SK Sturm Graz Damenmannschaft


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Good news, bad news: 

Die schlechten Nachrichten zuerst. Im Viertelfinale des Cups sind die Sturm Damen leider mit 0:1 gegen Neulengbach ausgeschieden. 

Aber:

Gerade gesehen, dass man die Webseite der Frauen Akademie einem totalen Remake unterzogen hat, sodass sie jetzt wirklich schön und übersichtlich ist und man sich über die Spielerinnen und Spiele informieren kann, wenn man das will. Außerdem gibt es einen eigenen Instagram-Account für die Akademie (in der Hinsicht sind sie jetzt sogar den Männern voraus). 

Im Rückrundenauftakt der Liga hat man sich gegen Union Kleinmünchen keine Blöße gegeben und 4:2 gewonnen. 

Für die ÖFB-U19 wurden Christina Schönwetter, Julia Keutz, und Anna Wirnsberger einberufen. 

Und im Kader des (stark ersatzgeschwächten) Frauen-Nationalteams steht neben einigen Ex-Grazerinnen (Schasching & Co) auch eine aktuelle Sturm-Spielerin: Julia Magerl. 

Auf Abruf außerdem: Vanessa Gritzner, Mariella El Sherif, Valentina Kröll, Sophie Maierhofer und Lilli Purtscheller.

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das morgige Spitzenspiel gegen den aufstrebenden Tabellendritten Altach/Vorderland rund um Eileen Campbell wird ab 11 Uhr 55 live auf ORF Sport+ übertragen.

Edit: Das möglicherweise vorentscheidende Spiel um Platz 2 und damit den zweiten CL-Quali-Platz wurde mit 4:2 gewonnen.

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Die nächste (Eigenbau-)Spielerin schafft den Sprung von uns in die Deutsche Bundesliga. Valentina Kröll (20, IV) wechselt im Sommer zur SGS Essen. 

https://www.zeit.de/news/2023-04/08/essen-verpflichtet-oesterreichische-abwehrspielerin-kroell?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Sturm-Damen im Nationalteam beim 2:0 Sieg gegen Tschechien dabei:

- Purtscheller wurde eingewechselt

- Gritzner und Magerl ohne Einsatz im Kader

- mit Degen und Naschenweng zwei Ex-Sturm Kickerinnen in der Startformation

Bei der U19 beim 2:1 gegen Italien waren El Sherif und Keutz in der Startformation

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vuibrett schrieb vor 4 Stunden:

Leider gibt es, im Zuge der "Neuausrichtung", auch (logische) Trennungen.

 

 

Inwiefern ist die Trennung von Lang (und Glauninger) logisch? Meinst du einfach, weil es nach so einer langen Zeit beim Verein - in derselben Funktion - irgendwann zu einer Veränderung kommen musste oder steckt da mehr dahinter? 

Ich wünsche Christian Lang auf jeden Fall nur das Beste für seine weitere berufliche Zukunft und bin gespannt, wo es ihn hin verschlagen wird. Noch gespannter bin ich aber natürlich auf die neue Trainerin/den neuen Trainer der Sturm Damen. Ich persönlich fände es begrüßenswert, wenn es eine TrainerIN wird, und mit Emily Cancienne stünde ja eine naheliegende Lösung bereit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwoaza1909 schrieb vor 22 Minuten:

Inwiefern ist die Trennung von Lang (und Glauninger) logisch? Meinst du einfach, weil es nach so einer langen Zeit beim Verein - in derselben Funktion - irgendwann zu einer Veränderung kommen musste oder steckt da mehr dahinter? 

Ich wünsche Christian Lang auf jeden Fall nur das Beste für seine weitere berufliche Zukunft und bin gespannt, wo es ihn hin verschlagen wird. Noch gespannter bin ich aber natürlich auf die neue Trainerin/den neuen Trainer der Sturm Damen. Ich persönlich fände es begrüßenswert, wenn es eine TrainerIN wird, und mit Emily Cancienne stünde ja eine naheliegende Lösung bereit. 

Logisch, da man sich neu aufstellen will. Und da war der Schritt dann halt „logisch“.

Er selbst ist aber nicht nur ein total sympathischer Mensch, sondern auch mit voller Leidenschaft im Fußball.

Ob da mehr dahinter steckt, hab ich keine Ahnung, glaub aber, dass man sicher nicht zum letzten Mal von ihm gehört hat.

Der Plan mit Cancienne steht eh seit einiger Zeit, hinter den Kulissen. Weiß aber nicht, ob man es jetzt schon wagen wird.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Neben Valentina Kröll wechselt auch Lilli Purtscheller im Sommer zur SGS Essen in die 1. Deutsche Frauen-Bundesliga. Echt schade, dass Ablösesummen im Frauenfußball noch keine wirkliche Rolle spielen, sonst könnte man da schon einiges lukrieren und in die Damenmannschaft reinvestieren. 

https://www.sgs-essen.de/index/aktuelles-rund-um-die-mannschaften/aktuelles-rund-um-die-mannschaften-details/sgs-essen-verpflichtet-in-lilli-purtscheller-österreichische-a-nationalspielerin.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Hallo, ich verfolge unser Damenteam nur am Rande, aber kann mich mal bitte jemand aufklären wieso man da keine Ablöse verlangen kann? Hab das jetzt schon öfter gehört, das die Spielerinnen bei einem Auslandsangebot - trotz Vertrag - jederzeit ablösefrei (?!) wechseln können, stimmt das?

Bzw. warum ist das so, und kann man das langfristig ändern? So kann das ja niemals rentabel werden. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
TraunseeSchwoaza schrieb vor 7 Minuten:

Hallo, ich verfolge unser Damenteam nur am Rande, aber kann mich mal bitte jemand aufklären wieso man da keine Ablöse verlangen kann? Hab das jetzt schon öfter gehört, das die Spielerinnen bei einem Auslandsangebot - trotz Vertrag - jederzeit ablösefrei (?!) wechseln können, stimmt das?

Bzw. warum ist das so, und kann man das langfristig ändern? So kann das ja niemals rentabel werden. 

Hab das mit den Ablösen auch erst aus dem letzten Sturm Echo erfahren. Warum das aber so ist konnte ich auch nicht wirklich herauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
TraunseeSchwoaza schrieb vor 51 Minuten:

Hallo, ich verfolge unser Damenteam nur am Rande, aber kann mich mal bitte jemand aufklären wieso man da keine Ablöse verlangen kann? Hab das jetzt schon öfter gehört, das die Spielerinnen bei einem Auslandsangebot - trotz Vertrag - jederzeit ablösefrei (?!) wechseln können, stimmt das?

Bzw. warum ist das so, und kann man das langfristig ändern? So kann das ja niemals rentabel werden. :confused:

Bin da eigentlich auch ziemlich anhnungslos. Aber ich denke bei den Frauen gibt es da einfach keinen Markt dafür, weil kein Verein bereit ist für einen Wechsel zu zahlen.

Wenn eine der Damen trotz Vertrag wechseln möchte, wird man da halt auch seitens des Vereins sich human zeigen und den Wechsel einfach durchwinken.

Ändern wird sich das ev. im Laufe der Zeit, wenn der Damenfussball professionalisiert wird und dadurch ein Markt ähnlich dem Männerfussball entsteht. Einfluss darauf hat man als Verein mMn aber sehr wenig. Und eigentlich nur die Konsumenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TraunseeSchwoaza schrieb vor 13 Stunden:

Hallo, ich verfolge unser Damenteam nur am Rande, aber kann mich mal bitte jemand aufklären wieso man da keine Ablöse verlangen kann? Hab das jetzt schon öfter gehört, das die Spielerinnen bei einem Auslandsangebot - trotz Vertrag - jederzeit ablösefrei (?!) wechseln können, stimmt das?

Bzw. warum ist das so, und kann man das langfristig ändern? So kann das ja niemals rentabel werden. :confused:

Christian Lang hat im BlackFM-Podcast mal was dazu gesagt, bilde mir ein, dass er auch von irgendwelchen FIFA-Bestimmungen geredet hat. 

In letzter Konsequenz liegt es aber schon am (nicht vorhandenen) Markt. Wenn man bedenkt, wie viele Jahrzehnte Rückstand der professionelle Frauenfußball auf den professionellen Männerfußball hat, wird das schon noch seine Zeit dauern, aber auch im Frauenfußball steigen die Ablösen, derweil halt noch auf sehr bescheidenem Niveau. 

Exemplarisch dafür ist auch der Transfer der englischen Nationalspielerin Keira Walsh von Manchester City zu Barça um circa 460.000 Euro. Einen Großteil der Summe soll sie noch dazu selbst gezahlt haben! Zum Vergleich: Für Kronberger haben wir mehr gezahlt ...

https://www.sport.es/es/noticias/futbol-femenino-barca/esfuerzo-keira-walsh-fichar-barca-75139940

 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Soccerdonna (gehört zu Transfermarkt) hat gerade erstmals Marktwerte für die Österreichische Frauen-Bundesliga veröffentlicht! Vorerst mal eine Top 10, in der vier Spielerinnen von uns vertreten sind, drei von St. Pölten und drei von Altach. 

Zur Einordnung: Mit einem Marktwert von 35.000 Euro (Purtscheller und Croatto) bist du auch in Deutschland gut dabei. Die wertvollste Spielerin der deutschen Liga ist die DFB-Nationalspielerin Lena Oberdorf (21, DM) von Meister und Pokalsieger 2022 VfL Wolfsburg mit einem Marktwert von 350.000 Euro.

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.