Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Was du schreibst Renz ist ja alles richtig! Was viele als rießen Problem ansehen, vermute ich zumindestens mal, ist die wirtschaftliche Situation! wir haben in den letzten Jahren sehr sehr viel Geld durch verschiedene Dinge eingenommen und es scheint so, als ob von dem kein Cent mehr übrig ist! Heuer ist eben so alles hochgekommen, was nur kommen konnte und deshalb sind viele enttäuscht bzw unglücklich mit der verganenen Saison! da trägt halt schon auch die neue massenkommunikation unter fans viel dazu bei, dass das so präsent ist (und die gleichzeitge sportliche unzufriedenheit - bei erfolg wär das auch nur ein randthema). das ist natürlich nicht unbedingt schlecht, aber man sollte schon mitbedenken, dass die wirtschaftliche situation heute wohl nicht schlechter ist als vor 5/10/20 Jahren. bearbeitet 28. Mai 2013 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Geisterspiele waren durch einen Platzsturm, da darf man sich bei den Fans bedanken Is wurscht wer der Auslöser war, es war scheisse. Sowohl der Auslöser als auch die Wirkung/Konsequenz. Baufälliges Stadion aber 17 Mille geschenkt! Vergiss die nicht Und trotzdem hat man es so weit kommen lassen, dass der Sanitärbereich temporär grindig und unzumutbar war. Da sprech ich noch gar nicht von der Bausubstanz oder den Heisln die im Jahr 2013 wohl nicht mehr zeitgemäß sind. Trainer wurde verlängert weil er Erfolg hatte. Das muss so im Vorvertrag gestanden haben. Blöd gelaufen, aber sowas kommt tagtäglich überall vor. Ein Spieler wird verlängert und bringt dann keine Leistung. Seh da kein großes Problem. Du siehst kein Problem darin, dass wir retrospektiv Schöttel verlängert haben? Kann nicht dein ernst sein. Und noch einmal, es geht nicht darum wie und wie oft es vorkommt oder wer daran Schuld trägt.. es geht darum was passiert ist, was war. Und es war eben so, dass ein Trainer verlängert wurde welcher dann viel zu schlechte Leistung erbrachte. Wenn du das nicht als schlecht bewertest, dann versteh ich dich nicht. Die Fans spinnen sich aus? Kam immer wieder vor, wird immer wieder vorkommen. Na dann erzähl mir, in welcher Saison fast die halbe Saison nicht supportet wurde, Protestmarsch, Zumauerung usw. stattfand? Verletzte Spieler gibt es auch, wenn es nicht läuft. Noch nicht so lange her fielen bei uns immer 1-2 Leistungsträger aus Dann zähl mir bitte auf, in welcher Saison Spieler wie Hoffman und Alar langfristig ausfallen und dazu noch Leute wie Bosko oder Schimpelsberger. Peinlich? Wir waren im Viertelfinale. Kann mich noch an ein Spiel erinnern, als der Dorfwirt uns aus dem Cup geschossen hat. Und das macht die Niederlage unpeinlicher? Der Maßstab sollte sich nicht unten orientieren, offensichtlich hast du andere Erwartungen als ich an Rapid, wenn du bereits mim Viertelfinale zufrieden bist und die Niederlage gegen einen Viertligisten nicht peinlich findest. Beinahe sind aber nicht ganz 0. Die Austria hat ne wirklich starke Saison, muss man ihnen zugestehen.. Also kannst du mir keine Saison nennen? Unterm Strich seh ich, dass sich nun etwas tut. Die Fehler da oben sind nicht ausschliesslich heuer entstanden, sondern liegen weiter zurück. Ich bin ohnehin nicht einer der alles schwarz sieht. Stimmt und ich bin sicher keiner der alles schwarz sieht, sonst wären in meinem Fazit keine „+“. Das sich was tut weiß ich auch und das is keine Leistung, sondern nur der ganz normale Job. Toll is es, wenn man das auch was erfolgreich abschließt. Diese Saison sehe ich wenig bis nichts, was abseits vom Sportlichen abgeschlossen wurde. . Hab eindeutig schon schlimmere Saisonen erlebt. Bis jetzt konntest du mir leider noch keine nennen, abgsehn vom Konkurs. Einzelne Dinge schaffst du vl. zu entkräften, wenn überhaupt… geschweige denn mehrere Saisonen zu finden, wo all diese oder ähnliche Dinge vorfielen. Summa Sumarum seh ich es wie Rapidler_1899, eine der schlimmsten Saisonen die ich erleben durfte und vermutlich eine der schlimmsten der letzten 19 Jahre. Bis mir keiner „mehrere schlimmere Saisonen“ nennen kann, bleib ich mit gutem Gewissen dabei. Die Fanproteste sind übrigens auch immer ein guter Indikator dafür wie es um den Verein steht und die waren, wie wir wissen, recht heftig. e: um es kurz zu halten, zeig mir einfach die "mehreren schlimmeren Saison" mit einfacher Aufzählung der Negativpunkte. bearbeitet 28. Mai 2013 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 28. Mai 2013 Um das Schöttel Thema vllt ein für alle mal zu begraben. Im Nachhinein sind Fehler immer leicht ein zu sehen. Schöttel hat den Job billig angenommen und man hat internet sicher vorab ausgemacht, dass er bei Erfolg verlängert wird. Niemand dachte daran, dass er dies in der ersten Saison schafft. Nur entweder vertrau ich dem Trainer und stärke ihn, oder eben nicht. Im Nachhinein scheisse, zum damaligen Zeitpunkt war ich auch dafür. Das es zwei zusätzlich sind war wohl etwas zuviel des guten, aber soll so sein. @schlimmste Saison Schlimmer wäre es, wenn wir nicht international spielen oder ich beim Kader für nächstes Jahr keine Chance sehe. Gab ja nen Ukrainischen (?) Verein der 19 Spieler raus wirft. DAS ist ne schlimme Saison, denn da sehe ich auch keine Lichtblicke. Die Saison heuer war grausam, da hätte man früher eingreifen müssen. Hab es hier sicherlich 20-30mal geschrieben was man ändern könnte, Zocki hats dann geschafft. @Pasching Schon richtig das wir vorgeführt wurden, ich seh aber das Positive. Ein scheiss Spiel nachdem Schöttel den Hut nahm und es hatte 0 (!) Auswirkung auf unser sportliches Ziel. Ich einige mich auf: Ne richtige scheiss Saison samt EC Quali und EL Gruppenphase. Dennoch nen jungen Kader mit Perspektive. Ich möchte, wie schon vor ein paar Jahren, nicht mit Sturm tauschen! Unsere Probleme in der Mannschaft krieg ich mit ein paar klugen Transfers wieder hin. Stadion bauen wir ohnehin neu, also wird nächstes Jahr dann die beste Saison, die wir jemals hatten! Vllt ohne EL Gruppe, zählt aber ohnehin nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 28. Mai 2013 Stadion bauen wir ohnehin neu, also wird nächstes Jahr dann die beste Saison, die wir jemals hatten! Vllt ohne EL Gruppe, zählt aber ohnehin nicht ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 28. Mai 2013 da trägt halt schon auch die neue massenkommunikation unter fans viel dazu bei, dass das so präsent ist (und die gleichzeitge sportliche unzufriedenheit - bei erfolg wär das auch nur ein randthema). das ist natürlich nicht unbedingt schlecht, aber man sollte schon mitbedenken, dass die wirtschaftliche situation heute wohl nicht schlechter ist als vor 5/10/20 Jahren. das ist absolut richtig mit der massenkommunikation, nur muss man heute damit leben, was natürlich für einen verein viel mehr schwierigkeiten mitbringt! warum loben dann alle den Edlinger wenn wir wirschaftlich gleich schlecht da stehen wie vor 5/10/20 jahren! er hätte genug zeit gehabt um dieses budgetloch zu schließen...ist aber ein thema was eh schon 100x diskutiert wurde! hoffentlich denkt der zukünftige präsi anders und wir wachsen auf gesunden beinen stätig weiter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puch maximus Bunter Hund im ASB Geschrieben 28. Mai 2013 Mich wundert wie zufrieden manche hier nach so einer absoluten Scheiß Saison sind. Ich seh überhaupt keinen Grund irgendwie zuversichtlich zu sein, wenn ich mir unsere ganzen selbstzufriedenen ,,Masterminds'' in der Führungsetage anschau. Mir fehlt der absolute Siegeswillen bei allen Beteiligten. Im Fußball zählen Titel. Rapid hat in den letzten 18 Saisonen (ACHTZEHN!!) insgesamt 3 Titel (2x MS, 1x Cup) geholt. Liest sich eigentlich nach einem mittelständischen Verein und nicht nach Rekordmeister. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 28. Mai 2013 Die Schöttel-Verlängerung war eine fatale Entscheidung mit Ansage. Jeder Mensch mit gesundem Hausverstand hätte zumindest noch die ersten Frühjahrspartien abgewartet und dann entschieden ... Die ultimative Frage, die sich stellt: Wer in aller Welt hätte uns Schöttel weggeschnappt? Ich vermute keiner. Aus dem Ausland war bestimmt kein Interesse vorhanden und wohin sollte Schöttel im Inland wechseln? Rapids Gehaltskosten mögen bereits im Sinken sein, aber ich bin überzeugt, dass wir mit Ausnahme von Salzburg und Austria zumindest aktuell die dritthöchsten Personalkosten aufweisen. Also hätts finanziell auch keinen Grund gegeben, zu wechseln, da ich annehme, dass wir Schöttel mehr zahlen (gezahlt haben) als Mattersburg, Ried & Co imstande zu zahlen gewesen wären ... Die Verlängerung war in keinster Weise wirtschaftlich und sportlich vertretbar. Warum muss ein Trainer immer Planungssicherheit haben? Ja, es ist schön, wenn er die hat. Allerdings muss auch die Leistung stimmen. Und ehrlich gesagt hätte man da locker zuwarten können und auch müssen. Mit welcher Forderung hätte Schöttel einen neuen Vertrag aus seiner Sicht begründen sollen? Das er womöglich keine akzeptable Mannschaft zusammenstellen kann, falls er rein spekulativ aus der damaligen Sicht im Sommer nicht mehr Trainer bei Rapid ist? Schöttel war (ist) Angestellter bei Rapid und somit hat er für Rapid das beste herauszuholen. Auf persönliche Bedürfnisse kann man eben nicht immer Rücksicht nehmen. Und so ein Sportsmann wie Schöttel ist, hätte er sicher auch in den Monaten Februar, März und April das beste für seinen Herzensverein herausgeholt, selbst wenn er keine Planungssicherheit gehabt hätte .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Die Pasching Niederlage hatte Auswirkungen auf ein Ziel, den Titel hätte man sich gerne geholt. Da geht es ja nicht nur darum einen EC Platz, da gibt es auch einen Pokal dafür. Darum spielt ja man auch mit. Bei der Schöttel Vertragsverlängerung bleib ich dabei, das war ein Fehler mit Ansage. Vor allem unter den Voraussetzungen. Das können Vereine wie Real oder Bayern machen, denen ist es egal ob sie jetzt 10 Trainer mehr auf der Gehaltsliste haben. Wenn man keine Kohle hat, dann muss man sich eben die ersten Spiele der Rückrunde anschauen. Vor allem auch wenn man zu dem Zeitpunkt 10 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten hat. Trainer stärken schön und gut, aber das wäre auch anders gegangen. bearbeitet 28. Mai 2013 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 28. Mai 2013 Stadion bauen wir ohnehin neu, also wird nächstes Jahr dann die beste Saison, die wir jemals hatten! Vllt ohne EL Gruppe, zählt aber ohnehin nicht Weißt du da schon mehr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Mai 2013 Um das Schöttel Thema vllt ein für alle mal zu begraben. Im Nachhinein sind Fehler immer leicht ein zu sehen. Schöttel hat den Job billig angenommen und man hat internet sicher vorab ausgemacht, dass er bei Erfolg verlängert wird. Niemand dachte daran, dass er dies in der ersten Saison schafft. Nur entweder vertrau ich dem Trainer und stärke ihn, oder eben nicht. Im Nachhinein scheisse, zum damaligen Zeitpunkt war ich auch dafür. Das es zwei zusätzlich sind war wohl etwas zuviel des guten, aber soll so sein. Ich war damals auch dafür, aber da gehts eben um ein Saisonfazit nach der Saison und nciht wie man es zwischendurch gesehen hat. Hab ja auch keinem Verantwortlichen im Zuge meines Postings die Schuld für die Verlängerung gegeben. @schlimmste Saison Schlimmer wäre es, wenn wir nicht international spielen oder ich beim Kader für nächstes Jahr keine Chance sehe. . Würde die Saison noch schlimmer machen. Wären aber alle offenen Fragen geklärt und eine Entwicklugn zu sehen, würde es mich deutlich weniger stören, würden wir nicht int. Spielen.. fänd sogar ein fixiertes Stadionprojekt, Spielerentwicklungen usw usf. deutlich wichtiger als ob man eine Saison int. spielt oder nicht. gab ja nen Ukrainischen (?) Verein der 19 Spieler raus wirft. DAS ist ne schlimme Saison, denn da sehe ich auch keine Lichtblicke..Die Saison heuer war grausam, da hätte man früher eingreifen müssen. Hab es hier sicherlich 20-30mal geschrieben was man ändern könnte, Zocki hats dann geschafft Natürlichts gehts noch schlimmer, aber auch noch besser. @Pasching Schon richtig das wir vorgeführt wurden, ich seh aber das Positive. Ein scheiss Spiel nachdem Schöttel den Hut nahm und es hatte 0 (!) Auswirkung auf unser sportliches Ziel. Gut wäre gewesen wenn man das gar nicht nötig hätte, sondern den Cup gewonnen hätte. Du pickst hier positive Aspekt aus negativen Ereignissen raus. Das is schön und gut, ändert aber nichts daran, dass die Leistung und das Ergebnis eine Schande, eine Peinlichkeit und was weiß ich was war. Und das positive kannst du auch nur herauspicken, weil es eine negative Entwicklung(Schöttel verlängerung inkl. Leistungsabfall) gegeben. Ich einige mich auf: Ne richtige scheiss Saison samt EC Quali und EL Gruppenphase. Dennoch nen jungen Kader mit Perspektive. Ich möchte, wie schon vor ein paar Jahren, nicht mit Sturm tauschen! Unsere Probleme in der Mannschaft krieg ich mit ein paar klugen Transfers wieder hin.. Ich seh durchaus auch mittlerweile Perspektiven, ich bin wie gesagt auch kein Schwarzmaler. Aber Aussagen, dass es "mehrere schlimmere Saisonen" in den letzten 20 Jahren gegeben hat, halte ich für einen Blödsinn, das lass ich mir nicht nehmen. War für Fans eine der schwierigsten, wenn nicht die schwierigste Saison der letzten 20/19 Jahre und für den Verein sicher auch alles andere als einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Platz 3 und Gruppenphase schön und gut, nur man sollte da auch etwas genauer hinschauen. Fakt ist, die Liga ist ab Platz 3 vom Niveau her heuer sehr schwach gewesen. Anders kann man sich das nicht erklären, dass wir auf Platz 3 überwintern, ein Saisonviertel lang nicht gewinnen können und immer noch auf Platz 3 stehen. Zur Krönung kommen die hingen Grazer auch noch in den Europacup und Pasching schaltet 2 der Top3 der Liga im Cup aus. Das Niveau hat man dann auch im Europacup gesehen, kein Zufall, dass das so gelaufen ist. Auch bei uns hat man es geschafft, dass die Gruppenphase negativ in Erinnerung bleibt. Die Auftritte dort waren bis auf die Spiele gegen Kharkiv ein Wahnsinn. 0 Punkte gegen eine biedere Mannschaft aus Trondheim sind ein sportliches Desaster. Wenn man also sich anschaut wie das alles entstanden ist, dann bleibt kaum Grund zur Freude. Nicht umsonst bleiben die Leute lieber daheim, zu oft hat man sich heuer im Stadion ärgern müssen. Die Farce um die Schöttel Vertragsverlängerung und das muntere Zuschauen wie wir uns Woche für Woche blamiert haben, haben natürlich auch dazu beigetragen. Vor ein paar Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass sich mehrere tausend Leute einer Demo anschließen. Da wäre der harte Kern + ein paar hundert Leute vielleicht hingegangen. Die Unzufriedenheit über die Saison und Gesamtsituation hat man deutlich gesehen. (trotz Platz 3 und Gruppenphase) danke, so und nicht anders und dank erinnerungsnachricht von elwood: ein saugschissenes stadionwetter von ~oktober bis zur letzten runde! bearbeitet 28. Mai 2013 von Guardiola16 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 28. Mai 2013 Wobei so ehrlich muss man sein, das wir dritter werden, und im Endeffekt noch souverän liegt einfach daran das unsere Liga derart zum scheißen is schlimma gehts nimma. In keiner anderen Liga kannst du Platz 3 !!!! mit 10 Spiele ohne Sieg verteidigen. Ich kapier dieses sehr oft gebrachte Argument für eine "schlechte Liga" nicht. Dieses Phänomen kann genausogut von der Ausgeglichenheit kommen, in der jeder jeden Schlagen kann. Bei uns war das halt heuer zwischen Platz 4 und 10 so. Das hat man nicht zuletzt auch am äußerst interessanten Abstiegskampf gesehen. Aber ob die nun gleich gut oder gleich schlecht sind kann man so nicht sagen. Klar wissen wir alle wo wir (die österreichische BL) stehen, aber diese Tatsache ist dafür weder Beleg noch Indiz. Meine Highlights: -PAOK daheim und das damit verbundene Erreichen der EL-Gruppenphase -doch noch Platz 3 fixiert und sogar abgesichert -die junge Brise Negatives: -Selbstdarstellung -Alars Achillessehne -Leistung der Mannschaft größtenteils 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Die sache mit der schlechten liga ist doch auch ein alter Hut. Tatsache ist, dass die Liga in jüngerer vergangenheit relativ gut dastand im internationalen vergleich. jetzt folgt halt ein rückschritt. aber zur erinnerung: in den letzten 10 jahren lag unsere Liga im europäischen Vergleich durchschnittlich auf Rang 18,3. Jetzt sind wir gerade auf Rang 16 zurückgerutscht. klar steigen auch die ansprüche mit den erfolgen und das ist auch gut so! aber man sollte sich wie gesagt auch mal ein wenig entspannen können. diese saison war sicher in vielen aspekten außergewöhnlich - aber sie war eben in keinster weise außergewöhnlich schlecht. bearbeitet 28. Mai 2013 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 28. Mai 2013 diese saison war sicher in vielen aspekten außergewöhnlich - aber sie war eben in keinster weise außergewöhnlich schlecht. Doch war sie, vor allem wemma alles auf einmal betrachetet. Wenn du dich nur aufs Spielerische fokusierst, dann vl. nicht, aber hier gehts auch um die Ereignisse abseits des Platzes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Doch war sie, vor allem wemma alles auf einmal betrachetet. Wenn du dich nur aufs Spielerische fokusierst, dann vl. nicht, aber hier gehts auch um die Ereignisse abseits des Platzes. ich sehe auch diese nicht so negativ. es hat schon immer schlechte entscheidungen der vereinsführung(en) gegeben, die uns eine oder mehr saisonen gekostet haben. zur zeit stoßen sich aber mehr leute daran - und verleihen ihrem unmut immer mehr auf sinnvolle weise ausdruck (protestmarsch, unterschriftenaktion). Den Stimmungsboykott seh ich zwar kritisch, aber immer noch besser als Platzbesetzungen oder -stürme. Wesentlich ist für mcih, dass heute ein breiteres Spekturm von Fans mobilisiert wird und nicht nur der "harte Kern", der von Haus aus einen Image-nachteil hat. wer weiß, wenn es diese tendenzen schon früher gegeben hätte, wären wir heute schon weiter. bearbeitet 28. Mai 2013 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts