GAK Neugründung 2013!


GAK 1902

Recommended Posts

Postaholic

für mich wäre interessant zu wissen, ob der ursprünglich geplante termin am 19.02 noch gültigkeit besitzt, oder ob man bereits einen anderen termin fokussiert. für mich persönlich gehts um die urlaubs- bzw arbeitsplanung, und da wäre jede info hilfreich - ein bisschen spekuliern wird wohl sowieso nicht ausbleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die Einladungen und Beitrittserklärungen für den GAK 2012 werden vermutlich noch heute an die Mitglieder und Dauerkartenbesitzer des alten GAK verschickt. Beides sollte dann bald auch an verschiedenen Stellen im Internet abrufbar sein und selbstverständlich kann man auch Mitglied werden, wenn man das beim alten GAK nicht war! Details siehe Einladung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen
Ganz so ist es nicht. Ich zitiere mal aus wikipedia zur gründung der salzburger austria (dort hatte man zwar andere vorzeichen als wir, aber die ähnlihen ansätze ):

"Der neue Verein hatte schnell etwa 800 Mitglieder und eine große Anhängerschaft. Um möglichst bald in den Spielbetrieb einsteigen zu können, wurden Verhandlungen mit der Fußballsektion des PSV/Schwarz-Weiß Salzburg geführt, die schließlich zu einer Spielgemeinschaft für das Frühjahr 2006 führten. Gespielt wurde in violett-weißen Trikots, welche die Vereinswappen beider Vereine trugen. Zum Ende der Saison wurde jedoch die Kooperation wieder beendet, da von Seiten des PSV keine Garantien für eine zukünftige Auslagerung der Fußballsektion gegeben wurden.

Die Austria begann in der Saison 2006/07 daher – trotz sportlich erzieltem Klassenerhalt in der Landesliga – als eigenständiger Verein mit komplett neuem Kader (darunter einige Fußballer aus der eigenen Fankurve) in der untersten Spielklasse, der Salzburger 2. Klasse Nord A, und schaffte im ersten Anlauf den Aufstieg. Als Spielstätte diente dabei die inzwischen dem Sportzentrum Mitte gewichene Anlage des UFC Salzburg-Danubia im Nonntal."

Das hat den salzburgern dann noch eine stange geld sowie streitereien gekostet, außerdem ein verlorenes jahr.

Man MUSS nicht die fehler anderer begehen, nur weil man immer denkt "aber bei uns is des ned so" - gerade wir sollten tunlicht vor der eigenen türe kehren.

Wenn man uns aber einfach so weiter oben einsteigen lässt (was im sinne der vernunft nichtmal verkehrt wäre) hab ich nix dagegen. Wenn, ja wenn man es auch bedenkenlos schafft alles ohne probleme zu stemmen.

Was hat der MarioKempes da im offiziellen Forum verzapft? (siehe http://forum.gak.at/...razer-ak/page-5)

Wäre nett, wenn das einer als Replik ins offizielle Forum stellen könnte:

Die PSV/Schwarz Weiß-Kooperations-Geschichte wurde damals nur geboren, um für den violetten Anhang möglichst schnell wieder eine violette Austria zu schaffen, jedem vor Augen zu halten, dass diese Neugründung möglich ist. Zu groß war die Angst, weitere Zuschauer an das rote Mateschitz Imperium zu verlieren (etwa im Fall eines Medienhypes durch einen Red Bull Meistertitel), wenn es eine komplette Saison keinen violetten Fußball gibt. Die Verhandlungen der Initiative Violett-Weiß mit Red Bull zogen sich ja bis in den September 2005 hin. Somit hätte in der Saison 2005/2006 gar keine Austria spielen können, weder in der untersten Klasse noch in der Landesliga, noch sonstwo. So konnte immerhin das Frühjahr violetten Fußball bieten und jedem zeigen, dass das Projekt im Amateurfußball funktionieren kann. Und es war eine Möglichkeit für unsere Funktionäre (damals alle aus Fankreisen, keiner mit Funktionärshintergrund), zu lernen wie der unterklassige Fußball funktioniert, wann Meldefristen sind, etc.

Zum Glück war eben damals der Sektionsleiter des PSV/Schwarz Weiß-Fußballs ein bekennender Violetter (Autor etwa des 50-Jahres Jubliäumsbuchs über die Austria von 1983) und so war es möglich, dass eine violette Austria im Frühjahr 2006 in Kooperation mit den PSV Fußballern auflief. Eine Verlängerung dieser Kooperation wäre vermutlich sogar möglich gewesen und war vom damaligen PSV/Schwarz Weiß Sektionsleiter als richtig und wichtig empfunden worden, aber die Mehrheit im Austria Vorstand stimmte in einer Kampfabstimmung für einen Neustart in der letzten Klasse, auch wenn zu diesem Zeitpunkt nicht einmal eine Spielstätte gefunden war und der Schwarz Weiß-Platz eine der naheliegendsten Lösungen für dieses Problem gewesen wäre.

- Der Neustart ganz unten hat zwar anfangs sicher nicht alle (mich inklusive wegen der riskanten ungeklärten Spielstättenfrage) glücklich gemacht und besagten Sektionsleiter des PSV/Schwarz Weiß ordentlich enttäuscht.

- Rein geldmäßig wurde durch die Kooperation bzw. deren Auflösung aber nichts vernichtet. Der damalige Hauptsponsor des PSV/Schwarz Weiß wechselte in das violette Lager und unterstüzte fortan die "reine" Austria in der letzten Klasse. Insofern half uns diese temporäre Kooperation auch bei der Sponsorenakquisitation.

- "Verloren" wurde durch die Kooperation bzw. deren Auflösung kein Jahr. Durch die Kooperation konnte nur ein Teil der Saison mit violettem Fußball überbrückt werden. Für die Fans konnte ein Frühjahr somit gewonnen werden.

Eine Mehrheit für eine dauerhafte Kooperation mit Schwarz Weiß bestand damals zu keiner Zeit im Vorstand der Austria noch meines Dafürhaltens nach bei den Fans (zumindest war so der Meinungsstand im Forum, ich war da eher eine Ausnahme, die auf Spielstättenvernunft plädiert hatte).

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich schreib normal nicht hierim expertenforum, da ich aber explizit erwähnt wurde, kannst du mir als insider ja die streitereien rund um die fußballsektion psv/svas erklären:

http://www.austria-salzburg.at/geschichte/schnitzelsemmerlaffaere-und-neustart/

Und das immerhin noch immer in der vereinschronik der off. Hp verankert.

Ganz so reibungslos ging das dann doch nicht, oder? Keine ausgliederung der fußballsektion, hinhaltetaktik, schnitzelsemmelaffäre...schaut für mich nicht wie die heile welt aus. Von problemen bei der GV ganz zu schweigen.

Und wenn es euch eine "saison" gebracht hat, vorteil wars bei gott keiner und weitergebracht hat es die svas keinen schritt. Was die "kosten" betrifft, so kannst du das sicher auch als "negatives kapitmal" oder ähnliches titulieren, dass unterm strich weniger geld rausgeschaut hat als zu beginn bleibt aber.

Soviel zum thema "verzapfen" und so. also ich verzichte da auf 4 monate kick und starte dann gleich neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ich schreib normal nicht hierim expertenforum, da ich aber explizit erwähnt wurde, kannst du mir als insider ja die streitereien rund um die fußballsektion psv/svas erklären:

http://www.austria-s...e-und-neustart/

Und das immerhin noch immer in der vereinschronik der off. Hp verankert.

Ganz so reibungslos ging das dann doch nicht, oder? Keine ausgliederung der fußballsektion, hinhaltetaktik, schnitzelsemmelaffäre...schaut für mich nicht wie die heile welt aus. Von problemen bei der GV ganz zu schweigen.

Und wenn es euch eine "saison" gebracht hat, vorteil wars bei gott keiner und weitergebracht hat es die svas keinen schritt. Was die "kosten" betrifft, so kannst du das sicher auch als "negatives kapitmal" oder ähnliches titulieren, dass unterm strich weniger geld rausgeschaut hat als zu beginn bleibt aber.

Soviel zum thema "verzapfen" und so. also ich verzichte da auf 4 monate kick und starte dann gleich neu.

Die Chronik von der Homepage ist zum Teil aus meiner Feder. Damals waren halt Krawagna und Winklbauer mit dem PSV Präsidium zerstritten. Unter anderem weil eine Auslagerung der Fußballer in einen eigenen Zweigverein schon jahrelang vom Gesamtverein zugesagt, aber noch immer nicht vollzogen war. Diese Auslagerung wurde halt von der PSV Sektion angestrebt und war von uns unterstützt, weil dann der Hauptverein weniger reinpfuschen hätte können (etwa gemeinsam mit dem Gastropächter wegen der Schnitzelsemmeln).

Aber grundsätzlich wollten die PSV Fußballer weiterhin mit uns zusammenarbeiten, sie wollten nur optimale Verhältnisse für eine mögliche, künftige Ehe schafffen. Meiner damaligen Wahrnehmung nach wäre aber wohl trotz ausgelagerter Sektion Fußball auch keine Vorstandsmehrheit zustandegekommen, einfach weil ein Neustart ohne Altlasten und nie ganz kontrollierbare Partner präferiert war und eben ein späterer Neustart wirklich ein verlorenes Jahre bedeutet hätte.

Krawagna und Winklbauer haben nach unserer Absage dann überhaupt das Handtuch geworfen und die Sektion Fußball quasi aufgelöst. Alle Spieler wurden an Konkurrenten verkauft und die Kampfmannschaft vom Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen. Erst ein Jahr danach startete auch der PSV mit neuen Fuktionären aus dem Nachwuchs und mit einer ganz jungen Mannschaft in der untersten Klasse neu. Nach ein paar Saisonen mit zweistelligen Plätzen in der Tabelle wurde dann die Sektion Fußball tatsächlich ausgelagert und ist derzeit in einer Spielgemeinschaft mit dem ASK SAlzburg in der 5. Spielklasse aktiv. Damals nahm die Spielgemeinschaft den Platz des ASK in der Liga ein.

Zeit gekostet hat es aber eben keine. Die Wahl war nur, das Frühjahr gar nicht oder in Kooperation mit dem PSV zu spielen. Da viele sich damals eingeredet haben, Red Bull wäre eh die Austria mit neuem Namen und eine Neugründung würde sowieso nicht funktionieren, war der Schritt sicher kein falscher, jeder Tag ohne violetten Fußball hätte da weitere Fans gekostet.

Und Geld hat es auch keines gekostet, weil der laufende Spielbetrieb der (sehr jungen und billigen) PSV Fußballer ja von Intertops Sportwetten, dem damaligen PSV Fußball-Sponsor, finanziert wurde. Im Gegenteil: Durch Fanartikel und Schnitzelsemmel Verkauf bei den Spielen konnte schon weiteres Grundkapital für den Neustart zusammengetragen werden und Intertops ist nach dem Rückzug des PSV vom Ligabetrieb dann weiter mit uns "gegangen" und hat uns gesponsert. Insofern konnten wir durch das Abenteuer PSV deren Sponsor und einiges an Geld zusätzlich lukrieren. Für die letzte Klasse wechselten fast nur ablösefreie Spieler zu uns, für das wurde auch kaum Geld verbrannt.

Ich sehe eigentlich nicht, was wirklich an unserer Strategie damals zu kritisieren ist. Krawagna war halt sehr enttäuscht, weil er in die Kooperation sehr viel Herzblut investiert hatte und er gerne der Austria eine Abkürzung nach oben geschaffen hätte. Aber insgesamt hatten wir duch die Kooperation einige Vorteile, die wir sonst nicht gehabt hätten.

Der ASK Salzburg und der PSV Salzburg/Sektion Fußball werden übrigens am 6. März auf ihren gemeinsamen Generalversammlungen fusionieren.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was hats denn mit dieser Klage vom GAK Stammverein gegen den Vereinsnamen jetzt genau am Hut? Gibts ja net, dass schon wieder Querschüsse kommen. PS: Wurde bei der Versteigerung beim "Leiberl" überboten bzw. konnte ich net nachbessern, weil ich in der Therme war. Gibts so noch a Möglichkeit an ein GAK Leiberl zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio

Das der Fisch morgen jetzt auch noch seine eigene Infoveranstaltung macht war fast zu erwarten. Bin echt schon gespannt mit welchen versprechen der Dampfplauderer dort wieder herumwerfen wird.

Bleibt nur zu hoffen das die Leute nicht mehr so leicht gläubig sind und seinen weg wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Was ist in dem Text der "GAK Stammverein"? Die Masse des bisherigen Fußballklubs, die der Masseverwalter vertritt? Oder der Nicht-Fußball-GAK, aus dem die Fußballer in den 70ern ausgelagert wurden?

In beiden Fällen würde es wohl darum gehen, dass der Name "GAK" (für Geld) zu lizenzieren (oder im Fall der Fußball-Masse wohl zu verkaufen) wäre. Weil ohne Nutzungsvereinbarung geriete der jeweilige bisherige Namensinhaber selbst in Gefahr, dass er das Markenrecht verliert. Bzw. ist es die Pflicht des Masseverwalters notfalls auch die Markenrechte im Interesse der Gläubiger zu versilbern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.