Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Legende

An die grillexperten, ich hab mir ein feines dry-aged (50 Tage ) T-bone steak gegönnt und wäre für ein paar Tipps bei der Zubereitung dankbar, denn bei dem Preis soll es auch perfekt werden.

ich hätte es zuerst nur gesalzen, dann 2 min je Seite scharf angebraten, mit Butter bestrichen und dann bei ca 100 grad indirekt fertig gegrillt bis die kerntemperatur erreicht ist.

andere Tipps? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Je cm Dicke eine Minute bei ganz starker Hitze, dann a paar Minuten rasten lassen - bei 50 Grad so in der Gegend. Keine Angst wenn Flammen aufs Steak kommen - das erzeugt wunderbare Röstaromen. Salz würd ich sogar weg lassen - ich geb die Steaks immer ungewürzt auf den Grill und Würze erst danach mit grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer. Je nach Gusto misch ich ein paar frische Kräuter ausm Garten (Rosmarin, Petersilie) mit natürtrübem Olivenöl im Mörser und leg die beim Rasten aufs Steak...

Gutes Gelingen und guten Appetit!

 

PS: lieber das Steak zu früh vom Grill nehmen und zur Not a bissl nachgaren lassen - ein zu wenig durchgebratenes Steak kanns nochmal am Grill legen - wenns zu sehr durch ist ist aber alles verloren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
and111 schrieb am 24.6.2017 um 16:05 :

ich hätte es zuerst nur gesalzen, dann 2 min je Seite scharf angebraten, mit Butter bestrichen und dann bei ca 100 grad indirekt fertig gegrillt bis die kerntemperatur erreicht ist.

NICHT VORHER WÜRZEN!!! Erst danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ist wer up to date mit Beefern? Gibts da schon brauchbare, erschwingliche? Weil Hauptgrill bleibt Hauptgrill, aber hab mir z.B. gerade aus dem Urlaub ein besseres Stück Steak mitgenommen, für solche Ausnahmeteile die nicht täglich auf den Teller kommen wäre ein Beefer denk ich die richtige Variante für Perfektion.

( Hamma wo einen Fleuschthtead? Am Handy geht ned gscheit suchen - Tipps/Geräte zum selber dry-agen wären auch cool bzw. hats wer gemacht, zahlt sichs aus oder lieber gleich das vom Fleischhauer?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
cmburns schrieb vor 13 Stunden:

Ist wer up to date mit Beefern? Gibts da schon brauchbare, erschwingliche? Weil Hauptgrill bleibt Hauptgrill, aber hab mir z.B. gerade aus dem Urlaub ein besseres Stück Steak mitgenommen, für solche Ausnahmeteile die nicht täglich auf den Teller kommen wäre ein Beefer denk ich die richtige Variante für Perfektion.

( Hamma wo einen Fleuschthtead? Am Handy geht ned gscheit suchen - Tipps/Geräte zum selber dry-agen wären auch cool bzw. hats wer gemacht, zahlt sichs aus oder lieber gleich das vom Fleischhauer?)

Ich hab einen "we grill", kann eigentlich das selbe wie ein beefer, außerdem haben wir mal selbst einen gebaut. Funktioniert alles sehr gut, aber oft verwenden wir es nicht mehr. Man kann auch auf einem "normalen" Griller die besten Steaks machen.

Zum dry agen haben wir den steakager aus Amerika bestellt, der kostet nur 200€ und passt in den Kühlschrank. Die großen, echten Vitrinen gibt's ja erst ab 1500 glaub ich. Hab auch schon Videos gesehen, wo einfach über einer "salzschüssel" im Kühlschrank gereift wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Rapid is stabil, Junge!

Hab heute zum ersten mal Ripperl gemacht, auf der kleinen Weber Kugel.

Hab einen großen Anzünder voll Briketts ( war ned komplett voll) genommen, Luftzufuhr unten und oben auf ein 1/3 eingeregelt ( ist die Standardkugel), Thermometer hab ich keins. Obendrauf hab ich ein Stück Buchenholz gelegt für den Rauch.

Ripperl haben max. 4 Reihen Platz bei indirekter Hitze.

Insgesamt warens 4 Stunden drin. Nach 1 1/2 Stunden hab ichs in Folie gepackt , bissl Apfelsaft dazu. 

Eine halbe Stunde vor Schluss ausgepackt, eine Ladung BBQ Sauce drauf und nochmal ziehen lassen.

Die Ripperl ließen sich butterweich vom Knochen lösen, ohne dass sie übergart waren. Das Raucharoma war super.

Zu den Ripperl gabs Süsskartoffelscheiben aus dem Ofen und Coleslaw.

 

Für nächstes Jahr überleg ich, eine größere Kugel zu kaufen, ist einfach komfortabler.

 

 

Ps. Bin mit einer Ladung Briketts durchgekommen, musste nichts nachlegen.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Grillheaven vergrößert ja. Die gibts ja schon länger - jetzt siedeln sie halt um.

weil ich gerade den Bericht über die Ribs da oben gelesen habe... 4 Stunden - und nach 1,5 schon in Folie gepackt? ... finde ich persönlich jetzt zu lange in der Folie.

beim "original" bbq Rezept mit 3-2-1 kommen sie erst nach 3 Stunden in die Folie...

jeder macht das eh so wie er will - ich habe meine 2 Stunden im Rauch, danach 1 bis 1,5 in der Folie, und dann noch 0,5 am Grill. Also auch gesamt ca. 4 Stunden. Temp bei ca. 120-130 Grad. In Folie ca. 150 Grad.

Ribs haben noch einen Biss - Fleisch geht vom Knochen, aber fällt nicht davon runter - das mag ich so am liebsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
blue-white schrieb vor 2 Stunden:

Grillheaven vergrößert ja. Die gibts ja schon länger - jetzt siedeln sie halt um.

weil ich gerade den Bericht über die Ribs da oben gelesen habe... 4 Stunden - und nach 1,5 schon in Folie gepackt? ... finde ich persönlich jetzt zu lange in der Folie.

beim "original" bbq Rezept mit 3-2-1 kommen sie erst nach 3 Stunden in die Folie...

jeder macht das eh so wie er will - ich habe meine 2 Stunden im Rauch, danach 1 bis 1,5 in der Folie, und dann noch 0,5 am Grill. Also auch gesamt ca. 4 Stunden. Temp bei ca. 120-130 Grad. In Folie ca. 150 Grad.

Ribs haben noch einen Biss - Fleisch geht vom Knochen, aber fällt nicht davon runter - das mag ich so am liebsten.

Ich habs nach Gefühl gemacht. Eventuell mach ich nächste Woche eh wieder welche, werd dann längere Rauchzeit probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht gar nicht primär darum dass sie länger im Rauch liegen - eher darum, dass sie sehr lange verhältnismäßig in der Folie liegen.

Versuch mal 1,5 bei 120-130 Grad - 1,5 bei ca. 150/160 Grad - 0,5 wieder bei 130

ich muss sie ja nicht in der Folie dahin vegetieren lassen...aber auch ned kochen.
Kann ungefähr die selbe Zeit wie im Rauch sein - aber in der Folie dann halt die Temperatur a Spur nach oben.

Kommt ja auf das Fleisch auch an. Gibt Ribs da hast du sehr viel Fleisch zwischen den Knochen - die brauchen dann sowieso länger. Fettgehalt auch nicht unwichtig. Einfach rantasten wie man am besten zurecht kommt.


im Netz versuchen einige auch 40-40-40 .... kann mir aber nicht vorstellen, dass dies vergleichbar vom Ergebnis ist.
Temperatur ist natürlich ausschlaggebend.
Während ich mich bei der 1,5-1,5-0,5 Variante zuerst bei 130 Grad dann bei ca. 150 bewege, werfen die 40-40-40 Tester die Temperatur bei der Folie auf 190. ... klar - dadurch kochen die Ribs ja drin.

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Waren die vorher beim Radatz in der Erlaaerstrasse? Oder sind das wieder andere?

ja, das dürften die sein. War ein paar Mal drin.
Eh klar - so wie es jeder Shop macht - seine Artikel sind bestens - andere nix gut....

Ich habe mich dann trotzdem für einen Weber entschieden.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.