53 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Sommerspiele wären schon zach für uns denk ich. Alleine wäre es wohl schwer alle Sportarten zu besetzen ^^.

Winterspiele würden aber gut passen denk ich, da ist sehr vieles da und müsste vl. etwas erneuert werden. Auch könnte die eien oder andere Eishalle dazukommen (z.B. im Eisschnelllaauf, da haben wir ja immer noch nix), was sicher auch mal notwendig wäre. Ein Bewerbung wird eh für 2026 ins Auge gefasst. Oder hättest damit auch ein problem Tintifax, also mit Winterspielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich würde es besser finden, wenn wien einige Weltmeisterschaften hosted!

da wäre die Infrastruktur relativ billig, und vielleicht der Startschuss für ein aktives Programm in manchen Sportarten.

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Hehe. Deine Ängste möchte ich nicht haben. Das ist ungesund für den Magen und der is eh schon ordentlich bedient bei mir. ;)

Solange wir besser da stehen als die meisten anderen Länder gehören wir zur "ersten Welt". Und ein paar Milliarden Investition in die Bauwirtschaft und den Tourismus würden daran gar nix ändern. Da macht mir das Geld das ohne Gegenwert im Bankensektor verschwindet wesentlich mehr Sorgen.

ich würde es besser finden, wenn wien einige Weltmeisterschaften hosted!

Das ist eh der Plan B jetzt. Mit der Strandvolleyball WM haben wir ja schon den ersten diesbezüglichen Erfolg zu verzeichnen.

Sommerspiele wären schon zach für uns denk ich. Alleine wäre es wohl schwer alle Sportarten zu besetzen ^^.

Winterspiele würden aber gut passen denk ich, da ist sehr vieles da und müsste vl. etwas erneuert werden. Auch könnte die eien oder andere Eishalle dazukommen (z.B. im Eisschnelllaauf, da haben wir ja immer noch nix), was sicher auch mal notwendig wäre. Ein Bewerbung wird eh für 2026 ins Auge gefasst. Oder hättest damit auch ein problem Tintifax, also mit Winterspielen?

Eishallen, auch für den Eisschnelllauf kann man aber auch aus Sommerspielen lukrieren. Es würden für diese ja auch mehrere Hallen benötigt. Und intelligenterweise baut man heutzutage Mehrzweckhallen für solche Zwecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

meiner Meinung nach müsste das IOC in jedem Fall erst mal beweisen, dass diese Agenda 2020 kein reines Lippenbekenntnis bleibt und ihnen günstigere, nachhaltigere Spiele wirklich wichtig sind und Korruption, Gigantomanie und die Vergabe an "sinnlose" Orte der Vergangenheit angehören (dass die Winterspiele 2022 dann erst wieder nach Peking vergeben wurden zeugt nämlich nicht wirklich davon). Ansonsten wäre jede österreichische Bewerbung ohnehin zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Eishallen, auch für den Eisschnelllauf kann man aber auch aus Sommerspielen lukrieren. Es würden für diese ja auch mehrere Hallen benötigt. Und intelligenterweise baut man heutzutage Mehrzweckhallen für solche Zwecke.

Ob das funktioniert, dass man aus einer Halle fürs Bahnradfahren oder der Basketballhalle mal so schnell eine Halle für den Eisschnelllauf machen kann... Da wird es doch auch irgendwelche Vorschriften bezüglich Ausstattung (Größe der Spielfläche) geben.. Mehrzweck ist ja nicht Allzweck!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ob das funktioniert, dass man aus einer Halle fürs Bahnradfahren oder der Basketballhalle mal so schnell eine Halle für den Eisschnelllauf machen kann... Da wird es doch auch irgendwelche Vorschriften bezüglich Ausstattung (Größe der Spielfläche) geben.. Mehrzweck ist ja nicht Allzweck!!!

Handball und Eishockey in Kombi ist z.B. kein Problem, wird ja auch in Wien oder Innsbruck so gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Wer ernsthaft mit Olympia liebäugelt, sollte diese Fotos anschauen:

http://www.businessinsider.de/abandoned-olympic-venues-around-the-world-photos-2015-8?op=1

auch für das nutzen danach braucht man visionen. ein olympisches dorf wird in wien wohl nie verfallen.

man muss aber auch sagen, dass zb ein baseball stadion überall versauert. ist einfach so, weil der sport wenige in ö anspricht und ein eigenes stadion braucht und man nicht einfach sagen kann.

machen wir veranstaltungen dafür.

aber ja, dafür braucht man geld. keine ahnung wie sehr sich olympische spiele auszahlen. gibt es da übersichten ausgaben/einnahmen gorb gerechnet? so ab den 2000er spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Handball und Eishockey in Kombi ist z.B. kein Problem, wird ja auch in Wien oder Innsbruck so gemacht

Dann habe ich eine mögliche Kombi (die logisch und klar ist)... Bahnradfahren und Eisschnelllauf geht dann eher weniger und bei den Sommerspielen braucht man viele Hallen, die man später nicht einfach zu einer Eishalle umfunktionieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich denke die football em war gelungen, Volleyballem war aber gar nix. Ein paar grossveranstaltungen in at wären schön.

handball war auch gut. ich denke, dass man sich da eh wieder bewerben will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe. Deine Ängste möchte ich nicht haben. Das ist ungesund für den Magen und der is eh schon ordentlich bedient bei mir. ;)

Ich erfreue mich trotz meiner "Ängste" bester Gesundheit und wünsche dir dasselbe.

Aber Banken , Braindrain, Flüchtlinge und zu Guter Letzt Olympia machen aus Österreich in Nullkommanix zum Edelsandler am Bahnhof der failed states.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Dann habe ich eine mögliche Kombi (die logisch und klar ist)... Bahnradfahren und Eisschnelllauf geht dann eher weniger und bei den Sommerspielen braucht man viele Hallen, die man später nicht einfach zu einer Eishalle umfunktionieren kann...

Nun, ein neues Radstadion bräuchten wir ohnehin.

Für Eisschnelllauf kannst du verwenden was du willst. Wie du sagst, es braucht so einige Hallen für Sommerspiele. Da planst du z.B. rund um den für die Spiele benötigten Einsatzbereich Tribünen ein, welche sich auf der künftigen Eisbahn befinden, nach den Spielen baust du diese ab und hast eine Eisbahn, eine tolle Halle für Konzerte und andere Veranstaltungen und ein reduziertes Fassungsvermögen, welches den künftigen Anforderungen eher entspricht.

Ich erfreue mich trotz meiner "Ängste" bester Gesundheit und wünsche dir dasselbe.

Das freut mich. =)

auch für das nutzen danach braucht man visionen. ein olympisches dorf wird in wien wohl nie verfallen.

Sehr richtig. Den meisten fehlt halt die erforderliche Fantasie.

man muss aber auch sagen, dass zb ein baseball stadion überall versauert. ist einfach so, weil der sport wenige in ö anspricht und ein eigenes stadion braucht und man nicht einfach sagen kann.

machen wir veranstaltungen dafür.

Man kann auch ein Baseballstadion so bauen, dass man dort danach andere Sportarten betreiben kann. Ist es halt kein typischer nach US-Vorbild angelegter Bau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK-masteR schrieb am 8.8.2016 um 12:06 :

lässt sich in einem bestehenden großen Stadion kein Baseball spielen? Oder funktioniert Fussball nur in Baseball Stadien aber nicht umgekehrt ? (MLS)

Tintifax1972 schrieb am 8.8.2016 um 11:10 :

Wer ernsthaft mit Olympia liebäugelt, sollte diese Fotos anschauen:

http://www.businessinsider.de/abandoned-olympic-venues-around-the-world-photos-2015-8?op=1

Warum versauert sowas in China so? Die haben ja in so gut wie jeder Disziplin einige Sportler und müssten wohl wegen der Großzahl der Sportler genau solche Anlagen am besten nützen können? 

bearbeitet von chrisz21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chrisz21 schrieb vor 17 Minuten:

lässt sich in einem bestehenden großen Stadion kein Baseball spielen? Oder funktioniert Fussball nur in Baseball Stadien aber nicht umgekehrt ? (MLS)

Prinzipiell ist die Größe und Form eines Baseballfelds ja nicht definiert. Üblicherweise ist halt der Zaun an den Foullinien etwa 90m entfernt und in der Mitte von der Homeplate etwa 120m.

Den Vergleich mit  einem Fußballfeld (das ja auch nicht wirklich standardisiert ist) siehst z.B. am Yankees Stadium, wo NYCFC spielt.

nycfc-yankee-stadium-field-mark-teixeira

Die Spenadlwiese im Wiener Prater, wo z.B. letztes Jahr B-Pool EM gespielt wurde, ist ein umgewandeltes Fußballfeld, wo aber die Orientierung des Feldes um 90° gedreht ist gegenüber dem obigen Bild. Da wurde eben das "Eck" vom Infield mit Homeplate und Backstop angehängt. Dafür ist mMn in einem normalen Fußballstadion einfach kein Platz. Eventuell im Happelstadion, aber dort würde ja dann das Olympiastadion stehen ;).

Am sinnvollsten wär mMn wahrscheinlich ein Feld mit temporären Tribünen, die man später wieder abbaut.

Übrigens - sollte Cricket jemals (wieder) olympisch werden: Das ist glaub ich fast am schlimmsten, weil Cricketstadien noch größer sind als Baseballstadien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das Happel wäre natürlich nicht das Olympiastadion. Man würde für diesen Anlass endlich ein neues, modernes Nationalstadion bekommen. 

Cricket wird wohl nie olympisch. Selbst 20/20 ist da glaube ich zu aufwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag