sauli Spitzenspieler Geschrieben 13. September 2016 Hi, ich hab mal ein wenig experimentiert: Wenn das Bild ein Hintergrundbild ist, geht folgendes: Zitat ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate If ActiveSheet.Range("$A$1").Value = "1" Then ActiveChart.SetBackgroundPicture ("C:\1.jpg") ElseIf ActiveSheet.Range("$A$1").Value = "2" Then ActiveChart.SetBackgroundPicture ("C:\2.jpg") End If Wenn das Bild im Diagramm ist: Zitat ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate If ActiveChart.Pictures.Count > 0 Then ActiveChart.Pictures.Delete End If If ActiveSheet.Range("$A$1").Value = "1" Then ActiveChart.Pictures.Insert ("C:\1.jpg") ElseIf ActiveSheet.Range("$A$1").Value = "2" Then ActiveChart.Pictures.Insert ("C:\2.jpg") End If Ich hoffe, das hilft weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 22. September 2016 Ich hätte eine relativ komplexe (oder auch nicht?) Frage. Habe mehrere Excel-Sheets mit jeweils einigen Mappen, sind Zeitaufzeichnungen, 1 Jahr = 1 File, 1 Monat = 1 Mappe. Jetzt gibt es pro Mappe leider nach Datum getrennte Zeilen, sprich quasi immer 2-3 Einträge pro Tag. Wir hätten gerne eine Ansicht, wo JEDER Tag des Monats eine eigene Zeile bekommt, und falls für den Tag eine Zeile existiert klarerweise mit den Arbeitsstunden/Bezeichnung/usw übertragen (ansonsten leer). Habe das zunächst recht easy mit VLOOKUP lösen können, allerdings war da die Vorlage noch mit 1 Zeile pro Tag. Jetzt mit mehreren Zeilen pro Tag komme ich fürchte ich um ein Script nimmer herum. Dh in Schritt 1 müsste ich alle Stunden eines Datums sammeln und aufsummieren, in Schritt 2 müsste ich quasi einen "leeren" Monat Tag für Tag mit den neuen Summen befüllen. Anbei ein vereinfachtes Excel-Sheet - Tabelle1 mit den Source Daten, Tabelle 2 mit dem Wunsch-Output (jetzt mal nur für 3 Tage gemacht). Kann das jemand aus dem Ärmel schütteln? Hab noch nie VBA für Excel programmiert, vom Programm selbst ist ja alles easy, aber wie ich den einzelnen Shit anspreche ist mir unklar. Bzw ja, idealerweise würde ich das Script dann pro Excel-File auf alle Arbeitsmappen anwenden können. Merci zeitaufz_raw.xlsx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 22. September 2016 - Wie sollen die Spalten Fakturierbar, Projekt und Vorgang behandelt werden? Einfach das erste Vorkommen für die restlichen Zeilen des Tages verwenden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) Also wenn du für jeden Tag in der Spalte von bzw. bis den minimalen bzw. maximalen Wert der Datentabelle haben willst und die Spalte Stunde einfach die Summe ist, dann brauchst nicht VBA. In die Spalte C (konkret alles für Zeile 2) von "Tabelle2" gehört das als Matrixformel (Ctrl+Shift+Enter): {=MIN(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$29=Tabelle2!B2;Tabelle1!C$2:C$29;""))} Spalte D: {=MIN(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$29=Tabelle2!C2;Tabelle1!D$2:D$29;""))} Spalte E =SUMMEWENN(Tabelle1!$B$2:$B$29;Tabelle2!B2;Tabelle1!$E$2:$E$29) bearbeitet 22. September 2016 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 22. September 2016 lx99 schrieb vor 46 Minuten: - Wie sollen die Spalten Fakturierbar, Projekt und Vorgang behandelt werden? Einfach das erste Vorkommen für die restlichen Zeilen des Tages verwenden? Ja, idR sind die denke ich alle identisch (und wenn nicht ist das vernachlässigbar). Silva schrieb vor 32 Minuten: Also wenn du für jeden Tag in der Spalte von bzw. bis den minimalen bzw. maximalen Wert der Datentabelle haben willst und die Spalte Stunde einfach die Summe ist, dann brauchst nicht VBA. In die Spalte C (konkret alles für Zeile 2) von "Tabelle2" gehört das als Matrixformel (Ctrl+Shift+Enter): {=MIN(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$29=Tabelle2!B2;Tabelle1!C$2:C$29;""))} Spalte D: {=MIN(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$29=Tabelle2!C2;Tabelle1!D$2:D$29;""))} Spalte E =SUMMEWENN(Tabelle1!$B$2:$B$29;Tabelle2!B2;Tabelle1!$E$2:$E$29) Hmyes, nur müsste ich das dann bei allen ~10 Files und jeweils ~12 Arbeitsmappen machen; auch wenns de facto nur Copy & Paste ist, etwas zäh. Meine Hoffnung wäre, dass jemand so eine "alltägliche" Aufgabe easy per VBA lösen kann. Bevor ichs händisch mache schreib ich mir was in C# oder Java, aber das dauert dann in Summe halt auch wieder ein bissl. Danke euch schonmal! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) So in etwa? Voraussetzung ist, dass die Quelldatei das aktive Workbook beim Starten des Makros ist. Die aufsummierten Zeiten werden in eine neue Datei geschrieben. Zitat Option Explicit Sub Zeitaufzeichnung() Dim wbOld As String Dim wbNew As String Dim x As Integer Dim intSheet As Integer Dim intDay As Integer Dim intMonth As Integer Dim intYear As Integer Dim rngFound As Range Dim intRow As Integer Dim tmStart As Date Dim tmEnd As Date Dim tmDay As Double Dim strFakt As String Dim strProj As String Dim strVorg As String Dim strTaet As String Application.ScreenUpdating = False wbOld = ActiveWorkbook.Name Application.Workbooks.Add wbNew = ActiveWorkbook.Name While Workbooks(wbNew).Sheets.Count < 12 Workbooks(wbNew).Sheets.Add Wend For x = 1 To 12 Workbooks(wbNew).Sheets(x).Name = Format(DateSerial(1, x, 1), "MMMM") Next x For intSheet = 1 To Workbooks(wbOld).Sheets.Count Workbooks(wbOld).Sheets(intSheet).Activate If Range("B2").Value <> "" Then intMonth = Month(Range("B2").Value) intYear = Year(Range("B2").Value) 'Zielmonat aufbauen intDay = 1 While intDay <= Day(DateSerial(intYear, intMonth + 1, 0)) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("A" & intDay).Value = _ DatePart("ww", DateSerial(intYear, intMonth, intDay), vbMonday, vbFirstFourDays) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("B" & intDay).Value = _ DateSerial(intYear, intMonth, intDay) tmStart = 0 tmEnd = 0 tmDay = 0 strFakt = "" strProj = "" strVorg = "" strTaet = "" Set rngFound = Nothing Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay)) While Not rngFound Is Nothing If rngFound.Row > intRow Then intRow = rngFound.Row If Range("C" & intRow).Value < tmStart Or tmStart = 0 Then tmStart = Range("C" & intRow).Value If Range("D" & intRow).Value > tmEnd Then tmEnd = Range("D" & intRow).Value tmDay = tmDay + Range("E" & intRow).Value If strFakt = "" Then strFakt = Range("F" & intRow).Value If strProj = "" Then strProj = Range("G" & intRow).Value If strVorg = "" Then strVorg = Range("H" & intRow).Value If strTaet = "" Then strTaet = Range("I" & intRow).Value Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay), After:=Range("B" & intRow)) Else Set rngFound = Nothing End If Wend If tmStart > 0 Then Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).Value = tmStart Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).Value = tmEnd Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("E" & intDay).Value = tmDay Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("F" & intDay).Value = strFakt Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("G" & intDay).Value = strProj Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("H" & intDay).Value = strVorg Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("I" & intDay).Value = strTaet End If intDay = intDay + 1 Wend 'Header Rows(1).EntireRow.Copy Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Rows(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Columns.AutoFit End If Next intSheet Application.ScreenUpdating = True End Sub bearbeitet 22. September 2016 von lx99 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) lx99 schrieb vor 8 Stunden: So in etwa? Voraussetzung ist, dass die Quelldatei das aktive Workbook beim Starten des Makros ist. Die aufsummierten Zeiten werden in eine neue Datei geschrieben. Das ist schonmal ziemlich 3 Probleme beim Output allerdings: 1) der Tag wird um geshiftet, also im Source ist 7.1. mit 8 Stunden der erste Tag, im Output wird aus dem der 8.1., im Debugging hab ich nicht wirklich gesehen wo das passiert. Allerdings ist die Kopfzeile quasi 2x kopiert (mit Ausnahme der ersten 2 Spalten), evtl liegts daran? 2) Für den Jänner funktionierts also fast perfekt, aber sobald ich im 2. Sheet bin tut er quasi garnix mehr. Eher Random hat er in irgendeinem Monat dann doch nochmal einen Wert. 3) Ich habe der Einfachkeit halber zunächst ausgerechnet in Spalte B angehängte Info abgeschnitten, nach ein paar Zeilen kam dann "Unterschrift Mitarbeiter", das könnte auch ein Problem darstellen, da du ja glaube ich nur auf quasi NICHT NULL prüfst? Habe nochmal ein Source Excel geschrieben, wo die Struktur jetzt ein bisschen genauer übereinstimmt. Wenn du keine Zeit mehr hast werd ich mich selber durchkämpfen, aber du wirkst ziemlich fit hier; für mich ist neue Syntax immer ein Krampf. Tausend Dank schonmal! zeitaufz_raw_2.xlsx bearbeitet 23. September 2016 von StepDoWn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 23. September 2016 Ja sorry, hab vergessen, die Variable intRow wieder zurückzusetzen...war schon a wengal spät gestern Das mit dem Versatz konnte ich leider nicht nachvollziehen, kann aber vom Debuggen kommen, falls du an irgendeiner Stelle mal das falsche Workbook aktiviert hast. Bei Fragen oder Erweiterungen (z.B. concat von Tätigkeiten o.Ä.) rühr dich einfach kurz. Versuchs bitte hiermit nochmal: Option Explicit Sub Zeitaufzeichnung() Dim wbOld As String Dim wbNew As String Dim x As Integer Dim intSheet As Integer Dim intDay As Integer Dim intMonth As Integer Dim intYear As Integer Dim rngFound As Range Dim intRow As Integer Dim tmStart As Date Dim tmEnd As Date Dim tmDay As Double Dim strFakt As String Dim strProj As String Dim strVorg As String Dim strTaet As String Application.ScreenUpdating = False wbOld = ActiveWorkbook.Name Application.Workbooks.Add wbNew = ActiveWorkbook.Name While Workbooks(wbNew).Sheets.Count < 12 Workbooks(wbNew).Sheets.Add Wend For x = 1 To 12 Workbooks(wbNew).Sheets(x).Name = Format(DateSerial(1, x, 1), "MMMM") Next x For intSheet = 1 To Workbooks(wbOld).Sheets.Count Workbooks(wbOld).Sheets(intSheet).Activate If Range("B2").Value <> "" Then intMonth = Month(Range("B2").Value) intYear = Year(Range("B2").Value) 'Zielmonat aufbauen intDay = 1 While intDay <= Day(DateSerial(intYear, intMonth + 1, 0)) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("A" & intDay).Value = _ DatePart("ww", DateSerial(intYear, intMonth, intDay), vbMonday, vbFirstFourDays) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("B" & intDay).Value = _ DateSerial(intYear, intMonth, intDay) tmStart = 0 tmEnd = 0 tmDay = 0 strFakt = "" strProj = "" strVorg = "" strTaet = "" intRow = 0 Set rngFound = Nothing Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay)) While Not rngFound Is Nothing If rngFound.Row > intRow Then intRow = rngFound.Row If Range("C" & intRow).Value < tmStart Or tmStart = 0 Then tmStart = Range("C" & intRow).Value If Range("D" & intRow).Value > tmEnd Then tmEnd = Range("D" & intRow).Value tmDay = tmDay + Range("E" & intRow).Value If strFakt = "" Then strFakt = Range("F" & intRow).Value If strProj = "" Then strProj = Range("G" & intRow).Value If strVorg = "" Then strVorg = Range("H" & intRow).Value If strTaet = "" Then strTaet = Range("I" & intRow).Value Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay), After:=Range("B" & intRow)) Else Set rngFound = Nothing End If Wend If tmStart > 0 Then Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).Value = tmStart Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).Value = tmEnd Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("E" & intDay).Value = tmDay Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("F" & intDay).Value = strFakt Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("G" & intDay).Value = strProj Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("H" & intDay).Value = strVorg Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("I" & intDay).Value = strTaet End If intDay = intDay + 1 Wend 'Header Rows(1).EntireRow.Copy Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Rows(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Columns.AutoFit End If Next intSheet Application.ScreenUpdating = True End Sub 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 23. September 2016 lx99 schrieb vor 2 Stunden: Ja sorry, hab vergessen, die Variable intRow wieder zurückzusetzen...war schon a wengal spät gestern Das mit dem Versatz konnte ich leider nicht nachvollziehen, kann aber vom Debuggen kommen, falls du an irgendeiner Stelle mal das falsche Workbook aktiviert hast. Bei Fragen oder Erweiterungen (z.B. concat von Tätigkeiten o.Ä.) rühr dich einfach kurz. Versuchs bitte hiermit nochmal: Option Explicit Sub Zeitaufzeichnung() Dim wbOld As String Dim wbNew As String Dim x As Integer Dim intSheet As Integer Dim intDay As Integer Dim intMonth As Integer Dim intYear As Integer Dim rngFound As Range Dim intRow As Integer Dim tmStart As Date Dim tmEnd As Date Dim tmDay As Double Dim strFakt As String Dim strProj As String Dim strVorg As String Dim strTaet As String Application.ScreenUpdating = False wbOld = ActiveWorkbook.Name Application.Workbooks.Add wbNew = ActiveWorkbook.Name While Workbooks(wbNew).Sheets.Count < 12 Workbooks(wbNew).Sheets.Add Wend For x = 1 To 12 Workbooks(wbNew).Sheets(x).Name = Format(DateSerial(1, x, 1), "MMMM") Next x For intSheet = 1 To Workbooks(wbOld).Sheets.Count Workbooks(wbOld).Sheets(intSheet).Activate If Range("B2").Value <> "" Then intMonth = Month(Range("B2").Value) intYear = Year(Range("B2").Value) 'Zielmonat aufbauen intDay = 1 While intDay <= Day(DateSerial(intYear, intMonth + 1, 0)) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("A" & intDay).Value = _ DatePart("ww", DateSerial(intYear, intMonth, intDay), vbMonday, vbFirstFourDays) Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("B" & intDay).Value = _ DateSerial(intYear, intMonth, intDay) tmStart = 0 tmEnd = 0 tmDay = 0 strFakt = "" strProj = "" strVorg = "" strTaet = "" intRow = 0 Set rngFound = Nothing Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay)) While Not rngFound Is Nothing If rngFound.Row > intRow Then intRow = rngFound.Row If Range("C" & intRow).Value < tmStart Or tmStart = 0 Then tmStart = Range("C" & intRow).Value If Range("D" & intRow).Value > tmEnd Then tmEnd = Range("D" & intRow).Value tmDay = tmDay + Range("E" & intRow).Value If strFakt = "" Then strFakt = Range("F" & intRow).Value If strProj = "" Then strProj = Range("G" & intRow).Value If strVorg = "" Then strVorg = Range("H" & intRow).Value If strTaet = "" Then strTaet = Range("I" & intRow).Value Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay), After:=Range("B" & intRow)) Else Set rngFound = Nothing End If Wend If tmStart > 0 Then Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).Value = tmStart Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("C" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).Value = tmEnd Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("D" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("E" & intDay).Value = tmDay Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("F" & intDay).Value = strFakt Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("G" & intDay).Value = strProj Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("H" & intDay).Value = strVorg Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Range("I" & intDay).Value = strTaet End If intDay = intDay + 1 Wend 'Header Rows(1).EntireRow.Copy Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Rows(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown Workbooks(wbNew).Sheets(intMonth).Columns.AutoFit End If Next intSheet Application.ScreenUpdating = True End Sub Whooo Musste noch ein bissl was adaptieren, was du aber nicht wissen konntest. Teilweise sind die Arbeitsmappen nicht auf 12 Monate beschränkt oder beginnen im Jänner, sondern beginnen im November 2013 und gehen bis Juli 2015 (oder so). Ich habe deswegen noch ein bisserl adaptiert (meistens intMonth ersetzt durch intSheet, und Sheet-Namen kopiert usw). Und bisschen erweitert um 2 Spalten sowie ein bisserl Formatierung und eine Summenfunktion. Das einzige was ich nicht geschafft habe, ist über mehrere Sheets hinweg eine Range zu bestimmen: wenn ich Sheet1:Sheet27 eingegeben habe, wollt ers nicht, wenn ich "Jänner 2015:Dezember2015" probiert habe ebenso nicht. Deswegen wird die Gesamtstundenanzahl jetzt im Script mitgezählt und ist keine Feldfunktion. Lässt sich verschmerzen, zumal die Dateien ja ohnehin nicht groß verändert werden (sollten ) und direkt aus einem Zeiterfassungs Tool kommen. Wäre trotzdem interessant gewesen, wie man die Worksheets per Index ansprechen kann, egal was ich probiert hab, nix hat gefunzt. Sowas hasse ich. Hätte ich ohne deine Hilfe definitiv nicht so schnell hinbekommen, du kriegst bei Gelegenheit sehr gern 1-17 Bier dafür spendiert. Hier noch mein letztlicher Output, falls es dich interessiert: Option Explicit Sub Zeitaufzeichnung() Dim wbOld As String Dim wbNew As String Dim x As Integer Dim intSheet As Integer Dim intDay As Integer Dim intMonth As Integer Dim intYear As Integer Dim rngFound As Range Dim intRow As Integer Dim tmStart As Date Dim tmEnd As Date Dim tmDay As Double Dim strFakt As String Dim strProj As String Dim strVorg As String Dim strTaet As String Dim strBem As String Dim strOrt As String Dim strOrtRel As String Dim totalHours As Double Application.ScreenUpdating = False wbOld = ActiveWorkbook.Name Application.Workbooks.Add wbNew = ActiveWorkbook.Name Dim s As Worksheet For Each s In Workbooks(wbOld).Sheets Workbooks(wbNew).Sheets.Add Next s For intSheet = 1 To Workbooks(wbOld).Sheets.Count Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Name = Workbooks(wbOld).Sheets(intSheet).Name Workbooks(wbOld).Sheets(intSheet).Activate If Range("B2").Value <> "" Then intMonth = Month(Range("B2").Value) intYear = Year(Range("B2").Value) 'Zielmonat aufbauen intDay = 1 While intDay <= Day(DateSerial(intYear, intMonth + 1, 0)) Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A" & intDay).Value = _ DatePart("ww", DateSerial(intYear, intMonth, intDay), vbMonday, vbFirstFourDays) Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("B" & intDay).Value = _ DateSerial(intYear, intMonth, intDay) tmStart = 0 tmEnd = 0 tmDay = 0 strFakt = "" strProj = "" strVorg = "" strTaet = "" strBem = "" strOrt = "" strOrtRel = "" intRow = 0 Set rngFound = Nothing Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay)) While Not rngFound Is Nothing If rngFound.Row > intRow Then intRow = rngFound.Row If Range("C" & intRow).Value < tmStart Or tmStart = 0 Then tmStart = Range("C" & intRow).Value If Range("D" & intRow).Value > tmEnd Then tmEnd = Range("D" & intRow).Value tmDay = tmDay + Range("E" & intRow).Value If strFakt = "" Then strFakt = Range("F" & intRow).Value If strProj = "" Then strProj = Range("G" & intRow).Value If strVorg = "" Then strVorg = Range("H" & intRow).Value If strTaet = "" Then strTaet = Range("I" & intRow).Value If strBem = "" Then strBem = Range("J" & intRow).Value If strOrt = "" Then strOrt = Range("K" & intRow).Value If strOrtRel = "" Then strOrtRel = Range("L" & intRow).Value Set rngFound = Range("B:B").Find(What:=DateSerial(intYear, intMonth, intDay), After:=Range("B" & intRow)) Else Set rngFound = Nothing End If Wend If tmStart > 0 Then Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("C" & intDay).Value = tmStart Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("C" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("D" & intDay).Value = tmEnd Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("D" & intDay).NumberFormat = "hh:mm:ss" Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("E" & intDay).Value = tmDay Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("F" & intDay).Value = strFakt Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("G" & intDay).Value = strProj Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("H" & intDay).Value = strVorg Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("I" & intDay).Value = strTaet Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("J" & intDay).Value = strBem Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("K" & intDay).Value = strOrt Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("L" & intDay).Value = strOrtRel End If totalHours = totalHours + tmDay intDay = intDay + 1 Wend 'Header Rows(1).EntireRow.Copy Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Rows(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Columns.AutoFit 'Sum hours, add signature fields Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).[D33].Value = "Summe" Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).[E33].Value = "=Sum(E2:E32)" Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).[B36].Value = "Unterschrift Mitarbeiter:" Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).[H36].Value = "Unterschrift Projektleiter:" 'Draw border, line for signature fields Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A1:L32").Borders.LineStyle = xlContinuous Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A1:L40").Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A1:L40").Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A1:L40").Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("A1:L40").Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("B39:E39").Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin Workbooks(wbNew).Sheets(intSheet).Range("H39:J39").Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin End If Next intSheet 'Add sum of all hours to the first Sheet Workbooks(wbNew).Sheets(1).[B43].Value = "Stunden Gesamt" Workbooks(wbNew).Sheets(1).[E43].Value = totalHours Workbooks(wbNew).Sheets(1).Range("B43:E43").Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(1).Range("B43:E43").Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(1).Range("B43:E43").Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThick Workbooks(wbNew).Sheets(1).Range("B43:E43").Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThick Application.ScreenUpdating = True End Sub 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 23. September 2016 Super, freut mich, wenn ich helfen konnte . Die Gesamtstundenzahl hätte ich eigentlich auch so wie du ermittelt. Man könnte auch eine Funktion dafür schreiben, der man die Tabellenblatt-Indizes übergibt (von-bis) - damit würde sich die Gesamtsumme zwar dynamisch ändern, wenn in den einzelnen Sheets eine Änderung der Monatssumme stattfindet, aber dafür müsste die Funktion mit der Zieldatei abgespeichert werden. Vorteil wäre, dass sie wie ein Standard Excel-Befehl anwendbar wäre. Quick and dirty würde ichs so lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 20. Oktober 2016 kennt jemand ein gutes online-portal o.ä. das einem die vba programmierung näher bringt? ich such im grunde soetwas wie selfhtml nur eben für vba. ich kann zwar ein paar basics bzw. komm ich für einfache dinge mittels "google it and edit" oft weiter, ich würd mir das ganze aber "von der pieke auf" auch gerne mal reinziehen. wenn da jemand ein paar gute links parat hat, bitte her damit! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 20. Oktober 2016 Ich muss sagen, ich hab's mir auch kleinweise selbst erarbeitet - je nachdem, was ich grad machen wollte. Ich hab auch keine Ahnung, auf welchem Level du einsteigen willst, aber schau mal hier rein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 20. Oktober 2016 Wie kann man am einfachsten per VBA auf eine Datenbank auf einem SQL Server zugreifen (Lesen und Schreiben)? Habs mit einer ADODB Connection versucht, aber da muss man immer manuell Verweise einbeziehen (bei jedem Neustart von Excel muss man das wieder aufs neue machen...) Geht da irgendwas ohne händisch irgendwelche Bibliotheken einbinden zu müssen bzw. kann man die Bibliotheken auch irgendwie automatisch, also VBA gesteuert anhaken? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 20. Oktober 2016 Die Verweise werden in Excel mit dem Workbook gespeichert. Eine theoretische Möglichkeit könnte sein, dass du ein eigenes Workbook, bei dem du den Verweis auf die ADO Bibliothek setzt, erstellst. Dieses Workbook speicherst du als .xlam ab und kopierst es ins XLSTART Verzeichnis. Dann wird es bei jedem Start von Excel automatisch mitgeöffnet und du solltest auf die darin enthaltenen Funktionen und Makros zugreifen können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. Oktober 2016 Relii schrieb vor 3 Stunden: ich kann zwar ein paar basics aber vba ist nicht darunter? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts