Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 13:53 sundaydriver schrieb vor 4 Stunden: ja, war die apf. wundert mich eben, dass fairplane (auch so eine inkasso firma) da jetzt monatelang überlegt haben, ob sie eine klage machen sollen. Kann es sein, dass der Flug verspätet war weil der Vorflug schon verspätet ankam? Sollte es keine griechische Fluglinie gewesen sein, wird's dann wohl nochmal schwieriger weil es dann als Außenstation gilt, bei welcher die Fluglinien keine Ersatzflugzeuge bzw. Crew haben. Ja wobei Fairplane die Skribe Rechtsanwälte GmbH ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben Mittwoch um 14:22 Mr_Rotten schrieb vor 27 Minuten: Kann es sein, dass der Flug verspätet war weil der Vorflug schon verspätet ankam? Sollte es keine griechische Fluglinie gewesen sein, wird's dann wohl nochmal schwieriger weil es dann als Außenstation gilt, bei welcher die Fluglinien keine Ersatzflugzeuge bzw. Crew haben. ja, das kann durchaus sein. an dem tag hatten gefühlt alle flugzeuge in heraklion verspätung und es herrschte ziemlich chaos am flughafne. war keine gr. fluglinie, müsste ryanar oder wizz gewesen sein, weiß ich jetzt gar nimmer genau. Mr_Rotten schrieb vor 27 Minuten: Ja wobei Fairplane die Skribe Rechtsanwälte GmbH ist. korrekt. bedeutet das irgendwas für mich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben Gestern um 14:34 sundaydriver schrieb am 11.6.2025 um 11:32 : letzten sommer >3h verspätung aus griechenland gehabt. airline hat alles abgeblockt (wetter), schlichtungsstelle hat gesagt, dass es nix zu holen gibt und sogar die ganzen firmen, die provision wollen, haben auch abgelehnt. "fairplane" ist drangeblieben und hat mir heute bescheid gegeben, dass klage eingereicht wird. Der zuständige Vertragsanwalt hat für Ihren Fall bei Gericht Klage eingebracht. Das Gericht wird den Vertragsanwälten einen Verhandlungstermin bekanntgeben. Eine Entscheidung in Ihrem Verfahren ist – je nach Bearbeitungszeit der Gerichte – in frühestens 3-6 Monaten zu erwarten. geht das jetzt fix vor gericht oder könnt die airline doch noch schnell die paar hunderter überweisen? wie sind denn da im normalfall die erfolgsaussichten vor gericht, wird so eine klage eher abgewiesen oder bekommt man recht? Hatte im Dezember 2022 einen ähnlichen Fall. Waren am Flughafen Innsbruck und haben auf unseren (eh schon verspäteten) Eurowings-Flieger gewartet. Hab den Flieger genervt auf FR24 getracked und gesehen, wie wie er nach einer abgebrochenen Landung wieder nach München ist Offiziell war der Grund Nebel (es gab tatsächlich immer wieder kurze Phasen mit Bodennebel). 5 Minuten vorher und 10 bzw 25 MInuten später sind hat 1 Privatjet und 2 Transavia Maschinen gelandet. Wir durften dann die Nacht irgendwo im Innsbrucker Umland verbringen (Übernachtung + Abendessen + Frühstück wurden von EWG bezhalt, muss man positiv hervorheben) und wir wurden am nächsten Tag per Bus zum Flughafen München gebracht. Das Verfahren gegen Eurowings (via Flightright.at) läuft seitdem immer noch. Kurz zur Timline: 29.01.23 bei Flightright die Abtretungserklärung abgegeben, inkl. Tickets, Buchung, zusätzlichen Material (FR24 Daten) 30.01.23 "Wir haben nun die außergerichtlichen Verhandlungen mit Eurowings aufgenommen." 15.06.23 "[...] die gute Nachricht ist, Sie sind mit Ihrer Entschädigungsforderung nicht alleine. Momentan kämpfen wir bereits für die Ansprüche von mehreren Ihrer Mitreisenden. Daher haben wir uns entschieden, ein gerichtliches Musterverfahren mit einem ersten, sogenannten Lead-Fall gegen die Airline einzuleiten." 18.03.24 " [...] unsere Kanzlei _____ hat Ihren Fall erhalten und wird nun Ihren Anspruch auf eine Entschädigung gegenüber der Fluggesellschaft Eurowings geltend machen." 13.04.24 "Guten Tag Oachkatzlschwoaf, wir gehen für Ihr Recht bis vor Gericht! Nachdem die Fluggesellschaft die wiederholten Zahlungsaufforderungen von uns und unseren Vertragsanwälten ignoriert hat, haben unsere Anwälte beim zuständigen Gericht Klage erhoben. Damit ist das gerichtliche Verfahren eröffnet." 29.05.24 " [...] Unsere Anwälte haben eine Klage vor dem zuständigen Gericht erhoben. Nach Erhebung der Klage wird vom Gericht im Regelfall ein schriftliches Vorverfahren angeordnet. Die Fluggesellschaft hat die Möglichkeit, auf die Klage mit einer sogenannten Klageerwiderung zu reagieren, um Ihre Argumente darzulegen. Dies nimmt meist mehrere Monate in Anspruch." am 18.09.24 wollten sie dann noch die Bordkarten für den Flug ab München, aber digital hatten wie sie nicht und die in Papierform habe ich nach 2 Jahren natürich nicht mehr gefunden Und ja, aktuell läuft das Verfahren noch und alle paar Monate gibt's eine Mail von flightright, dass eh alles in Ordnung ist, sich das Verfahren aber zieht. Es kann also etwas dauern aber immerhin muss man sich um nichts selbst kümmern und wenn am Ende ein paar Euro rausschauen, ist ja auch etwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 17:29 Haben die in Deutschland geklagt? Weil schriftliches Vorverfahren wäre mir in Österreich neu... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 7 Stunden schmechi schrieb vor 19 Stunden: Haben die in Deutschland geklagt? Weil schriftliches Vorverfahren wäre mir in Österreich neu... Ja, ich schätze schon. Deshalb zieht es sich wohl auch so lange 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts