Soll sich der ÖFB für die EM 2020 bewerben?


Devil Jin

  

139 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bleibt die Frage: Was macht man jetzt? Gehandelt muss wohl werden. Man braucht halt ein richtiges Fußballstadion mit 50.000+. Viele Länder machen es ja vor. :ratlos:

Und wofür braucht man dieses stadion? Für die uefa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Und wofür braucht man dieses stadion? Für die uefa?

Alleine für die Länderspiele sehe ich auch nicht richtig ein wieso man ein größeres Stadion brauchen würde ... Wenn man wirklich die Kapazität etwas heben will, dann kann man sich eine mobile Zusatztribüne - ähnlich der bei der EM08 - anschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Hier gehts darum.eine neue.multifunktionelle.arena zu errichten.

Wo.nicht nur.gekickt wird.sondern.auch konzerte, andete.sportevents messen.und tagungen abgehalten werden..

Nur fürs.gekicke is net.nötig.

Aber.gerade.die weltstadt.wien sollte.einen gscheidte veranstaltungsort.haben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Hier gehts darum.eine neue.multifunktionelle.arena zu errichten.

Wo.nicht nur.gekickt wird.sondern.auch konzerte, andete.sportevents messen.und tagungen abgehalten werden..

Nur fürs.gekicke is net.nötig.

Aber.gerade.die weltstadt.wien sollte.einen gscheidte veranstaltungsort.haben!!

Sehe ich nicht so warum auch? Für den Fußball reicht eine oder von mir ach zwei Tribünen locker. Diese mehrfunktions Bauten sind vor allem eins:

sauteuer. Wien hat bereits die Oper, Schloss Schönbrunn und andere Attraktionen.

St. Hannapi mag veraltet sein, aber das Ding hat eine Seele und eine Geschichte ich denke, mit einer Erweiterung ist man hier besser bedient als mir einem Neubau.

WM EM sind mir sowas egal, sollen sich andere Länder von der UEFA ausnehmen und veralbern lassen. Bin froh wenn die Innenstadt wenigstens etwas befahrbar bleibt also nein danke zu dem ganzen Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

klar. und in 30 jahren spielen wir noch immer im gefühlt jahrhunderte alten, denkmalgeschützten happel. dann halt vor 20.000 zuschauern, weil der rest wegen baufälligkeit gesperrt ist.

neue infrastruktur ist ja sooo was schreckliches. und eine metropole wie wien kommt ganz locker ohne solche aus. ist eh fraglich, für was es in anderen städten, welche oft sogar viel kleiner und unbedeutender sind, diese ganze sportinfrastruktur gibt. ist doch völlig unnötig der schmafu ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

naja, aber ganz ehrlich. die 50.000 sind eh schon das ende der fahnenstange für die meisten vereine. die rapidler gehen mit ca. 30.000 (hoffe die zahl stimmt) verkauften el-abos in den freien verkauf, die austria wien geht mit 26.000 verkauften cl abos in die Gruppenphase. Da frage ich mich dann, ob wir wirklich ein größeres Stadion brauchen.

Wer garantiert uns, dass der ÖFB nicht in alte Muster zurückfällt und den Polster verpflichtet?

Ich denke, so schnell wie der Ball vom Alaba im Tor war, so schnell ist das Happel bei Länderspielen leer (nicht wegen dem Trainer, sondern den zu erwartenden Ergebnissen).

Ich bin auch für eine Verbesserung der Infrastruktur, aber nur dort, wo sie Sinn macht. Und zurzeit, das muss man sagen, macht es leider keinen Sinn. Wenn wir heute ein hypothetisches 80.000 Stadion bauen, dann ist dies, wenn wir es wieder brauchen, schon so veraltet, dass wir das Stadion wieder abreißen können. Und, damit der Robbie Williams einmal in vier Jahren vor 60.000 statt 50.000 auftreten kann, ist ein Mehrzweckstadion unvereinbar. Außer man möchte die Hundemesse den Salzburgern abspenstig machen.

Wo ich dir aber zustimme, ist, dass der ÖFB sich so positionieren muss, dann ein möglicherwiese größeres Stadion in der Raumentwicklung eingeplant ist. Was jedoch nicht nur den Fußball betrifft, sondern auch anderen Spitzensport.

Wieso sich hier kleinere Städte leichter tun (vielleicht aufgrund fähigeren Leuten, leichter veränderbaren Konzepten), das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

wer redet von einem 80.000er? wir haben nicht mal ein 50er. unser stadion ist 82 jahre alt. in schottland stehen in einer stadt mit 600.000 einwohnern 2 50.000er und ein 60.000er. in zahlreichen deutlich kleineren städten stehen neue 60.000er. ist sicher übertrieben. aber wenigstens ein, relativ modernes, 60.000er sollten wir schon auch bieten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

sind deiner meinung also die sportstätten in bolivien, ruanda und laos auf österreichischen niveau? oder wie definierst du "dritte welt"?

Ich habe nirgendwo "dritte Welt", sondern drittklassiggeschrieben.

Aber ich denke, dass Du mit dieser Kategorisierung auch etwas anfagen kannst und ich dir nicht erklären muss, dass auf der Welt Länder gibt, die um eine Klasse oder um zwei Klassen bessere Sportstätten haben als in unserem Land. Natürlich gibt es auch Länder, die viel schlechtere Sportstätten haben als Österreich. Diese liegen eben meist in der dritten Welt, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es in dritten Welt Ländern (v.a. Schwellenländer) auch bessere Sportstätten als hierzulande gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Sehe ich nicht so warum auch? Für den Fußball reicht eine oder von mir ach zwei Tribünen locker. Diese mehrfunktions Bauten sind vor allem eins:

sauteuer. Wien hat bereits die Oper, Schloss Schönbrunn und andere Attraktionen.

St. Hannapi mag veraltet sein, aber das Ding hat eine Seele und eine Geschichte ich denke, mit einer Erweiterung ist man hier besser bedient als mir einem Neubau.

WM EM sind mir sowas egal, sollen sich andere Länder von der UEFA ausnehmen und veralbern lassen. Bin froh wenn die Innenstadt wenigstens etwas befahrbar bleibt also nein danke zu dem ganzen Schwachsinn.

ich finde ja auch, man hätte die Gruabn erweitern und nicht dieses teufelsding in Liebenau aus dem boden stampfen soll :facepalm:

moderne infrastruktur ist essentiell und da hinkt Österreich im allgemeinen aber Wien im speziellen komplett hinterher. das Hanappi verschimmelt, das Horr ist ein fleckerlteppich, das Happel trotz teurer investition untauglich und von den hallen will ich erst gar nicht anfangen. das ist einfach nur eine schande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wer redet von einem 80.000er? wir haben nicht mal ein 50er. unser stadion ist 82 jahre alt. in schottland stehen in einer stadt mit 600.000 einwohnern 2 50.000er und ein 60.000er. in zahlreichen deutlich kleineren städten stehen neue 60.000er. ist sicher übertrieben. aber wenigstens ein, relativ modernes, 60.000er sollten wir schon auch bieten können.

Glasgow ist da aber ein schlechter Vergleich. Celtic hatte letztes Jahr einen Schnitt von 45.000, die Rangers einen von 43.000 (Link: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=top30 ) - da gibt's also eine ganz andere Nachfrage.

Ob man eine Multifunktionsarena braucht, oder nicht, das wage ich nicht zu beurteilen. Ich dachte eigentlich immer, dass die Stadthalle da reicht - und für die richtig großen Konzerte (Bon Jovi, Robbie Williams, oder was da jetzt alles war) hat man ja auch im Happel oder in der Krieau möglichkeiten. Wenn ich nach Klagenfurt schaue, dann wage ich zu bezweifeln, dass man viel mehr dieser großen Konzerte in 1 Jahr auf die Beine stellen kann ...

Ich würde aber der Idee zustimmen, dass man in das Happel-Stadion kein Geld mehr stecken sollte. Man benötigt nicht umbedingt ein 5*-Stadion nur um sich für EL/Cl-Finalspiele zu bewerben. Nachdem das Happel-Stadion ja schon adaptiert wurde für die EM08 wird der nächste Schritt irgendwann sein müssen es wirklich neu zu bauen, oder es general zu sanieren -> aber wann dieser Schritt kommt, das wird wohl von der Stadt Wien, dem Bund und auch den 2 Wiener Vereinen abhängen!

Der ÖFB hat sowieso keinen finanziellen Mittel ein Stadion zu bauen, und genauso wenig kann er momentan einen Neubau verlangen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Glasgow ist da aber ein schlechter Vergleich. Celtic hatte letztes Jahr einen Schnitt von 45.000, die Rangers einen von 43.000 (Link: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=top30 ) - da gibt's also eine ganz andere Nachfrage.

ja. und queens park spielt vor 500 im hampden park ....

abgesehen davon hab ich ja geschrieben, dass derartiges bei uns übertrieben wäre. aber wir haben nicht mal eines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich habe nirgendwo "dritte Welt", sondern drittklassiggeschrieben.

dann such dir ein anderes passwort für deinen account.

dieses posting ist jedenfalls extrem peinlich:

Das ist wieder tyoische Österreich. Man stellt sich bei Großereignissen so dilletanitisch an, dass selbst die Bevölkjerung sagt, dass wir das nicht mehr brauchen. Das Steuergeld wandert dann halt in die Säcke von Politilern und Lobbyisten und die Sportstätten in diesem Land bleiben auf dem Niveau der dritten Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Meiner Meinung nach wäre ein zentrales, reines Fußball Stadion wie das Juventus Stadion mit etwas über 40K Plätzen ideal für Wien, wenn neben der Nationalmannschaft beide Wiener Top-Klubs hier die internationalen Spiele und die nationalen Spitzenspiele (besonders die Derbys) abhalten würden, könnte man so ein sinnvolles Stadionprojekt verwirklichen und die besten Spiele in einem guten Rahmen anbieten sowie sich vielleicht für eine Gruppenphase der neuen Art von EM bewerben.

Wichtig wäre, dass es ein Stadion ist, das als neutral gesehen wird, das eine gute Stimmung ermöglicht (eventuell auch nur z.B. 30K Plätze) und als Spielort für alle Spitzenspiele gesehen wird, die Fans sollten einfach gerne darin ein Spiel sehen und die Vereine sollten sich über die Nutzung einig sein, dann kann das sicher besser funktionieren und beliebter sein als z.B. das Happel und Rapid und Austria könnten ihre Heimstadien auf kleinere Schnitte optimieren und so Geld sparen.

Ein 50k oder 60K Stadion sehe ich da eher kritisch, da es einfach zuwenig Spiele dafür geben würde (bzw. zuwenig Zuseher für gute Stimmung), während man in einem 30K-40K Stadion sicher 15-20 Spiele im Jahr sinnvoll abhalten könnte.

Aber ist halt sehr viel Träumerei und ein bisschen OT

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Ein Blick über den Tellerrand schadet nie.

Stockholm hat eine ähnlich hohe Bevölkerungszahl wie Wien und hat es auch in den letzten Jahren vollbracht 2 große Stadien zu errichten.

Tele2 Arena, 30.000 Sitzplätze, 290 mio. € Baukosten

429559519_640.jpg

tele2arena1.jpg

Friends Arena, 50.000 Sitzplätze, 300 mio. € Baukosten

friendsarena-sprangskiss-960x512.jpg

article-2232445-160284F7000005DC-35_634x

Meiner Meinung nach wär ähnlich wie die von FAKler, ein Stadion mit einer Kapazität von 40-48k wär ideal für Wien. Spiele der Nationalmannschaft und die internationalen Spiele der Wiener Großklubs sollten dort ausgetragen werden, ebenso Konzerte und möglicherweise Konferenzen und Tagungen. Auch der Sitz des ÖFB sollte weiterhin im Stadion sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Junior Vizepräsident

Nachdem Polen und Tschechien ihre Bewerbung für die EM 2020 zurückgezogen haben folgt nun die Türkei. Damit gibt es nun 25 (Spanien noch offen) Bewerber für drei Gruppenspiele und ein Achtel-/Viertelfinalspiel und 6 (Spanien noch offen) Bewerber für beide Halbfinale und das Finale. Mit einem richtigen Stadion hätte Wien wahrscheinlich eine Chance gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.