118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

ich habe die auch nich angesehen.

wahrscheinlich liegen statuten und geschäftsordung ohnehin für jedes mitglied einsehbar in der geschäftsstelle auf... muss ich einmal tun.

Ich hab sie, ich glaub mir fehlt nur die letzte Seite, irgendwo hab ich die angebaut. Unter Präs. Blei gab es einmal Aufregung bei der GV, weil etliche Mitglieder meinten, dass der Verein den Mitgliedern die Statuten ausgedruckt zur Verfügung stellen sollte oder gar müsste. So wie heute und wahrscheinlich immer war man auch damals in Geldnöten und das Ganze war zu teuer. Meine hab ich von einer GV unter Präs. Wala (es gab da irgendwannmal kleine Statutenänderungen), da wurden sie, zumindest an die anwesenden Mitglieder ausgeteilt.

Da wären wir wieder bei einem geschützten Bereich für Mitglieder auf der Offi, dort könnten sie dann auch online gestellt werden. Aber wie ich hörte, kostet das ein paar Hunderter, nämlich um die HP neu zu organisieren, wenn ich das richtig verstanden habe.....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zusätzlich zu den bereits von euch gestellten Fragen, wäre auch noch diese interessant:

Wie genau sollen die neuen Strukturen im Verein, Stichwort GmbH, aussehen und bis wann werden diese umgesetzt?

---

Ich kann leider nicht dabei sein, es wäre jedenfalls wichtig, dass möglichst viele von euch bei den offenen Fragen kritisch und lästig bleiben.

Der Präsident liest hier mit und könnte die Fragen natürlich auch vorab in der GV beantworten um die wahrscheinlich hitzige Stimmung etwas abzukühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zusammenhalt ist wichtig, aber um ihn einzufordern bedarf es grundsätzlich einmal der Fairness.

Und es sei auch jedem unbenommen zu spenden, wenn er/sie es will und es sich vor allem leisten kann. Ich hab in den letzten Tagen etwas Bauchweh, wenn ich mitbekomme, dass teilweise Fans, von denen ich weiss, dass sie finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, bereit sind, signifikante finanzielle Beträge beizusteuern um Löcher zu stopfen, die von reichen Funktionären fahrlässig aufgerissen wurden.

Aber ich will das nicht weiter ausbreiten, sondern einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten, da die Not ja unbestritten ist:

Die o. GV möge am 28.05.2013 beschließen, dass die Mitgliedsbeiträge im kommenden Spieljahr nicht erhöht werden (wir würden dadurch einkommenschwächere Mitglieder verlieren und das kann sich die Vienna auch nicht leisten). Mitgliedern jedoch, die bereit sind, in der kommenden Saison den doppelten Mitgliedsbeitrag (oder noch mehr) zu leisten, haben Anspruch darauf, die von der Vienna an die Bundesliga übermittelten Berichte, die sich aus den Auflagen ergeben, jederzeit einzusehen. Das Präsidium und der Aufsichtsratsvorsitzende verpflichten sich, ein mal pro Quartal bis zur nächsten GV diesen Mitgliedern im Rahmen einer einstündigen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen.

Wäre das etwas, dem sich auch andere Mitglieder anschließen könnten?

Ich werde am 28.05. nicht in Wien sein können, würde aber das Mitglied, das meine Vollmacht erhält bitten, diesen Antrag an meiner Stelle zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich werde das von mir bevollmächtigte Mitglied bitten, diesen Antrag einzubringen:

Die o. GV möge am 28.05.2013 beschließen, dass die Mitgliedsbeiträge im kommenden Spieljahr nicht erhöht werden. Mitgliedern jedoch, die bereit sind, in der kommenden Saison den doppelten Mitgliedsbeitrag (oder noch mehr) zu leisten, haben Anspruch darauf, die von der Vienna an die Bundesliga übermittelten Berichte, die sich aus den Auflagen ergeben, jederzeit einzusehen. Das Präsidium und der Aufsichtsratsvorsitzende verpflichten sich, ein mal pro Quartal bis zur nächsten GV diesen Mitgliedern im Rahmen einer einstündigen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Dieser Vorschlag geht schon aus rechtlicher Sicht nicht! Man kann nicht über die Höhe des Mitgliedsbeitrages die Informations- und Auskunftsrechte der Mitglieder steuern. Wir hätten damit eine Art "Zensuswahlrecht" bei der Vienna - wer mehr zahlt, darf mehr einsehen (bekommt detailliertere Auskunft).

Bitte daher von solchen Vorhaben Abstand zu nehmen - wir würden uns damit Richtung "19. Jh." bewegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dieser Vorschlag geht schon aus rechtlicher Sicht nicht! Man kann nicht über die Höhe des Mitgliedsbeitrages die Informations- und Auskunftsrechte der Mitglieder steuern. Wir hätten damit eine Art "Zensuswahlrecht" bei der Vienna - wer mehr zahlt, darf mehr einsehen (bekommt detailliertere Auskunft).

Bitte daher von solchen Vorhaben Abstand zu nehmen - wir würden uns damit Richtung "19. Jh." bewegen!

Es gibt schon derzeit Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Rechten. Ich darf zB nicht in die VIP-Räumlichkeiten und habe auch keine eigene Werbe-Bande.

Primär geht es mir auch nicht darum, dass diese Information exklusiv sein sollte (das bleibt sie sowieso nicht). Aber ich gehe angesichts der finanziellen Situation davon aus, dass vom Präsidium der Antrag kommt, die Beiträge und Eintrittsgelder allgemein anzuheben - wogegen ich aber bin, da ich dadurch einen Mitglieder- und Zuseherschwund als Risiko sehen würde.

Man darf den Vorschlag daher durchaus eher als "freiwillige Reichensteuer" bezeichnen, dann sollte es auch politisch leichter verdaubar sein ;)

Aber allgemein geht es für mich nicht anders: Mehr Geld = mehr Transparenz.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Es gibt schon derzeit Mitgliedschaften mit unterschiedlichen Rechten. Ich darf zB nicht in die VIP-Räumlichkeiten und habe auch keine eigene Werbe-Bande.

Das hat aber nichts mit Mitgliedschaften, sondern mit Sponsoring zu tun. In den meisten Sponsorenpaketen sind normale und/oder VIP-Saisonkarten inkludiert. Die Mitgliedschaft bekommt man auf diesem Wege nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Der Vorteil einer VIP-Mitgliedschaft betrifft - vereinfacht gesagt - materielle "Goodies" wie Catering beim Spiel, VIP-Schal, Tiefgaragenplatz, Sitzplatz im VIP-Sektor (gepolsterer Sitz) aber keinerlei Vorrechte, was die Auskunfts- und Informationspflicht des Vereinsvorstandes betrifft.

Nocheinmal gesagt: Was Du willst, gibt das Vereinsrecht nicht her - es fehlt die dafür notwendige gesetzliche Grundlage! Solche Anträge sind daher - formal gesehen - auch nicht zulässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das hat aber nichts mit Mitgliedschaften, sondern mit Sponsoring zu tun. In den meisten Sponsorenpaketen sind normale und/oder VIP-Saisonkarten inkludiert. Die Mitgliedschaft bekommt man auf diesem Wege nicht.

Dann betrachten wir eben alle Mitglieder, die mehr als den Basisbeitrag zahlen als "Sponsoren" - was sie ja auch wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.