Probleme mit Airlines


forvert

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie im rom-thread angedeutet hatten wir (5 personen) beim hinflug nach rom am freitag einige probleme - der direktflug mit der aua wurde nämlich zum zeitpunkt des vorgesehenen abflugs annulliert. grund: wetter in rom.

das wetter am flughafen fiumicino war definitiv an diesem tag alles andere als gut. dennoch war der flughafen meines wissens nicht gesperrt, es fanden jedenfalls laufend starts und landungen statt. wahrscheinlich halt nur auf einer landebahn statt zwei mit jeweiligen verzögerungen.

wir sind dann umgebucht worden auf einen alitalia-flug mit umsteigen in mailand, beide teilflüge waren wieder verspätet, wir kamen somit gut 6h später an. dass in fiumicino nicht alles planmäßig verlaufen ist an diesem tag, hat man gemerkt (auch in mailand, wo ja alle 20 min alitalia-flieger nach rom gehen, gab's probleme).

jetzt würde mich grundsätzlich mal interessieren, wer sozusagen entscheidet, ob das wetter gut genug ist oder nicht. macht das die fluglinie? der pilot? der zielflughafen? und/oder entscheidet der zielflughafen auch darüber, welcher flieger kommen dürfen und welche nicht (wenn die kapazität nicht für alle reicht, was ja durchaus der fall sein könnte)?


weiters bin ich ziemlich sauer auf die aua, wie sie mit diesem problem umging:
- zuerst schickt sie alle zu einem serviceschalter, wo sich dann EINE person um die bereits lange schlange kümmern sollte.
- wir sind deswegen nach draußen gegangen (gab airside anscheinend keinen zweiteren serviceschalter), dort waren dann zwar mehrere mitarbeiter aktiv, aber die wartezeiten waren immer noch wahnsinnig lange, da hat jeder fall mindestens 5 minuten gedauert, tw deutlich länger, ständig musste irgendwer beim anderen aushelfen, als würden's das erste mal so etwas machen
- zwischendurch kommt während des anstellens das sms der aua, dass der flug abgesagt wurde, sehr toll, das hat nun ohnehin jeder bereits mitbekommen :facepalm:
- als wir dann endlich auch mal dran waren, war die stimmung schon ziemlich angespannt. bei uns natürlich (aber ich gehe mal davon aus, dass niemand glücklich und heiter zum schalter ging) - aber beim gegenüber nicht weniger.

erster satz von ihr, nachdem wir gesagt haben, dass wir tickets nach rom hatten:

"ok, ich hätte einen platz via münchen" -
wir dann: "und was ist mit den anderen?" -
"na wenn ihr unbedingt gemeinsam fliegen wollt [dabei betont, als wäre das ein absolut überflüssiger luxus], dann wird's schwierig, dann kann ich ihnen nur via frankfurt anbieten mit ankunft um 23:35" -
"bekommen wir dann wenigstens ein taxi für die fahrt in die stadt?" -
"na [im tonfall von "aber sicher nicht, wir sind ja nicht die caritas"] -
"das ist aber weniger optimal, da ist die frage, ob sich die reise überhaupt auszahlt, wer weiß, wie wir dann überhaupt noch in die stadt kommen"
"sie können jederzeit vom flug zurücktreten, wenn sie nicht fliegen wollen"
"naja, eigentlich wollten WIR ja eh fliegen"
"fürs wetter können wir nichts und wenn ihr nur für ein wochenende fliegt, ist das auch nicht unsere schuld. also was ist jetzt, da gibt's auch noch andere leute"
"grundsätzlich würden wir schon gerne heute noch nach rom kommen, haben ja hotel auch gebucht"
"na wenn ihr die alternativen nicht annehmt, kann ich auch nichts machcen"
"aber was wären denn die alternativen, bislang haben wir davon nichts gehört"
"naja, einer kann über münchen fliegen"
"ja, und was wären dann die alternativen für die anderen 4?"
"jetzt haben mir die kollegen den einen platz über münchen auch weggebucht"
"und was wären denn die alternativen?"
"die habe ich ihnen eh schon gesagt"
"sie haben uns bislang nur eine variante über frankfurt angeboten, wir würden jetzt endlich mal gerne die alternativen hören"
und dann ist's mit einer alitalia-verbindung über mailand rausgerückt, welche eben 4h später als geplant weggehen soll (was aber eh nicht mehr so lange hin war) und die planmäßig aber immerhin 4h vor dem frankfurtflieger ankommen sollte.
ab dann ging's dann eh relativ rasch, also nur mehr weitere 5 minuten für den ganzen computerkam - wobei sie uns einfach nur ein e-ticket-receipt in boardingpassformat gegeben hat, mit dem wir genau gar nichts anfangen hätten können, wenn wir nicht selbst auf die idee gekommen wären, dass wir uns beim alitalia-schalter boardingpässe holen sollten (davon hat's nämlich nichts gesagt).

verplegungsgutschein im wert von 6 euro pro person haben wir auch bekommen, eigentlich auch recht frech für 4h wartezeit (gerechnet von den jeweils planmäßigen abflügen in wien).

insofern finde ich das problemmanagement stark verbesserungswürdig. immerhin hätte es auch nach unserem flug noch 3 andere direktverbindungen gegeben, die alle vor dem frankfurtflieger angekommen wären). dass man überhaupt einen annehmbaren ersatz bekommt, muss man ihnen schon richtig rauskitzeln.

in rom selbst hatten wir das große glück, dass wir einen shuttlebus gerade noch vor abfahrt erwischt haben, welcher uns in fußläufige nähe (20min) des hotels gebracht hat. das war dann endlich mal glück an diesem tag.


also, was würdet ihr sagen, mit irgendeinem dieser flugrechteanwälte kontakt aufnehmen, damit dieser der aua auf den zahn fühlt, ob es wirklich nur das wetter war oder einfach als pech abhaken? wenn das aua-personal wenigstens freundlich und bemüht gewesen wäre, würde es mir deutlich leichter fallen, aber so bleibt halt irgendwie der nachgeschmack, dass der aua das wetter durchaus recht kam, wahrscheinlich waren wir nicht die einzigen an bord, die nicht viel fürs ticket gezahlt haben. und wer weiß, wieviele/wenige aus rom zurückgeflogen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kurz gesagt: Höhere Gewalt (Wetter) ,laut EU Recht gibt es bei Streichungen wegen Wetter keine Ausgleichszahlungen.

Dass die Fluglinie versucht als erstes innerhalb der Allianz bzw. der Gruppe umzubuchen (in diesem Fall LH Group bzw. Star Alliance) ist klar,

um höhere Nachbelastungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die Fluglinie bei Flugstreichungen auf jede Airline umbuchen mit der sie ein Agreement hat.

Die Aussagen der Dame (wenn ihr nur übers Wochenende fliegt ist es nicht unsere Schuld etc.) sind natürlich eine Frechheit

auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es nicht so einfach ist wenn da 100 Leute kommen und sich alle beschweren

und die beste Verbindung haben möchten, nichtsdestrotrotz dürften solche Aussagen nicht vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Kurz gesagt: Höhere Gewalt (Wetter) ,laut EU Recht gibt es bei Streichungen wegen Wetter keine Ausgleichszahlungen.

Dass die Fluglinie versucht als erstes innerhalb der Allianz bzw. der Gruppe umzubuchen (in diesem Fall LH Group bzw. Star Alliance) ist klar,

um höhere Nachbelastungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die Fluglinie bei Flugstreichungen auf jede Airline umbuchen mit der sie ein Agreement hat.

Die Aussagen der Dame (wenn ihr nur übers Wochenende fliegt ist es nicht unsere Schuld etc.) sind natürlich eine Frechheit

auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es nicht so einfach ist wenn da 100 Leute kommen und sich alle beschweren

und die beste Verbindung haben möchten, nichtsdestrotrotz dürften solche Aussagen nicht vorkommen.

danke mal!

aber wer entscheidet schlussendlich, dass das wetter nicht gut genug ist? airline? pilot? zielflughafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich nehme an, dass da alles miteinfließt (Pilot, verschiedene Abteilungen der Airline die damit zu tun haben, Infos von den Zielflughäfen werden sicher auch kommen etc.)

Wer die endgültige Entscheidung weiß ich auch nicht. Wäre interessant zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@raumplaner

ich würde nur mal für eine person mittels einem fluganwalt das ganze checken lassen und wenn es einen erfolg gib, dann selbst aktiv werden und somit am ende mehr kassieren.

wie siehts hier eigentlich bzgl. hilfe von seiten ak/vki und öamtc aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich nehme an, dass da alles miteinfließt (Pilot, verschiedene Abteilungen der Airline die damit zu tun haben, Infos von den Zielflughäfen werden sicher auch kommen etc.)

Wer die endgültige Entscheidung weiß ich auch nicht. Wäre interessant zu wissen.

vor allem auch interessant, wer entscheidet, wer landen darf und wer nicht. oder sie haben halt primär einfach all jene flieger gestoppt, die noch nicht in der luft waren (und dann eher langstreckenflieger durchgelassen).

landebahnkapazität war an jenem tag wohl einfach zu knapp in rom (haben ja 2 parallele und eine andere, auf die sie wohl ausgewichen sind).

@raumplaner

ich würde nur mal für eine person mittels einem fluganwalt das ganze checken lassen und wenn es einen erfolg gib, dann selbst aktiv werden und somit am ende mehr kassieren.

das wäre natürlich ein guter zugang. das werde ich wohl machen, interessiert mich eh, wie das abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich glaube dass du zahlen wirst aber am Ende nichts dabei rauskommt.

Wie gesagt in der EU Veordnung ist klar festgehalten, dass es bei Flugstreichungen die aufgrund höherer Gewalt entsehen keine Ausgleichszahlungen gibt.

Bei der Kanzlei bei der ich meine Flugentschädigung eingeklagt habe musste man im Falle einer Ablehnung nichts zahlen. Aber in dem Fall wird er den :finger: haben.

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab mich an fairplane gewandt, die webseiten der konkurrenz dürften aber ähnlich userfreundlich aufgebaut sein, das geht recht flott.

habe dort alles mit einem großen fragezeichen dargestellt, sprich wetter war schlecht, aber war's schlecht genug, dass der aua-flug einfach gestrichen wurde?

jedenfalls heute eine email von der zugewiesenen kanzlei bekommen, dass sie alles mögliche von mir brauchen:
- Schriftliche Vollmacht
- Buchungsbestätigungen oder
- E-Tickets oder
- Bordpässe
- Bereits geführter Schriftverkehr mit der Fluglinie - insbesondere ein Aufforderungsschreiben an die Fluglinie


und auch folgendes satzerl:

IHR ANSPRUCH
Aufgrund Ihrer Informationen sind wir der Auffassung, dass Ihnen eine Ausgleichsleistung von EUR 250,00 nach Art 7 EU-VO 261/2004 gebührt.
Allfällige über die Ausgleichsleistung hinausgehende Ansprüche etwa auf Betreuungsleistung (Essen / Unterkunft / Taxi- und Mietwagenkosten) und/oder etwa Rückerstattung der Ticketkosten werden von uns für Sie nicht geltend gemacht.



jetzt hätte ich mal angerufen, ob da wirklich bereits etwas geprüft wurde bzw. wie der tatsächliche status ist, aber natürlich keine konkreten informationen bekommen. "durch den rechner" bin ich gekommen, jetzt brauchen's halt die unterlagen, damit man sich das wirklich anschauen kann.

aus interesse wegen werde ich es wohl weiterverfolgen und die unterlagen beibringen (spätestens jetzt zahlt es sich aus, dass es nur für eine person ist, von 4 weiteren personen das jetzt alles zusammenkratzen hätte ich definitiv nicht gemacht).

was ich auch weniger gelungen umgesetzt finde: man kann sich zwar auf fairplane.net einloggen, aber dort findet man nicht all jene daten, die man im formular eingegeben hat. per email wurden diese daten auch nicht protokolliert. mal schauen, ob man im weiteren verlauf etwas transparenter wird oder ob's dann einfach am ende ein NJET gibt.

wenn die kanzlei wirtschaftlich arbeitet, müssten's eigentlich bei nur einer person den fall sofort abschließen, sobald sie sehen, dass das wetter in rom nicht gut war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn du die Ausgleichszahlung bekommst versteh ich die Welt nicht mehr :) Nicht, dass ich es dir nicht vergönnen würde ;)

Warum sollte eine Fluglinie kurzfristig einen Flug wegen Wetter streichen obwohl es gegangen wäre zu fliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wenn du die Ausgleichszahlung bekommst versteh ich die Welt nicht mehr :) Nicht, dass ich es dir nicht vergönnen würde ;)

Warum sollte eine Fluglinie kurzfristig einen Flug wegen Wetter streichen obwohl es gegangen wäre zu fliegen?

Naja, in unserer überreglementierten, konsumentenfreundlichen und wirtschaftsfeindlichen Gesellschaft halte ich das durchaus für möglich... Aber das ist eher ein Thema fürs Beisl.

Grundsätzlich wird wegen vis maior nichts bezahlt, da ist die EU-VO recht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wenn du die Ausgleichszahlung bekommst versteh ich die Welt nicht mehr :) Nicht, dass ich es dir nicht vergönnen würde ;)

Warum sollte eine Fluglinie kurzfristig einen Flug wegen Wetter streichen obwohl es gegangen wäre zu fliegen?

mir gegenüber fordere ich sie ohnehin nicht, mich interessiert's einfach, ob man dazu nähere informationen bekommt. weil wenn andere starten und landen (sonst wär das umbuchen auf andere flieger ja auch sinnlos gewesen), dann ist's zumindest nicht eindeutig - aber für mich auch verständlich, wenn einfach die kapazität nicht ausreicht und man daher in rom so entschieden hat.

warum sie den flug streichen wollen? weil sie zb wissen, dass der flieger dann erst recht mit verspätung in wien zurück wäre und man dadurch probleme beim nächsten einsatz des fliegers bekommen würde? oder weil sie wissen, was die passagiere durchschnittlich gezahlt haben und es für die fluglinie somit gar nicht so ungelegen kommt, dass dieser flug nicht gemacht werden muss?

der nikiflieger, der direkt aus wien gestartet ist, war jedenfalls deutlich vor uns in rom. der aua-flieger ist hingegen einfach in wien geblieben. ob das nur höhere gewalt ist, bleibt für mich daher weiterhin offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Niki wollte damals ja auch der Vulkanasche trotzen... Geht halt gut, bis dann wirklich was passiert...

Dass es für eine Fluggesellschaft besser ist, nicht abzuheben, wäre wohl nur der Fall, wenn der Flieger schlecht ausgelastet wäre... Punkto Preisgestaltung werden die Carrier nicht so blöd sein, ganze Flieger auszuverschenken...

Im vorliegenden Fall hattest du zwar Verspätung aber keinen geldwerten Schaden. Trotzdem willst du eine Entschädigung, die höher ist, als der Ticketpreis, den du gezahlt hattest... Besonders "fair" finde ich solche Gesetze nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die EU Verordnung ist sowieso ein Wahnsinn für die Fluglinien und ein Segen für Passagiere. Wenn einer ein Langstreckenticket hat Hin & Retourflug um sagen wir mal 500 der Flug wird gestrichen und durch die Alternativverbindung kommt der Passagier ein paar Stunden später an. In diesem Fall bekommt er dann 600 Ausgleichszahlung mehr wie der Flug überhaupt gekostet hat.

Wie Schmechi sagt ist es eine kurzfristige Flugstreichung für die Fluglinie mit Sicherheit ein Verlust.

Es stimmt, dass Flüge gestrichen werden wenn sie fast leer/halb leer aber das passiert dann nur langfristig.

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.