Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. September 2013 Du bist doch in der Baubranche tätig, oder? Ich zieh auch keinen Anzug an, wenn ich im Sägewerk steh. Auf einem Kongress zB aber sehr wohl. im erweiterten sin hast recht, mittlerweile in nem "riesen" energiekonzern in einer tochter, und das recht erfolgreich ohne anzug aber ich hab auch schon leute mit anzug auf der baustelle gesehn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. September 2013 und da geht's nicht drum dass man dann im job einen anzug trägt (gottlob hatte ich noch nie so einen job), aber zu einem vorstellungsgespräch wäre mir noch nie eingefallen mit einer jeans zu gehen ... bislang übrigens immer erfolgreich gewesen mit der strategie ;-) muss doch eh jeder selbst wissen! klar gibts jobs bei dessen bewerbungen man lieber im anzug antanzt, aber es geht eben auch ohne! Aber ich hatte wohl auch Glück, war bis jetzt immer bei den Chefs persönlich, zwar beide etwas "älter" und sehr wohl anzugträger, aber das war kein problem aber ich schätz das ist unter "techniker" etwas lockerer! worauf ich aber hinaus wollte -> ich versteh die sinnhaftigkeit in manchen fällen nicht! wozu brauchen leute einer ganzen abteilung "anzugspflicht" wenn die 5 tage die woche max nen kollegen aus ner anderen abteilung treffen und den rest am pc oder tel abwickeln und dazu kommt noch das manche den eindruck entwickeln wichtiger zu sein wenns in ihrer verkleidung stecken -> nur um dann im organigramm zu entdecken das "kleine würschtel" sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 9. September 2013 im erweiterten sin hast recht, mittlerweile in nem "riesen" energiekonzern in einer tochter, und das recht erfolgreich ohne anzug aber ich hab auch schon leute mit anzug auf der baustelle gesehn wobei gerade da die anzugträger ja immens "en vogue" sind. bei der omv haben die typen, die mehr oder weniger den selben job wie ich machen, anzüge an und tlw. sogar krawatten. wenns mir zu heiß ist, kanns auch schon mal passieren dass ich mit der kurzen da sitz. und mit sneakers und jeans würd ich mich für einen normalen 0815 bürojob auch nicht zum bewerbungsgespräch trauen. klar, für einen studentenjob zum flyer verteilen würde ich auch nicht im anzug aufkreuzen - aber grundsätzlich würd ich bei einem vorstellungsgespräch eher over- denn underdressed erscheinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pimmi Postinho Geschrieben 9. September 2013 muss doch eh jeder selbst wissen! klar gibts jobs bei dessen bewerbungen man lieber im anzug antanzt, aber es geht eben auch ohne! Aber ich hatte wohl auch Glück, war bis jetzt immer bei den Chefs persönlich, zwar beide etwas "älter" und sehr wohl anzugträger, aber das war kein problem aber ich schätz das ist unter "techniker" etwas lockerer! worauf ich aber hinaus wollte -> ich versteh die sinnhaftigkeit in manchen fällen nicht! wozu brauchen leute einer ganzen abteilung "anzugspflicht" wenn die 5 tage die woche max nen kollegen aus ner anderen abteilung treffen und den rest am pc oder tel abwickeln und dazu kommt noch das manche den eindruck entwickeln wichtiger zu sein wenns in ihrer verkleidung stecken -> nur um dann im organigramm zu entdecken das "kleine würschtel" sind ich bin selber an der schnittstelle technik/wirtschaft angesiedelt und hatte vorstellungsgespräche eigentlich immer bei technikern (abgsehen von leuten aus der HR). Und wie gesagt trage ich nie in der arbeit einen anzug (wenn's heiß ist halte ich das eher wie relii und sitze dann mit einer kurzen da) bzw. kam das nur vor als ich noch im dienstleistungssektor war. ich habe von einem vorstellungsgespräch ab maturaniveau geschrieben und da sollte es keine diskussion geben wie ich dort aufzutreten habe. wie man weiß zählt der erste eindruck und es spiegelt ja auch gewissermaßen wider, wie wichtig mir das ganze ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) ich bin selber an der schnittstelle technik/wirtschaft angesiedelt und hatte vorstellungsgespräche eigentlich immer bei technikern (abgsehen von leuten aus der HR). Und wie gesagt trage ich nie in der arbeit einen anzug (wenn's heiß ist halte ich das eher wie relii und sitze dann mit einer kurzen da) bzw. kam das nur vor als ich noch im dienstleistungssektor war. ich habe von einem vorstellungsgespräch ab maturaniveau geschrieben und da sollte es keine diskussion geben wie ich dort aufzutreten habe. wie man weiß zählt der erste eindruck und es spiegelt ja auch gewissermaßen wider, wie wichtig mir das ganze ist.Ich hab matura und weiter? Geschadet hats mir nicht bisher, wäre ja eigentlich auch traurig! Aber ich bin bei dir, gibt jobs wo das scheinbar unumgänglich ist!Zum ersten eindruck -> kenn da ne gschicht ausn red bull konzern -> bewerbungsprozess ging über 3 phasen, 12 leute auf einem job, eine solo runde 2 gruppenrunden -> 10 anzugträger 2 jean/hemd/sakko jungs -> ergebnis die 2 sakko jungs ham es sich dann ausgemacht! Kommt wohl immer drauf an wie -> bei der omv geht das scheinbar nicht ohne, bei da shell/redbull gehts fast nur ohne Im endeffekt sollte das auftreten zählen, was hat der bewerber drauf, welche erfahrungen, passt er ins team -> da is wurscht ob sakko oder anzug -> außer eben die paar jobs wo es "wichtig" ist (bank,...) bearbeitet 9. September 2013 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September 2013 und mit sneakers und jeans würd ich mich für einen normalen 0815 bürojob auch nicht zum bewerbungsgespräch trauen. klar, für einen studentenjob zum flyer verteilen würde ich auch nicht im anzug aufkreuzen - aber grundsätzlich würd ich bei einem vorstellungsgespräch eher over- denn underdressed erscheinen. Hab das gemacht und hab den Job jetzt auch. Ist auch eines der größten Unternehmen in Österreich. Mit dem eher over als underdressed hast du allerdings Recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 11. September 2013 da mir das nächste woche bevorsteht: gibt es die assessmentcenter-test online (psychologisch / mathematisch / sprachlich). a wengal a training warad nid schlecht für mich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 17. September 2013 So, Donnerstag ists so weit. Erstes Bewerbungsgespräch wo ich mich für eine Stelle selbst beworben habe. Bislang immer von anderen Firmen "abgeworben" worden und dementsprechend einfach war das Gespräch dann auch. Bissl übers Unternehmen noch informieren und dann passt das hoffentlich am Donnerstag. Wenn nicht hab ich noch was anderes in der Hinterhand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfhelm Beruf: ASB-Poster Geschrieben 18. September 2013 Habe auch eins am Donnerstag, aber für einen Studentenjob. 1 Stunde soll ich dafür einplanen, ich frag mich wieviel Fragen die mir so stellen wollen wenn das eine Stunde dauert. Meint ihr es ist okay Anzug mit Kravatte anzuzuiehen oder reicht auch ein Blazer mit T-Shirt und Jeans? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#25 Postinho Geschrieben 18. September 2013 Kommt drauf an welche Sparte. Studentenjobs gibts viele. Für eine Promotionfirma wo du Flyer verteilst, wirst keinen Anzug brauchen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 18. September 2013 Blazer, weißes Hemd und eine schöne Hose sollten bei jedem Bewerbungsgespräch reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 18. September 2013 Blazer, weißes Hemd und eine schöne Hose sollten bei jedem Bewerbungsgespräch reichen. Das stimmt nur teilweise. In einer Bank, beim Anwalt oder für eine bei einer Bewerbung für eine höhere Position kann das ins Auge gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 18. September 2013 Find das ganze recht skurril hier, ich denk mir da immer, dass sich alle lächerlich overdressen müssen, weil sie vom Gewand abgesehen nix können oder vielleicht einfach nicht glauben, dass sie was können. Bin bei meinem 1. Job auch in weißem T-Shirt, stinknormaler Jean und ziemlich hinigen Puma-Sneakers bei meiner damaligen Chefin (nebenbei Landespräsidentin Kammer der Wirtschaftstreuhänder) gesessen und was war? "Könnens gleich am Montag anfangen?" Das soll jetzt bitte keiner auf überrannte Spitzenjobs umlegen, aber hier geht's ja eh dauernd um Studentenjobs, Berufseinsteiger etc.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 18. September 2013 Das stimmt nur teilweise. In einer Bank, beim Anwalt oder für eine bei einer Bewerbung für eine höhere Position kann das ins Auge gehen. Gepflegte Schuhe gehören natürlich auch dazu. Aber sowas wie eine Krawatte finde ich jetzt nicht unbedingt zwingend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 18. September 2013 Gepflegte Schuhe gehören natürlich auch dazu. Aber sowas wie eine Krawatte finde ich jetzt nicht unbedingt zwingend. Bei den genannten Jobs wohl schon. Ist ja eine Frage des Respekts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts