Elwood überinsider Geschrieben 31. Mai 2013 man möge mich korrigieren, aber eine kapitalgesellschaft schliesst nach meinem verständnis, einen verein in dem alle mitglieder gleich berechtigt sind aus. aber ich bin alles andere, als ein wirtschaftsmensch. nachdem der verein der besitzer der AG ist, hat er natürlich auch die kontrollfunktion.der wirtschaftliche bereich und das tagesgeschäft werden ausgelagert. weiters sitzen natürlich auch funktionäre des vereins in schlüsselpositionen der AG. die struktur von Bayern Müchen ist ein gutes beispiel und auf Wikipedia zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cannonball Bester Mann im Team Geschrieben 31. Mai 2013 man möge mich korrigieren, aber eine kapitalgesellschaft schliesst nach meinem verständnis, einen verein in dem alle mitglieder gleich berechtigt sind aus. aber ich bin alles andere, als ein wirtschaftsmensch. Zwecks information: Ein Verein kann im Besitz von Firmen (GmbH, AG, KG,...)sein; diese müssen dann entsprechend der gesetzlichen Grundlage gehandelt werden. Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Vorstand,... etc. müssen entsprechend eingesetzt sein und werden mit Handlungsvollmachten ausgestattet, allerdings sind diese auch haftbar. Im operativen Geschäft ist dann der Verein nicht mit involviert; allerdings hat er als Eigentümer Entscheidungsrecht. Sind die Tochterfirmen im 100% Besitz null Problem, bei einer AG zB gibt es die Sperrminorität, ist aber auch nicht von Entscheidung weil zB das Satzungsrecht immer noch ausschließlich die Vereinssatzung betrifft und diese wiederum ausschließlich mit den in der Satzung verankerten Möglichkeiten geändert werden kann. A bissl zach zum erklären, aber prinzipiell bleibt der Verein SK Rapid Wien unangetastet und gründet lediglich eine Firma in der entsprechend der Vorgabe Vereinsvermögenswerte verschoben werden (Spieler, Trainer,...). Der Verein ist dann Besitzer einer Firma die Verantwortlich ist für den lizenzierte Spielbetrieb des SK Rapid. So könnte der Verein eine Firma gründen für den Profibetrieb; einen für den Nachwuchs; eine für die Gastro; eine fürs Merchandising,eine fürs stadion... Allerdings - und das bleibt entscheidend - die Richtung der Firmen kann immer noch mit den handelnden Personen des Vereins entsprechend gesteuert werden und diese handelnden Personen werden immer noch von den Mitgliedern gewählt. Vergleich Bayern München AG ohne gehandelte Aktien, Borussia Dortmund AG mit gehandelten Aktien, Werder Bremen GmbH & Co KGaA (eine Mischform), Borussia Mönchengladbach GmbH,... Solange keine Aktien gehandelt werden (und ich bin Besitzer einer Rapid-Aktie zumindest den Fetzen Papier im Nennwert von 1000 Schilling) halte ich alles für besser als status quo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schamane Weltklassekicker Geschrieben 31. Mai 2013 Ist ja jetzt auch für Rapid nicht so neu eine Gesellschaft zu gründen und Teilbereiche auszulagern. Für den Profibetrieb vielleicht, aber gibt eh schon eine SK Rapid Sportstättenbetrieb GmbH (über die dürfte die Pacht laufen, GF ist der Rosenauer) und die SK Rapid Wirtschaftsbetriebe GmbH (Merchandising, GF sind Marek und Kuhn), jetzt kommt halt noch eine dazu. Aber nur die reine Strukturveränderung wird auch nix bringen, wenn man dort keine fähigen Leute hineinsetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 31. Mai 2013 sollte man diese unterschriftenaktion auch unterstützen wenn man davon ausgeht dass man einen neuen präsidenten mit neuen mitarbeitern und neuen strukturen samt neuem stadion auch ohne weitere aktionen von fans und co. bekommt? Ich habe dennoch unterschrieben... ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAVitamin Karma ist eine lustige Sache Geschrieben 31. Mai 2013 Zwecks information: Ein Verein kann im Besitz von Firmen (GmbH, AG, KG,...)sein; diese müssen dann entsprechend der gesetzlichen Grundlage gehandelt werden. Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Vorstand,... etc. müssen entsprechend eingesetzt sein und werden mit Handlungsvollmachten ausgestattet, allerdings sind diese auch haftbar. Im operativen Geschäft ist dann der Verein nicht mit involviert; allerdings hat er als Eigentümer Entscheidungsrecht. Sind die Tochterfirmen im 100% Besitz null Problem, bei einer AG zB gibt es die Sperrminorität, ist aber auch nicht von Entscheidung weil zB das Satzungsrecht immer noch ausschließlich die Vereinssatzung betrifft und diese wiederum ausschließlich mit den in der Satzung verankerten Möglichkeiten geändert werden kann. A bissl zach zum erklären, aber prinzipiell bleibt der Verein SK Rapid Wien unangetastet und gründet lediglich eine Firma in der entsprechend der Vorgabe Vereinsvermögenswerte verschoben werden (Spieler, Trainer,...). Der Verein ist dann Besitzer einer Firma die Verantwortlich ist für den lizenzierte Spielbetrieb des SK Rapid. So könnte der Verein eine Firma gründen für den Profibetrieb; einen für den Nachwuchs; eine für die Gastro; eine fürs Merchandising,eine fürs stadion... Allerdings - und das bleibt entscheidend - die Richtung der Firmen kann immer noch mit den handelnden Personen des Vereins entsprechend gesteuert werden und diese handelnden Personen werden immer noch von den Mitgliedern gewählt. Vergleich Bayern München AG ohne gehandelte Aktien, Borussia Dortmund AG mit gehandelten Aktien, Werder Bremen GmbH & Co KGaA (eine Mischform), Borussia Mönchengladbach GmbH,... Solange keine Aktien gehandelt werden (und ich bin Besitzer einer Rapid-Aktie zumindest den Fetzen Papier im Nennwert von 1000 Schilling) halte ich alles für besser als status quo. danke für die prinzipielle aufklärung. ich denke, dass das auch für andere interessant ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GazaDownUnder Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 1. Juni 2013 Nicht alle, aber vielleicht einige Fragen können dort beantwortet werden: Info-Abend der Initiative Zukunft Rapid Wann: Montag, 10. Juni 2013 ab 18.00 Uhr Wo: Schutzhaus am Ameisbach, Braillegasse 1-3 / 1140 Wien Themen: Vorstellung der Initiative Zukunft Rapid (Entwicklung, Ziele, etc.) der unabhängigen Mitgliederplattform „Rapid bin ich“ und deren Mitglieder Präsentation der Punkte für die außerordentliche Hauptversammlung durch Mitglieder von Zukunft Rapid: Wir fordern umfassende Auskunft über den Fortschritt zur Finanzierung und Bau eines neuen Stadions. Wir fordern eine ausführliche Diskussion über eine Statutenänderung, die für mehr Demokratie bei der Wahl der Entscheidungsträger sorgt. Wir fordern umfangreiche Auskunft über die finanzielle Situationdes Vereins. Status update und nächste Schritte Fragen & Antworten Auf euer Kommen freut sich das Zukunft Rapid Team! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 1. Juni 2013 [*]Wir fordern umfassende Auskunft über den Fortschritt zur Finanzierung und Bau eines neuen Stadions. Ich gehe davon aus dass das stadionprojekt schon vor der aohv so transparent wie möglich präsentiert wird. Ob die Finanzierung kommuniziert werden kann/darf, wird nicht nur von rapid abhängen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 1. Juni 2013 Nicht alle, aber vielleicht einige Fragen können dort beantwortet werden: Info-Abend der Initiative Zukunft Rapid Wann: Montag, 10. Juni 2013 ab 18.00 Uhr Wo: Schutzhaus am Ameisbach, Braillegasse 1-3 / 1140 Wien Themen: Vorstellung der Initiative Zukunft Rapid (Entwicklung, Ziele, etc.) der unabhängigen Mitgliederplattform „Rapid bin ich“ und deren Mitglieder Präsentation der Punkte für die außerordentliche Hauptversammlung durch Mitglieder von Zukunft Rapid: Wir fordern umfassende Auskunft über den Fortschritt zur Finanzierung und Bau eines neuen Stadions. Wir fordern eine ausführliche Diskussion über eine Statutenänderung, die für mehr Demokratie bei der Wahl der Entscheidungsträger sorgt. Wir fordern umfangreiche Auskunft über die finanzielle Situationdes Vereins. Status update und nächste Schritte Fragen & Antworten Auf euer Kommen freut sich das Zukunft Rapid Team! kein antrag auf sofortige kündigung von w.kuhn?Dss wäre mal wichtig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 1. Juni 2013 kein antrag auf sofortige kündigung von w.kuhn? Dss wäre mal wichtig! Womit willst du diesen rechtfertigen wenn erwähnte Punkte nicht geklärt sind? Sorry aber das ist Schwachsinn und würde die ganze Aktion ad absurdum führen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrüneJacke Wahnsinniger Poster Geschrieben 1. Juni 2013 Bringt man am Mo jetzt den Antrag ein? Wäre wichtig um sicherzugehen, dass im November alle wichtigen Daten vorliegen um gewisse Personen gerechtfertigt ab- bzw wiederzuwählen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 1. Juni 2013 kein antrag auf sofortige kündigung von w.kuhn? Dss wäre mal wichtig! Ähm....... Wir sind ja nicht sein Arbeitgeber, oder zahlen dessen Gehalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 1. Juni 2013 Ähm....... Wir sind ja nicht sein Arbeitgeber, oder zahlen dessen Gehalt. solange wir ein mitgliederverein sind, kann man bei einer hv einen antrag diesbezüglich einbringen. Wird der angenommen, müßte der verein handeln. Womit willst du diesen rechtfertigen wenn erwähnte Punkte nicht geklärt sind? Sorry aber das ist Schwachsinn und würde die ganze Aktion ad absurdum führen. kuhn gehört einfach weg. Der hatte 15 jahre zeit und hat nix entscheidendes weiter gebracht. Schon das zeichen wäre wichtig, das nichtskönnende sesselkleber bei uns keine chance mehr haben. Kuhn steht mmn mehr als jeder andere für den stillstand und die ambitionslose hawara-partie in diesem verein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 1. Juni 2013 Ich gehe davon aus, dass Kuhn unter dem neuen Präsidenten sowieso nicht mehr weiterarbeiten wird. Und wenn der in der Wirtschaft erfahrene Mann Hoscher doch weiterhin auf Kuhn vertraut, dann wird er dafür seine Gründe haben. Aus der Sicht eines Außenstehenden ist Kuhn aber wohl wirklich nicht sehr effizient - aber was wissen wir schon. Vielleicht realisiert Kuhn ja auch gerade im Alleingang unser Stadionprojekt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben 1. Juni 2013 Im Alleingang nicht, aber es ist öfters durchgesickter, dass Kuhn mit Nachdruck am Stadionprojekt arbeitet. Ich weiß selber nicht was ich davon halten soll. Aber eines ist klar, wenn Rapid ein neues Stadion bekommt, dann wird auch Kuhn sein Anteil daran haben! Das sollte jedem klar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass unter dem neuen Präsidenten (Hoscher) ein neuer Manager/Generalmanager kommt. Das Ganze aber zusätzlich zu Kuhn, welcher in die zweite Reihe rückt. Das wäre ein realistisches Szenario, meiner Meinung nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 1. Juni 2013 solange wir ein mitgliederverein sind, kann man bei einer hv einen antrag diesbezüglich einbringen. Wird der angenommen, müßte der verein handeln. kuhn gehört einfach weg. Der hatte 15 jahre zeit und hat nix entscheidendes weiter gebracht. Schon das zeichen wäre wichtig, das nichtskönnende sesselkleber bei uns keine chance mehr haben. Kuhn steht mmn mehr als jeder andere für den stillstand und die ambitionslose hawara-partie in diesem verein. Dein Post ist genau ein Grund dafür warum es gefährlich ist, dass jeder über solche Entscheidungen abstimmt. Du hast genau keine Ahnung, woran Kuhn arbeitet und wofür er verantwortlich ist. Du hast deine Infos aus den Medien bzw. von "Insidern". Zuerst: Get your facts straight. Kuhn ist seit 1994 beim Verein und zu behaupten er "hat nix entscheidendes weiter gebracht" zeigt einfach, dass du a)in der Emotion sprichst oder b)wirklich ahnungslos bist. Ob es Zeit ist ihn abzulösen? Ja vielleicht, ich weiß es nicht. Das soll bitte jemand mit Einblick entscheiden, der seine Arbeit beurteilen kann. Aber solche Entscheidungen dürfen nie und nimmer von Leuten ohne Einblick gefällt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts