Andalusien


anthü

Recommended Posts

Europaklassespieler
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

wie schaut's denn bzgl flughafentransfer aus?

meine unterkunft ist nicht weit vom hauptbhf entfernt (richtung stadtzentrum).

danke!

Es gibt einen Bus, der ins Zentrum fährt und auch am Hauptbahnhof hält. Geht ziemlich schnell und preislich auch in Ordnung (Linie EA).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie schaut's denn mit cadiz aus?

gibt's dort dinge, wo man sich zutrittskarte vorher sicher muss?

eigentlich würd ich ja nur gern einen stadtbummel machen mit blick aufs meer, wie lange ungefährt dort einplanen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wir waren einen Nachmittag in Cádiz. Zu Fuß durch die Altstadt und am Meer entlang spaziert, zwischendurch Tapas gegessen und vor der Rückfahrt noch gemütlich auf einen Kaffee ist sich locker in ca. 4h ausgegangen.

Geparkt beim Bahnhof, hat keine 6€ gekostet: https://maps.app.goo.gl/mRF4SnSJ9Z46SJtp9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
raumplaner schrieb am 9.10.2023 um 21:32 :

wie schaut's denn mit cadiz aus?

gibt's dort dinge, wo man sich zutrittskarte vorher sicher muss?

eigentlich würd ich ja nur gern einen stadtbummel machen mit blick aufs meer, wie lange ungefährt dort einplanen?

In Cadiz haben wir damals übernachtet. War am Wochenende und da wirklich sehr lässig. Vom Flair her meine Lieblingsstadt auf unserer Tour. Allerdings ja eben auch schon wieder 4 Jahre her. 

Empfand das dort ein bissl wie "little Kuba". Ziemlich lockere Stimmung, viele junge Leute und das beste Essen auf der ganzen Reise. Weiß das Lokal allerdings nicht mehr. 

Aber Recht groß ist Cadiz nicht und allzu viel gibt's nicht zu sehen. Will man allerdings das Feeling dort aufsaugen, würde ich eine Übernachtung empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
LASK1965 schrieb vor 26 Minuten:

In Cadiz haben wir damals übernachtet. War am Wochenende und da wirklich sehr lässig. Vom Flair her meine Lieblingsstadt auf unserer Tour. Allerdings ja eben auch schon wieder 4 Jahre her. 

Empfand das dort ein bissl wie "little Kuba". Ziemlich lockere Stimmung, viele junge Leute und das beste Essen auf der ganzen Reise. Weiß das Lokal allerdings nicht mehr. 

Aber Recht groß ist Cadiz nicht und allzu viel gibt's nicht zu sehen. Will man allerdings das Feeling dort aufsaugen, würde ich eine Übernachtung empfehlen. 

Hat mich tatsächlich ein bissl an Havanna erinnert.

Unbedingt durch die Calle Virgen de la Palma spazieren und evtl. in eines der Lokale einkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb am 19.9.2023 um 08:35 :

gratistickets für catedral+giralda gibt es übrigens hier:

https://catedraldesevilla.entradasdemuseos.com/visit/catedral-y-giralda-gratuita

gibt es für jeden tag unter der woche. wie man sieht, schon alles ausgebucht, was freigeschaltet wurde.

 

plan wäre so ein ticket für MO 14:00 zu bekommen. weil sich ja bei mir ohnehin nur der montag aufdrängt.

tja, hab zwar brav beobachtet, gestern später nachmittag war noch nichts freigeschaltet, jetzt ist alles weg für meine woche.

kann man spontan hingehen oder vorabtickets unbedingt zu empfehlen wg warterei oder sogar, weil ausgebucht?

 

 

raumplaner schrieb am 19.9.2023 um 08:35 :

spannend wird es vor allem, ob's mit der zugfahrt nach cadiz etwas wird. wenn nicht, hab ich immerhin mehr zeit in sevilla. 

die lassen sich zeit mit den zugtickets.

fußballspiel ist jetzt aber ohnehin für SO 18:30 angesetzt (und nicht 21:00 wie gehofft), da werd ich es zwar nicht einmal versuchen tickets zu bekommen, aber das sollte ja in einer bar auch ganz nett werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

heute wurden die zugtickets freigeschaltet. für die rückfahrt cadiz-sevilla wie zu erwarten sehr viel schon ausgebucht, für den wunschretourzug nur mehr ein platz frei, jetzt fahren wir den zuvor. also schon um kurz nach 14h wieder retour.

dafür mit dem ersten zug hin, bleiben also 4h vor ort.

bisserl zugfahren, landschaft sehen und vor allem dann das meer sollte die sache schon wert sein, hoffe ich.

die renfe stellt sich übrigens extrem deppat an beim ticketverkauf, da wollte ich eigentlich schon den hut draufhauen.

preislich sind wir bei 27 euro pro kopf für hin&retour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Halbgott

War Anfang November zwei Nächte in Cadiz und kann die Lobeshymnen hier nicht ganz nachvollziehen: Tagsüber ist die Stadt von Kreuzfahrttouristen überrannt, wirklich richtig unangenehm. Kann es als Tagesausflug also definitiv nicht empfehlen -> besser untertags irgendwo an einen Strand außerhalb des Zentrums gehen oder eine andere Stadt besuchen. Am Abend ist es dann deutlich gemütlicher. Sehenswürdigkeiten gibt es nicht viele. Die Kathedrale bietet zwar eine schöne Aussicht, sonst aber sehr langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Wir haben jetzt auch für Ende Jänner/Anfang Februar für zwei Wochen Andalusien gebucht (zumindest mal Flug und Mietauto). Aktuell planen wir Ronda, Sevilla, Córdoba, Granada, etwas im bzw. am Nationalpark Sierra Nevada um wandern zu gehen und zum Abschluss noch Málaga, weil wir von da wegfliegen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.


mein reisebericht:

- zuerst der für mich wichtigste grund, warum ich ja im november hin wollte: das wetter. und dieser plan ist aufgegangen, untertags hätten es 2 grad weniger sein dürfen, am abend 2 grad mehr, aber abgesehen davon war es eine punktlandung. man konnte definitiv viel draußen machen. kein regentropfen. zudem bemerkenswert: sonnenuntergang ca. 18:15 - und das in der winterzeit. kein vorteil ohne nachteil: ich bin mit gelsenstichen heim.

- giralda und kathedrale: am sa noch gemacht, angestellt um 16:00, um 16:10 hatten wir die karten. uns wurde empfohlen gleich auf den turm zu gehen, das haben wir auch gemacht. war schon etwas mühsam, weil immer wieder stau beim aufgang. oben an den aussichtspunkten ebenfalls gedränge. um ca. 17:00 waren wir dann wieder unten in der kirche, die ja v.a. eines ist: groß. somit war es eigentlich immer ein gewisser stress, da ja angeblich um 17:30 die kirche geräumt wird. so streng war es nicht, dafür wurden die nebenkapellen auch schon früher gesperrt. die kirche selbst ist definitiv eindrucksvoll, aber ich hab mich etwas erschlagen gefühlt ob der immensen vielfalt. irgendwie bezeichnend, dass das christoph-columbus-grab wohl das beliebteste motiv ist - das ist halt anschaulich(er). fazit: das war schon etwas grenzwertig, da mir am bzw im turm einfach zuviele leute waren. die 90min vom anstellen bis zur schließzeit waren auch etwas zu eng, obwohl sich am ende eh alles ausging (aber das war nicht abzuschätzen und daher stressig). natürlich meine schuld, allerdings wäre die alternative gewesen, dass ich mir einen fixen termin suche, womit mir dann am MO die letzte flexibilität geraubt wird - für SA wollte ich definitiv nichts vorbuchen, weil man ja nicht weiß, wie schnell man tatsächlich einsatzfähig ist.

- das kunstmuseum wurde sozusagen durch die kathedrale gekillt, das hätten wir aufgrund der öffnungszeiten nur am SA machen können und wäre eh bis 21:00 offen gewesen - aber da fehlte dann die lust. einerseits schade, weil sicher nicht schlecht und durch den gratiseintritt hätte man auch einen kurzbesuch argumentieren können, andererseits schau ich mir selten gemälde an im urlaub, da ist mir meist die zeit zu schade. hab ich in florenz auch so gehandhabt, ist also keine geringschätzung des museums in sevilla.

- casa de pilates: wir waren dort, zufällig vorbeigekommen, ist aber für 4 tage außertourlich gesperrt gewesen.

- cadiz: sensationellst! wir hatten ja nur 4h, wären aber gerne länger geblieben. meer gesehen, super gegessen in einer kleinen bar, leider war dann keine zeit mehr am platz vor der kathedrale zu sitzen (dafür wär das 101 montaditos ja gut genug, freund würde aber die eisdiele nebenan herzlichst empfehlen).

- zugfahren: hat alles super geklappt. aber der bahnhof in sevilla... ich hab ja schon einige bahnhöfe gesehen, aber selten einen in einer so schirchen gegend. insofern erstaunlich, da er ja sogar fußläufig vom zentrum erreichbar ist.

- fußball: es hätte einen tag vor der reise sogar noch tickets fürs derby gegeben - aber ab 120 euro aufwärts. das ist ein bisserl absurd. nicht weniger absurd war es fußballfans mit spanienfahnen zu sehen. sevilla war jedenfalls in grüner hand, wenngleich halt dank heimspiels viele fc-fans logischerweise im stadion waren. dafür haben wir den fc-spielern beim einsteigen vom hotel in den bus zugesehen, so nah hätt ich sie im stadion eh nicht gesehen.

- plaza espanya: der war leider verschandelt durch die aufbauten für ein musikfestival. ansonsten die architektur sehr imposant und dennoch nicht pompös. und heimatflughafen meiner geliebten papageien.

- parasol / setas: mein plan war dort oben mit blick über der stadt zu frühstücken, tja, denkste. keine gastronomie mehr da. eintritt mit kinofilm hat 15 euro gekostet, ohne film aber auch inzwischen schon 10. in summe ein sehr fragwürdiges konzept.

- kirche salvador: auch diese kirche weiß zu überzeugen, dafür viel weniger leute. in summe sind die 12 euro für giralda, dom und diese kirche sehr fair gewesen. leider hätt es ja noch mindestens zwei weitere kirchen gegeben, die ich gern gesehen hätte, dafür kam die eine oder andere ungeplante dazu. und keine hat enttäuscht.

- alcazar: bisserl unkoordiniert, wer sich wie anstellt, aber wir waren dann um punkt 16:00 drinnen. schon interessante anlage. zeitlich ging es sich gerade aus, mit eintritt um 16:30 hätte man schon mehr hetzen müssen.

- hospital de los venerables: die VR-anwendung war recht nett, auch sonst ok, aber hätt ich eintritt bezahlt, hätt ich mich schon gefragt wofür. es ist zwar angenehm, dass es eine überschaubare attraktion ist und der platz davor ist wunderschön, aber grundsätzlich nichts, was man unbedingt gesehen haben muss.

gastronomie: da war das spektrum sehr breit. meist phantastisch gegessen, teilweise recht schwach. und man hat es den lokalen nie angesehen, in welche richtung es ausschlagen wird. auch preislich alles möglich. eine schinkenplatte um 28 euro in einem lokal, wo das große bier 3.20 kostet, passt einfach nicht zusammen. schinken können in spanien zwar teuer sein, aber so besonders war er wieder nicht, zumindest geschmacklich. und es mag zwar schöne handarbeit sein ihn vom bein runterzuschneiden, aber es ist dennoch keine große kunst. oder ein nettes lokal mit 10 verschiedenen toast, zw 9 und 10 euro - wir haben 2 bestellt und dann kommt jeweils etwas daher, wo jeder schinkenkäsetoast in österreich ein luxusmenü ist. dafür aber gleich am ersten tag mitten im zentrum 4 tapas-haupttreffer gelandet, dort, wo ich mir dachte, naja, könnte eher von der lage profitieren, wer weiß, wie es schmeckt. und die bar in cadiz, die sehr unscheinbar aussah, wo wir einfach nur froh waren, dass wir um diese zeit (12:10) schon was zu essen bekommen und draußen sitzen können, hat 5 teller hergestellt, wo wir ergebnislos diskutiert haben, welcher der beste war (bei mir sieger der herzen der frittierte hai, der innovationspreis ging an den garnelenerdäpfelpuffer und der überraschungspreis an das gulasch). auch am montag zu mittag sehr grenzwertig gegessen, am abend im viertel santa cruz wieder perfekt. bisserl schade, dass ich nie mehr als ein fassbier sah und es in sevilla glaub ich immer cruzcampo war.

fazit: definitiv eine reise wert im november!

und danke allen hier im thread für ihre expertise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho
Evilken schrieb am 15.11.2023 um 08:45 :

Wir haben jetzt auch für Ende Jänner/Anfang Februar für zwei Wochen Andalusien gebucht (zumindest mal Flug und Mietauto). Aktuell planen wir Ronda, Sevilla, Córdoba, Granada, etwas im bzw. am Nationalpark Sierra Nevada um wandern zu gehen und zum Abschluss noch Málaga, weil wir von da wegfliegen :clap:

ich kann noch Tarifa (sütlichster Ort Europas, das hat mMn wirklich leiwanden Flair!!, dagegen ist Cadiz einfach eine Stadt), Conil de la Frontera (in der Gegend sind wir immer stationiert - sehr leiwand, noch recht typisch!), Barbate sowie Bolonia (Dünen + Ruinen) in den ring werfen...   in wahrheit ist auch gibraltar einen hupfer wert (auch wenn die "vorstadt" (eigentlich eh kloa!!  :augenbrauen:) "La linea de la Concepcion" so richtig schäbig daherkommt.

Wobei Cadiz sicher troztdem empfehlenswert ist, da kannst am weg (der weg nach cadiz ist btw. überhaupt nicht "schön"!) dorthin zum "Angel Leon" essen gehen (haben wir im Hangar 7 "kennen gelernt", sehr leiwander koch & schwerer fussballfan!!  :super: ) ==> in Cadiz auf den "Torre Tavira" - dort ist die Camera Obscura recht nett und dann noch auf den turm der "Cathedral Torre de Poniente" (Kirche) - netter Ausblick (u.a.. aufs Hotelpool vis-a-vis) und alle  30 Minuten läuten die Glocken....  

jedenfalls schönen urlaub!!!

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
tosale schrieb am 20.12.2023 um 10:10 :

ich kann noch Tarifa (sütlichster Ort Europas, das hat mMn wirklich leiwanden Flair!!, dagegen ist Cadiz einfach eine Stadt), Conil de la Frontera (in der Gegend sind wir immer stationiert - sehr leiwand, noch recht typisch!), Barbate sowie Bolonia (Dünen + Ruinen) in den ring werfen...   in wahrheit ist auch gibraltar einen hupfer wert (auch wenn die "vorstadt" (eigentlich eh kloa!!  :augenbrauen:) "La linea de la Concepcion" so richtig schäbig daherkommt.

Wobei Cadiz sicher troztdem empfehlenswert ist, da kannst am weg (der weg nach cadiz ist btw. überhaupt nicht "schön"!) dorthin zum "Angel Leon" essen gehen (haben wir im Hangar 7 "kennen gelernt", sehr leiwander koch & schwerer fussballfan!!  :super: ) ==> in Cadiz auf den "Torre Tavira" - dort ist die Camera Obscura recht nett und dann noch auf den turm der "Cathedral Torre de Poniente" (Kirche) - netter Ausblick (u.a.. aufs Hotelpool vis-a-vis) und alle  30 Minuten läuten die Glocken....  

jedenfalls schönen urlaub!!!

Vielen Dank, coole Tips :) nachdem wir eh ein Mietauto haben, sind wir auch mit der Routenplanung etwas flexibler :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Evilken schrieb vor 2 Stunden:

Vielen Dank, coole Tips :) nachdem wir eh ein Mietauto haben, sind wir auch mit der Routenplanung etwas flexibler :D 

Wenn ihr in der Nähe von conil seid, wäre das "Vascook" sehr, sehr leiwand...  Wenn ihr es dort hin schafft unbedingt als Nachspeise Schoko-Orgasmo wählen!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
blablabla

Also Andalusien war wirklich ein Traum.

Sind mit dem Mietauto direkt vom Flughafen Málaga nach Ronda für eine Nacht und haben uns am nächsten Vormittag den Ort angesehen. War besonders toll, weil quasi keine Touristen da waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ronda besonders im Sommer überrannt wird, ähnlich zu bspw. Hallstatt.

Dann weiter nach Sevilla, wo wir glücklicherweise einen Tiefgaragenplatz hatten (extrem enge Parkgaragen, gut, dass unser Auto so klein war :D). Besonders in der Altstadt muss man natürlich besonders aufpassen, dass man nicht in irgendwelche Touristenabzocken läuft, haben dann aber eh von einem Kellner einen guten Tipp bekommen, wo er immer Tapas essen geht. Das hat dann eigentlich auch ganz gut gepasst. In Sevilla waren wir außerdem noch im Alcázar.

Von Sevilla gings weiter nach Córdoba. Dort hatten wir vielleicht etwas Pech, weil wir eine Unterkunft in einer etwas unguten Gegend hatten, wo die Arbeitslosen immer vor dem Stiegenaufgang zu unserer Wohnung mit Alkohol herumgelungert haben :davinci: ansonsten war im Ort gerade ein Ibero-römischer Mittelaltermarkt mit zig Ständen. Die Mezquita-Kathedrale ist natürlich besonders herausragend und empfehlenswert. Haben dann noch in einer kleinen Tapasbar in unserer Straße gegessen, weil die uns von unserer Vermieterin empfohlen worden ist, aber so unwohl haben wir uns selten irgendwo gefühlt. Wie wenn sie nicht gewollt haben, dass wir da in ihrer Hood sind :davinci: am letzten Abend waren wir dann noch beim Drittligaspiel Córdoba gegen Murcia, das war auch noch ein sehr cooles Erlebnis.

Dann haben wir unsere Route Richtung Granada fortgesetzt. In Granada ist natürlich die Alhambra ein Fixpunkt, da kann man auch einige Stunden verbringen. Wir haben außerdem einen echt tollen Marokkaner gefunden, der marokkanische Gerichte als Tapas anbietet. Ein Spezialmenü mit einer Flasche Wein und acht Tapas kostet dabei € 18,-. Ist natürlich ideal :D Ansonsten war Granada echt entspannt, waren laufen, haben eine gute Cafetería fürs Frühstück gefunden. 

Nächster Etappenpunkt war Órgiva an der Sierra Nevada, das für uns eigentlich nur ein Ausgangspunkt zum Wandern war. Wir haben dann auch eine Wanderung von Pampaneira nach Capileira, dann Bubión und zurück nach Pampaneira durchgeführt (etwa 10 Kilometer). Da waren wir auch komplett alleine, weil eben auch dort quasi keine Touristen waren. Im Restaurant neben dem Hotel wars dann am letzten Abend doch etwas komisch, weil ein Hippie (Órgiva war mal eine Hippiehochburg) unbedingt mit uns quatschen wollte, wir aber keine Lust darauf hatten. War dann doch auch recht aufdringlich, was uns beiden etwas unangenehm war (außerdem hat er mit seinen spanischen Freunden schlecht über uns gesprochen und uns davor und danach ins Gesicht gelacht, weil er gemeint hat, wir würden nix verstehen).

Letzter Punkt der Reise war dann noch Málaga, das jetzt selbst nicht so aufregend, aber einfach unser Abflugort war. Zuerst haben wir etwa eine Stunde gebraucht, einen Parkplatz in der Nachbarschaft rund um unser Apartment zu finden (obwohl laut Vermieter ja massig Parkplätze vorhanden sein sollten). Cool war dann noch, das Meer zu sehen und am Strand zu spazieren. 

Alles in allem ist Andalusien sehr empfehlenswert, ich könnte jetzt im Nachhinein gar nicht behaupten, irgendetwas streichen zu wollen oder großartig zu verändern. Maximal Kleinigkeiten, dass wir eventuell nicht in Órgiva, sondern in Lanjarón übernachtet hätten. 

Was haben wir gebraucht, für zwei Personen und etwa 15 Tage Reise (Sonntag bis Sonntag):

Flüge: € 535,04

Parken am Flughafen München: € 86,-

Mietauto: € 268,-

Unterkünfte: € 808,46

Sightseeing (Tickets): € 145,68

Tanken fürs Mietauto: € 70,05

Parken in Spanien: € 53,80

Souvenirs: € 86,98

Verpflegung (Wasser, Kleinigkeiten etc.): € 76,61

Essen/Trinken (Restaurant, Bar, Café etc.): € 1.082,58

Ergibt insgesamt: € 3.213,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.