RBS-Nachwuchs und Akademie


Recommended Posts

Da_Wösa schrieb vor 15 Minuten:

keine Ahnung wieso man freiwillig in diesem Alter einen Rückschritt macht. Wechselt von der derzeit besten Aka in Europa irgendwo hin, wo er wsl noch weniger Chancen hat in die KM zu kommen. Aber wird schon seine Gründe haben ... 

Eines vorneweg: Ich verstehe den Wechsel auch nicht ganz. ABER: Hoffenheim hat in den letzten Jahren schon einigermaßen gut ausgebildet und ihre Akademie steht unserer vor allem von der Infrastruktur nicht in so viel nach. 

Dass es sportlich ein Rückschritt ist, würde ich kurzfristig schon sehen, denn in Liefering hätte er spätestens in der nächsten Saison vermutlich seine Einsätze bekommen und wäre so schneller im Männerfußball angekommen, als voraussichtlich über Hoffenheim. Aber wie gesagt: Diese Einschätzung ist halt eher kurzfristig. Mittel- bis langfristig könnte er vielleicht doch alles richtig machen, falls er sich bei 1899 behauptet.

Es wird aber immer wieder Talente geben, die halt meinen, sie müssen mit 17 oder 18 noch in die Jugendabteilung eines größeren Klubs wechseln. Dann kann man eh wenig machen. Wir können ihnen nur mit dem Argument Liefering entgegnen, wo die Jungen früh die Chance bekommen, im Profi-Fußball Fuß zu fassen. Je mehr diesen Weg erfolgreich bestreiten, desto gewichtiger wird dieses Argument. Und dann hätte man die Konstellation, dass die Talente nicht mit 17 oder 18 in die Jugend der TSG wechseln, sondern vielleicht mit 20 oder 21 in die erste Mannschaft von Hoffenheim, nachdem sie die Schritte Liefering und RBS bei uns gemacht haben.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Bin gespannt wie es mit ihm weitergeht in der Zukunft. Es gibt ja auch noch Hoffenheim II (U23). Dort muss er es schnellstmöglich hinschaffen. Ich würde sagen ab Sommer 2018 in Hoffenheim II sonst wird es schwer werden. Wenn man wie Posch mit 21 noch immer bei Hoffenheim II spielt hat man fast keine Chance mehr eine gute Rolle bei der Kampfmannschaft zu spielen zumal Hoffenheim mittlerweile durch ihre Verkäufe Millionen einnimmt und diese auch bereit ist in Ersatz zu investieren.

bearbeitet von ManiRBS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffenheim ist ja auch nicht das Ende der Welt. Es geht für Wallquist auch weiter mit seiner Karriere, wenn er es dort nicht in die Kampfmannschaft schafft. Siehe ein Atik, der hat auch "nur" in der zweiten Mannschaft dort gespielt und hält nun in Ö bei Sturm ganz gut mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Atik hatte laut Transfermarkt sogar schon 3 Kurzeinsätze bei der KM von Hoffenheim. Natürlich geht es nach Hoffenheim weiter mit der Karriere. Die Frage ist halt ob es eine Topkarriere bei einem starken Bundesligaverein in Deutschland wird oder ob es vielleicht "nur" eine Karriere in Österreich wird sollte es bei Hoffenheim nichts werden.

Meiner Meinung nach wären seine Chancen bei uns um einiges größer gewesen als bei Hoffenheims U19. Man wird ja sehen wo er in 2-3 Jahren genau steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atik hatte laut Transfermarkt sogar schon 3 Kurzeinsätze bei der KM von Hoffenheim. Natürlich geht es nach Hoffenheim weiter mit der Karriere. Die Frage ist halt ob es eine Topkarriere bei einem starken Bundesligaverein in Deutschland wird oder ob es vielleicht "nur" eine Karriere in Österreich wird sollte es bei Hoffenheim nichts werden.

Meiner Meinung nach wären seine Chancen bei uns um einiges größer gewesen als bei Hoffenheims U19. Man wird ja sehen wo er in 2-3 Jahren genau steht.



Wobei man natürlich bei uns auch nicht sicher sein kann, ob es was wird. Gugganig, Raischl, Djuric, Völkl, etc. sind ja jetzt auch irgendwo.

Ich hab in Wallquist auch ein gutes Potential gesehen, aber was will man machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 13 Minuten:

Wobei man natürlich bei uns auch nicht sicher sein kann, ob es was wird. Gugganig, Raischl, Djuric, Völkl, etc. sind ja jetzt auch irgendwo.
Ich hab in Wallquist auch ein gutes Potential gesehen, aber was will man machen.

 

Richtig. Wir haben eh schon festgestellt, dass auf der IV-Position - auch ohne Wallquist - viel nachkommt. Wer weiß, ob er sich da überhaupt durchgesetzt hätte.

Mehr als mit der Plattform Liefering zu werben, können wir nicht machen. Wenn ein Talent dann halt meint, dass er woanders bessere Voraussetzungen vorfindet, um in den Profi-Bereich reinzufinden, kann man diesem Spieler dann eh nur gute Reise und alles Gute wünschen - und das ist auch nicht böse gemeint. 

Nur sollte jedem Talent klar sein, dass der Übergang in Deutschland vom Jugend- in den Erwachsenenbereich schwerer ist als über Liefering.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr eigentlich hinsichtlich Liefering und der bevorstehenden Ligareform?

Ich bin der Meinung, dass die erste Liga somit eigentlich abgewertet wird, für die Entwicklung der Jungen ein kleiner Rückschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
Perti schrieb vor 9 Stunden:

was denkt ihr eigentlich hinsichtlich Liefering und der bevorstehenden Ligareform?

Ich bin der Meinung, dass die erste Liga somit eigentlich abgewertet wird, für die Entwicklung der Jungen ein kleiner Rückschritt.

Denke ich zwar auch aber es muss nicht unbedingt so sein. Das Leistungsgefälle der Liga wird halt höher mMn und somit trifft Liefering wohl öfter auf Gegener die sich gegen sie nur hinten reinstellen, wie es bei Salzburg ja auch der Fall ist. Vielleicht bringen dir solche Spiele gg. Holhacker und Abwehrriegel auch was für die Entwicklung...

chrischinger86 schrieb vor 9 Stunden:

Richtig. Wir haben eh schon festgestellt, dass auf der IV-Position - auch ohne Wallquist - viel nachkommt. Wer weiß, ob er sich da überhaupt durchgesetzt hätte.

 

Das ist mMn der Hauptgrund für den Wechsel.

Gegen Sörensen, Lugonja, Luan, Igor und Meisl wäre er zumindest nächste Sison maximal vereinzelt zum Zug gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird drei Arten von Gegner geben für Liefering nach der Liga-Reform: Aufstiegskandidaten, die ganz passabel Fußball spielen, Holzhacker-Truppen, die über die Defensive ihr Glück suchen und natürlich auch andere Zweitvertretungen von Rapid oder Austria.

Raiden123 schrieb vor 8 Minuten:

Gegen Sörensen, Lugonja, Luan, Igor und Meisl wäre er zumindest nächste Sison maximal vereinzelt zum Zug gekommen.

Dass du Sörensen als Ersten nennst, ist irgendwie lustig. Den einzigen Platz, den der verstellt für junge Spieler, ist in der Reha, aber sicher nicht am Feld.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Dass du Sörensen als Ersten nennst, ist irgendwie lustig. Den einzigen Platz, den der verstellt für junge Spieler, ist in der Reha, aber sicher nicht am Feld.

Wenn er fit war wurde er eingesetzt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raiden123 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn er fit war wurde er eingesetzt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt :ratlos:

Da er das in den letzten Jahre aber eigentlich nie über einen längeren Zeitraum war, kann man ihn nicht als ernsthaften Konkurrenten betrachten. Ist aber auch egal. Selbst ohne Sörensen hätte Wallquist doch ein paar Spieler in der IV überholen müssen, um zu spielen, da hast du schon Recht.

In dem Fall hat Hoffenheim uns halt mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Denn in Deutschland hat vor allem RB(L) den Ruf, beim Abwerben von Talenten ziemlich konsequent (andere sagen: rücksichtslos) vorzugehen. Diesen Vorwurf hört man (teilweise hinter vorgehaltener Hand) immer wieder. Jetzt hat halt mal ein anderer Klub uns, also in dem Sinn RB, ein Talent abgeworben.

Gerade, weil ja bei uns auf der IV-Position viel Konkurrenz da ist, wäre es ja auch gar nicht gesagt, dass Wallquist sich durchgesetzt hätte - genauso ist nicht gesagt, dass er sich bei Hoffenheim nicht durchsetzt. Von daher wird erst die Zeit zeigen, ob es der richtige Schritt war. Und selbst, wenn es nachweislich der falsche Schritt war, werden wir nie erfahren, ob es für ihn über die Schiene Liefering/RBS besser gelaufen wäre.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Der Hype um Haidara & Co ist aber schnell verflogen. Gestern hatten sie als Liefering gegen Wacker Innsbruck 228 Zuschauer. Wird wohl auch bisserl enttäuschend für die Burschen gewesen sein.

bearbeitet von Cicero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
tommtomm schrieb vor 16 Minuten:

Sigmund freut sich ... 

Du weisst genau, dass es nicht Freud, sondern Autokorrektur war. Aber von der Semantik wäre der eingesetzte Begriff ja nicht ganz falsch. Und auch eine Meinung zur Zuseherzahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Cicero schrieb vor 7 Minuten:

Du weisst genau, dass es nicht Freud, sondern Autokorrektur war. Aber von der Semantik wäre der eingesetzte Begriff ja nicht ganz falsch. Und auch eine Meinung zur Zuseherzahl?

Meine Meinung dazu ist, dass es bei einem Lieferingspiel einfach um "nichts" geht, entgegen zu den YL spielen. Da geht es nicht so um den Hype um Haidara usw. sondern eher um die Bedeutung der Partie und den unattraktiven Gegner (ja auch IBK ist im Vergleich unattraktiv) in der 2. Liga. Ausserdem spielst gegen Atletico, ManCity, PSG.... maximal einmal im Jahr (da ist alleine auf Grund der Teilnahme, Auslosung etc. die Chance gering), und gegen Innsbruck mindestens 4 mal.

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.