681 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Zwischen erfolgreich spielen und ein Konzept erfolgreich spielen zu lassen sind eben Unterschiede. Ich bezweifle nicht, dass wir im Herbst eine passable Punkteausbeute hatten, aber das "wie" hat sich seit dem Antritt von Schöttel nicht spürbar verbessert. 1,5 Jahre ohne spürbare Entwicklung... da verstummt auch der letzte Optimist. Mir persönlich ist ein mittelfristiges Konzept das funktioniert und im besten Fall auch noch attraktiven Fußball darbietet 10 Mal lieber als temporärer Erfolg.

da bin ich anderer meinung und da meine ich gar nicht meine person. es war klar dass wir erfolgreich spielen mussten. ein verfehlen des europacups wäre ein zweites mal hintereinander fatal gewesen angesichts der angespannten finanziellen situation. dazu kommt, dass die fans es nicht akzeptiert hätten, wenn wir von beginn an im mittelfeld herumgegrundelt wären, nach der schwachen schlußära von pacult, nach barisic und all den dingen die damals passiert sind.

Hofmann wird, abgsehen vom zwischenmenschlichen, auch bald nur mehr ein Spieler unter vielen sein. Ich seh schon lange keinen überragenden Hofmann mehr, das hab ich aber bereits vor 1-2 Jahre geschrieben, dass es mit ihm bergab gehen wird, allen voran auch bzgl. seines physischen Zustands. Genauso ist es gekommen. Er ist sicher eine wichtige Persönlichkeit für den Verein, aber auch für mich is er schon gewisser Maßen über dem Zenit. Auch im Frühjahr waren viele schlechte Matches von ihm dabei, voll mit Fehlpässen oder nutzlosen Eckbällen.

natürlich ist er über dem zenit, da besteht kein zweifel. nichtsdesto trotz ist er in der lage in einer funktionierenden mannschaft entscheidende pässe spielen zu können, wie man in salzburg gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöttel hat etwas verändert weil er davon ausgegangen ist, dass es erfolg bringt (sprich besserer fußball, mit besseren oder zumindest gleichem punkteschnitt) alles andere würde einen zurechnungsfähigen menschen nicht veranlassen etwas zu ändern.

Für mich war das letzte jahr unbefriedigend und auch die hinrunde dieser saison.

Fakt ist dass die änderungen, verschlechterungen (für mich) bereits schlechten situation gebracht hat welche jetzt als erfolgreich dargestellt wird...

Für mich hat er nichts von dem gebracht was ich mir erwarte, im verein sieht man das scheinbar anders.

Ich schließe das darauf zurück das wenig entscheidungsträger kompetenzen im sportlichen bereich haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

da bin ich anderer meinung und da meine ich gar nicht meine person. es war klar dass wir erfolgreich spielen mussten. ein verfehlen des europacups wäre ein zweites mal hintereinander fatal gewesen angesichts der angespannten finanziellen situation. dazu kommt, dass die fans es nicht akzeptiert hätten, wenn wir von beginn an im mittelfeld herumgegrundelt wären, nach der schwachen schlußära von pacult, nach barisic und all den dingen die damals passiert sind.

Die Einführung eines Konzeptes bedingt doch nicht automatisch, dass man im Mittelfeld herumgrundelt. Und wo stehen wir jetzt in Sachen EL-Platz? Sicher ist der ganz und gar nicht.

Braucht ja auch nur zu anderen Vereine schauen, wo der Trainer bereits relativ früh schafft, die Mannschaft nach seiner Pfeiffe erfolgreich tanzen zu lassen. Braucht ma nicht weit schauen um sowas zu finden.

natürlich ist er über dem zenit, da besteht kein zweifel. nichtsdesto trotz ist er in der lage in einer funktionierenden mannschaft entscheidende pässe spielen zu können, wie man in salzburg gesehen hat.

Das streit ich nicht ab, er is nur schon lange nicht mehr der Spieler der in einer Mannschaft fußballerisch heraussticht. Das war er über Jahre, die Zeit ist aber vorbei.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ernesto hat schon recht, in meinen augen. uns fehlen einfach 3-4 spieler, die konstant leistung bringen. die gehobener bundesligaschnitt sind, aber das in jedem spiel bringen, egal wie die umstände sind. eigentlich hätten dies, so interpretiere ich es, heikkinen, katzer, hofmann, sonnleitner und nach der winterpause boskovic sein sollen. das problem ist, keiner von ihnen ist es und sie kämpfen mit sich selbst.

Die hat aber keine einzige Mannschaft in der österr. Bundesliga. Eventuell die Austria, da kann man es aber heuer nicht beurteilen, da die Umstände ja bei denen ja nur positiv waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die hat aber keine einzige Mannschaft in der österr. Bundesliga. Eventuell die Austria, da kann man es aber heuer nicht beurteilen, da die Umstände ja bei denen ja nur positiv waren.

deswegen spielt ja außer der austria keiner konstant... bei ihnen fallen mir ein: jun, suttner, mader, qulitativ etwas schlechter ortlechner und seit heuer holland.

edit: aber natürlich hast du recht, die umstände haben ihnen zusätzlich in die karten gespielt

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Die Einführung eines Konzeptes bedingt doch nicht automatisch, dass man im Mittelfeld herumgrundelt. Und wo stehen wir jetzt in Sachen EL-Platz? Sicher ist der ganz und gar nicht.

nachdem ich davon ausgehe dass unsere spieler für ein erfolgreiches und offensives system zu schwach sind, bedingt aus dieser annahme ein schlechter tabellenplatz.

jetzt haben wir noch realistische chancen auf die EL quali, vor allem dank der geholten punkte im herbst.

Braucht ja auch nur zu anderen Vereine schauen, wo der Trainer bereits relativ früh schafft, die Mannschaft nach seiner Pfeiffe erfolgreich tanzen zu lassen. Braucht ma nicht weit schauen um sowas zu finden.

ist richtig, aber jeder trainer ist abhängig von der qualität der mannschaft.

Das streit ich nicht ab, er is nur schon lange nicht mehr der Spieler der in einer Mannschaft fußballerisch heraussticht. Das war er über Jahre, die Zeit ist aber vorbei.

stimmt, allerdings ist er eben jener spieler, der trotzallem die meisten entscheidenden pässe spielt. wenn das rundherum besser wäre, könnte er auch seine leistung konsequenter abrufen. aktuell musste er sich ja abrackern, da kommen fehlpässe auch mit ins spiel. eigentlich sollte ihm ein junger den rücken frei halten, damit sich hofmann auf seeine offensiven qualitäten konzentrieren kann und seine energie kosntruktiv einsetzen kann. leiderr war das lange nicht mehr der fall.

deswegen spielt ja außer der austria keiner konstant...

das ist richtig, wenn man sieht, was außer der austria (und die hat auch nur einmal wirklich sehr gut gespielt) so an leistung geboten wird, dann muss man sich schon fragen was aktuell los ist. die salzburger sind am sand, wenn wir nicht wären, wären die die lachnummer. sturm ist in einer rehabilitationsphase und ist daher auch nicht stabil, ried sucht sich seit angerschmid, wac überrascht wie jedes jahr der aufsteiger - damit sind sie die positive erscheinung dieses jahr und alle anderen kämpfen in irgendeiner weise mit dem überleben in sportlicher hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist richtig, aber jeder trainer ist abhängig von der qualität der mannschaft.

Und die Entwicklung jeder jungen Mannschaft ist abhängig von der qualität des trainers...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Und die Entwicklung jeder jungen Mannschaft ist abhängig von der qualität des trainers...

wir drehen uns im kreis. ich befürchte dass ein mourinho aus einem alar keinen durchschlagkräftigen jelavic macht. daran ist halt nun schöttel gescheitert - ein beispiel unter vielen. schrammel wird nie ein katzer, ein schimpelsberger hat deutlich weniger anlagen als der junge dober (sic!), ein burgstaller ist ein rackerer mit großem herz und passabler technik, aber auch bei ihm fehlts an ecken und enden. ein boyd ist zu guter letzt auch kein maierhofer. die würden das auch nicht unter einem anderen trainer werden. ist einbisserl wie im nationalteam, in dem man auch immer wieder anderen trainern die chance gibt, aber die qualität der ergebnisse bleibt relativ konstant überschaubar. aus einem burschi kannst auch keinen ernesto machen, das klappt halt nicht (hihi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

wir drehen uns im kreis. ich befürchte dass ein mourinho aus einem alar keinen durchschlagkräftigen jelavic macht. daran ist halt nun schöttel gescheitert - ein beispiel unter vielen. schrammel wird nie ein katzer, ein schimpelsberger hat deutlich weniger anlagen als der junge dober (sic!), ein burgstaller ist ein rackerer mit großem herz und passabler technik, aber auch bei ihm fehlts an ecken und enden. ein boyd ist zu guter letzt auch kein maierhofer. die würden das auch nicht unter einem anderen trainer werden. ist einbisserl wie im nationalteam, in dem man auch immer wieder anderen trainern die chance gibt, aber die qualität der ergebnisse bleibt relativ konstant überschaubar. aus einem burschi kannst auch keinen ernesto machen, das klappt halt nicht (hihi).

Ein Mourinho würde vielleicht aus den einzelnen Spieler nicht einen besseren Spieler machen, aber eventuell aus den 11 Spielern am Platz eine funktionierendere Mannschaft. Und wenn Schöttel weder die Entwicklung des Einzelnen noch der Mannschaft sichtbar schafft, dann ist er bei einem Verein, der zumindest eines der beiden benötigt, fehl am Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ein Mourinho würde vielleicht aus den einzelnen Spieler nicht einen besseren Spieler machen, aber eventuell aus den 11 Spielern am Platz eine funktionierendere Mannschaft. Und wenn Schöttel weder die Entwicklung des Einzelnen noch der Mannschaft sichtbar schafft, dann ist er bei einem Verein, der zumindest eines der beiden benötigt, fehl am Platz.

das ist aber jetzt schon alles sehr weit hergeholt, und daran habe natürlich ich schuld, weil ich damit angefangen habe.schöttel zu hinterfragen ist eh okay, das habe ich zuletzt schon öfters gesagt, er hat ja auch mitschuld an der miserie. aufgrund meiner wette mit dir, gehe ich aber davon aus, dass er noch bleiben wird und die EL quali schafft und damit zumindestens die nächste saison beginnen darf. damit wäre auch gesichert, dass ich ein leckeres 6er trager bier von die gelierfert bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Jelavic hatte im Alter von Alar noch nicht diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, auch noch nicht diese Spielintelligenz. Schrammel hat zwar nicht die offensiven Qualitäten wie ein Katzer in der Blüte seiner Karriere, aber defensiv ist er schneller, wendiger, dadurch nicht auf so ein gutes Positionsspiel wie Katzer angewiesen, das er eben auch nicht hat. Ein Burgstaller ist ein Kämpfer, er hat eine gute Technik, einen guten Schuss. Das reicht, genau so wie bei Trimmel. Das werden keine kompletten Spieler mehr, sie haben aber ihre Qualitäten. Warum soll ein Boyd zu einem Maierhofer werden? Das ist doch alles Blödsinn, das ist doch nicht notwendig. Man soll die Stärken der Spieler weiterentwickeln, die Schwächen verbessern. Das Ganze bei jedem Spieler auf seine Art und Weise, individuell. Und mannschaftlich ein Kollektiv formen. Das ist Aufgabe des Trainers und daran ist Schöttel gescheitert. Und das hätte ein Mourinho sehr wohl geschafft. Deine Beispiele verstehe ich nicht. Warum ist Schöttel daran gescheitert, weil aus einem Alar kein Jelavic wurde? - Das ist nicht möglich, hätte keiner geschafft. Aber gute Trainer hätten es geschafft, aus dem vorhandenen Material eine Mannschaft zu formen und die Spieler weiterzuentwickeln. Daran ist Schöttel gescheitert, nicht aus deinen Beispielen.

edit: Du tust ja so, wie wenn eine Mannschaft Spielertypen wie Jelavic, Katzer, Dober und Maierhofer braucht um erfolgreich zu sein. Mit anderen Spielertypen und anderen Talenten ist also kein Erfolg möglich?

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

ich befürchte dass ein mourinho aus einem alar keinen durchschlagkräftigen jelavic macht. daran ist halt nun schöttel gescheitert - ein beispiel unter vielen. schrammel wird nie ein katzer, ein schimpelsberger hat deutlich weniger anlagen als der junge dober (sic!), ein burgstaller ist ein rackerer mit großem herz und passabler technik, aber auch bei ihm fehlts an ecken und enden. ein boyd ist zu guter letzt auch kein maierhofer. die würden das auch nicht unter einem anderen trainer werden. ist einbisserl wie im nationalteam, in dem man auch immer wieder anderen trainern die chance gibt, aber die qualität der ergebnisse bleibt relativ konstant überschaubar.

Aber gerade dann bräuchten diese Spieler ein sehr enges "Korsett" von Vor- und Aufgaben auf dem Spielfeld um trotzdem ein gutes Spiel abliefern zu können.

Nur merkt bzw. sieht man davon nichts oder die Spieler halten sich null an die Vorgaben vom Trainer.

Da aber der Trainer weder irgendwann einmal komuniziert hat das es ein solches "Korsett" gibt noch das die Spieler seine Anweisungen nie befolgen gehe ich davon aus des es diese Vor- & Aufgaben in der nötigen Form nicht gibt gibt.

Im Nationalteam mag die Ausrede "man hat die Spieler zu selten" ja noch gelten (und das eigentliche Grundübel darstellen), beim Klub wäre sie aber nur mehr lächerlich wenn man die Spieler jeden Tag über eine langen Zeitraum "zu Verfügung hat".

Ergo fällt es also doch wieder auf den Trainer zurück, ganz egal ob Schöttel oder Mourinho...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der trainer von spielern mit entwicklungspotential hat meiner ansicht nach die aufgabe diese entwicklung bestmöglich zu fördern.

Ein Trainer einer qualitativ schwachen Mannschaft hat meiner Ansicht nach die Aufgabe die Mannschaft taktisch bestmöglich zu "schulen".

Wenn man möchte ist rapid eine qualitativ schwache Mannschaft mit vielen Spielern mit Entwicklungspotential.

Schöttel hat meiner Ansicht nach beide essenziellen Aufgaben,

welche zu bewältigen sind um allgemeine Zufriedenheit im rapidumfeld zu schaffen maximal verfehlt.

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

das ist aber jetzt schon alles sehr weit hergeholt, und daran habe natürlich ich schuld, weil ich damit angefangen habe.schöttel zu hinterfragen ist eh okay, das habe ich zuletzt schon öfters gesagt, er hat ja auch mitschuld an der miserie. aufgrund meiner wette mit dir, gehe ich aber davon aus, dass er noch bleiben wird und die EL quali schafft und damit zumindestens die nächste saison beginnen darf. damit wäre auch gesichert, dass ich ein leckeres 6er trager bier von die gelierfert bekomme.

Mir geht es gar nicht um den Namen Mourinho. Nur wenn man eingesteht, dass Schöttel die Einzelspieler nicht wirklich weiter entwickelt hat, aber auch die Mannschaft kaum eine positive Entwicklung hat (zumindest beides nicht in dem Umfang, wie man es bei Rapid erwarten kann), dann muss man den Trainer hinterfragen. Neben den einzelnen Spielern.

Ich geh auch davon aus, dass ich ein Bier kaufen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten