schestak ASB-Süchtige(r) Geschrieben 11. Oktober 2013 Meine Sicht ist : nicht taktische Mängel lassen uns ua. in der MS schlecht ausschauen, sondern eben national nur mit 90% spielen zu wollen, und das ist mM der Fehler von Bjelica, das er anscheinend nicht weiss, wie er die Spieler anpacken muss, das diese immer 100% geben...100% sind halt eben nicht immer abrufbar. Das wir gegen defensiv eingestellt teams nicht immer gut aussehen liegt imho nicht in erster linie an der mangelnden "einstellung" der spieler sondern schon ein wenig an den fehlenden taktischen mitteln, die man hier auf lager hat (oder eben auch nicht). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 11. Oktober 2013 Unser Problem seit Jahren sind Standards...letztes Jahr hatten wir nur Glück, dass der Hosiner das ausgeglichen hat...wir sind bei Standards praktisch nicht vorhanden und genau deshalb verlieren wir viele Spiele in denen wir ebenbürtig oder sogar besser sind...weil der Gegner eben aus 4 Ecken ein Tor macht und wir aus 10 Ecken und 5 Freistößen keines....wenn wir bei den Standards endlich besser wären würden wir wieder um die MS spielen....aber so.....und einen Lauf wie der Hosiner hatte gibts halt alle paar Jahre mal...wenn wir uns immer nur auf das verlassen gute Nacht...Den schwachsinn ständig zu wiederholen macht ihn nicht richtiger (überhaupt "seit jahren").Chancenauswertung ist heuer ein problem, aber nicht die standards. Wenn ich wie gegen grödjg oder ried aus 6 guten torchancen pro spiel oder mehr nicht gewinne, dann liegt das bestimmt nich an ecken oder freistössen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 11. Oktober 2013 Grad im letzten Jahr warens 12 oder 13 Tore aus Standards. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 11. Oktober 2013 ich behaupte, das problem entsteht genau umgekehrt, wobei ich aber taktische fehler nicht nur wegdiskutieren will: die unterschiede zwischen den teams im profi-bereich sind heute insgesamt geringer geworden, während gleichzeitig die finanziellen unterschiede extrem angewachsen sind. die finanziellen möglichkeiten bestimmen, mit welchen wie hoch gehandelten spielern ein verein ausgestattet ist. die zusammensetzung der spielerkader hat sich also zu früheren zeiten stark verändert, heute bleibt kein kicker mit wahrhaft internationalem niveau mehr seine karriere lang etwa in Österreich picken(RB eben ausgeklammert, €). die "größeren" teams sind somit sportlich immer in der besseren position als die ärmeren konkurrenten, aber grundsätzlich verfügen (fast) alle profimannschaften heute über eine gewisse qualität, die eher nur die weltbesten teams teilweise auf die leichte schulter nehmen dürfen. wäre dem nicht so, hätten uns Porto und Zenit klar abfertigen müssen. die motivation in einer umkämpften CL-gruppe ist allemal da, das war nicht der grund für die knappen entscheidungen. worauf ich hinaus will: ohne 100%iger konzentration auf ein spiel, sinken die erfolgsaussichten enorm, während auch beim besten willen aller akteure noch keine erfolgsgarantie besteht. "taktische" fehler gegen Grödig werden vielleicht nur als solche erkannt, weil nicht die bestmögliche leistung abgerufen wurde, die für ein erfolgreiches bestehen aber notwendig ist. man hat auch während der teilnahme an der CL die pflichtaufgaben daheim zu erfüllen, darüber braucht man nicht zu diskutieren. man führt sich aber selber an der nase herum, wenn man einen zu großen anteil an den misserfolgen taktischen mängeln zurechnet, an denen irgendwie schon der trainer schuld sein wird. und selbst wenn die kompensations-theorie(voller einsatz mächt diese mängel wett) greifen sollte: na dann war Peter Stöger halt deshalb in der liga so erfolgreich, weil die ganze fokussierung auf immer nur das nächste meisterschaftsspiel ohne vorhandene ablenkungen vergleichsweise ein selbstläufer war. dass uns vielleicht, alles zusammengezählt, die qualität fehlt, zweimal in der woche höchstleistungen abzurufen, halte ich am ehesten für wahrscheinlich. die echten topteams haben kaderreserven oder gewinnen tatsächlich auch spiele mit 90% ihres leistungsvermögens. bei uns ist das halt nicht so, wir müssen eben alles abrufen (vs. "der Bjelica hat den gleichen spielern am platz die richtigen laufwege untersagt"). die verschiedenen aspekte spielen schon immer zusammen, aber letztlich ist die anforderung heuer auch eine ganz andere, als in der letzten saison. mMn würde keine einfache lösung(anderer trainer, 1, 2 andere spieler im kader) auch nur ansatzweise den erhofften erfolg bringen. ob im frühjahr dann ein anderer trainer einen 25 mann kader braucht, um bestehen zu können, wird von mir jedenfalls jetzt schon einmal bezweifelt. bin weitestgehend eh bei dir. und es ist wirklich möglich dass die taktischen mängel vlt. nur deshalb so auffallen weil der einsatz nicht stimmt. alles möglich. aber es sind auch mängel die wir letzte saison im taktischen bereich nicht hatten. und nochmal: klar wird es mit ausfällen und fehlendem einsatz schwerer. wenn ich aber nicht gscheit presse und keine anspielstationen habe und immer 20-30meter pässe spielen muss - wird es nicht einfacher. ich sage ja nix wenn sich die jungs mal bissl hängen lassen oder außer form sind (wobei man selbst das vlt. vermeiden könntw würde man nicht altherrenmäßig die existenz von mentalcoaches anzweifeln) aber mir geht es um die dinge die vermeidbar sind. und manche dinge sind echt leicht vermeidbar im taktischen. nur bevor wir nicht wieder ein funktionierendes spiel ohne ball haben oder bessergesagt MIT ball denn ohne passt es in der defensive eig ganz gut.(da müssten wir mmn nur etwas höher verteidigen wieder) solange kann man auch nicht sagen es sind die ausfälle. weil so wie wir spielen die spieler gezwungen sind einen guten tag zu haben. kann der royer mal nicht jede schwere spielsituation ohne anspielstation und gegen 2 leute meistern fällt das sofort ins gewicht. und bei den anderen eben auch...nur können die meisten sowas dann nichtmal lösen. die grödiger ja auch nicht...aber das taktische system ist so ausgerichtet dass sie das auch nicht so müssen. deshalb meinte ich dass es nur über spieler gehen kann wenn man eine deutliche verbesserung haben will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 11. Oktober 2013 Bitte auf KEINEN Fall Adi Hütter als neuer Trainer. Warum? Weil ich's nicht mehr sehen kann. Jedes, wirklich jedes Jahr ist es dasselbe. Der Trainer des Aufsteigers ist plötzlich ein alter Taktikfuchs und kennt sich auf seinen Gebiet super aus. So zumindest der O-Ton, war bei Bjelica vor einem Jahr genauso. Dann, wenn irgendwann der Hype weg ist, oder spätestens wenn er bei der eigenen Mannschaft ist, erkennen die Leute, dass der Trainer so gut gar nicht ist. Es ist schon ein gigantischer Unterschied ob man wie Grödig nur reagieren, oder wie wir auch agieren muss. Denn das was Grödig, und eigentlich jeder Aufsteiger macht, nämlich reagieren, können wir auch sehr gut. Sieht man ja immer wieder in der Champions League. Diese "Wundertrainer" schaffen im Endeffekt auch nur das, was schon so viele vor ihnen auch geschafft haben: Eine Kontertaktik etablieren. Und Grödig spielt genau denselben Defensivkick wie jeder Aufsteiger. Dass sie sich nicht 90 min hinten reinstellen und ab und zu auch kontern ändert nichts daran. Von Bjelica hat man ja auch gesagt was für eine tolle Offensivtaktik er nicht hätte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSaurer Nord C Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Glaubst du den Schwachsinn den du da schreibst eigentlich selbst, Was soll denn das??? Kann man diesen Spinner endlich mal sperren?? bearbeitet 12. Oktober 2013 von p a t 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Glaubst du den Schwachsinn den du da schreibst eigentlich selbst Bitte sofort wegeditieren und den User sperren. Namen in Foren zu nennen ist ein absolutes No-Go. Hast dich grad als Dödel der XXXtraklasse geouted. bearbeitet 12. Oktober 2013 von p a t 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 12. Oktober 2013 ist gemeldet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 12. Oktober 2013 Bitte auf KEINEN Fall Adi Hütter als neuer Trainer. Warum? Weil ich's nicht mehr sehen kann. Jedes, wirklich jedes Jahr ist es dasselbe. Der Trainer des Aufsteigers ist plötzlich ein alter Taktikfuchs und kennt sich auf seinen Gebiet super aus. So zumindest der O-Ton, war bei Bjelica vor einem Jahr genauso. Dann, wenn irgendwann der Hype weg ist, oder spätestens wenn er bei der eigenen Mannschaft ist, erkennen die Leute, dass der Trainer so gut gar nicht ist. Es ist schon ein gigantischer Unterschied ob man wie Grödig nur reagieren, oder wie wir auch agieren muss. Denn das was Grödig, und eigentlich jeder Aufsteiger macht, nämlich reagieren, können wir auch sehr gut. Sieht man ja immer wieder in der Champions League. Diese "Wundertrainer" schaffen im Endeffekt auch nur das, was schon so viele vor ihnen auch geschafft haben: Eine Kontertaktik etablieren. Und Grödig spielt genau denselben Defensivkick wie jeder Aufsteiger. Dass sie sich nicht 90 min hinten reinstellen und ab und zu auch kontern ändert nichts daran. Von Bjelica hat man ja auch gesagt was für eine tolle Offensivtaktik er nicht hätte... dein post hat einen wahren kern aber im fall hütter gibts da doch unterschiede. der macht das gegenteil von kontern. und die dinge die an ihm so toll sind musst du erstmal mit dem spielermaterial hinbekommen. hier gehts nicht darum dass grödig wiedermal ein aufsteiger ist der in der oberen hälfte ist sondern darum WIE grödig spielt. und diese spielweise habe ich noch bei keinem aufsteiger gesehen. oder wie oft hat der aufsteiger mit modernem fussball den eig so nur salzburg spielt seine schwächen kompensiert? bis jetzt haben sie immer eben von kontern oder der tatsache gelebt dass man sie nicht so gut kannte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balle der Gerät Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Oktober 2013 Adolf Hütter.....was hat er mit Altach geschafft? Mit welchem Kader? Er ist ein Wundertrainer? Geh bitte!! Der hätte mit Altach aufsteigen müssen, nur kann er mit Druck nicht so gut umgehen. Bei Grödig stimmt das Umfeld für ihn, man erwartet nix. Mit seinem Führungsstil bei der Austria würde er von den Spielern zerfleischt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 12. Oktober 2013 WENN einen trainerwechsel (wofür ich absolut nicht bin), dann marcel koller oder jupp heynckes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 12. Oktober 2013 WENN einen trainerwechsel (wofür ich absolut nicht bin), dann marcel koller oder jupp heynckes daxbacher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 12. Oktober 2013 WENN einen trainerwechsel (wofür ich absolut nicht bin), dann marcel koller oder jupp heynckes Marcel Koller würd ich sofort nehmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 12. Oktober 2013 daxbacher? den karli zähl ich schon gar nicht mehr auf der wird immer als nummer eins mitgedacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 12. Oktober 2013 den karli zähl ich schon gar nicht mehr auf der wird immer als nummer eins mitgedacht Gut, ich dachte schon wir wären seiner nicht mehr wert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts