtige faktoren einfach gar nicht angesprochen. wie sich evt schon herum gesprochen haben dürfte ist ua eine genetische vorbelastung bei vielen krankheiten, verletzungen immer ein hauptfaktor. 

der "plötzliche herztod" bei ansich völlig gesunden menschen, die einen tadellosen lebenswandel haben, sagt uns allen etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Braveheart-FAK schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß auch nicht, warum man sich ständig auf Kreuzbandrisse kapriziert. Für den Verein geht es um Ausfalltage und darum diese zu verringern. Dass dies bei Kreuzbandrissen eventuell schwerer ist, als bei anderen Verletzungen, mag sein, spielt aber bei der Beurteilung, ob die medizinische Abteilung gut aufgestellt ist, wenig Rolle. Ich habe diese spezifische Art der Verletzung nur angeführt, weil schon damals versucht wurde die Diskussion auf ausschließlich diese Art der Verletzung zu reduzieren. Damals habe ich mich darauf einlassen und selbst diesen schwierigen Punkt mit einer Studie untermauert. 

Kernthema war aber immer die Qualität der medizinischen Betreuung (in allen Bereichen) und nicht die Verringerung von Kreuzbandrissen (wie gesagt, mein Fehler, dass ich es damals zulassen habe, dass sich die Diskussion nur mehr um Kreuzbandrisse drehte).

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Was willst du damit ausdrücken? Dass Werner ein ahnungsloser Trottel ist und daher auch in diesem Punkt falsch liegen muss und dass man daher auf jeden Fall die Ausgaben für die medizinische Abteilung drastisch kürzen sollte? Oder welchen Sinn haben diese Ausführungen?

pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Siehe oben. Messbar wird es, wenn sich Ausfallzeiten merkbar verringern. Möglicherweise wird dies bei Verletzungen wie bei Galvao oder Mühl (wo aus kolportiert "harmlosen" Geschichten immer wieder bemerkenswerte Ausfallzeiten resultieren) eher der Fall sein, als bei Kreuzbandrissen. Helfen würde es aber in jedem Fall.

Auch kann man sich wohl in allen drei Bereichen deutlich steigern, wobei ich insbesondere die Prävention im Argen sehe (aufgrund der Mittelknappheit).

behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Ich wüsste nicht, wer dir widersprochen hätte, wenn es um die Erweiterung der medizinischen Expertise ging.

Na selbstverständlich wurde da aufs heftigste Widersprochen von denjenigen, die grundsätzlich mit Kritik am Verein nicht umgehen können (und damit genug Leuten hier im Channel). Es wurde als Blödsinn abgetan, dass die medizinische Abteilung durchaus massiven Nachholbedarf hat, dass dort mehr investiert gehört und dass der Verein davon langfristig profitieren würde.

behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Widerspruch gabs zu deiner verkürzten Theorie, es wäre kein Zufall, dass es in Österreich mehr Kreuzbandrisse als überall anders gäbe - vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe, um die med. Abteilung zu erweitern...

Diese Theorie (wie oben ausgeführt, wollte ich die Diskussion nie auf Kreuzbandrisse einschränken, weil das ein völlig sinnloser Indikator ist - letztlich zählen die Manntage an Ausfällen, aus welchem Grund auch immer) stammt aber nicht von mir, sondern war das Ergebnis einer Studie. Zufälle gibt es nicht, also muss es Gründe geben. Und da sehe ich weiterhin die unprofessionelle und veraltete medizinische Betreuung als (zumindest) eine der Ursachen.

ozzy schrieb vor 58 Minuten:

ohne auf den schwachsinn eingehen zu wollen, ob mehr mitarbeiter dann auch automatisch bessere betreuung bedeuten würden,

In Salzburg betreut ein Physio vier Spieler. Ist keiner aus diesem "Radl" verletzt, kann die ganze Zeit an Prävention und "Nachbearbeitung" gearbeitet werden. Habe ich drei bis vier Physios für den gesamten Verein, aber ständig 5 oder mehr Verletzte, die diese in Anspruch nehmen, bleibt dafür einfach keine Zeit (abgesehen davon, dass die Anzahl nie das alleinige Thema war).  

Aber ja, alles Schwachsinn, und in Wahrheit haben wir einfach nur so viel Pech mit unseren Spielern, dass sie alle genetisch prädisponiert sind....

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Es geht eher darum, dass wir personell aufstocken, weil wir recht dünn besetzt sind und so viele Verletzungen hatten, dass nicht alle Spieler gleich gut betreut werden konnten, wir auf externe Angebote ausweichen mussten. Das hat nichts mit der Häufigkeit von Verletzungen zu tun, sondern es geht um die Behandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Es geht eher darum, dass wir personell aufstocken, weil wir recht dünn besetzt sind und so viele Verletzungen hatten, dass nicht alle Spieler gleich gut betreut werden konnten, wir auf externe Angebote ausweichen mussten. Das hat nichts mit der Häufigkeit von Verletzungen zu tun, sondern es geht um die Behandlung.

Genau diesen Punkt (zu dünne Besetzung) habe ich damals hier kritisiert und selbstverständlich hat das unmittelbare Auswirkungem auf die Häufigkeit und (!) Dauer von Verletzungen  wenn nicht alle Kapazitäten durch Verletzte gebunden sind, sondern auch Leute zur Verfügung stehen um mit den Gesunden zu arbeiten. 

Dass wir -so entnehme ich deinen Ausführungen- nicht einmal genug Kapazitäten hatten "zumindest" die Verletzten zu betreuen und mir dann trotzdem Leute erklären wollen, unsere medizinische Abteilung ist eines Profivereins würdig, lasse ich einmal unkommentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Was willst du damit ausdrücken? Dass Werner ein ahnungsloser Trottel ist und daher auch in diesem Punkt falsch liegen muss und dass man daher auf jeden Fall die Ausgaben für die medizinische Abteilung drastisch kürzen sollte? Oder welchen Sinn haben diese Ausführungen?

Ich sehe, du schaffst es nicht normal zu diskutieren. Nein, das meine ich nicht.

Du kritisierst Werner bei jeder Gelegenheit, vermutest, dass er Dinge fordert und umsetzen will, die dem Verein schaden oder schlicht unmöglich sind. Aber wenn er dann etwas sagt das dir vermeintlich in die Story passt, dann nennst du ihn Experte. Das finde ich schon bemerkenswert. 

Auch kann man sich wohl in allen drei Bereichen deutlich steigern, wobei ich insbesondere die Prävention im Argen sehe (aufgrund der Mittelknappheit).

Das dürfte bei Werner nicht so sein. Seine Aussage bezog sich auf die Behandlung verletzter Spieler und dass diese quasi wie Touristen zu externen Dienstleistern reisen müssten. Da wird prinzipiell mal gar nichts für Prävention frei, weil das zusätzliche Personal dann primär den Job der Externen übernimmt. 

Na selbstverständlich wurde da aufs heftigste Widersprochen von denjenigen, die grundsätzlich mit Kritik am Verein nicht umgehen können (und damit genug Leuten hier im Channel). Es wurde als Blödsinn abgetan, dass die medizinische Abteilung durchaus massiven Nachholbedarf hat, dass dort mehr investiert gehört und dass der Verein davon langfristig profitieren würde.

Deine Kritik war halt nie fundiert vorgetragen, konnte von dir nicht untermauert werden und wurde auch nie derart konkretisiert, dass man eine konkrete Handlung hätte ableiten können. Ich habe dich mehrmals um irgendwelche Anhaltspunkte ersucht wer es wo und warum besser macht, bzw. welches Personal konkret fehlt im Vergleich zu anderen Vereinen in unserer Preisklasse und mit weniger Verletzungsproblemen. 

Ich wünsche mir auch mehr und besseres Personal, ich hoffe auch auf weniger Verletzungen und ich bin der Letzte der gegen sinnvolle Maßnahmen redet. Es wirkt mir halt nicht so als läge deine These als Fakten am Tisch. 

Zufälle gibt es nicht, also muss es Gründe geben. Und da sehe ich weiterhin die unprofessionelle und veraltete medizinische Betreuung als (zumindest) eine der Ursachen.

Aha. Bitte konkretisieren! Werner sprach zB nicht von "unprofessionell" und "veraltet", er sprach auch nicht von Prävention die uns Ausfallzeiten ersparen wird, sondern er sprach meiner Ansicht nach von einem Personalengpass der WEGEN der vielen Verletzungen entstanden ist und durch externe Dienstleister kompensiert werden musste. Dadurch entstanden wohl Reisebedarfe und -Kosten bzw. verlor man die Spieler und deren Genesungsverlauf etwas aus den Augen. 

Wo entnimmst du den aktuellen Statements von Experte Werner Dinge die dich in deiner Ursachenforschung für die Ausfallzeiten bestätigen? 

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Genau diesen Punkt (zu dünne Besetzung) habe ich damals hier kritisiert und selbstverständlich hat das unmittelbare Auswirkungem auf die Häufigkeit und (!) Dauer von Verletzungen  wenn nicht alle Kapazitäten durch Verletzte gebunden sind, sondern auch Leute zur Verfügung stehen um mit den Gesunden zu arbeiten. 

Dass wir -so entnehme ich deinen Ausführungen- nicht einmal genug Kapazitäten hatten "zumindest" die Verletzten zu betreuen und mir dann trotzdem Leute erklären wollen, unsere medizinische Abteilung ist eines Profivereins würdig, lasse ich einmal unkommentiert.

Ich ersuche dich seit damals und tue es weiterhin doch bitte irgendwelche vergleichbaren Profivereine zu nennen und deren Ausstattung in ein Verhältnis zu unserer zu stellen. Du wirfst seit dem Herbst dem Verein im Grunde grobe Fahrlässigkeit und Idiotie vor bei etwas wo wohl weder du noch ich Experte sind. 

Außer dem Schluss => Hui, wir haben viele Verletzte => Wir brauchen mehr und bessere Leute dafür ... kommt aber dann irgendwie nichts. 

Wenn ich einen schlechten Rasen habe, kann die Lösung sein mehr oder bessere Greenkeeper anzuheuern. Oder auch nicht, weil die Lösung ganz wo anders liegt - zum Beispiel an der Bewässerung oder den Hygienemaßnahmen. 

Wenn meine Tormänner ständig schlechter statt besser werden, kann die Lösung sein mehr oder bessere Torwartttrainer anzustellen. Oder auch nicht, weil die Lösung ganz wo anders liegt - zum Beispiel am Scouting oder den Vorgaben des Haupttrainers. 

Ich wäre wirklich froh, wenn du oder der Verein hier ein offen vor uns liegendes Problem erkannt haben, welches unsere Ausfallzeiten drastisch reduziert, damit unsere sportliche Performance verbessert und natürlich auch viel menschliches Leid erspart. 

Es fällt mir halt schwer daran zu glauben, wenn das alles auf deiner persönlichen Einschätzung beruht und in einer "ich weiß es besser, ist so" von oben herab Manier vorgetragen wird. So als ob bei uns im Verein nur Idioten arbeiten, die einen dermaßen hohen ROI nicht mal erkennen, wenn er ihnen auf der Nase herumtanzt.

Heuer ist sicher viel zusammengekommen, aber in Hütteldorf lief es beispielsweise nicht wirklich besser.

Haben die das gleiche Problem wie wir oder ein anderes? 

image.png

image.png

Und die haben nicht Muki wegen eines Autounfalls verloren und einen dauerverletzten Raguz sowie einen anfangs verletzten Baltaxa verpflichtet. 

Das Thema ist im Grunde bereits im Frühling der letzten Saison entstanden, wobei es da eher Ersatzspieler und Violets traf. 

image.png

Was war 20/21 anders? Immerhin viel weniger Verletzte und gar keine Langzeitverletzten.

image.png

Hatten wir damals noch mehr oder besseres Personal im sportmedizinischen Staff? Der Verlust welcher Personen oder welcher Qualifikationen waren der Grund, dass wir nun so viel schlechter aufgestellt sind als damals?

War der Rasen damals noch besser? Gerade in der Seuchenzeit von Frühling 22 bis Winter 22 hatten wir ja einen ordentlichen Acker. Würde mich nicht wundern, wenn das auch einige Verletzungen verursacht hat. 

War die Trainingsgestaltung und Belastungssteuerung von Schmid so schlecht? Immerhin ging die Problematik 6 Monate nach seinem Antritt los. Ein Freund der Rotation war er irgendwie ja auch nicht, insbesondere nicht im Herbst 22, wo es bereits im Rückspiel gegen Fenerbahce die erste Gelegenheit gegeben hätte Spieler zu schonen. 

Wurde der Kader wegen der finanziellen Schieflage immer dünner und deswegen überansprucht? Das kann man wohl fix sagen und der Effekt verstärkt sich noch dazu selbst, denn jeder verletzte Spieler erhöht das notwendige Pensum der anderen, was wiederum deren Belastung und Risiko erhöht. Aber wie löst man das mit wenig Budget? 

Ich hoffe du verstehst nun, dass ich nicht das Problem ignoriere oder gar gegen gute Vorschläge bin. Noch weniger rege ich mich auf, wenn man Missstände im Verein identifiziert und verbessert sehen will - ganz im Gegenteil! Mir kommen halt Zweifel, ob du das Problem bzw. dessen Lösung tatsächlich erkannt hast, weil deine Herleitung nicht wirklich belegt oder belegbar ist. 

Weder kannst du den Grund genau identifizieren, noch kannst du einen Vergleich mit anderen Vereinen bestreiten und am Ende bestätigte in Wirklichkeit auch Werner nicht deine These sondern sprach ein durchaus verwandtes aber anderes Thema an. Aber bitte, wenn es ein paar neue Physios unsere Probleme lösen, dann her damit. Dafür ist locker Geld da, weil den Kaderplatz der dafür draufgeht, den holen wir durch reduzierte Verletzungen doppelt rein. Ich muss die Wette ja zum Glück nicht eingehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag