Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos

dem muss ich entschieden widersprechen, allerdings würde es zuvieler Worte bedürfen um auszuführen warum, darum lass ich es bei der (nicht bös gemeinten) Bemerkung, dass du nicht weisst, wovon du da sprichst.

Dem möchte ich mich anschließen. Und das obwohl es wohl kaum einen größeren Kritiker von homöopathie gibt als mich. Einen Hieb und stichfesten Beweis zu bringen, dass Sportler mit mentaltraining erfolgreicher sind, wird sehr teuer und schwierig sein. Man müsste in einer studie Hunderte Sportler über ihre gesamte Karriere hinweg beobachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

"hat gereicht", ist eine neue austria-suderanten-umschreibung für einen Meistertitel mit BL punkterekord, der noch dazu nötig war, weil auch der zweite einen solchen rekord aufgestellt hat?

Nein, hat gereicht ist die Umschreibung für "gut genug für letzte Saison, aber nicht für die nächste". Der Meistertitel ist Vergangenheit. Vorbei. Geschichte. Von Interesse ist die Saison 2013/14, alles andere kann man nachlesen. Und dass die schwierig wird, nicht nur weil die Latte hoch liegt, sondern weil man vor lauter Meisterfreude taub und blind für die Problemstellen schon letzte Saison war, war leider abzusehen. Wer letztes Jahr Kritik geübt hat, wurde als Suderant niedergemacht, der mit nichts zufrieden ist. Das Ergebnis dieses Denkens hat man in Island und heute gesehen. Aber manche machen es sich ja immer noch lieber mit der DVD vom letzten Jahr gemütlich, als die Augen auf das Heute zu richten.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vor dem Ausschluss sind wir stärker geworden, der Ausschluss selbst war dann die Konsequenz daraus, brauchst nur in eurem Livethread nachschauen..

Inwiefern hab ich was Gegenteiligs behauptet??

Nein, ehrlich, ab Minute 20 ca. habt ihr ins Spiel gefunden, ab dem Ausschluss bis zur Pause das Match komplett kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

stöger hatte nach vastic eine andere ausgangssituation, weil die erwartungen eher gering waren - im frühjahr wurde es auch ihm einige male zuviel...

stöger hat auch keine intakte, eingespielte und eingeschworene mannschaft von seinem vorgänger übernommen. würde nicht sagen, dass die ausgangssituation leicht war.

und was "eher geringe" erwartungshaltung bei uns bedeutet, ist nicht vergleichbar mit einem der kleineren vereine. auch bei "eher geringer" erwartungshaltung ist jede platzierung außerhalb der top 3 einem rücktrittsgesuch des trainers gleichzusetzen.

aber stöger hatte auch einen hosiner, der einfach alles getroffen hat. da ist es teilweise leichter spielen.

was mir heute gefehlt hat, abgesehen von ballsicherheit, konzentration, und eingespieltheit: ich habe nur bedingt leidenschaft erkennen können. letztes jahr waren wir in jedem spiel gierig und einfach geil darauf, die partie unbedingt zu gewinnen. wir haben es einfach in jeden spiel versucht, auch wenn der gegner red bull geheißen hat, auch wenn der gegner noch 11 mann am platz hatte.

jetzt spielen wir bei 10 wirklich hilflosen rapidlern, deren leistung über weite strecken an unsere isländer erinnert hat, und alles was uns einfällt ist alibifußball, lange bälle planlos nach vorne schlagen, keine spur von strukturiertem spielaufbau, sich anbieten bei ballbesitz, das beliebte dreiecke-bilden, in die tiefe, in die schnittstellen hineinlaufen, sich einfach die seele aus dem leib rennen. ganz im gegenteil, wir haben sie nicht im ansatz unter druck bringen können. noch dazu war rapid dem 1-0 eher nahe, weil sie es zumindest geschafft haben, das einzig probate mittel einzusetzen, nämlich freistöße und ecken produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Was war mit dem Ordner? Wollte dieser an den Fetzen Hand anlegen? Anscheinend hat er iwas gemacht, da er vom Supervisoer sehr schnell getauscht wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, hat gereicht ist die Umschreibung für "gut genug fpr letzte Saison, aber nicht für die nächste". Der Meistertitel ist Vergangenheit. Vorbei. Geschichte. Von Interesse ist die Saison 2013/14, alles andere kann man nachlesen. Und dass die schwierig wird, nicht nur weil die Latte hoch liegt, sondern weil man vor lauter Meisterfreude taub und blind für die Problemstellen schon letzte Saison war, war leider abzusehen. Wer letztes Jahr Kritik geübt hat, wurde als Suderant niedergemacht, der mit nichts zufrieden ist. Das Ergebnis dieses Denkens hat man in Island und heute gesehen. Aber manche machen es sich ja immer noch lieber mit der DVD vom letzten Jahr gemütlich, als die Augen auf das Heute zu richten.

in anderen worten: manch einer sudert eben schon mal auf verdacht frühzeitig los, auch wenn die mannschaft meister wird (und/oder sogar einen punkterekord holt)... denn irgendwann, so das kalkül, wird's nicht mehr so rund laufen (wie die fussballstatistik beweist), und dann kann man sich auf die schulter klopfen und sagen, man habe es ja schon immer gewusst.

bjelica hat einen schweren job übernommen, denn die erwartungshaltung ist hoch, aber keine mannschaft der welt, schafft es ihr niveau durchgehend zu halten, oder sich sogar von saison zu saison ständig auch noch zu verbessern. ja, die austria hat probleme. nein, barazite ist nicht die lösung. nein, es war nicht schon immer klar abzusehen, dass das heuer so "zach" losgehen wird. und, nein, bjelica kann nicht einfach nur drauf hoffen, dass alles von alleine besser wird, sondern man muss nun wirklich die ärmel hochkrempeln und zu arbeiten beginnen (nur wird auch der bjelica z.b. einem dilaver nicht mehr das ballstoppen von grund auf neu beibrigen können). aber deine oben skizzierte grundeinstellung (leider typisch austrianisch), ist auch keine besondere denkleistung, tut mir leid.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Was war mit dem Ordner? Wollte dieser an den Fetzen Hand anlegen? Anscheinend hat er iwas gemacht, da er vom Supervisoer sehr schnell getauscht wurde

Soweit ich mitbekommen habe - dumme sprüche von sich gegeben und provoziert. Dann durfte er sich einige male ins gesicht spucken ergehen, kurz vor der pause dann sind halt eben ein paar auf die wiese ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die ersten fünf bis 8 Minuten vielleicht, dann machte nur die Austria das Spiel, auch gegen 11 von euch. Ihr hattet das ganze Spiel über nur einen einzigen Schuss auf unser Tor. Ballbesitz sagt überhaupt nichts aus, da waren wir auch nach Ende des Spiels weit vorne, aber spielerisch, läuferisch schlechter als ihr (2. HZ meine ich!).

1. Wenn du "im Griff" bzw. "das Spiel machen" über Torschüsse definierst, wirds schwer werden, diese Aussage für euch zu halten. Denn mehr als 1-2 Aktionen aus dem Spiel waren da auch nicht.

2. In der 20 Minute hatten wir noch 2/3 Ballkontakte. Schwer vorzustellen, dass ihr da bereits 12 bis 15 Minuten stärker als wir gewesen seid.

Ballbesitz sagt nicht immer alles aus, aber auch nicht gar nichts. Er ist ein Indikator von vielen. Und wenn ich weiß, dass Mannschaft A auf 66 Ballkontakte kommt, während Mannschaft B nur 33 hat, fällt es mir persönlich schwer zu glauben, Mannschaft B hätte diese Phase dominiert.

Aber ja, ist ja auch im Grunde egal. Richtig aussagekräftig war das Spiel aufgrund mehrerer Faktoren nicht, allen voran dem Unterzahlspiel. Schade eigentlich, ich hätte gerne ein echtes Kräftemessen über 90 Minuten gesehen (jetzt unabhängig vom Ergebnis, einfach aus Interesse).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

du übertreibst. ist ja nicht so, dass wir jedes spiel an die wand gespielt werden. (das passierte "nur" in wals!) ja, sollten wir, guter fußball und die konituierliche entwicklung des vereins ist auch mir ein anliegen. nur bleib ich halt nach 2 krampfpartien am (wunderschönen!) ende der welt und im "lamateum" zu hütteldorf bei der wildesten boygrup des fußballs, relativ locker. ein erstes urteil werde ich erst nach weiteren 5-6 partien fällen. die mannschaft hat auch unter stöger am anfang ein bisserl gekrampft, hatte aber aufgrund gut gelaufenen ergebnisse die ruhe und auch das selbtbewußtsein sich zu entwickeln.

bleiben wir doch bei dieser erfolgsstrategie.

von "an die Wand gespielt werden" war aber nicht die Rede. nur davon, dass praktisch nix mehr im Zusammenspiel funktioniert und man offensiv genauso wenig durchschlagskräftig is, wie man hinten fallweise schlampt. und ich frag mich doch woher dieses Selbstbewusstsein kommen soll, wenn man es nicht als souveräne Meistermannschaft aufweist.

vielleicht steht bei uns auch unbemerkterweise der Trainer am meisten unter Druck und das überträgt sich dann auf die Mannschaft? wer weiß. Immerhin hat er ziemlich große Fußstapfen zu füllen und wenn das seine Entscheidungsfähigkeit beeinflusst, dann merken das die Spieler auch. Wobei er immerhin nicht den Kardinalsfehler aller Neulinge gemacht hat, alles über den Haufen zu werfen und kreative Lösungen für nicht vorhandene Probleme zu suchen (siehe Ivo V.)

am End muss man sich jedenfalls wundern, warum man nicht auf einer funktionierenden Spielweise aufbauen kann, wobei man sich ja sogar unbestreitbar verstärkt hat. irgendwas rennt schief, glaub ned dass das eine Einbildung is. Von der "Einschränkungsthese" halt ich allerdings auch nix. Meine Vermutung is eher, dass wie eigentlich meistens, der EC in den Köpfen der Spieler, aber auch im gesamten Umfeld, eine Rolle spielt und erst wenn diese Schlachten geschlagen sind, die Dinge wieder halbwegs normal laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Soweit ich mitbekommen habe - dumme sprüche von sich gegeben und provoziert. Dann durfte er sich einige male ins gesicht spucken ergehen, kurz vor der pause dann sind halt eben ein paar auf die wiese ...

großartig... wirklich großartig :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Aus dem Spiel heraus war keine Rapid Chance zu sehen..

Ganz ad hoc fällt mir da jetzt der Schlenzer von Burgstaller ein, den Sabitzer nur ganz knapp alleine vor Lindner nicht mehr erwischt hat. Ist für mich eigentlich schon eine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
"Echte Männer brauchen den Bledsinn nicht"

Ich glaube nicht, dass er diesen Zugang als Pose hat. Sondern, dass er zu jenen Leuten gehört, die einfach keinen Zugang zu den einschlägigen Methoden/Strategien haben, mit denen Stöger ausgezeichnet gespielt hat. Aber es ist eben ein großer Unterschied, ob der Trainer selbst diese Aufgabe übernimmt, oder irgendein engagierter Mentalcoach. Der Unterschied ist zB jener, dass es besonders durchsichtig ist, was ein Mentalcoach tut/will und es natürlich gerade dann nicht bei jedem Spieler/Angestelten funktioniert, weil sich der ein oder andere gegen als "Manipulation" erlebte Methoden zumindest unbewusst wehrt.

Man muss Bjelica nur gleich nach dem ersten Spiel gegen Admira bei der Teamshow vor Ost gesehen haben, wie körperlich unangenehm ihm das "Niedersetzen, Tänzeln" etc Spiel war und wie krampfhaft sein "Teilnehmen" war.

Allerdings nutzen sich auch Motivation, Teambuilding etc "Gags" früher oder später ab. Was gut und gerne auch passieren hätte können, wenn Stöger nach wie vor Trainer wäre. Ob jene Leute, die meinen, Stöger hätte das bereits geahnt und nicht zuletzt das war Teil seines Abgang-Wunsches, wer weiß, ob die so ganz unrecht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

1. Wenn du "im Griff" bzw. "das Spiel machen" über Torschüsse definierst, wirds schwer werden, diese Aussage für euch zu halten. Denn mehr als 1-2 Aktionen aus dem Spiel waren da auch nicht.

2. In der 20 Minute hatten wir noch 2/3 Ballkontakte. Schwer vorzustellen, dass ihr da bereits 12 bis 15 Minuten stärker als wir gewesen seid.

Ballbesitz sagt nicht immer alles aus, aber auch nicht gar nichts. Er ist ein Indikator von vielen. Und wenn ich weiß, dass Mannschaft A auf 66 Ballkontakte kommt, während Mannschaft B nur 33 hat, fällt es mir persönlich schwer zu glauben, Mannschaft B hätte diese Phase dominiert.

Aber ja, ist ja auch im Grunde egal. Richtig aussagekräftig war das Spiel aufgrund mehrerer Faktoren nicht, allen voran dem Unterzahlspiel. Schade eigentlich, ich hätte gerne ein echtes Kräftemessen über 90 Minuten gesehen (jetzt unabhängig vom Ergebnis, einfach aus Interesse).

Mit Spiel machen meinte ich nicht Ballbesitz (ist ja, wie bereits beiderseits beschrieben nicht aussagekräftig), sondern "das Spiel in der Hand" und vor allem das Spiel nach vorne. Leider - aus unserer Sicht - waren nur wenige Torchancen dabei (ein schöner Lochpass von Jun und ein Kopfball von Gorgon). Rapid hatte bis zur Pause nichts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Offensichtlich ist das Selbstverständnis verloren gegangen. Warum ist das so? Erkläre es mir. Es stehen die gleichen Protagonisten am Platz.

ich weiss es nicht (genau). ich denke auch, dass das noch niemand rausgefunden hat, bzw. dass der der es tut, der beste trainer aller zeiten sein wird. viel wahrscheinlicher ist natürlich, dass es keine klare antwort gibt und das ganze bis auf alle ewigkeit hinaus ein teil des sports sein wird.

Allerdings nutzen sich auch Motivation, Teambuilding etc "Gags" früher oder später ab. Was gut und gerne auch passieren hätte können, wenn Stöger nach wie vor Trainer wäre.

genau so ist es. kein mensch weiß, ob stöger nicht den gleich schlechten start hingelegt hätte. dann hätte man eben davon gesprochen, dass der trainer (aufgrund von auslandsangeboten) nicht mehr ganz bei der sache ist, oder sich schon abgenutzt hat und man stattdessen einen härteren hund, wie z.b. bjelica holen soll.

Leider -und ich bin ein Bjelica Befürworter- hatte ich ein einziges Haar in der Suppe schon kurz nach seiner Bestellung darin gesehen, dass er zu dem Mentaltraining (das uns zum Meister unter Stöger gemacht hat und da geht es nicht um "die Wiese ist grün" sondern, dass war schon im Mannschaftskreis vor und nach dem Match zu sehen) offenbar denselben platten Machozugang ("Echte Männer brauchen den Bledsinn nicht") wie User culixo hat. Ein schwerer Fehler, der in der modernen Trainingslehre nicht sein sollte.

die sache mit dem mentaltraining kann ich nicht beurteilen, denn dazu müsste man wohl ziemlich nah an der mannschaft sein.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

stöger hat auch keine intakte, eingespielte und eingeschworene mannschaft von seinem vorgänger übernommen. würde nicht sagen, dass die ausgangssituation leicht war.

stöger hat sie bei der ehre gepackt, sie "sollten es allen zeigen" - man hat kleine schritte gemacht, die nach vastic viel grösser wirkten - imo hat stöger aber schon im frühjahr gemerkt, dass nicht mehr geht und diese leistung nicht zu halten sein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag