Der Zweikampf um den Titel!

Litzi

Recommended Posts

Wir leben LASK

Ich denke, es ist nicht allzu vermessen, wenn man schon jetzt den Titelkampf als ein Duell zwischen Pasching und dem LASK bezeichnet. Zu konstant zeigen sich beide Mannschaften, um ein Eingreifen einer dritten Mannschaft als realistisch ansehen zu können.

Der LASK feierte im Frühjahr bislang 2 wichtige Siege und konnte die letzten 7 Partien für sich entscheiden.

Der Saisonverlauf der beiden Mannschaften bisher:

LASK

U - S - S - N - S - U - S - U - S - U - S - S - S - S - S --- S - S - N - S - S - S - S - S - S - S - U - S - S - S

Pasching

U - S - S - S - S - S - S - U - S - S - S - S - S - N - U --- N - S - N - S - S - S - N - S - S - S - S - U - S - S

Der Vorsprung der Dosen betrug zwischenzeitlich schon 7 Punkte, durch 13 Spiele ohne Niederlage und eben 7 Siege in Serie konnten wir uns jetzt auf 1 Punkt herankämpfen.

Die endgültige Tabelle sieht damit folgendermaßen aus:

1. LASK 30 21-7-2 75:15 (+60) 68 P.

2. FC Pasching 30 21-5-4 64:19 (+45) 66 P.

Die Auslosung beschert uns die eigentümliche Situation, dass Pasching immer eine Runde später auf unsere Gegner trifft - nur eben mit getauschtem Heimrecht. Das kann ein Vorteil für die Vorstädter sein, weil Pasching sehr genau sieht, wie die jeweiligen Mannschaften momentan in Form sind und gegen einen überlegenen Gegner auftreten - daraus mitunter wichtige Aufschlüsse erhält - und nicht zuletzt, wieviele Tore notwendig sind, um die bessere Tordifferenz zu wahren, kann allerdings bei überzeugendem Auftreten unserer Elf wohl auf gehörigen Druck ausüben.

Das Restprogramm der beiden Mannschaften:

LASK

KSV/Ama. (A) 0:1

SAK (H) 5:0

St. Florian 2:0

Vöcklamarkt (H) 3:1

Austria Klagenfurt 3:1

Kalsdorf (H) 2:0

Allerheiligen (A) 3:0

Sturm/Ama. (H) 2:1

Wallern (A) 0:0

Feldkirchen (H) 5:0

VSV 2:0

Leoben 7:1

daraus folgt für

Pasching

Gratkorn (A) 1:2

KSV/Ama. (H) 3:0

SAK (A) 2:1

St. Florian (H) 2:1

Vöcklamarkt 0:1

Austria Klagenfurt (H) 2:1

Allerheiligen (H) 1:0

Kalsdorf (A) 2:0

Sturm/Ama. (A) 2:1

Wallern (H) 1:1

VSV (H) 2:0

Feldkirchen 1:0

Die schwierigste Aufgabe des LASK könnte die Partie in Villach werden. Das Auswärtsspiel in Klagenfurt dürfte durch die Flut an Abgängen beim Gegner entschärft worden sein. Auch auswärts in Wallern zu spielen ist dank des Kunstrasenplatzes immer ein gewisses Fragezeichen.

Pasching muss noch zum vor heimischem Publikum ungeschlagenen SC Kalsdorf und zum SAK, der ebenfalls zu den stärkeren Heimteams zählt.

Die Mittelständler wird man wohl erst nach einigen Frühjahrspartien wirklich einschätzen können.

Im Endeffekt präsentiert sich der LASK gerade so stark (die Tests gegen die Tabellenführer der anderen Regionalligen eingeschlossen), dass ich es für möglich halte, dass wir einen richtigen Lauf bekommen und unsere Serie mit der Euphorie der ersten Frühjahrsrunden noch ein Weilchen weitergeht. Nachdem ich aber den LASK und seine immer wieder auftretenden Hänger nur zu gut kenne, will ich dennoch nicht so ganz daran glauben. Voraussetzung ist Konzentration von der ersten bis zur letzte Sekunde jedes Spiels, etwas Glück gegen die diversen Menschenmauern der Liga und natürlich auch, vom Verletzungsteufel vorerst nicht heimgesucht zu werden.

Kleine Sorgen bereitet mir unser Torhüter. Für mich klar die Schwachstelle unserer Mannschaft. Ein Hans Peter Berger kann Spiele für seine Mannschaft gewinnen, Pervan konnte das bisher noch nicht.

Ein oder zwei kleine Schwächen werden das Rennen entscheiden, ich hoffe natürlich zu unseren Gunsten. Aber noch hat es Pasching selbst in der Hand.

Mit welchem Gefühl geht ihr in die Rückrunde? In welchen Spielen seht ihr die Chance, die nötigen Punkte auf Pasching aufzuholen und wo seht ihr die Gefahr eines Ausrutschers?

Und welche Rolle spielen die Cup-Partien? Pasching bekommt es mit dem kriselnden Rekordmeister Rapid zu tun, der LASK trifft tags darauf auf die Rieder. Würde sich ein Weiterkommen negativ auf den Meisterschaftsverlauf auswirken oder noch mehr Euphorie erzeugen? Oder spielen die maximal 3 Cup-Partien für die Liga keine Rolle?

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Tolle Zusammenfassung!

Ich denke, sollten wir von Verletzungen verschont bleiben, werden wir keine Niederlage des LASK im Frühjahr erleben. Die Mannschaft präsentiert sich einfach zu stark. Kantersiege wie jender gegen Gratkorn sind da der eindeutige Beweis.

Sollte das Cupspiel gegen Ried auch noch gewonnen werden hätte die Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen.

Auf der anderen Seite steht Pasching schon gehörig unter Druck. Die dürfen praktisch keine Punkte mehr hergeben und sind durchaus verwundbar. Kann mir nicht vorstellen, dass die Paschinger so stark aufspielen wie noch im Herbst. Vorallem, haben sich die restlichen Mannschaften schon auf die Paschinger eingestellt. Und unsere Mannschaft ist spielerisch stärker einzuschätzen.

Und Überhaupt: Haben wir den besten Trainer Österreichs auf der Bank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Auch für den LASK werden Spiele kommen, bei denen kein "lockerer" 5:0 Sieg herausschaut. Vielmehr stelle ich mir aber die Frage, welches Team kann Pasching ein Bein stellen?

Dem Cupspiel messe ich mehr Spaßfaktor bei. Wenn was geht ist es gut, wenn nicht - NA UND - wir sind ja nur ein Drittligist ;) Es soll sich nur keiner verletzen - der Aufstieg wäre mir weit wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

wird wohl auf die OÖ-Duelle rauslaufen. Florian, Wallern und Vöcklamarkt werden wohl gegen euch deutlich motivierter sein als gegen den Rest der Liga (oder gegen die Paschinger)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Dass wir uns keine gröberen Punktverluste leisten sollten, liegt wohl auf der Hand.

Mit dem SAK, den Kalsdorfern und Vöcklamarkt auswärts, hatten wir mE das etwas wildere Herbstprogramm als Pasching. Wir holten aber in diesen Partien lediglich 2 Punkte, wohingegen Pasching sich 9 zuhause sicherte.

Man könnte so jetzt noch jeden Gegner unter die Lupe nehmen (u.a. Wallern und A.Klagenfurt) und einen Roman schreiben, aber nachdem sich der Fussball nicht an Gesetze und Statistiken hält, wird die Form und das Schicksal über die Meisterschaft entscheiden. Somit seh ich bei keinen der Beide weder Vor- noch Nachteile. Mal abgesehen von der Qualität der Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

ich hoffe noch immer auf eine zweite niederlage der paschinger gegen den vsv mit gleichzeitigen sieg in leoben und somit der tabellenführung am letzten spieltag und grenzenloser euphorie der großen in der kleinen stahlstadt ... :D

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich halte das Auswärtsspiel in Allerheiligen für am gefährlichsten für den Lask. Ein kleiner Platz und ein immer besser in Form kommendes Heimteam. Villach ist durch die vielen Abgänge doch etwas schwächer geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

wird wohl auf die OÖ-Duelle rauslaufen. Florian, Wallern und Vöcklamarkt werden wohl gegen euch deutlich motivierter sein als gegen den Rest der Liga (oder gegen die Paschinger)...

Ich denke auch, dass die OÖ Klubs gegen den LASK ganz besonders motiviert sind. Aber nicht nur aus sportlichen Gründen. Vor allem wäre es ihnen auf Grund der vermehrten Zuschauereinnahmen recht, wenn der LASK noch länger in der Liga bleiben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Einen Nachteil hat der Lask leider auch noch. Er bekommt immer die Gegner, die vorher der GAK hatte. Das heisst jetzt, dass die Gegner des Lask immer zuvor spielfrei waren. Vor allem in den kommenden englischen Wochen kann das ein Nachteil sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Einen Nachteil hat der Lask leider auch noch. Er bekommt immer die Gegner, die vorher der GAK hatte. Das heisst jetzt, dass die Gegner des Lask immer zuvor spielfrei waren. Vor allem in den kommenden englischen Wochen kann das ein Nachteil sein.

wobei das bei den wenigen spielen in der RL keine ausrede sein darf. eine profimannschaft MUSS im vergleich zu den vielen (halb-)amateurteams schon dieses plus an fitness an den tag legen. aber ja, recht hast du, es kann ein kleiner nachteil sein. wobei die typische gegenargumentation dazu wäre: ein spiel pause kann einen aus dem rhythmus bringen ;) !

dazu vielleicht aber noch spannend: die meisterschaft wird zu 99% wirklich erst in der letzten runde entschieden. selbst wenn sich pasching schon bald einen umfaller leistet. der LASK ist nämlich in runde 29 spielfrei und muss zusehen, wie pasching gegen villach spielt, die runde drauf ist es umgekehrt, pasching ist in runde 30 zum zusehen verdammt und wenn der vorsprung zu diesem zeitpunkt 3 punkte (oder weniger) beträgt, haben wir es auf jeden fall (zumindest theoretisch, abhängig von der tordifferenz) selbst in der hand. könnte wirklich noch ein interessanter aspekt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Bei schwierige Partien würde ich beim LASK definitiv noch Allerheiligen, sowie (eventuell) Leoben hinzufügen. Leoben mit einem Fragezeichen - hatten einige Neuzugänge im Winter zu verzeichnen, die aber allesamt sehr gut sind.

Die größten Gefahren, die ich bei Pasching sehe, sind: Gratkorn (Kunstrasen), SAK (sehr kleiner Platz - ähnlich wie in Allerheiligen), und eventuell Vöcklamarkt (ebenfalls Kunstrasen).

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Bei schwierige Partien würde ich beim LASK definitiv noch Allerheiligen, sowie (eventuell) Leoben hinzufügen. Leoben mit einem Fragezeichen - hatten einige Neuzugänge im Winter zu verzeichnen, die aber allesamt sehr gut sind.

Die größten Gefahren, die ich bei Pasching sehe, sind: Gratkorn (Kunstrasen), SAK (sehr kleiner Platz - ähnlich wie in Allerheiligen), und eventuell Vöcklamarkt (ebenfalls Kunstrasen).

stimmt, die haben ja auch das plastikgras (gerade in gratkorn hätt ich es wissen müssen, war ja doch schon einige male mit dem LASK auswärts dort :facepalm: ). wie leoben sich im frühjahr schlägt, muss man auf jeden fall im auge behalten. hoffentlich spielen die sich nicht erst richtig ein, pasching hat sie ja schon geschlagen letzte runde, ohne jedoch zu glänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag