Recommended Posts

Gast Lemmy K

Somit wäre geklärt, wie du dort heißt :D

Ned ganz, in Ried hatten wir weiße Dressen :=

war auch hier mein erster Username.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

damit ich mir das mal ansehen kann, was für ein spielstil gewünscht wäre: kann mir jemand vergleichbare Clubs nennen? (vergleichbare liga, vergleichbare ausgangssituation (gegener spielen hauptsächlich extrem defensiv))

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Noch zum Artikel. Ich finde die Passage über Schöttel leicht unfair. In seiner 1. Saison wurden wir im Heimspiel gegen RB zumindest um den Sieg betrogen. Wer weiß, was dann möglich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch zum Artikel. Ich finde die Passage über Schöttel leicht unfair. In seiner 1. Saison wurden wir im Heimspiel gegen RB zumindest um den Sieg betrogen. Wer weiß, was dann möglich gewesen wäre.

In der Saison haben uns die 14 (!!!) Unentschieden den Titel gekostet, nicht die Schörgenkoffer-Festspiele gegen RB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

In der Saison haben uns die 14 (!!!) Unentschieden den Titel gekostet, nicht die Schörgenkoffer-Festspiele gegen RB.

Barisic = Schöttel-System finde ich extrem falsch bewertet! Sieht man auch in dieser Statsitk!! Wir haben stand jetzt original 2 Remis; und Barisic lässt im Gegensatz zu Schöttel/Weber alles andere als defensiv spielen... erschreckend mMn, dass einige diesen Artikel so viel abgewinnen können...

Schöttel/Weber ließen bis zu einem 1:0, sofern dieses einmal viel so lala halbherzig-offensiven Fußball spielen um sich danach gleich einzuigeln und in vielen Fällen einen späten Ausgleich kassierten.

Fußball zum abgewöhnen.

Barisic' System ist da viel eher hoch zu stehen, auch nachzulegen und offensiv-attraktiv; solange eben der Spielverlauf passt - wichtig ist dabei die Führung. Fällt diese nicht, oder man gerät in Rückstand wirds gefährlich ins offene Messer zu laufen wie gegen Valencia oder Admira - dann wirds richtig bitter.

Also ich für meinen Teil sehe unter Barisic mehr Rapid-Tugenden als ich es je unter Schöttel oder Weber tat. Pacult- u Hickersberger-Zeiten waren richtig geil... Zellhofer ned Fisch, ned Fleisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Es gibt einige Punkte im Artikel denen ich zustimme, andere sehe ich differenzierter, der Vergleich Schöttel Spielstil und jener unter Barisic ist heftig, konform gehe ich vor allem was die Typen betrifft, aber, im Meisterjahr 2007/2008 hatten wir Spieler wie Bazina,Maierhofer,Hoffer,Korkmaz,Heikkinen,Kavlak,Boskovic & einen überragenden Hofmann, so und jetzt vergleichen wir mal Typen und Spieler im heutigen Team, da ist weit und breit zB. kein Heikkinenersatz zu sehen, auch ein Petsos kommt nicht ran, wo ist ein Stratege wie Boskovic oder ein Bazina, ganz abgesehen vom Duo Meierhofer & Hoffer die aber erst in der darauffolgenden Saison so richtig einschlugen, wir hatten Ausnahmekicker in unseren Reihen. 2007/2008 hatten wir im Sturm Hoffer/Maierhofer, 2008/2009 ebenso, 2009/2010 Jelavic, 2014/2015 Beric und ich sagen euch zu Rapid gehört ein Topstürmer und ein sehr guter Backstürmer, wenn man Jelic hinter einen Topmann aufbaut ist das vollkommen ok, aber der Goalgetter fehlt aktuell und die Mannschaft von 2007/2008 hatte schon eine sehr hohe Qualität, aber den Fussball den wir heute spielen finde ich sehr wohl attraktiv, auch wenn er sich verändert hat. Jelic wird sich kommende Saison wesentlich stärker präsentieren davon gehe ich aus, Beric war eine Topverpflichtung, für meinen Geschmack leider eine zu kurze.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich finde es unfair, dass man Barisic mit Schöttel vergleicht und dann den einzigen Unterschied auf "unter Barisic schießen sie ein paar Tore mehr und haben etwas mehr Spielkontrolle" reduziert. Einerseits ist die Spielanlage komplett anders, andererseits sind "ein paar Tore mehr" untertrieben. Die nackten Zahlen was Tore und Punkte nach jeweils 28 Spieltagen betrifft:

Schöttel:

2011/12: 41T; 45P

2012/13: 44T; 43 P

Barisic:

2013/14: 46T; 42P

2014/15: 50T; 49P

2015/16: 54T; 50P

Ob man die Liga heuer als schwächer als die von vor 3 Jahren einschätzen kann, stelle ich auch stark in Frage. Teams wie Sturm, Austria und auch Salzburg sind vielleicht schwächer geworden, aber die Teams die schon immer unser Problem waren sind deutlich stärker geworden, allen voran die Admira.

zu Rapid gehört ein Topstürmer und ein sehr guter Backstürmer, wenn man Jelic hinter einen Topmann aufbaut ist das vollkommen ok, aber der Goalgetter fehlt aktuell und die Mannschaft von 2007/2008 hatte schon eine sehr hohe Qualität, aber den Fussball den wir heute spielen finde ich sehr wohl attraktiv, auch wenn er sich verändert hat. Jelic wird sich kommende Saison wesentlich stärker präsentieren davon gehe ich aus, Beric war eine Topverpflichtung, für meinen Geschmack leider eine zu kurze.

Die letzten beiden Meistertitel holte man ohne Topstürmer. Beziehungsweise waren die zwar im Kader aber noch nicht so weit. Beide Male erzielte der beste Torschütze weniger als 15 Saisontore. Es geht also schon auch ohne, aber natürlich wäre es leichter wenn wir einen hätten, der dann aus 5 Hundertprozentigen gegen Altach und Ried zumindest eine rein macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das Problem an Zokis System ist trotzdem dass viel zu vorsichtig gespielt wird. Klar, es is auf jeden Fall offensiver als das von Schöttel. Aber es wird im letzten Drittel zu wenig Risiko genommen mMn.

Ich glaub irgendwer auf abseits.at hats eh schon geschrieben, wird dort mehr Risiko genommen passieren zwar öfter Ballverluste aber WENN die Mannschaft gscheit Gegenpressing betreibt werden wir dadurch oft gefährlich.

Najo, man muss ihm zugute halten dass das damals doch recht extrem und offensichtlich war dass der Schörgenhofer einen absoluten Scheiss pfeifft.

Seitdem is der Maierhofer auf meiner Hassspieler-Liste :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Die letzten beiden Meistertitel holte man ohne Topstürmer. Beziehungsweise waren die zwar im Kader aber noch nicht so weit. Beide Male erzielte der beste Torschütze weniger als 15 Saisontore. Es geht also schon auch ohne, aber natürlich wäre es leichter wenn wir einen hätten, der dann aus 5 Hundertprozentigen gegen Altach und Ried zumindest eine rein macht.

Maierhofer + Hoffer haben sehr wohl dazu beigetragen das man 2008 Meister wurde. Ob man sie jetzt als Topstürmer sieht oder nicht sollte jeder mit sich selber ausmachen...

Mir gefällt der Abseits Bericht eigentlich gut, wobei der Vergleich Schöttel/Barisic natürlich hinkt. Barisic lässt natürlich offensiver spielen, was jedoch bei beidem fehlt bzw. gefehlt hat ist das Feuer das aufs Publikum überspringt. Wobei man auch hier wieder sagen muss das Barisic den (meiner Meinung nach großen) Nachteil des Happel Stadions hat.

Wie schon mal gesagt denke ich das unser derzeitiges System zu unflexibel ist und die durchaus vorhandene Qualität mancher unserer Spieler daher nicht wirklich zur Geltung kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
Identifikationsfiguren dringend gesucht

Diese Helden fehlen momentan (übrigens da wie dort!) zur Gänze. Das letzte Überbleibsel aus der letzten „selbstverständlichen“ Siegermentalitätszeit Rapids ist Steffen Hofmann. Der 35-Jährige lässt immer wieder den Rapid-Geist auf dem Platz aufflackern, gibt sich weiterhin nicht auf, aber es ist unverkennbar, dass es den gebürtigen Franken auch nicht immer vor Glamour erschaudern lässt, wenn er in Wolfsberg oder Grödig auflaufen muss. Jemand anders kommt nicht nach. Immer wieder finden sich über die Jahre Kicker wieder, die Rapid-Tugenden verkörpern. Echte Leader oder Identifikationsfiguren sind nur sehr selten dabei. Für Rapid ist es auch schwer, die bestehende Mannschaft zu vermarkten. Kaum ein Spieler eckt an, kaum einer hat das Potential ein Liebling der Jugend zu werden. Auch wenn sie alle gut kicken können: Sie sind nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Älteren unter den Rapid-Fans – also die, die sich noch an andere Kapazunder erinnern können – würden sogar sagen: „Das sind nicht mal Männer“.

Mit Burgstaller, Boyd,mit Abstrichen Sabitzer und Trimmel wurde unser nahezu ganzes "Identifikations"-Material innerhalb einer Transferperiode abgegeben. Das waren "Typen", vor allem die ersten beiden :(

Guter Artikel, der die Gefühlslage von mir und wohl auch vielen Fans beschreibt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

prinzipiell ist das barisic system ein sehr modernes. das sollte schon auch mal angemerkt werden. ich habe lange gehadert mit dem system, weil ich immer das druckvolle direkte spiel bevorzugt habe. ich habe das zu einem zeitpunkt bereits angemerkt (im ersten jahr), als viele noch mit dem system zufrieden waren bzw nichts kritisierten. ich frage mich warum diese systemkritik erst jetzt kommt. für mich ist schon klar, dass im erfolgfall die kritik kaum oder viel geringer ausfallen würde. wo war letztes jahr die kritik? ich habe immer gesagt, dass es in österreich schwierig ist, sich durchzuspielen. das wurde mir nicht geglaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag