Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ich hab einen Lok-Smoker und Weber Kugel. Der Smoker zahlt sich wirklich nur für longjobs (>4h) aus und wenn man will kriegt man in der Weber Kugel auch alles (so halbwegs) hin.

Pulled Pork geht zB in der Kugel wesentlich stressfreier (kein nachlegen).

Wenn du nur einen Griller brauchst nimm eine Kugel, da vielseitiger...

Mit ein bisschen mehr Budget kannst du natürlich auch zum grünen Ei greifen -> eierlegende Wollmilchsau.

bearbeitet von fronz 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

danke schon mal für die tipps. grundsätzlich würde ich glaub ich schon die schnelleren varianten bevorzugen. 6,7 h grillen kann ich höchstens an einem gemütlichen wochenende. wie oft hat man das schon.

irgendwie hab ich halt bei der kugel hemmungen, weil die leute immer in gebückter haltung davor stehen. etwa so

Weber_Kugelgrill.jpg

mir würde etwas mit ablageflächen taugen, wo man aufrecht davor steht und auch für mehrere leute was draufbringt. in etwa so....

P1000897.JPG

Strandhaus_Lindau_Winter-BBQ-Barbecue-Sm

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Eingentlich arbeitest du mit dem Smoker aber nicht so wie am ersten Bild (das am Bild ist im übrigen so ein Blechteil, viel zu leicht und zu dünn für einen echten Smoker), dh. am Smoker "grillst" du kaum, sondern du nützt die Sidefirebox zum räuchern des Grillguts.

So wie am zweiten Smokerbild schauts dann auch nur aus wenn du das Grillgut rausnimmst, während des räucherns machst du den Deckel nur ganz ganz selten auf.

Der Weber Performer ist glaube ich höhenverstellbar (?)

Und die wahrscheinlich beste Alternative ist ja dann ohnehin ein Keramik Ei. Ein Big Green Egg kannst du ja selbst in einen Tisch einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

also ein paar freaks gibts da schon, >6 stunden grillen, na servas :D

du stehst ja nicht 6 stunden permanent dabei ... haben dass ganze vor einem Baseballspiel in Texas mal miterlebt ... dass Spiel intressiert die eigentlich eh nicht ... dafür dass grillen bzw wer den größeren Smoker hat usw ... wobei dieses Barbeque Ribs mir persönlich gar ned schmecken ... dass süßliche passt mmn nicht dazu aber gut, geschmäcker sind verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fronz hat eigentlich eh schon alles gesagt. Das non plus ultra ist ein green egg, weil Keramik!

Höhe ist optimal, aber auch dieses wird hauptsächlich für sehr lange Garzeiten verwendet.

Die Fotos wie z.b. der Smoker mit den ganzen Sachen drauf - ist irgendwas. Macht in einer Kugel mehr Sinn.

Und bevor ich so einen smoker nehme, greife ich eher wie zuvor schon erwähnt zum watersmoker.

Der fronz kennt sich aus, aber bei einem Brisket 36 Stunden zu brauchen - da muss was schief laufen oder es ist die Brust von einem Saurier.

Wie auch schon erwähnt wurde, man steht ja bei den langen Geschichten nicht die ganze Zeit vor dem Gerät. Wenn ich ein Pulled Pork angehe, dann meist über Nacht - da geh ich schlafen.

pompfi - was ist eigentlich mit einem Weber Gasgrill von der E Serie? Sind nicht all zu groß - du hast rechts und links Flächen, die Grillfläche selbst ist groß genug, meist ist auch eine eigene Zone vorhanden wo man woodchips reinlegt um ein wenig mehr Rauch heraus zu holen.

mMn ein wirklich optimales Gerät weil man für mehrere Leute auch einiges drauf bringt, dazu kannst die Temperatur sehr gut regeln.

Fisch - Ribs sind nicht gleich ribs. Die Süße ist von Grillperson zu Grillperson verschieden....hehe ... kommt immer darauf an welchen Rab man verwendet, und welche bbq Sauce zum mobben.

Ich selbst verwende meist von Bulls Eye die hickory smoke sauce. Da hat man hauptsächlich das rauchige Aroma, und die Süße im Hintergrund. Kann man aber dann auch noch variieren. Wie gesagt - muss man mit dem Rub abstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
pompfi - was ist eigentlich mit einem Weber Gasgrill von der E Serie? Sind nicht all zu groß - du hast rechts und links Flächen, die Grillfläche selbst ist groß genug, meist ist auch eine eigene Zone vorhanden wo man woodchips reinlegt um ein wenig mehr Rauch heraus zu holen.

mMn ein wirklich optimales Gerät weil man für mehrere Leute auch einiges drauf bringt, dazu kannst die Temperatur sehr gut regeln.

gasgriller hat irgendwie keinen charme für mich. das wäre, wie wenn ich in der küche den gasherd aufdreh. deswegen hab ich mich mit dem thema nicht wirklich auseinandergesetzt. ich hätte schon gerne holzkohle. was man so liest, wird an weber eh kein weg vorbeiführen.

das mit dem green-egg muß ich mir noch genauer anschauen. aber 1.000+ ist halt auch kein schnäppchen. schon gar nicht für ein greenhorn wie mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Fisch - Ribs sind nicht gleich ribs. Die Süße ist von Grillperson zu Grillperson verschieden....hehe ... kommt immer darauf an welchen Rab man verwendet, und welche bbq Sauce zum mobben.

Ich selbst verwende meist von Bulls Eye die hickory smoke sauce. Da hat man hauptsächlich das rauchige Aroma, und die Süße im Hintergrund. Kann man aber dann auch noch variieren. Wie gesagt - muss man mit dem Rub abstimmen.

klar , wollts nicht verallgemeinern ... aber die ribs bzw steaks welche ich in texas und New Orleans so gegessen habe (scheinbar gibts die dort wirklich nur mit BBQ Sauce .... ) waren allesamt sehr süß , und dass ist irgendwie nicht meins.

wobeis lustig mitanzusehn war welche riesen Dinger die Amis als Smoker verwenden (könnt bei uns als Kleinwagen durchgehn ...) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.