Uefa Youth League 2013/2014


sammy1981

Recommended Posts

tudo passa.

ich denke das Problem in Österreich ist diese Denke: "der ist körperlich zu schwach, dem geht das noch zu schnell" BLABLABLA

es ist nun mal so, dass jeder Mensch mit der Herausforderung wächst, selbstverständlich wird sich ein junger Spieler wie Horvath im 1. Spiel bei den Profis vlt ein bisschen schwerer tun, etwas abgeklopft werden etc. - Fakt ist, wenn er geistig und mental stark genug ist, wird er daraus lernen und beim nächsten Mal die Bälle schneller abspielen, sodass es zu keinerlei Zweikämpfen kommen wird. Ich bin der Meinung, mit 16 oder 17 (wenn das Talent vorhanden ist) sollte nichts dagegen sprechen, einen Spieler ab und zu in der Kampfmannschaft einzusetzen. Der packt das schon, der hat das Talent und die Fähigkeiten fußballerisch dort mitzuhalten, er wird mit der Aufgabe wachsen.

.

Vollkommen richtig. Natürlich muss man als Junger, körperlich schwächerer bei den Profis einiges einstecken! Ich bin der Meinung gerade so Leute wie Horvath sollten bald die Chance bekommen, schließlich zählt er bei den Amas zu den besten und es wird Zeit ihn LANGSAM an die erste heranzuführen. Es ist ja dann wieder ein großer Unterschied was Tempo usw. angeht, je früher er das erlebt desto besser! Bei Barça gibt es da beispielsweise einen durchdachten 3-Stufen-Plan, den von Thiago bis hin zu Tello alle durchlaufen haben.

Gutes Beispiel: Viele Austrianer werden sich sicherlich noch an einen gewissen Munian erinnern können, der der Austria im EC im zarten Alter von 16 einen (oder mehrere?) eingeschenkt hat. Der war damals körperlich ein Hendl, konnte das aber als guter Fußballer mit anderen Dingen wettmachen. Wär er heute so weit, wenn man ihn damals noch "verhätschelt" hätte? Ich denke nicht.

Ralph Muhr hat einmal sinngemäß gemeint. Wir legen im Nachwuchs höchstes Augenmerk auf die Technik, weil man sich mit 17, 18 die körperlichen Voraussetzungen für die Buli "relativ leicht" beschaffen kann, umgekehrt ginge das nicht. Es macht also keinen Sinn einen körperlich nicht bulitauglichen Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Hat ja schon der Speedy ärgste Schwierigkeiten sich zu behaupten

Das ist auch in Ordnung, bei Barça gibt's bis 16 auch Kraftkammerverbot bzw. ist Krafttraining nicht Teil des Trainings.

Also Speedy ist körperlich sehr kräftig, ich fürchte bei ihm kam der Schritt in die Erste zu spät. Vom Potenzial her mit Murg vergleichbar, nur ist der schon viel weiter.

Edit: nicht ganz, hab seinen Kreuzbandriss vergessen, der ihn fast eine ganze Saison gekostet hat.

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Diskussion hier erinnert mich irgendwie damals an Vrsic. Alle haben sich von 2 guten bis sehr guten Spielen blenden lassen und ständig gefragt "Ist der Parits denn wahnsinnig, diesen Kicker nicht zu kaufen?!". Was dann dabei rausgekommen ist, sehen wir ja jetzt.

Da werden im Endeffekt Spieler allein vom Hörensagen gehyped und gefordert, ohne dass man sie je spielen gesehen hat. Oder wieviele hier haben Horvath je mehr als 90 Minuten beobachten können? Dass er als Megatalent gilt, hat sich ja rumgesprochen, und dass er technisch was drauf haben dürfte inzwischen auch. Nur: Wenn ein Spieler körperlich nicht so weit ist, dann ist er halt einfach noch nicht so weit. Da bringts auch nix, ihn dann ins vielzitierte kalte Wasser zu werfen. Im Profibereich wird er von deutlich robusteren 25-jährigen einfach umgecheckt und verletzt sich wenns blöd kommt dann auch noch. Außer, dass wir einen jungen Spieler verheizen bringt das null, weil man gerade Robustheit nur durch Training erlangen kann.

Der Vergleich mit Dragovic passt da meiner Meinung nach gut: Dragovic war schon immer ein körperlich sehr starker Spieler, der dafür schwächen in der Technik hatte (International betrachtet, für Ö. hat's noch immer mehr als gereicht). Für sein Alter war er damals auch körperlich schon sehr weit. Eine Reife, die Horvath noch nicht hat und die selbst Alaba in Wirklichkeit erst seit er in der Bayern KM spielt (also 18/19 rum) hat.

Zu Murg bzw. Spiridonovic: Ganz ehrlich? Ich bin natürlich kein Scout und mir fehlt die Gabe, Talent einfach mal so zu erkennen. Aber ich sehe nicht, wie Speedy jemals ein 2. Juno werden wird. Der ist viel zu eigensinnig, dribbelt zu viel und hat zu wenig Zug zum Tor. Bei Murg habe ich bisher auch noch keine wirkliche überzeugende Leistung gesehen. Dass sie technisch bissl was drauf haben, zähle ich als Grundvorraussetzung wenn man vom Austria-Nachwuchs kommt. Zum potenziellen Auslandstransfer gehört aber bissl mehr.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

einerseits find ichs ein bisserl komisch, anstatt dass man sich freut wenn der Nachwuchs sich so gut schlägt, man auch hier wieder was findet um rummosern zu können. andererseits tät mich schon mal interessieren, ob irgendwer hier einen europäischen zumindest Mittelklasseverein nennen kann, wo 17-18 jährige mehr zur Geltung kommen und fixer Bestandteil des Kaders sind als bei uns. Man wird einfach keinen finden (habs auch mal quer durch gecheckt, von Bayern bis Ajax, Barca bis Schalke), wo mehr als eben die 2-3 Leute drinnen sind so wie bei uns. PSV bildet eine kleine Ausnahme, aber die bestätigen ja nur die Regel.

Ansonsten ist es halt Pech, wenn Spieler, die bei Bayern spielen könnten, dann auch bei Bayern spielen wollen. Ob ein Horvath oder sonsteiner bei der Austria bleibt, hängt sicher nicht davon ab, ob er als 17jähriger in die Kampfmannschaft kommt. Wenn ein Angebot kommt und es nicht um so ein Adabei-Gschichtl geht, dann wird jeder gehen. Insofern ist es sogar besser, man bringt die Spieler nicht zu früh ins Rampenlicht, weil ab 18 kannst ihnen eher einen langfristigen Vertrag anhängen, als mit 16 oder 17 (wegen dem Jugendschutz).

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

wir haben auch einen drazan damals nicht bekommen weil er bei den grünen bei den profis trainieren durfte und bei uns nicht. (unabhängig vom weiteren werdegang, es geht hier rein ums prinzip)

klar ist das ein entscheidungskriterium bei jungen spielern. die sind ja auch nicht von gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Vollkommen richtig. Natürlich muss man als Junger, körperlich schwächerer bei den Profis einiges einstecken! Ich bin der Meinung gerade so Leute wie Horvath sollten bald die Chance bekommen, schließlich zählt er bei den Amas zu den besten und es wird Zeit ihn LANGSAM an die erste heranzuführen. Es ist ja dann wieder ein großer Unterschied was Tempo usw. angeht, je früher er das erlebt desto besser! Bei Barça gibt es da beispielsweise einen durchdachten 3-Stufen-Plan, den von Thiago bis hin zu Tello alle durchlaufen haben.

Gutes Beispiel: Viele Austrianer werden sich sicherlich noch an einen gewissen Munian erinnern können, der der Austria im EC im zarten Alter von 16 einen (oder mehrere?) eingeschenkt hat. Der war damals körperlich ein Hendl, konnte das aber als guter Fußballer mit anderen Dingen wettmachen. Wär er heute so weit, wenn man ihn damals noch "verhätschelt" hätte? Ich denke nicht

eben. vor allem darf man auch nicht den Fehler machen und einen Jungen nach einer verpatzten Leistung sofort wieder länger nicht einzusetzen. Wenn er das Talent hat, dann muss ich ihm öfter das Vertrauen schenken, ihm Mut zusprechen. Wenn er talentiert genug und clever ist, wird er nur dann 1vs1 probieren wenn er zu 100% sicher ist, dass er seinen Gegenspieler überspielt. Wenn ich mir das Tor von Horvath heute anschaue, dann kann man den von den Anlagen durchaus mit einem Messi vergleichen (technisch hochtalentiert, kleine Statur, extrem wendig, unbedingter Wille).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Horvath wird sowieso nicht mehr lange bei uns bleiben. Er hat zwar schon gesagt, dass er gerne für die Austria spielen möchte, aber wie das dann ausschaut, wenn Bayern oder Dortmund anklopft wird sich zeigen. Ich würde es ihm auch nicht verübeln, denn wenn so ein internationaler Großklub anklopft, würde auch ich es mir dreimal überlegen ob ich den Schritt nicht doch wage. Für die Austria wär's natürlich besser, wenn Horvath bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

hast die letzten seiten gelesen und verstanden, oder schreibst irgendwas?

du anscheinend nicht. murg kam als kampfmannschaftsspieler vom gak. speedy ist schon einige zeit im kader, aber ist weiter nur notnagel. ramsebner hast du auch bejaht :D (zum thema irgendwas)

luxbacher trainiert genauso nicht mit wie zb horvath

das ich nicht irgendetwas schreibe, habe ich in diesem thread mehr als zum ausdruck gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

wir haben auch einen drazan damals nicht bekommen weil er bei den grünen bei den profis trainieren durfte und bei uns nicht. (unabhängig vom weiteren werdegang, es geht hier rein ums prinzip)

klar ist das ein entscheidungskriterium bei jungen spielern. die sind ja auch nicht von gestern...

zurecht! der wollte eine fixe zusage. solche überheblichen scheißer brauchen wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

. andererseits tät mich schon mal interessieren, ob irgendwer hier einen europäischen zumindest Mittelklasseverein nennen kann, wo 17-18 jährige mehr zur Geltung kommen und fixer Bestandteil des Kaders sind als bei uns. Man wird einfach keinen finden (habs auch mal quer durch gecheckt, von Bayern bis Ajax, Barca bis Schalke), wo mehr als eben die 2-3 Leute drinnen sind so wie bei uns. PSV bildet eine kleine Ausnahme, aber die bestätigen ja nur die Regel.

grundsätzlich ging es darum, dass bei uns diese spieler nicht einmal mit der kampfmannschaft trainieren dürfen. bei den von dir genannten klubs ist das auf alle fälle anders. aber es ist natürlich ungleich schwerer sich bei solchen kalibern durchzusetzen oder bei uns....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

zurecht! der wollte eine fixe zusage. solche überheblichen scheißer brauchen wir nicht.

ja aber eine fixe zusage fürs training. find das nicht so verwerflich. er hat sie eh bekommen, aber halt bei rapid. aber er wird nicht der einzige spieler sein der darauf wert legt. (dass nicht alle was werden können ist eh klar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

zurecht! der wollte eine fixe zusage. solche überheblichen scheißer brauchen wir nicht.

er wollte die zusage, dass er mit der kampfmannschaft trainieren darf. was ist daran verkehrt? hätte er über einen zeitraum nicht entsprochen, wäre es kein problem gewesen ihn weiter runter zu schicken - wie man bei den grünen gesehen hat, war er schon sehr früh in der lage bundesliga zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

ja aber eine fixe zusage fürs training. find das nicht so verwerflich. er hat sie eh bekommen, aber halt bei rapid. aber er wird nicht der einzige spieler sein der darauf wert legt. (dass nicht alle was werden können ist eh klar)

auf solche spieler verzichte ich lieber. wenn einer gut genug ist, dann braucht er sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

ja aber eine fixe zusage fürs training. find das nicht so verwerflich. er hat sie eh bekommen, aber halt bei rapid. aber er wird nicht der einzige spieler sein der darauf wert legt. (dass nicht alle was werden können ist eh klar)

this

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

this

ja, ich blicke auch ganz neidvoll auf rapid, die haben in den letzten jahren aber wirklich alles richtig gemacht. was hätte der drazan nicht so alles zerbombt bei uns :facepalm:

wenn ein spieler sowas braucht, dann soll er eben zu rapid gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.