Lewis Austrianer Geschrieben 19. September 2013 Was sich tun lässt? MK und TP und ihr Team arbeiten lassen, sowie die Erwartungshaltung herunterschrauben. Im Ernst in Österreich sind nicht die Strukturen und Kapazitäten vorhanden um ernsthaft den Anspruch stellen zu können jedes Jahr in der CL mitzuspielen. Davon sind einige Punkte variabel, wie etwa die 5 Jahres Wertung, andere Punkte sind aber auf absehbare Zeit nicht veränderbar, wie etwa die Kleinheit des österreichischen Marktes im Gegensatz beispielsweise zum Deutschen. Ich kann mich damit ehrlich gesagt nicht zufrieden geben oder gar anfreunden. Der Vergleich mit Deutschland ist ohnedies nicht zielführend, das weiß aber ohnehin jeder. Vergleiche mit anderen Ländern, wie Kroatien oder Dänemark aber sehr wohl. Also wenn ich mich richtig erinnere, waren Teilnehmer aus diesen Ländern (Zagreb, Nordsjaelland, Kopenhagen) in den letzten Jahren eigentlich laufend in der CL vertreten. Unabhängig von deren Nationalteams, was ist in deren Ligen soviel besser, dass (die Mamic Zagreber jetzt einmal ausgenommen) zum Beispiel die Dänen uns hier einiges voraus haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 19. September 2013 Ja unser Problem ist aber das Dinamo Zagreb das redbull kroatiens ist - und bei den anderen mannschaften hast du net einen verein der mit ein Gönner im Arsch wackelt. bei uns widerum musst drauf hoffen eine super-saison zu spielen und der rest schwächelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 19. September 2013 Stimmung und Spiel war geil. Auch im 2. Rang. Gott sei dank waren da auch ein paar die die anderen zum singen mitgerissen haben. Wie hervorzusehen wollte einer unseren Platz streitig machen und ist dann aber widerwillig eine Reihe unter uns gegangen - Stimmung hat er natürlich keine gemacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcschneck Jahrhunderttalent Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Ich kann mich damit ehrlich gesagt nicht zufrieden geben oder gar anfreunden. Der Vergleich mit Deutschland ist ohnedies nicht zielführend, das weiß aber ohnehin jeder. Vergleiche mit anderen Ländern, wie Kroatien oder Dänemark aber sehr wohl. Also wenn ich mich richtig erinnere, waren Teilnehmer aus diesen Ländern (Zagreb, Nordsjaelland, Kopenhagen) in den letzten Jahren eigentlich laufend in der CL vertreten. Unabhängig von deren Nationalteams, was ist in deren Ligen soviel besser, dass (die Mamic Zagreber jetzt einmal ausgenommen) zum Beispiel die Dänen uns hier einiges voraus haben? Was der Unterschied im Bezug auf Dänemark ist? Im heurigen Fall, dass der FC Kopenhagen auf Basis der 5-Jahres-Wertung als Meister einen Fixplatz in der CL hatten und dementsprechend keine Quali spielen mussten, Nordsjaelland detto. Was langfristig der Unterschied ist, beim FC Kopenhagen steht 20 Jahre Arbeit dahinter um den Stellenwert zu erreichen und selbst jetzt waren sie in den letzten sieben Jahren nur dreimal dabei, davor gar nicht. Zagreb ist quasi das RB von Kroatien, wo Fußball einen ganz anderen Stellenwert hat und dort den Markt beliebig abackern kann, aufgrund der Erfolge des Nationalteams und wegen des Stellenwerts kroatischer Fußballer viel höhere Transfererlöse lukrieren kann (Stichwort: Transferreputation), etc. Bei uns hat Stronach 100 Mio. € investiert und weniger Infrastruktur auf die Beine gestellt als mit deutlich weniger in den letzten Jahren, detto Rapid die haben sich gedacht mit dem Hype und den CL-Geldern Serienmeister zu werden und RB zu übertrumpfen und für eine nachhaltige Entwicklung is' nix geblieben, weil sie in Kader und endlos Verträge investiert haben. Dementsprechend das einzig sinnvolle Ziel, jedes Jahr in eine Gruppenphase kommen, wuascht ob EL oder CL, Punkte für die Klubwertung sammeln, Infrastruktur, Nachwuchs investieren, regelmäßige Transfererlöse lukrieren, weiter wachsen, Rückschläge einplanen und nicht zwanghaft mit den Großen oder RB konkurrieren wollen, das geht schief mit Ansage. Hab da eh keine Bedenken, dass das TP und MK nicht so sehen, aber ich hoffe halt doch das wir Fans ihnen keinen Strick drehen oder Druck machen, wenn mal wieder Gegenwind kommt. bearbeitet 19. September 2013 von mcschneck 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ökoultra Superkicker Geschrieben 19. September 2013 Abs Absolute Frechheit was der bonifaz für einen Schmarrn Schrribt! Eins dürft ihr nicht vergessen Kameraden, es geht nach wie vor um so ein bescheuertes Spiel namens Fußball! Wann ein Zahlenscheißender Künstler Subvention bekommt ist nicht ausschließlich er dafür verantwortlich.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spencer john Bester Mann im Team Geschrieben 19. September 2013 Wir als Verein können eh nicht mehr tun als gut zu wirtschaften, und das tun wir meiner Meinung nach schon seit Jahren. Wie überall gibt es auch Rückschläge, aber langfristig zeigt der Weg nach oben. Entscheidung wird sein, was wir mit dem jetztigen Geld bzw. der jetztigen Spielergeneration machen. Und da geht es nicht darum, ob man die Nord ausbaut oder nicht. Denn bei allem Verständnis für den Wunsch eine schönere Tribüne zu haben, es gibt wichtigere Posten. Weiter in die Jugendarbeit investieren, beginnen ein gescheites Scoutingnetzwerk zu installieren und erst dann kann man beginnen in die Stadioninfrastruktur zu investieren. Bis wir mehr Geld für Spieler ausgeben können ist es noch ein weiter Weg. Sollten wir diese Möglichkeit je bekommen ohne groß auf Erfolg spekulieren zu können, haben wir es geschafft. Das ist das was wir tun können. International konkurrenzfähig werden wir damit aber nur sehr, sehr schwer werden. Der FC Basel ist einer der ganz wenigen Clubs, die es unter diesen Vorraussetzungen geschafft haben, und auch der FC Basel hatte eine ordentliches "Startgeld". Was wir brauchen ist eine Liga, die gescheit wirtschaften kann. Wo nicht lauter Dorfvereine in die Bundesliga aufsteigen können um dann dort vor 3000 Zuschauern zu spielen. Es mag sein, dass sich diese Teams sportlich qualifiziert haben. Ich stelle aber die Frage in den Raum: Was bringt das für den gesamtösterreichischen Fußball? Der Werbewert unserer Liga sinkt, die Vereine erhalten weniger Geld. Vergleiche unsere TV Gelder & Sponsoreinnahmen mit anderen Ländern, der finanzielle Unterschied ist fast noch größer als der sportliche. Das ist Geld, das bei der Infrastruktur dann einfach fehlt. Und so dreht sich die Abwärtsspirale immer weiter, unsere Liga wird unattraktiver und selbst gut wirtschaftende Vereine haben es immer schwerer international mitspielen zu können. Noch weitere solche 10 Jahre und der österr. Fußball ist da, wo die Austria Ende der 90er war. Am Boden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 19. September 2013 Nichts anderes hab ich damit gemeint. Aber Pat hat im Jahr 2011 anscheinend durchgeschlafen. Abs Absolute Frechheit was der bonifaz für einen Schmarrn Schrribt! Eins dürft ihr nicht vergessen Kameraden, es geht nach wie vor um so ein bescheuertes Spiel namens Fußball! Wann ein Zahlenscheißender Künstler Subvention bekommt ist nicht ausschließlich er dafür verantwortlich.... hä? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 19. September 2013 Paulo Fonseca “What was important was winning and I am obviously happy about that. In the first-half, we could have played differently, but we knew it wouldn’t be easy – unlike what many might think, there is a lot of quality in this team. We knew there would be difficulties in a first stage and that happened because we lost too many balls, for our own fault at times, where we shouldn’t and we can’t allow it.”“We had difficulties, sometimes on our end, other times because Austria Wien did a good job, they were very aggressive and pressed high. During that time, we lacked the emotional balance and couldn’t handle situations with ease, which gave Austria Wien confidence and belief. The second-half was quite different, we controlled the match and dominated, the team was more confident in the defence and in passing and we got to their box, even if not posing serious danger. For what we did in the second-half, we fully deserved the win.” Lucho “Obviously, scoring is always fantastic for a player. For me, it was an important date for what happened to my father a year ago. I am happy that we got the three points. The first-half was hard on us, but, in the second-half, we controlled the pace better and could have scored more goals. I wasn’t surprised by Austria Wien, they are a quality team and playing at home they press a lot. We missed too many passes and we are not used to that, but in this competition, everything is difficult, all teams are great.” Fernando “The teams are very strong in the Champions League and there are always problems. Our opponent was very aggressive in the first-half, so we had to stop being passive and started playing with aggression as well. In the second-half, we scored a goal and were then able to control. It was important to get the three points, our objective is to make a stand in a difficult group, win game after game, and qualify in the first place. If that is not possible, we want to at least go through the group stage.” Josué “I fulfilled a dream, to play in the Champions for the club I’ve always supported. We knew it would be a difficult match, but what’s important is the three points. We missed passes and the situation escalated because we are not used to that. Then we scored and controlled the game until the end.” 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giovanni58 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 19. September 2013 Ein Widerspruch in sich. 1. Wie kann man in einem Fußballspiel im vorhinein mit einer Niederlage zufrieden sein? 2. Mit einem 1:0 zufrieden sein, dann aber fordern dass wir 15 min vor Spielende Hop oder Drop spielen? Da die Tordiff. ja egal ist, (oder vor dem Spiel doch nicht?) verstehe ich deine Sichtweise nicht. Finde die Tordiff. nicht egal, überhaupt wenn sich dann andere Vereine (oder Fans) nur die Ergebnisse anschauen, schaut ein 1:0 nunmal besser aus als ein 3:0 Ist für mich kein Widerspruch. Meine rationale Erwartungshaltung war 3+ Tore und keine Chancen im Spiel; warum: Qualität der Einzelspieler, internat. Erfahrung, Spielsystem, österr. Mannschaften haben noch nie was gegen portug. Clubs gerissen (ausg. das Nationalteam, ist aber auch schon ein paar Jährchen her - glaub 1979 EM-Quali),... Träumen darf man natürlich immer, ist ja Fussball und nicht Basketball -> da gibt's immer wieder Überraschungen. Tatsächlich war der Spielverlauf aber ein anderer, d.h. wir waren nach 70 Minuten immer noch nur 1 Tor zurück und hatten auch einige Torchancen. Da es in diesem Bewerb aber praktisch nur um die Punkte / direkte Begegnungen und nicht um die Tordifferenz geht, sollte ich als Underdog schon versuchen Hollywood zu spielen um vielleicht so einen Punkt zu ergattern; ob ich dann letztlich 1,2,3, oder 4:0 verliere ist dann eigentlich egal (die Statistik ist für mich da nicht so wichtig) - das habe ich gemeint. Zu Porto: Seit sie damals im Happel-Stadion die Bayern im Finale gebogen haben (live dabei), bin ich ein bisschen Porto-Fan und verfolge sie auch sporadisch im TV. War gestern vielleicht nicht ihr TopTag (und ja da waren wir zu einem guten Stück daran "schuld"), aber sie waren weder schlecht noch haben sie wirklich mit angezogener Handbremse gespielt. Das ist einfach ihr Spielsystem (Gegner laufen lassen, Kurzpassspiel, kurze Sprints, eher keine hohen Flanken in den Strafraum, Spiel verwalten, ...) - schaut gemächlich aus, kostet dem Gegner aber sehr viel Kraft und Konzentration. PS: Was mich aber auch immer wieder fasziniert, ist die Sprungkraft die einige Spieler haben; sowas kenne ich in Österreich praktisch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josef Mourinho Wir sind dabei Geschrieben 19. September 2013 Also ein Standing wie es Celtic, die Rangers, Trondheim in den vergangenen 10 Jahren hatten, oder wie es Basel derzeit hat, kann auch die Austria schaffen. So bedeutend kleiner ist der "Markt" in Österreich nicht, als in Schottland, Norwegen oder der Schweiz. Dass so etwas nicht über Nacht geschehen kann, ist auch logisch. Das wird Jahre dauern, vermutlich Jahrzehnte und selbst dann muss es nicht funktionieren. Aber wir sind auf einem guten Weg. Und auch die Ära Stronach hat da mMn einen kleinen Teil dazu beigetragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josef Mourinho Wir sind dabei Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Ich glaube auch, dass uns ein Prohaska in der Form von vor 35 Jahren geholfen hätte. Wieso hat den noch keiner erwähnt? Nö, das glaub ich nicht. Fußball hat sich seither zu sehr verändert, Baras Top-Zeit ist noch nicht so lange her. Hypothetisch ist es natürlich trotzdem.... Achja und: Das "Jungs auf Favoriten" ein paar Minuten nach anpfiff war einfach nur da hab ich dann echt bereut nicht im Stadion zu sein. Atletico bin ich nun fix dabei... bearbeitet 19. September 2013 von Josef Mourinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prinz Eugen Kotsch of ze Kotsch Geschrieben 19. September 2013 Dementsprechend das einzig sinnvolle Ziel, jedes Jahr in eine Gruppenphase kommen, wuascht ob EL oder CL, Punkte für die Klubwertung sammeln, Infrastruktur, Nachwuchs investieren, regelmäßige Transfererlöse lukrieren, weiter wachsen, Rückschläge einplanen und nicht zwanghaft mit den Großen oder RB konkurrieren wollen, das geht schief mit Ansage. Hab da eh keine Bedenken, dass das TP und MK nicht so sehen, aber ich hoffe halt doch das wir Fans ihnen keinen Strick drehen oder Druck machen, wenn mal wieder Gegenwind kommt. !!! Diese Aussage unterschreibe ich mit meinem Blut !!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schestak ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. September 2013 Klar liegt das nicht am Dorfverein! Man darf jetzt Grödig keine Schuld geben, die sind absolut korrekt aufgestiegen! Den Fehler mach die Bundesliga! Was soll die Bundesliga denn machen? Irgendwer muss ja spielen. Sogenannte "Traditionsvereine" als lebende Leichen weiter herumtragen - für immer? Eine "Profiliga" ala Nordamerika ohne Abstieg? Mit diesen Akteuren sicher nicht! Schuld sind diejenigen, die diese Vereine (GAK, LASK, etc -you name it) in diese Situation gebracht haben. Ich weiß leider auch keine Lösung - vielleicht sollt man doch über eine multinationale Liga nachdenken (aber da hab ich auch ein ungutes Gefühl). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giovanni58 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 19. September 2013 Wir als Verein können eh nicht mehr tun als gut zu wirtschaften, und das tun wir meiner Meinung nach schon seit Jahren. Wie überall gibt es auch Rückschläge, aber langfristig zeigt der Weg nach oben. Entscheidung wird sein, was wir mit dem jetztigen Geld bzw. der jetztigen Spielergeneration machen. Und da geht es nicht darum, ob man die Nord ausbaut oder nicht. Denn bei allem Verständnis für den Wunsch eine schönere Tribüne zu haben, es gibt wichtigere Posten. Weiter in die Jugendarbeit investieren, beginnen ein gescheites Scoutingnetzwerk zu installieren und erst dann kann man beginnen in die Stadioninfrastruktur zu investieren. Bis wir mehr Geld für Spieler ausgeben können ist es noch ein weiter Weg. Sollten wir diese Möglichkeit je bekommen ohne groß auf Erfolg spekulieren zu können, haben wir es geschafft. Das ist das was wir tun können. International konkurrenzfähig werden wir damit aber nur sehr, sehr schwer werden. Der FC Basel ist einer der ganz wenigen Clubs, die es unter diesen Vorraussetzungen geschafft haben, und auch der FC Basel hatte eine ordentliches "Startgeld". Was wir brauchen ist eine Liga, die gescheit wirtschaften kann. Wo nicht lauter Dorfvereine in die Bundesliga aufsteigen können um dann dort vor 3000 Zuschauern zu spielen. Es mag sein, dass sich diese Teams sportlich qualifiziert haben. Ich stelle aber die Frage in den Raum: Was bringt das für den gesamtösterreichischen Fußball? Der Werbewert unserer Liga sinkt, die Vereine erhalten weniger Geld. Vergleiche unsere TV Gelder & Sponsoreinnahmen mit anderen Ländern, der finanzielle Unterschied ist fast noch größer als der sportliche. Das ist Geld, das bei der Infrastruktur dann einfach fehlt. Und so dreht sich die Abwärtsspirale immer weiter, unsere Liga wird unattraktiver und selbst gut wirtschaftende Vereine haben es immer schwerer international mitspielen zu können. Noch weitere solche 10 Jahre und der österr. Fußball ist da, wo die Austria Ende der 90er war. Am Boden. Uff, das ist ein komplexes Thema. Vergleiche mit den "Großen" kann man gleich vergessen (da spielt u.a. auch das CL/EL-System mit, alles für ein paar Länder/Vereine, der Rest muß halt schauen wo er bleibt - sind ja "unwichtig" - siehe z.B. Holland). D.h. wir können uns maximal mit ähnlichen Ländern vergleichen (H, CS, SK, SLO,...). Zuschauerzahlen: Da sind wir in Ö - man glaubt es kaum - nicht so schlecht aufgestellt, Tendenz leider wieder fallend. (http://www.transfermarkt.at/de/default/zuschauerstatistik/basics.html) Dorfvereine: Was willst machen, wenn sich kleine Vereine und nicht die "Traditionsclubs" sportlich und finanziell qualifizieren. RB-Salzburg: Wenn sie ihr aktuelles System (Kampfmannschaft, aber viel wichtiger: auch im Nachwuchs) beibehalten, werden alle anderen Clubs (auch Austria, Rapid, Sturm) keine Chancen mehr haben - ist aber überall so (s. z.B. Spanien) Infrastruktur: Ist in Ö unter aller Sau (bei den Profis, aber auch bei den Amateurclubs). Die Schweiz hat hier eigentlich vorgemacht, wie man mit der Ausrichtung einer EM einen Schub für die heim. Liga erreichen kann, wir sind das Gegenbeispiel. Somit bleibt uns eigentlich nicht anderes übrig, als unsere Infrastruktur selbst zu verbessern. Spieler: Ohne Geld ka Musi -> Seit der "Ostöffnung" bzw. dem Bosman-Urteil bekommst keine echten Klassespieler (Nylashi, Panenka,...) mehr nach Ö. Nachwuchs: Ist in Ö inzwischen gut, aber die wirklich talentierten Spieler werden oft schon im Jugendalter von ausl. Topclubs verpflichtet (sie "kaufen" einfach 100 für wenig Geld ein, wenn 2-3 wirklich was werden, rechnet sich das schon; die neue UEFA Youth League geht ja auch in diese Richtung, "schau ma mal" wie viele von unserer U19 nächstes Jahr noch beim Club sind). Sponsoren: Ist ein kleiner, international unwichtiger Markt, d.h. wir können nur "kleine Brötchen backen"; die Austria ist da aber inzwischen nicht so schlecht aufgestellt (nicht nur von 1-2 Großsponsoren abhängig). ÖFB/BL: Gibt es leider auch Resume: Die Voraussetzungen für die internat. Konkurrenzfähigkeit sind also nicht wirklich toll. Die Austria MUSS versuchen, möglichst jedes Jahr in den europ. Bewerben lange dabei zu sein (Punkte, Kohle,...); gleichzeitig MUSS aber Nachwuchs UND Infrastruktur verbessert werden - den Spagat schafft unsere Leitung momentan recht gut. PS: Die Infrastruktur erst an die 4,5,6 Stelle zu setzen, ist aus meiner Sicht kontraproduktiv (Sponsoren, Image, ...). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 19. September 2013 ich muss sagen, ich finds schwierig da reichweitende Schlüsse zu ziehen aus dem einen Spiel, wo meiner Ansicht nach die Austria zwar besser gespielt hat als viele erwartet haben, aber lange nicht so gut wie sie es könnte. geht auch schwer mit einem Jun in Unform, der wenn es nach Leistung ginge schön längst eine Pause hätte, wenn Gorgon und dann Grünwald ausfallen, und wenn ein paar Sachen in der Mannschaft umgestellt wurden, die auch in der Meisterschaft (noch) nicht ganz greifen, letztlich auch der Torgarant der letzten Saison überfordert ist, weil oft zu isoliert und auch ein bisserl unglücklich spielt. und die Liste könnte man sicher fortsetzen. was man sicher sagen kann ist, dass eben alles zusammenpassen muss, damit so eine Leistung möglich wird, die auch gegen einen ansich höher einzustufenden Gegner zum Erfolg reicht. und das is momentan ned der Fall. natürlich kann man spekulieren, wie es wär wenn man mehr Geld hätte. Tät dann ein Junuzovic, Baumgartlinger, Dragovic, von Alaba will ich gar nicht reden, ein Barazite-Äquivalent bei uns spielen? oder ist es ned eh so oder so logisch, dass diese Spieler irgendwann in die großen Ligen wollen und wir nur das beste tun können sie dorthin aufzubauen (was ja eh passiert). Andererseits hat Salzburg zwar eine Supermannschaft, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn bei uns der Großteil aus dem eigenen Nachwuchs kommt und nicht von irgendwoher zusammengekauft wird. Mit allen Schwierigkeiten, die das aber mit sich bringt. was ich mir nur wünschen würd, ist, dass die Spieler (und vielleicht der Trainer) sich mehr zutrauen und daher auch die Messlatte noch ein bisserl höher legen. z.b. wenn man schon schön herausgespielt zu Schusschancen kommt, dann kann ich doch ned zufrieden sein, wenn ich den Ball 10 meter übers Tor pfeffer. Wenn ich schon mit guten Pressing den Ball erober, kann ich doch nicht zufrieden sein, dass ich ihn leichtfertig, weil überhastet und unkonzentriert, wieder verschenk. Wenn ich auf geordnete Defensive bau, kann ich ned zufrieden sein, wie verwirrt selbige zeitweise ist und wie leicht sie sich ausspielen lässt. Der Sack an Gegentreffern, die wir in der Meisterschaft mitschleppen, kommt ja ned von ungefähr. Da zu sagen, ja is eh leiwand, wir haben gezeigt, dass wir keine totallen Vollkoffer sind, scheint mir zuwenig. Auch sich mit einem zusammengedichteten Schicksal abzufinden. Wie schon angemerkt wurde, sowas wie Basel, Trondheim, Celtic kann die Austria auch zusammenbringen, da gibts auch nix was mich vom Gegenteil überzeugen kann. Dass das allerdings dauert und das auch CL spielen erstmal neu ist und man sich da erst dran gewöhnen muss, wie man auf dem Level agieren kann, ist halt so. is aber nicht das Ende der Fahnenstange. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts