Ein Wochenende in Österreich?


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Postinho
DonFetzo schrieb vor 13 Stunden:

Das Kinderhotel Almhof im Zillertal hat mir heute mitgeteilt, dass sie vorzeitig schließen und meine Buchung Anfang November daher storniert wurde. Seriös ist auch was anderes. 

Hatte mich damals schon gewundert, dass die im November offen haben, sogar unabhängig von Corona und jetzt natürlich nochmal mehr. Viele Hotels im Tal haben schon seit Mitte/Ende Oktober zu.  Warum du aber buchen konntest, versteh ich auch nicht. 

 

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Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten:

Hatte mich damals schon gewundert, dass die im November offen haben, sogar unabhängig von Corona und jetzt natürlich nochmal mehr. Viele Hotels im Tal haben schon seit Mitte/Ende Oktober zu.  Warum du aber buchen konntest, versteh ich auch nicht. 

 

Die dürften sonst durchgehend offen haben, ab Mitte November bis Anfang Dezember dann Nebensaison und da retten sie sich offenbar sonst mit Angeboten drüber, die jetzt aber offensichtlich nicht gezogen haben. Nach den Herbstferien machen sie dicht, obwohl meine Buchung ab 01.11.2020 preislich eigentlich wie Urlaubssaison war.

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Wien nur du allein!
DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Offen lassen? Stornieren ohne Rechtsgrundlage ist schon mehr als eigenartig. Ich hätte nicht kostenlos stornieren können, weil ich mich an den Vertrag halten muss. Zuerst brav Anzahlung kassieren und dann den Laden mit einer fadenscheinigen Begründung einfach zumachen.

Natürlich steht es jedem frei, von einem Vertrag zurück zu treten. Im Gegenzug kannst du natürlich Schadenersatz geltend machen. Ist halt die Frage, ob es in der derzeitigen Situation sinnvoll ist, eine Klage gegen ein Tourismusunternehmen zu führen (in vielen Fällen wird man da auf den Kosten sitzen bleiben).

Für das Hotel ist das wohl eine recht einfach Rechnung. Da wird das Minus mit der zu erwartenden Auslastung wohl wesentlich größer sein als eventuelle SE-Forderungen.

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Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich steht es jedem frei, von einem Vertrag zurück zu treten. Im Gegenzug kannst du natürlich Schadenersatz geltend machen. Ist halt die Frage, ob es in der derzeitigen Situation sinnvoll ist, eine Klage gegen ein Tourismusunternehmen zu führen (in vielen Fällen wird man da auf den Kosten sitzen bleiben).

Für das Hotel ist das wohl eine recht einfach Rechnung. Da wird das Minus mit der zu erwartenden Auslastung wohl wesentlich größer sein als eventuelle SE-Forderungen.

Dieses einseitige Storno ist halt trotzdem eine Frechheit. 

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Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich steht es jedem frei, von einem Vertrag zurück zu treten. Im Gegenzug kannst du natürlich Schadenersatz geltend machen. Ist halt die Frage, ob es in der derzeitigen Situation sinnvoll ist, eine Klage gegen ein Tourismusunternehmen zu führen (in vielen Fällen wird man da auf den Kosten sitzen bleiben).

Für das Hotel ist das wohl eine recht einfach Rechnung. Da wird das Minus mit der zu erwartenden Auslastung wohl wesentlich größer sein als eventuelle SE-Forderungen.

Ja ist mir alles klar, finde es aber trotzdem unverschämt, dass Konsumenten nicht zurücktreten dürfen bzw. halt sonst Storno zahlen, die aber das trotzdem machen und ich wohl nur gerichtlich zu Geld kommen würde. Steht mir eh nicht der sinn danach, habe geschrieben, dass ich die Anzahlung zurück will und sie von mir sicher nicht mehr gebucht werden.

 

Ein kroatisches Hotel hat die Vorgehensweise im Oktober auch gewählt und meine Buchung storniert, die bieten aber die Möglichkeit, dass auch der Kunde bis 2 Tage vor Anreise kostenlos zurücktreten kann. Da finde ich die Stornierung des Hotels nachvollziehbarer. 

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Postinho
DonFetzo schrieb vor 8 Stunden:

Die dürften sonst durchgehend offen haben, ab Mitte November bis Anfang Dezember dann Nebensaison und da retten sie sich offenbar sonst mit Angeboten drüber, die jetzt aber offensichtlich nicht gezogen haben. Nach den Herbstferien machen sie dicht, obwohl meine Buchung ab 01.11.2020 preislich eigentlich wie Urlaubssaison war.

Was war eigentlich die "fadenscheinige" Begründung der Schließung? Corona?

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Mr_Rotten schrieb vor 8 Minuten:

Was war eigentlich die "fadenscheinige" Begründung der Schließung? Corona?

Ein Auszug aus der Email:


In diesem Herbst ist vieles anders und darum haben wir uns entschlossen, unsere Sommersaison erstmalig bereits am 1. November 2020 zu beenden.
...

Seien Sie versichert, dass uns diese Nachricht an Sie, sehr, sehr schwer fällt, aber die Reisewarnungen und Quarantäneverordnungen und die daraus resultierenden Stornierungen lassen uns leider keine andere Wahl.


 

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ASB-Gott

Wahrscheinlich haben halt 80% der Buchungen selbst auch storniert (dt. Gäste), wenn dann nur ein paar Gäste bleiben rentiert es sich für die Hotels nicht. 

Mir ist es selbst im Sommer gleich gegangen - hatte schon im Februar gebucht, Hotel hat sich dann im Mai entschieden nicht zu öffnen. Fand ich damals auch ärgerlich. 

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aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Wahrscheinlich haben halt 80% der Buchungen selbst auch storniert (dt. Gäste), wenn dann nur ein paar Gäste bleiben rentiert es sich für die Hotels nicht. 

Mir ist es selbst im Sommer gleich gegangen - hatte schon im Februar gebucht, Hotel hat sich dann im Mai entschieden nicht zu öffnen. Fand ich damals auch ärgerlich. 

Trotzdem eine Frechheit, dass der Betrieb es ohne Zuschläge stornieren kann. 

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Wien nur du allein!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 49 Minuten:

Trotzdem eine Frechheit, dass der Betrieb es ohne Zuschläge stornieren kann. 

Der Betrieb muss wie gesagt den entstandenen Schaden ersetzen. Das wäre zB die Differenz zu einer gleichwertigen, aber teureren Unterkunft die stattdessen gebucht wird. Oder wenn der Urlaub deswegen gestrichen wird, müssen nutzlos gewordene Aufwendungen ersetzt werden (zB die gebucht Sparschiene). Und dann gibt es noch den immateriellen Schaden durch entgangene Urlaubsfreude.

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Neocon schrieb vor 1 Minute:

Der Betrieb muss wie gesagt den entstandenen Schaden ersetzen. Das wäre zB die Differenz zu einer gleichwertigen, aber teureren Unterkunft die stattdessen gebucht wird. Oder wenn der Urlaub deswegen gestrichen wird, müssen nutzlos gewordene Aufwendungen ersetzt werden (zB die gebucht Sparschiene). Und dann gibt es noch den immateriellen Schaden durch entgangene Urlaubsfreude.

Im Endeffekt würde das, außer einem langen Prozess, wohl nicht auszahlen, da sich der Betrieb auf die außergewöhnlichen Umstände aufgrund Covid-19 berufen würde und je nach Richter auch recht bekommt. Normal müsste es gewisse Pauschalen bei Stornierung durch den Betrieb geben. 

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  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DonFetzo schrieb am 21.10.2020 um 16:34 :

Ein Auszug aus der Email:


In diesem Herbst ist vieles anders und darum haben wir uns entschlossen, unsere Sommersaison erstmalig bereits am 1. November 2020 zu beenden.
...

Seien Sie versichert, dass uns diese Nachricht an Sie, sehr, sehr schwer fällt, aber die Reisewarnungen und Quarantäneverordnungen und die daraus resultierenden Stornierungen lassen uns leider keine andere Wahl.


 

In dem Fall hatten die wohl eine Vorahnung. Dieses auf und zu is ein Wahnsinn derzeit.

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ASB-Gott
cmburns schrieb vor 8 Stunden:

In dem Fall hatten die wohl eine Vorahnung. Dieses auf und zu is ein Wahnsinn derzeit.

Vor allem wird sich in nächster Zeit wohl keiner trauen, etwas länger im Voraus zu buchen: nicht nur wegen kurzfristigen Schließungen sondern es besteht ja auch die Gefahr, dass ein Hotel in der Zwischenzeit in Konkurs geht (da wird es wohl einige treffen). 

Damit haben die Hotels ja auch null Planungssicherheit, die wissen ev. erst am Do. / Fr. wieviele Gäste am Sa. anreisen werden und können da erst planen wieviele Waren / Personal sie brauche. 

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aurinko schrieb vor 18 Minuten:

Vor allem wird sich in nächster Zeit wohl keiner trauen, etwas länger im Voraus zu buchen: nicht nur wegen kurzfristigen Schließungen sondern es besteht ja auch die Gefahr, dass ein Hotel in der Zwischenzeit in Konkurs geht (da wird es wohl einige treffen). 

Damit haben die Hotels ja auch null Planungssicherheit, die wissen ev. erst am Do. / Fr. wieviele Gäste am Sa. anreisen werden und können da erst planen wieviele Waren / Personal sie brauche. 

Wieso? Zahlen erst vor Ort und gut ist. Die Hotels werden sich eh darauf einstellen müssen, dass sie Stornierungen bis zum letzten Tag anbieten müssen und erst nach der Abreise gezahlt wird, sonst werden keine Gäste kommen.

cmburns schrieb vor 8 Stunden:

In dem Fall hatten die wohl eine Vorahnung. Dieses auf und zu is ein Wahnsinn derzeit.

Naja, da wir heute angereist wären, hätten sie ja für uns offen lassen müssen. Wären dann aber gegen Ende der Woche wohl fast ganz alleine im Hotel gewesen. 

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DonFetzo schrieb vor 4 Minuten:

Wieso? Zahlen erst vor Ort und gut ist. Die Hotels werden sich eh darauf einstellen müssen, dass sie Stornierungen bis zum letzten Tag anbieten müssen und erst nach der Abreise gezahlt wird, sonst werden keine Gäste kommen.

Naja, da wir heute angereist wären, hätten sie ja für uns offen lassen müssen. Wären dann aber gegen Ende der Woche wohl fast ganz alleine im Hotel gewesen. 

Ich glaub die müssten euch morgen Abend rausschmeißen. Nur mehr berufliches Reisen gestattet soweit ich weiß.

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