suprsam Posting-Maschine Geschrieben 28. Februar 2014 was OOK sagt scheint näher an der Realität zu sein als die Tatsache das sie allesamt unleistbar sind. Dennoch zeigt das Beispiel Hyballa das ein fachlich versierter Ausländer auch nicht das gelbe vom Ei sein muss. Zudem zeigt auch das Beispiel NB, das die Chemie ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Erfolges zw. Trainer(n) und Mannschaft ist und das kann man nie vorher wissen. jeder scheint aber zu übersehen dass hyballa mit einem weit schlechteren sturm-kader weit besser gespielt hat. die sind davor weit über ihrem potential gerunned. den hyballa habens nicht mögen und ihm die schuld gegeben...wenn man sich aber alles andere nach ihm anschaut sieht man was er eig. für arbeit geleistet hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 28. Februar 2014 jeder scheint aber zu übersehen dass hyballa mit einem weit schlechteren sturm-kader weit besser gespielt hat. die sind davor weit über ihrem potential gerunned. den hyballa habens nicht mögen und ihm die schuld gegeben...wenn man sich aber alles andere nach ihm anschaut sieht man was er eig. für arbeit geleistet hat. Der Hyballa soll menschlich ganz unter aller Sau gewesen sein, wenn einem da der Bjelica schon zu generalig war, is der Hyballa eine ganz schlechte Idee. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 28. Februar 2014 mMn wäre es am besten mit TP den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern und im wie schon einige geschrieben haben einen 2. zu holen (egal ob Ausland oder Inland) dem TP zeigen kann wie es läuft 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Airportveilchen Superkicker Geschrieben 28. Februar 2014 Das Spiel Sturm Graz gegen Austria Wien wurde von So 16.3 auf Sa 15.3 Beginn 19.00 verschoben Wegen den Aufstieg Salzburgs 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Austria wie Salzburg und Rapid einen SD aus Deutschland holen wird. einerseits, weil die gemeinhin als durchaus kompetent gelten und ein gutes netzwerk haben, und andererseits sehe ich weit und breit niemanden in Österreich, dem ich diese aufgabe zutrauen würde. ich hoffe nicht, dass wir auch dieser modeerscheinung erliegen. als "vorstand sport" will ich in erster linie eine konstante sehen, die den verein langfristig über viele jahre hinweg weiterentwickelt, wie es unter parits geschehen ist / geschieht. was bringt mir das angebliche netzwerk eines schulte, wenn der nach wenigen monaten wieder weg ist? was bringt mir das angebliche netzwerk eines müller, wenn dessen einzige arbeit es ist, sich mit den worten "wir haben kein geld, wir spielen mit dem kader weiter" ist? abgesehen davon, ist der sicher auch nicht über 3 saisonen hinaus dort. bei den trainern sehe ich es ganz ähnlich. jedesmal wenn ich den abseits.at slogan "junger deutscher konzepttrainer" lese, kommt mir das frühstück hoch. du hast recht, es gibt in D sicher genügend trainer, die sich alle zehn finger ablecken würden beim österreichischen meister zu arbeiten, das kann dann gut gehen, oder eben auch nicht. gleiches gilt aber auch für österreich oder jede andere nation. hätte vastic eingeschlagen, stöger wäre wohl jetzt noch bei neustadt. bearbeitet 28. Februar 2014 von fuxxx 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. Februar 2014 bei den trainern sehe ich es ganz ähnlich. jedesmal wenn ich den abseits.at slogan "junger deutscher konzepttrainer" lese, kommt mir das frühstück hoch. du hast recht, es gibt in D sicher genügend trainer, die sich alle zehn finger ablecken würden beim österreichischen meister zu arbeiten, das kann dann gut gehen, oder eben auch nicht. gleiches gilt aber auch für österreich oder jede andere nation. hätte vastic eingeschlagen, stöger wäre wohl jetzt noch bei neustadt. hat er aber nicht. darf Parits den trainer entscheiden, wird es entweder Foda oder Hütter. weiß nicht, ob das so eine tolle aussicht ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) hat er aber nicht. keine antwort ist auch eine antwort. darf Parits den trainer entscheiden, wird es entweder Foda oder Hütter. weiß nicht, ob das so eine tolle aussicht ist. foda brauche ich nicht, das hat aber wenig mit seiner arbeit zu tun. die arbeit von hütter lässt sich jetzt für mich schwer einschätzen, aber wäre ein deutscher trainer, der beispielsweise den aufstieg von deutschlands liga 3 in die 2. spielklasse bravourös schafft automatisch die bessere wahl als ein trainer, der mit einem verein wie grödig in die bundesliga aufsteigt, und dort nach zwei drittel der saison volley den vizemeister ansteuert? eben weil er deutscher ist, vielleicht noch jung, und sich somit auch konzepttrainer nennen darf? lassen sich mit hütter garantiert weniger erfolge einfahren, als mit einem trainer, der bei neustadt ähnliche "erfolge" feierte, wie jetzt pfeiffenberger? ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.. bearbeitet 28. Februar 2014 von fuxxx 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finlay Mickel Postinho Geschrieben 28. Februar 2014 hat er aber nicht. darf Parits den trainer entscheiden, wird es entweder Foda oder Hütter. weiß nicht, ob das so eine tolle aussicht ist. Hütter finde ich nicht so schlecht. Ich finde die Arbeit von Parits wirklich gut (unter dem Strich). Und ich denke auch, dass er bei Transfers überdurchschnittlich agiert. Aber bei der Trainerauswahl schränkt er sich zu sehr ein. Dass er der Philiosphie-Frage so ausweicht, verstehe ich nicht. Das man sinngemäß einen Trainer sucht, der gut arbeitet, ist ja ein Blödsinn. Der Trainer gehört entsprechend der Vereinsphilosophie ausgewählt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) foda brauche ich nicht, das hat aber wenig mit seiner arbeit zu tun. die arbeit von hütter lässt sich jetzt für mich schwer einschätzen, aber wäre ein deutscher trainer, der beispielsweise den aufstieg von deutschlands liga 3 in die 2. spielklasse bravourös schafft automatisch die bessere wahl als ein trainer, der mit einem verein wie grödig in die bundesliga aufsteigt, und dort nach zwei drittel der saison volley den vizemeister ansteuert? eben weil er deutscher ist, vielleicht noch jung, und sich somit auch konzepttrainer nennen darf? ich halte Hütter auch für keinen schlechten trainer (kann aber genau so enden wie mit Bjelica, denn druck hatte er bisher noch keinen), aber darum geht es auch gar nicht. ich finde es nur völlig hirnrissig, sich von haus aus in der trainerfrage extrem zu limitieren und genau das macht Parits. bearbeitet 28. Februar 2014 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 28. Februar 2014 ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Austria wie Salzburg und Rapid einen SD aus Deutschland holen wird. einerseits, weil die gemeinhin als durchaus kompetent gelten und ein gutes netzwerk haben, und andererseits sehe ich weit und breit niemanden in Österreich, dem ich diese aufgabe zutrauen würde. Nein, nein. Bin mir zu 100% sicher, dass 14/15 ein Österreicher oder Acimovic Vorstand Sport ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. Februar 2014 stimmt, Acimovic habe ich vergessen, der hat wohl keine schlechten chancen. aber welchem Österreicher würdet ihr es zutrauen, den SD-posten bei einem topverein zu übernehmen? mir fällt ehrlich gesagt niemand ein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2014 ziemlich schwache antwort, um ehrlich zu sein. gerade in Deutschland gibt es viele vereinslose trainer, die diesen "modernen konzeptfußball" verinnerlicht haben. außerdem muss man gar nicht zwingend im oberen drittel der zweiten liga schauen, oder hatte jemand zuvor Schmidt auf dem schirm? mit dieser einstellung limitiert man sich schon extrem. ich bin aber vor allem gespannt, ob ein ausländer Parits nachfolgen wird. gehe nicht davon aus, dass er weitermachen wird. Meinst vielleicht Hyballa? ;-) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schestak ASB-Süchtige(r) Geschrieben 28. Februar 2014 ich hoffe nicht, dass wir auch dieser modeerscheinung erliegen. als "vorstand sport" will ich in erster linie eine konstante sehen, die den verein langfristig über viele jahre hinweg weiterentwickelt, wie es unter parits geschehen ist .Ja, im Prinzip hast du recht, aber wer sollte/könnte das sein?Daxbacher? Zellhofer?? Die sd entscheidung ist langfristiger und wichtiger als jede trainer-diskussion. Mir fällt leider niemand ein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2014 Das Spiel Sturm Graz gegen Austria Wien wurde von So 16.3 auf Sa 15.3 Beginn 19.00 verschoben Wegen den Aufstieg Salzburgs So ein Scheisssdreck! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suprsam Posting-Maschine Geschrieben 28. Februar 2014 ich hoffe nicht, dass wir auch dieser modeerscheinung erliegen. als "vorstand sport" will ich in erster linie eine konstante sehen, die den verein langfristig über viele jahre hinweg weiterentwickelt, wie es unter parits geschehen ist / geschieht. was bringt mir das angebliche netzwerk eines schulte, wenn der nach wenigen monaten wieder weg ist? was bringt mir das angebliche netzwerk eines müller, wenn dessen einzige arbeit es ist, sich mit den worten "wir haben kein geld, wir spielen mit dem kader weiter" ist? abgesehen davon, ist der sicher auch nicht über 3 saisonen hinaus dort. bei den trainern sehe ich es ganz ähnlich. jedesmal wenn ich den abseits.at slogan "junger deutscher konzepttrainer" lese, kommt mir das frühstück hoch. du hast recht, es gibt in D sicher genügend trainer, die sich alle zehn finger ablecken würden beim österreichischen meister zu arbeiten, das kann dann gut gehen, oder eben auch nicht. gleiches gilt aber auch für österreich oder jede andere nation. hätte vastic eingeschlagen, stöger wäre wohl jetzt noch bei neustadt. ich hoffe das gegenteil. es gibt grad ein paar neue entwicklungen bzw einen entwicklungssprung im fussball. ich bin glücklich wenn wir zu den ersten gehören bis die vorteile wieder weg sind - weil mittel bis langfrisitg alle umdenken werden - so wie salzburg jetz durch europa fetzt leider wahrscheinlich früher als später. irgendwann haben dann auch alle 4er-kette gespielt usw. es ist ein einfaches ablaufdiagramm: was wünscht du dir für die austria? option A: es soll bleiben wie es ist. man soll sich meist für die el qualifizieren mit minimalchancen aufs 16telfinale wo ein aufstieg das höchste der gefühle ist. wo die doppelbelastung spürbar ist und man spielerisch sehr unkonstant agiert...einfach weil die spielweise sehr formabhängig ist. option B: die austria soll sich weiterentwickeln und salzburg fordern können, reale chancen und erwartungen auf überstehen zumindest der el-gruppe und darüber hinaus. die austria soll sich strukturell und finanziell stück für stück nach oben arbeiten was einerseits durch erfolg und damit verbundenen transfers (die aber wirtschaftlich sinnvoll sein müssen - heisst...nachbesetzungskosten einpreisen usw, falls nicht möglich nicht machen) möglich ist. bei option a versteh ich deine hoffnungen. bei option b nicht, da wird das nie passieren. unter den selben bedingungen wie andere vereine haben wir keine realistische chance auf änderung des status quo. wir kommen nicht hoch weil wir gegen finanzstrkere teams einen schwächeren kader haben. was also tun? wir können das nur durch zwei dinge ausgleichen.... 1) scouting. wenn sich andere bessere leisten können dann müssen wir sie finden BEVOR sie ihren realen marktwert haben. hat sich der eingependelt wars das für uns. auch wenn alle großen alles abgrasen mögen können wir ihnen wenigstens einen platz in der ersten mannschaft bieten...und eben weil die großen so groß streuen bleiben da einige auf der strecke...und das wissen die in der jugend auch. 2) trainer/sportdirektor: wenn wir von den spielern her ein qualitätsdefizit gegenüber denen haben in deren nähe wir wollen oder die wir überholen wollen [weil wir z.b schlecht oder nicht scouten (und scouting bitte nicht als den begriff der in einem fussballbuch nur als teuer und nicht finanzierbar bezeichnet wird sondern als versuch das finden von spielern zu einer art kernkompetenz zu machen und anstrengungen die im rahmen des möglichen sind zu unterehmen...aber mehr als die konkurrenz...fehlendes geld kann man mit aufwand ausgleichen) oder eben spieler holen die wir uns leisten können die dann aber logischerweise schlechter sind als die die sich die über uns leisten können] dann ist es schwer gegen solche zu bestehen. über taktik/system/spielweise/spielerentwicklung gehts aber auch...und alle diese dinge hängen mit dem trainer zusammen. bzw sportdirektor wie man bei rb sieht. bemühungen einen modernen sd oder trainer oder besser beides zu bekommen müssen daher essentiell sein. weil der uns einen echten vorteil verschaffen kann bevor wieder alle modernen spielformen,- adaptionen etc gängig sind. und die spieler im hinblick darauf aussuchen und ausbilden kann. stell dir z.b vor wir hätten ein ähnlich modernes und überlegenes spielsystem bei uns...mit spieler die da reinpassen...halt alles in kleinerer skalierung. wir hätten keine 15 mille ausgegeben sondern vlt. 2-4. würden keine vereine wie bayern und ajax vernichtenn sondern solche wie paok und co. bringt das team weiter und bei transfers bieten sie dann halt nicht 25 sondern vlt 10. aber unterm strich kommen wir weiter und finden uns womöglich nach dem adaptionsprozess auf den modernen fussball (der in den letzten jahren massiv anzieht bzw immer mehr umsatteln) auf einer anderen stufe als davor, mit anderen finanziellen möglichkeiten. auch ist das risiko für flops geringer...weil man eine gewissen spielweise hat und spieler mit gewissen attributen auf gewissen positionen sucht und holt und sie auch weiterentwickeln kann. basis ist das system und der trainer dann ist auch das abhanden kommen von dem ein oder anderen spieler pro saison nicht so tragisch. geht einer um 10 mille kann man einen anderen holen mit den attributen um 2 od 3 mille etc. oder mehrere günstigere von denen ihn dann einer vlt ersetzen kann etc. aber das grundgerüst bleibt. angesichts dessen dass wir nicht so viel kohle haben und den trainer schwer halten können wie man gesehen hat ist es vlt nicht so dumm diese aufgaben dem sportdirektor umzuhängen der vlt eher geneigt ist zu bleiben. und falls nicht muss man halt in der richtung dann wieder suchen. optimal wäre es wir würden punkt 1 und 2 anwenden. i diese bereiche sollte mehr investiert werden als in transfers einen salamon, schwab, de paula, what ever. auch wenn de paula sicher ein guter spieler ist. aber diese beiden bereiche wären wichtiger und das geld besser investiert. man soll jetz nicht gar keine spieler mehr holen aber die verteilung der investments sollte geschraubt werden denn nur mit leistbaren spielern werden wir nie weiterkommen. denn der bereich spieler ist der einzige wo man auf einer fixen schiene unter den größeren clubs fährt. da kann man sich keine vorteile verschaffen. das geht nur über trainer/system/spielerentwicklung oder übers scouting und eben bestenfalls beides. und auch ich trau das weder einem parits noch einem derzeit verfügbaren öst. sportdirektor zu. es sei denn es gibt leute in öst. die sich mit modernem konzeptfussball auskennen. mir ist keiner bekannt außer stöger. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts