Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott

@scr: du hast doch eh einen garten, oder? is es bei dir erlaubt, einen kamingrill aufzubauen?

ja und deswegen bin ich auf der suche nach einem ;-) kann mich aber wie gesagt nicht entscheiden und erkenn da auch recht wenig unterschied zwischen den vielen ausgestellten bei diversen baumärkten außer dem preis, würfeln die den? einer der kleiner, hässlicher und scheinbar weniger kann kostet um 150€ mehr als der scheinbar bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und deswegen bin ich auf der suche nach einem ;-) kann mich aber wie gesagt nicht entscheiden und erkenn da auch recht wenig unterschied zwischen den vielen ausgestellten bei diversen baumärkten außer dem preis, würfeln die den? einer der kleiner, hässlicher und scheinbar weniger kann kostet um 150€ mehr als der scheinbar bessere.

meiner bestand aus 9 einzelteilen - ansonsten bräuchtest ahn bagger, damit du den in den garten reinbekommst ;)

gesamtgewicht hat meiner 700kg...

mir taugts einfach, mit kohle zu grillen. is das richtige flair - und da ich den platz hab, kam nur sowas infrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Simon....guter Mann! Smoker selber bauen - gehört schon einiges dazu!

@TE: kommt darauf an, was du genau vor hast. Viel direkt grillen, oder mehr indirekt?

Hast du Garten, oder nur Balkon?

Weber ist sicher die beste Marke was Qualität der Materialien angeht - danach kommt eigentlich ziemlich schnell Outdoorchef.

ich selbst habe einen Weber Q220 auf meinem Balkon. Ist ein Gasgriller - habe mich für den damals entschieden, weil ich nicht mit dem Kohlendreck durch das ganze Haus wandern möchte. Dazu rauchts im Gasgriller etwas weniger. Die Q Serie hat eine Gußeisenplatte drinnen, mit der man am besten direkt gegrillte Dinge zubereitet.

Hätte ich Haus und Garten, dann würde ich wieder einen kleineren Gasgriller für die schnellen Dinge (z.b. wenn ich von der Arbeit heimkomme, dauert es keine 10 Minuten, und das Ding ist heiß) nehmen, aber auch eine Holzkohlenkugel würde ich wohl dazu nehmen.

Ich grille fast nur - daher investiere ich hier gerne etwas mehr.

Mein Schwager hat den Q300, eine Weber Kohlenkugel, und einen Weber Watersmoker. Je nachdem was zubereitet wird, nimmt man das richtige Gerät.

Daher vorhin meine Frage - mehr direkt, mehr indirekt etc.?

Qualitätsmäßig ist man mit diesen Dingern hier auf der besten Seite
BGE_modellen_verzameling_klein.jpg

Sind "Keramikeier" die natürlich sehr gut die Hitze halten können - perfekt für Pulled Pork etc. - Fleisch das lange bei geringer Hitze garen muss.

Beim größten Ei bewegen wir uns aber bei ungefähr 1000 Euro.

Wenn jemand sich nach Grillgeräten informiert, dann ist es eben wie erwähnt nicht unwichtig zu wissen, was so seine Gewohnheiten sind.

Jemand hat hier nach diesen Woodchips gefragt: sind nicht schlecht, um rauchigen Geschmack zu bekommen. Fakt ist aber, dass die meisten gleich schmecken, egal ob jetzt ein Holzunterschied vorhanden ist, oder Whiskey dazu gemischt wurde.

Wenn ich mit Rauch arbeite (wie z.B. bei einem Pulled Pork) dann nehme ich herkömmliches unbehandeltes Holz meiner Wahl - da brauche ich nicht irgendwelche fürs Grillen abgepackte Teile.

Ansonsten - mit einer guten bbq Sauce bekommt man auch guten rauchigen Geschmack zusammen. Mein Favorit bei Ribs sind da die Bulls Eye Produkte. Kann ich locker auf dem Gasgriller am Balkon machen, glaciere am Schluss mit einer dieser Saucen, und man hat beinahe den selben Effekt als wenn ich die ersten 20 Minuten Holz beigeben würde (kommt natürlich auf die Menge drauf an - Geschmäcker sind ja verschieden - ich mags nicht stark rauchig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

ja und deswegen bin ich auf der suche nach einem ;-) kann mich aber wie gesagt nicht entscheiden und erkenn da auch recht wenig unterschied zwischen den vielen ausgestellten bei diversen baumärkten außer dem preis, würfeln die den? einer der kleiner, hässlicher und scheinbar weniger kann kostet um 150€ mehr als der scheinbar bessere.

Kommt auch auf das verwendete Material an. Blähbeton/Butschibeton etc.

Überlege mir nach dem Urlaub selber einen Grill zu mauern - plan und zeichne gerade wie irr herum.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@blue-white: ich hab einen großen garten und somit viel platz. hab auch noch genügend material fürs fundament, brauch also nur noch einen griller aussuchen und es kann losgehen. hab mich festgelegt auf einen grillkamin. möcht was fixes stehen haben das mir erstens optisch gefällt und zweitens natürlich eine gute qualität hat..

die frage ist eben - abgesehen vom selbst gemauerten (@corrado: würd mich interessieren was du geplant hast ;-)) - ob man da ruhig einen bei bauhaus/konsorten nehmen kann oder ob das alles durch die bank klumpert-sachen sind.

weber kugelgrill, so gut sie auch sind, will ich keinen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemauerter Grill sieht immer besser aus, was aber das Grillen selbst angeht - so würde ich bei einem gemauerten auf jeden Fall so etwas wie Türen an der Front montieren (hab das bei Freunden in Kroatien schon oft gesehen), damit man auch wirklich gut indirekt was zubereiten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

GAS...

einfach, für mich, die beste lösung.

du kannst die hitze gut steuern, dir fährt kein wind in die glut, nach dem grillen kannst du alles abdrehen und ist erledigt.

damit mir das gas nicht ausgeht hab ich so eine 8 kg flasche besorgt.

bei spareribs & co. hau ich mir manchmal noch woodchips rein, dann klappts auch mim aroma :)

bearbeitet von GreenWhiteMarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.