Recommended Posts

Wemma Zweiter wird, vor der Austria is das für mich nicht "auf Augenhöhe" oder "mithalten". Wemma vor denen landet, dann hat ma irgendwas besser gemacht, abgsehen von Glück und Pech. Dementsprechend halte ich das für ein gutes und auch irgendwo ehrgeiziges Ziel.

Realistische Zielsetzung heißt für mich, dass man mit den Mitteln die man hat, den entsprechenden Tabellenplatz erreicht. An so eine Zielsetzung sind - ähnlich wie in der Wirtschaft - Konzepte und Maßnahmen gekoppelt, allen voran die Personalplanung. Wenn man sich also zum realistischen Ziel setzen würde(was jetzt nicht auf eine deiner Aussagen bezogen ist) mit Salzburg um den Titel mitzuspielen, wäre dies ein Widerspruch bei unseren finanziellen Möglichkeiten.

Die Zielsetzung kann man mMn erhöhen, sobald das Kapital gesteigert wird. Dies sollte mit einem positiven Abschluss in der Stadionthematik hoffentlich ermöglicht werden.

Geb dir bis zu einem gewissen Grad recht. Nur will ich einfach den Unterschied zwischen realistischen und ehrgeizigen Ziel herausstreichen. Realistisch ist sich mit der Austria um Platz 2 zu matchen. Ehrgeizig ist mit RB solange wie möglich mitfighten zu können. Um es einfach darzulegen. Um das Ganze dann im Nachhinein zu betrachten: Erreicht man das ehrgeizige, hochgesteckte Ziel nicht, ist es null Problem. Erreicht man das realistische Ziel nicht ist es eine Enttäuschung.

Aber egal, wir driften ziemlich vom Thema ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann lass es mich nicht so übertrieben formulieren. Rapid kann in der heimischen MS gegen keinen Gegner zu Hause der krasse Außenseiter sein. Diesen Anspruch hat eine Top-Mannschaft in Ö, vor allem da man auch tatsächlich auf Heimvorteil zählen kann im Gegensatz zu anderen Klubs.

Rapid ist in Ö unter den Top 3, klar ist man da zu Hause niemals der Außenseiter. Das hat nichts mit lächerlich zu tun bitteschön. Das ist der Anspruch den der Verein Gott sei Dank hat.

Und das ist nicht vergleichbar mit um den Titel mitspielen zu müssen! Um den Titel spielt nur, aber wirklich nur Sbg wenn nichts unvorhersebares passiert. Aber selbst hier, als Verein wie Rapid muss man das Ziel haben Sbg so gut es geht zu fordern und womöglich bis zum Ende wirklich im Titelrennen dabei zu sein. Ansonsten ist man Fehl am Platz denn dann steckt man sich keine ehrgeizigen Ziele und ist mit dem absoluten Muss völlig zufrieden.

Natürlich sollte Rapid immer das Ziel haben, Salzburg zu fordern. Aber wenn es dann mal eben nicht klappt und man so weit hinter dem Tabellenführer liegt, dann kann man auch einmal akzeptieren, dass es kein Fehlstart ist, ein Heimspiel zu verlieren. Selbst wenn es ein Derby ist.

Und auch wenn ich mich wiederhole, ein Fehlstart ist für mich, wenn man klar unter den eigenen Erwartungen bleibt. Und wer ernsthaft erwartet, dass wir daheim gegen die Austria gewinnen werden bzw. müssen, der lebt realitätsfern. Wenn wir im Auftaktspiel daheim gegen Wacker verlieren, dann ist das für mich ein Fehlstart! Denn da erwarte ich doch, dass wir in 8-9 von 10 Fällen gewinnen werden/können. Das ist mit der Austria aber nicht vergleichbar. Und darum gings mir.

Ganz abgesehen davon, dass ich unseren Start in die Rückrunde sowieso erst nach vier Runden bilanzieren würde. Holen wir da 0-3 Punkte, wars ein Fehlstart. Holen wir 4 bis 6 Punkte, dann wars durchwachsen. Holen wir 7 bis 12 Punkte, so kann man den Start wohl irgendwo zwischen positiv und perfekt einordnen. Aber selbst im letzten Szenario wäre eine Auftaktniederlage gegen die Austria einrechenbar.

.. und noch viel wichtiger: verkraftbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich sollte Rapid immer das Ziel haben, Salzburg zu fordern. Aber wenn es dann mal eben nicht klappt und man so weit hinter dem Tabellenführer liegt, dann kann man auch einmal akzeptieren, dass es kein Fehlstart ist, ein Heimspiel zu verlieren. Selbst wenn es ein Derby ist.

Und auch wenn ich mich wiederhole, ein Fehlstart ist für mich, wenn man klar unter den eigenen Erwartungen bleibt. Und wer ernsthaft erwartet, dass wir daheim gegen die Austria gewinnen werden bzw. müssen, der lebt realitätsfern. Wenn wir im Auftaktspiel daheim gegen Wacker verlieren, dann ist das für mich ein Fehlstart! Denn da erwarte ich doch, dass wir in 8-9 von 10 Fällen gewinnen werden/können. Das ist mit der Austria aber nicht vergleichbar. Und darum gings mir.

Ganz abgesehen davon, dass ich unseren Start in die Rückrunde sowieso erst nach vier Runden bilanzieren würde. Holen wir da 0-3 Punkte, wars ein Fehlstart. Holen wir 4 bis 6 Punkte, dann wars durchwachsen. Holen wir 7 bis 12 Punkte, so kann man den Start wohl irgendwo zwischen positiv und perfekt einordnen. Aber selbst im letzten Szenario wäre eine Auftaktniederlage gegen die Austria einrechenbar.

.. und noch viel wichtiger: verkraftbar!

Ja das ist sowieso klar. Aber es wird nicht nach 4 Runden bilanziert sondern interessant ist einzig und alleine was nach 36. Runden dasteht. Wenn wir nach 4 Runden 0 Punkte haben fragt keiner mehr wenn wir nach 36 Runden auf Platz 2 stehen.

Und nein ich sage nicht wir MÜSSEN gegen die Austria gewinnen, ich sage wir gehen in dieses Spiel mit den gleichen Möglichkeiten wie die Austria und KÖNNEN daher das Spiel auf jedenfall gewinnen. Das steht für mich völlig außer Frage. Und wenn das realitätsfremd ist dann weiß ich es auch nicht.

Und in einem Auftaktspiel wäre ich auch nicht so vermessen um zu sagen wir MÜSSEN Wacker 9 von 10 Mal schlagen. Ich wäre mir bei einem Auftaktspiel (egal ob Herbst oder Frühjahr) bei keinem der 10 Antritte sicher ob wir überhaupt gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Und in einem Auftaktspiel wäre ich auch nicht so vermessen um zu sagen wir MÜSSEN Wacker 9 von 10 Mal schlagen. Ich wäre mir bei einem Auftaktspiel (egal ob Herbst oder Frühjahr) bei keinem der 10 Antritte sicher ob wir überhaupt gewinnen.

Sicher bin ich mir auch nicht bei einem Spiel mitten in der Meisterschaft, aber egal ob Auftakt oder Abschluss: Gegen Wacker muss gewonnen werden (in 9 von 10 Spielen), während man gegen die Austria nur gewinnen kann (in 5 von 10 Spielen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher bin ich mir auch nicht bei einem Spiel mitten in der Meisterschaft, aber egal ob Auftakt oder Abschluss: Gegen Wacker muss gewonnen werden (in 9 von 10 Spielen), während man gegen die Austria nur gewinnen kann (in 5 von 10 Spielen).

Ja klar muss vom Papier her gegen Wacker gewonnen werden. Das soll aber nicht das Thema werden hier.

Was ich genauso sehe wie du, gegen die Austria ist man in der Lage 5 von 10 Spiele zu gewinnen, genau auf das will ich hinaus. Sehe nicht ein warum man gegen die Austria nicht gewinnen sollte, das ist doch Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Was ich genauso sehe wie du, gegen die Austria ist man in der Lage 5 von 10 Spiele zu gewinnen, genau auf das will ich hinaus. Sehe nicht ein warum man gegen die Austria nicht gewinnen sollte, das ist doch Irrsinn.

Dieses Jahr würde ich halt das Ganze auf 2 von 10 Spiele senken. Wenn nicht sogar niedriger. Das bisherige Auftreten in der Bundesliga lässt mich nicht optimistisch werden, einzig eben, dass die Winterpause zur rechten Zeit gekommen ist und sich am Anfang die Kräfteverhältnisse erst wieder neu finden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und sich am Anfang die Kräfteverhältnisse erst wieder neu finden müssen.

Und das werden sie auch, davon bin ich einfach überzeugt. Und zwar bei beiden Klubs. Die Austria hat über ihren Verhältnissen gespielt und wird dementsprechend größere Dämpfer erleiden, Rapid hat aus vielerlei Gründen in der MS großteils unter dem Niveau gespielt und wird sich auf jedenfall steigern. Was am Ende dabei rauskommt weiß natürlich keiner, aber bei diesen Punkten bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Lass ma diese eigentlich recht unnötige Diskussion besser bleiben. Ist ja fast schon so langweilig, wie 10 Seiten(!!) darüber zu diskutieren, ob die Austria im Sommer Barazite verpflichtet oder nicht. ;)

Wir sehen uns hier dann zum Derby wieder. Bis dahin bin ich mal wieder ASB-absent. Genießt die Zeit! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The north remembers!

Und das werden sie auch, davon bin ich einfach überzeugt. Und zwar bei beiden Klubs. Die Austria hat über ihren Verhältnissen gespielt und wird dementsprechend größere Dämpfer erleiden, Rapid hat aus vielerlei Gründen in der MS großteils unter dem Niveau gespielt und wird sich auf jedenfall steigern. Was am Ende dabei rauskommt weiß natürlich keiner, aber bei diesen Punkten bin ich mir sicher.

Also punktemäßig habt ihr nicht unter Niveau gespielt. War vielleicht fußballerisch nicht die feinste Kost, aber effizient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Also punktemäßig habt ihr nicht unter Niveau gespielt. War vielleicht fußballerisch nicht die feinste Kost, aber effizient.

Eher glücklich. Sei es drum, das Frühjahr wird anders verlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IN WIEN NUR WIR

Die Violetten müssen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden --> Drüberfahrn, Danke

_Rapid_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten