Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) bin aus der branche, anzug sollte schon sein, krawatte nur wenn du ins consulting gehst, im pm fällt krawatte in die kategeroie "kann man machen, muss man aber nicht", als reiner techniker imho keine krawatte. anzug und krawatte ist in unserer branche das erkennungsmerkmal für consultants. Naja ist eine Position in der Kundenberatung, also vorwiegend am Telefon. Und eher Richtung Netzwerktechnik, also Geräte wie Firewalls, Datastorage Geräte usw. Also irgenwie eine Mischung aus Beiden @25er Scheisse so gehts mir immer, fühl mich normalerweise in Anzügen überhaupt nicht wohl. bearbeitet 2. September 2013 von Tommyboy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 2. September 2013 Naja ist eine Position in der Kundenberatung, also vorwiegend am Telefon. Und eher Richtung Netzwerktechnik, also Geräte wie Firewalls, Datastorage Geräte usw. Also irgenwie eine Mischung aus Beiden @25er Scheisse so gehts mir immer, fühl mich normalerweise in Anzügen überhaupt nicht wohl. Also ein Netzwerktechniker im Anzug ist mir noch nie untergekommen. Ich weiß nicht, aber ich find ja auch immer dass es irsinnig viel ausmacht wie man etwas trägt bzw. wie es passt (von den Farben bzw. dem Schnitt her). Hab schon genug Leute gesehen die mit abgestimmtem Sakko, Hemd und Jean einen seriöseren und gepflegteren Eindruck gemacht haben als Leute die mit einem schlabbrigen, runterhängen 0815 schwarzen Anzug herumrennen und denen man an der kompletten Körperhaltung angemerkt hat wie unsicher sie sich drin fühlen. Ja nur stehen halt manche Firma auf Formalitäten, da hilfts halt wenig wenn man auch in Jeans einen gepflegten Eindruck macht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 2. September 2013 Ja nur stehen halt manche Firma auf Formalitäten, da hilfts halt wenig wenn man auch in Jeans einen gepflegten Eindruck macht...Kommt halt auf den Posten an. Keine Firma wird für einen einfachen Programmierer Dresscode Anzug ausgeben. Erst wennst höher wirst oder viel Kundenkontakt (Consultant eben) hast, wirst es immer brauchen und dann auch beim Bewerbungsgespräch. Ansonsten kann man imho in der IT-Branche auch mit Jeans und Hemd zum Gespräch gehen. Hab ich auch schon gemacht und es hat nichts verhindert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 2. September 2013 Kommt halt auf den Posten an. Keine Firma wird für einen einfachen Programmierer Dresscode Anzug ausgeben. Erst wennst höher wirst oder viel Kundenkontakt (Consultant eben) hast, wirst es immer brauchen und dann auch beim Bewerbungsgespräch. Ansonsten kann man imho in der IT-Branche auch mit Jeans und Hemd zum Gespräch gehen. Hab ich auch schon gemacht und es hat nichts verhindert. Also ich bilde mir ein dass unser Klassenvorstand damals in der HTL gesagt hat das bei IBM Krawattenpflicht herrscht. In der Firma wo ich anfangen werde herrscht auch Anzugspflicht, zum Glück in meiner Abteilung ohne Krawatte, aber das ist auch keine IT Bude. Daher nochmal meine Frage. Weiß wer wo man halbwegs gute aber günstige Business Anzüge kaufen kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bane denn wer beichtet, der vermasselt Geschrieben 2. September 2013 @25er Scheisse so gehts mir immer, fühl mich normalerweise in Anzügen überhaupt nicht wohl.same here. zum glück hab ich die bewerbungsgespräche mittlerweile hinter mir. ich war jedesmal dermaßen froh, wenn ich aus dem zeug rausgekommen bin. allerdings hab ich auch ein dermaßen sensationelles timing gehabt, dass es bei jedem gespräch gefühlte 35° hatte. allgemein zum thema. ich hab bei jedem gespräch auf die krawatte verzichtet (ich hab allerdings auch keine ) und wär in 5 gesprächen 3x genommen worden. das bei meinem jetzigen arbeitgeber hab ich mit jeans und fünftagebart absolviert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 2. September 2013 Ich werde morgen mal aufs Ganze gehen und mit Anzug und Krawatte hingehen, werde dann berichten wie es war Dieses Gespräch ist mir aber eher "weniger" wichtig, als jenes das am Freitag folgt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 2. September 2013 Mr sahm (sakko anzug hemd mantel) da hab ich meine alle her 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 2. September 2013 Mr sahm (sakko anzug hemd mantel) da hab ich meine alle her Ich glaub das Geschäft sagt mir sogar was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 2. September 2013 Ich werde morgen mal aufs Ganze gehen und mit Anzug und Krawatte hingehen, werde dann berichten wie es war Dieses Gespräch ist mir aber eher "weniger" wichtig, als jenes das am Freitag folgt.Overdressed ist sowieso meist besser als underdressed. Von dem her wenn du dir wirklich unsicher bist, dann wird das mit der Krawatte schon passen. Im schlimmsten Fall sitzt du halt als einziger damit da. Also ich bilde mir ein dass unser Klassenvorstand damals in der HTL gesagt hat das bei IBM Krawattenpflicht herrscht. In der Firma wo ich anfangen werde herrscht auch Anzugspflicht, zum Glück in meiner Abteilung ohne Krawatte, aber das ist auch keine IT Bude. Daher nochmal meine Frage. Weiß wer wo man halbwegs gute aber günstige Business Anzüge kaufen kann?Hängt wie gesagt vom Posten (und damit auch der Firma ab). Umso größer die Firma und internationaler, desto eher würde ich zu Anzug und Krawatte greifen. Denn da ist die Chance auch größer, dass ich wegen einem Meeting oder Kunden mal doch meinen Anzug auspacken muss. Zu deiner Frage: Keine Ahnung, ich muss mir auch mal einen kaufen. Werd ich aber beim Fetzntandler im Ort machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 2. September 2013 Ein Anzug kommt immer gut, schau halt zaus welcher von deinen am besten zu einem Vorstellungsgespräch passt Viel Glück fürn Job übrigens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 2. September 2013 Ein Anzug kommt immer gut, schau halt zaus welcher von deinen am besten zu einem Vorstellungsgespräch passt Viel Glück fürn Job übrigens Naja im Moment habe ich eh nur einen der mir passt, aber der sollt seinen Zweck erfüllen, ist eigentlich kein 0815 Anzug. Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2013 So heute um 10:00 war es so weit. Ich war total overdressed mit Anzug und Krawatte war echt arg. Der Chef hatte glaube ich überhaupt nur einen Pullover an, nicht mal ein Hemd. Aber das Gespräch lief aus meiner Sicht recht gut ab. Ich war nicht nervös, entspannt und ich glaube das ich mit dem Herren gegenüber von mir so ziemlich auf einer Wellenlänge war. Ein gemütlicher Typ. Eine technische Frage, die er mir gestellt hat, konnte ich leider nicht zur Gänze beantworten, aber mal schauen was dabei rauskommt. Glaube schon, dass ich mich in der Firma wohlfühlen könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen2070 Europaklassespieler Geschrieben 7. September 2013 Hab am Dienstag nun die 3. Runde bei meinem Bewerbungsvorhaben. Es handelt sich um einen weltweit Konzern mit Konzernzentrale in Japan. In Holland ist die Europäische Holding für diesen Teilbereich. Werde das Gespräch in Englisch haben, und hier kommt meine Frage hatte jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit Japanern die Englisch sprechen. Hatte mal einen indischen CFO der aus der Nähe vin Birmingham war. Das war die reinste Katastrophe. Was Dresscode betrifft bin ich bestens vorbereitet. Dunkelgrauer Anzug, blaues Hemd und da die Firma ein rotes Logo hat natürlich eine rote Krawatte oder wuerdet ihr was anderes wählen Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 7. September 2013 (bearbeitet) Ich glaub das Geschäft sagt mir sogar was da hat wohl jeder seinen ersten kartoffelsack-anzug her, das ist doch ein besseres second hand geschäft hab meinen von vangraaf, und der sitzt wie angegossen e: 5 tage zuspät ist eigentlich kein 0815 Anzug. ? bearbeitet 7. September 2013 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samot Hear me Roar Geschrieben 7. September 2013 da hat wohl jeder seinen ersten kartoffelsack-anzug her, das ist doch ein besseres second hand geschäft hab meinen von vangraaf, und der sitzt wie angegossen e: 5 tage zuspät ? Naja aber nachdem ich erst zu arbeiten beginne un daher nicht soviel Geld wird mir kaum was anderes überbleiben. Mein Eltern haben allerdings anklingen lassen das sie eventuell einen besseren Anzug zahlen würden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts