flanders #27 Branko Boskovic Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Hat sich glaub ich einen eigenen Thread verdient, sehr wichtig das Thema. 3.300 Zuschauer gegen Altach, 13.000 Zuschauer gegen WAC, 11.800 Zuschauer gegen Ried. Nur mehr das Derby ist ausverkauft. Ich hab mal ein paar Posts vom Ried Nachbesprechungsthread rüberkopiert. Jetzt kann man hier über Gründe für den Zuschauerrückgang diskutieren und vor allem auch was man dagegen machen kann, dass wieder mehr Leute ins Stadion kommen. @Kartenpreise/Flanders: Du weißt ich war immer einer der diese Preispolitik verteidigt hat, aber ja Rapid hat hier anscheinend Fehler gemacht bzw. die Lage falsch eingeschätzt. Rapid zieht zur Zeit einfach nicht so, allen voran weil wir tw. eine seelenlose Schnitzertruppe bewundern dürfen, bei der man fast einschläft. Zusätzlich noch einen Trainer der genauso Interviews gibt wie er auch spielen lässt, zum Einschlafen. Die Stadionauslastung is neben dem medialen Druck, vermutlich sogar stärker als der der Fans, somit kann ich der eher traurigen Auslastung was abgewinnen. Change it! Ich kann mich noch an unsere Diskussion vor der Saison erinnern und hab immer deine Argumentation verstanden weil du ja in gewisser Weise auch Recht gehabt hast. Läufts gut und kommen die Leute, kann man das Maximum rausholen. Das Stadion war trotzdem immer ganz gut gefüllt, auch wenns nicht mehr ganz so toll war wie es schon mal war. Nur hat man letzte Saison schon recht deutlich gemerkt, dass die Stadionbesucher immer unzufriedener mit der gebotenen Leistung geworden sind. Man hat zwar Platz 2 in der Tabelle erreicht, nur das war wenn wir uns ehrlich sind darauf zurückzuführen, dass die Konkurrenz massiv geschwächelt hat. Auch im EC hat es eigentlich nur Watschen für alle Klubs gegeben, erst jetzt haben sich wieder einige Vereine erfangen. Merkt man auch wenn man den heurigen Punkteschnitt mit dem der Vorsaison der Top 4 Vereine vergleicht, da konnten sich alle deutlich verbessern. Bis zur Gruppenphase gings mMn noch, dann kam der Knick. Da hat man wieder einmal den Schwung nicht mitnehmen können, als Fan hatte man eigentlich immer den Eindruck, dass das nur ein Beiwagerl ist. Der für viele falsch zusammengestellte Kader und die Spielweise die Schöttel spielen lässt, kommen für viele einfach nicht gut an. Zudem noch nebenbei der Wirbel um die Vereinsführung samt Stadionsache und mangelnder Außendarstellung, da kommt einiges zusammen. Das sind mMn alles Gründe die so hohe Ticketpreise einfach nicht rechtfertigen. So lockst einfach keine Leute in Stadion, selbst Abonnenten bleiben haufenweise zu Hause. Wir sind einfach komplett ideenlos. Da biet ich endlich billige Familientickets an, mach Kombitickets, geb pro verkaufter Karte einen kleinen Geschenksgutschein für den Fanshop her, lass mir was mit dem Museum einfallen, da gäbe es so viele Möglichkeiten um mehr auf die Leute zuzugehen. Da reichts einfach nicht aus, wenn man immer nur von der tollen Rapid Familie spricht, da muss mehr kommen. Natürlich nicht, aber das kannst im Vorhinein auch net vorhersagen. Im Normalfall, falls man diesen Terminus im Fußballgeschäft benutzen darf, sollte die Mannschaft nach einer Umbruch/Übergangsaison besser spielen. Damit habe ich gerechnet, damit haben die meisten gerechnet und damit hat wohl auch Rapid gerechnet. Deswegen hat man auch wieder ausreichend Abos verkaufen können, da die meisten sich wohl sehr auf Rapid und die zu erwartenden Weiterentwicklungen gefreut haben. Die andere Gschicht is die mit diversen Angeboten. Da war ich auch vor der Saison bzw. zu Beginn immer bei dir. Es is für mich unverständlich, warum man auf diesem Sektor so auslässt. Ausmaße wie damals beim nicht vorhandenen Facebook - Auftritt. A Kartal um 50 € für Mama, Papa und die Kinder auf der Längstribüne "Nimm deine Freunde mit, 3 Tickets zum Preis für 2 bzw. 6 zum Preis für 4"-Angebot. 5 Matches zum Preis für 4. Adventzauber, 2 Tickets und 2 Gutscheine für ein warmes Getränk. "Kaufe 3 Heimtickets und fahr auf auswärts gratis mit." zum thema "fans bleiben zu hause", ich sehe es so: 1.) ich bewundere alle, die bei den darbietungen noch immer zeit und geld aufwenden, sich das live zu geben! 2.) weiters ist es mmn so, das schwindende zuschauerzahlen eine der wenigen zeichen sind, die wirklich zum umdenken bewegen...erst recht, wenn verhältnismässig viele abonennten daheim bleiben (die ja eigentlich eher die sind, die viel mehr geduld mitbringen, als der "normale" hin und wieder tageskarten-käufer...und achtung, ja, der tageskarten-käufer bringt mehr geld, das ist aber nicht das zeichen, welches ich meine). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Ein Rapidspiel muss eben besser verkauft werden. Wie ich schon bei einem Umzug ins Happel erwähnt habe, man muss den Leuten was bieten. Nur gewinen bringt da nix, es ist derzeit auch kein Event ein Heimspiel zu besuchen. Also sagt man sich, es ist eh nicht spannend, nur wegen dem Kick hinschauen bringt nix, teuer ists, kalt ists, Urlaub ist. Man muss den Leuten etwas bieten, wenn man keinen Zauberfussball zusammen bringt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Aktuell kann man den Rückgang zu 100% auf den schlechten Kick schieben. Wenn man sich unsere Heimspielbilanz ansieht, gehen die Zuseher konstant bergab, wenn auch langsam. Ich kann es auch absolut verstehen, es gibt sogar Tage, wo ich nichtmal den Fernseher anschalten will weil ich mich vorher schon über gewisse Dinge ärgere. Ein Schöttel, der wieder nur scheiße im Interview rüberbringt. Eine Mannschaft, die sich ausziehen lässt oder mit glück drei Punkte ernudelt.. nach dem gefühlten 20. Spiel ist die Luft ein bisschen draußen. Jetzt gehören zwei, drei spektakuläre Spiele hin, und ich bin mir sicher, das Stadion wird wieder so gut besucht sein wie zuvor. Die Probleme sind hausgemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Ich könnt mir das Abo selbst leisten, durch Anreise etc fallen dann aber Kosten an die es mir derzeit nicht wert sind, ins Stadion zu gehen. Verstärkt natürlich durch das Gestolpere, dass am Rasen passiert. Und mit dem Rahmenprogramm muss ich RenZ recht geben. In den letzten fünf Jahren hat sich da glaub ich nichts geändert. Ich brauch keinen Michel Telo im Stadion, aber wenn sich die verletzten Spieler hinstellen und Autogramme schreiben zieht das mMn schon mehr Leute (bei meinem Beispiel halt Familien) ins Stadion. Die letzten Jahre hat mans nicht gebraucht, weil alles ein Selbstläufer war, aber fürs Frühjahr/nächste Saison sollte man sich etwas überlegen, auch was die Preise betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Gute Idee mit dem Fredl. Ich persönlich würde nach einem oder ein paar Spielen zwar nicht die Flinte ins Korn werfen, die Ticketpolitik find ich allerdings zum Speiben. Wie erwähnt gibt es diverse Möglichkeiten für attraktivere Kartenangebote A Kartal um 50 € für Mama, Papa und die Kinder auf der Längstribüne"Nimm deine Freunde mit, 3 Tickets zum Preis für 2 bzw. 6 zum Preis für 4"-Angebot. 5 Matches zum Preis für 4. Adventzauber, 2 Tickets und 2 Gutscheine für ein warmes Getränk. "Kaufe 3 Heimtickets und fahr auf auswärts gratis mit." Das ganze auf die Ebene des normalen Ticketpreises zu bequatschen halte ich für zu einfach. Ja, der Preis is recht hoch, aber Rapid musste aus meiner Sicht etwas machen um zu versuchen mehr Geld aus dem Potential zu lukrieren. Deswegen habe ich die Preise sogar gut geheissen. Nicht die Preise sind unangemessen, sondern das Spiel is unangemessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Edlinger scherze ja noch, dass bei uns im Radiddorf mehr Zuschauer sind als in den meisten Bundesliga Stadien. Da muss man auch wieder ansetzen. Klar hat es etwas mit unserem Spiel zu tun. Wenn man alles gewinnt, kommen auch die Zuschauer, aber der Ansatz ist der Falsche. Ich muss den Leuten was bieten und hier rede ich klar von den Gloryhunter. Man muss endlich aufwachen und sich sowas aufbauen. 40k kommen nicht ins Stadion, weil sie nix besseres zu tun haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 manche meinten ja, dass Rapid gegen einen solchen einbruch quasi gefeit ist, aber ich denke, schon, dass der verein sehr aufpassen muss, nicht wieder in ein solch tristes fahrwasser wie vor Hicke zu kommen. verärgerte zuschauer wieder zurückzugewinnen ist halt doch deutlich schwerer, als leute bei laune zu halten. für mich liegt der rückgang vor allem am schlechten spiel. Rapid tritt einfach kaum mehr begeisternd auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 (bearbeitet) Kurz und knapp - der Dannyo ist schuld! Nein, ganz einfach: Ein Matchbesuch ist nicht billig und das Spiel welches einem seit Monaten, teilweise auch Jahren geboten wird ist keines das die Leute anzieht. Unser Stadion war gefüllt weil die Mannschaft Spieler hatte die eine gewisse Qualität mitgebracht haben und ein anderer Fussball gespielt wurde. Dazu kommen mit Sicherheit auch Leute die durch den Platzsturm vergrault wurden. Ich geb es zu, es ist derzeit schwer sich aufzuraffen und ins Stadion zu gehen, ja wir spielen vorne mit und haben einen akzeptablen Schnitt aber die Spielweise ist keine mitreissende, die Transferpolitik der letzten Jahre, das Budgetloch und die teilweise amateurhafte Arbeit in diesem Verein machen mich müde. bearbeitet 2. Dezember 2012 von LaDainian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 ich habs trotz abo gestern auch vorgezogen punschen zu gehen. hab einfach momentan keinen bock auf dieses etwas, das uns fußball verkauft wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrüneJacke Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Wenn die Leistung stimmt, kommen die "Fans" eh wieder ... Was mich momentan eher ärgert ist die Stimmung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Das sich die spieler nicht von den Fans verabschieden, ist laut Alar eine Anweisung von oben,sie sollen nur auf der Mittelauflage in jede richtung sich bedanken, und Schöttel weiß von der anweisung nichts,er sagt das es eine schwierige zeit ist und man ist mit der Punkteanzahl zufrieden. Quelle: SKY alle spiele alle Tore. Die Aussage find ich übrigens auch interessant. Was soll das bringen, lässt RE seine Muskeln spielen oder was? Is auch eher negativ. Ansonsten is eh jedem klar, dass die aktuellen Leistungen bzw. das "WIE" Schuld an der miesen Auslastung sind. Das wird man von heute auf morgen nicht ändern können, anscheinend kann es Shcöttel nicht einmal von Saison zu Saison ändern. Dann muss auf der anderen Seite, bei den Preisen/Angeboten angesetzt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 (bearbeitet) das war schon sehr trist gestern, die nord vielleicht zur hälfte gefüllt, stimmung nicht vorhanden. diverse kartenaktionen hätten natürlich positive auswirkungen, aber prinzipiell find ich die preispolitik nicht so schlecht.... solange sie funktioniert. dass sich bei einem solchen kick, der uns seit rund drei jahren geboten wird, nicht viele finden, die sich tageskarten zu solchen preisen leisten wollen, ist wohl auch klar. "zuschauerschwund" passt da denk ich nicht so recht, wenn sich die spielweise wieder zum positiven ändert, werden sich auch gegen gegner wie ried wieder 15k einfinden. die frage ist, wann dies passiert. unter schöttel wohl nicht mehr. bearbeitet 2. Dezember 2012 von Feanor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Ich glaub nicht, dass man den Rückgang nur auf die Qualität des Kicks schieben kann, mMn liegts an der seit ca. 2 Jahren chronisch schlechten Stimmung rund um den Verein und dafür sind die Gründe vielfältig. Sportliche Leistungen sind natürlich ein Faktor, aber auch die Scharmützel zwischen Verein und Fanszene, Platzsturm, Vorfälle in Saloniki, daraus resultierende Geisterspiele, etc. Mir macht es ehrlich gesagt in letzter Zeit auch immer weniger Spaß, ins Hanappi zu gehen, weil einfach an jeder Ecke nur herumgesudert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Naja, man muss halt doch schon sagen, dass die Leute bei den gebotenen Kick ziemlich enttäuscht waren.... Vor allem nach dem WAC Spiel....Auch das Spiel in der Südstadt hat uns nicht rausgerissen, da auch sehr, sehr grausam zum Ansehen (auch wenn das Ergebnis stimmte!).... Dazu kam eben, dass wir am Samstagabend am 1. Dezember gespielt haben....Es war kalt, sehr kalt, die Weihnachtsstände hatten offen und dazu kam die derzeitige Lage.... Ich denke die Zahlen werden wieder steigen, vor allem, sollte tatsächlich im Winter neue Spieler kommen. So richtig trist wird erst das Spiel gegen Charkiw im Happel werden..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Naja, man muss halt doch schon sagen, dass die Leute bei den gebotenen Kick ziemlich enttäuscht waren.... Vor allem nach dem WAC Spiel....Auch das Spiel in der Südstadt hat uns nicht rausgerissen, da auch sehr, sehr grausam zum Ansehen (auch wenn das Ergebnis stimmte!).... Dazu kam eben, dass wir am Samstagabend am 1. Dezember gespielt haben....Es war kalt, sehr kalt, die Weihnachtsstände hatten offen und dazu kam die derzeitige Lage.... Und Bayern vs. Dortmund war auch zur gleichen Zeit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts