John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 14. Februar 2014 Habe nie was anderes behauptet. Aber das ist ja das Problem an der Abgabe: Ich bezahle für etwas, wo ich dann (um legal zu bleiben) erst Recht noch zahlen muss. Nur weil es ja auch sein könnte, dass ich den Speicherplatz für etwas illegales verwenden kann. Solang ich aber darauf meine eigenen Bilder und sonstigen legalen Inhalte darauf speichern kann, ist die Abgabe halt ungerechtfertigt. Ehrlich gesagt habe ich da etwas die Übersicht verloren. Die Sache mit legal und illegal hat sich da über die Dauer der Diskussion (allgemein - also auch in den Medien) ein wenig vermischt. Ursprünglich kam glaube ich die Aussage mit der legalen Vervielfältigung. Dann kam auch die Sache mit illegalen Downloads ins Spiel die jetzt ständig der Aufhänger ist weil sie berechtigterweise "polarisieren". So oder so ist diese Abgabe natürlich Schwachsinn. Man sieht halt ganz einfach wie viele Gedanken man sich da im Ministerium gemacht hat - keine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 14. Februar 2014 Ich freu mich schon auf den Tag, an dem jeder Fahrzeuglenker am Monatsersten einen Erlagschein bekommt. Berechnet auf die Kilometerleistung im Vorjahr muss er vorab eine Strafe bezahlen. Sollte er am Ende des Monats nachweislich gegen kein Gesetz im Strassenverkehr verstoßen haben, bekommt er diese retour. Sollte man in flagranti erwischt werden, muss man dennoch bezahlen. Ungefähr so sieht es derzeit mit der Rohlingen- und Festplattenabgabe aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. Februar 2014 Nein, korrekt umgesetzt kriegt er nix retour, selbst wenn er tadellos unterwegs war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 15. Februar 2014 Burschen, diesen lächerlichen Zustand haben wir ja eigtl schon heute. Kassetten, CDs und DVDs sind heute schon mit solch einer Gebühr verbunden. Mit allen kann man deutlich mehr als urheberrechtlich geschützte Media vervielfältigen. Man sollte also nicht (nur) die Tatsache dieser pauschalen Gebühreneinnahme kritisieren. Den Missstand gibt es schon seit Jahrzehnten. Absolut lächerlich ist die Vorgehensweise der Regierung die von einem großen Sprung ins 21 Jahrhundert spricht und dabei einfach Speichermedien in die Auflistung aufnimmt anstatt sich wirklich eine sinnhafte Vorgehensweise zu überlegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 15. Februar 2014 Dann könnte ich aber niemanden die Schuld geben. Glaubst dem Staat stört die Piraterie? Easy Money für die. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 15. Februar 2014 Dann könnte ich aber niemanden die Schuld geben. Hä? Erklärung bitte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 15. Februar 2014 Für diese Maßnahmen. Wenn man sich ernsthaft auseinander setzt und ein gutes, legales Konzept hätte, könnte man den Leuten nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Diejenigen, die viele Rohlinge brauchen, kaufen dort, wo es am günstigsten ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 17. Februar 2014 http://derstandard.at/1389860575647/Kritik-an-Ostermayer-Festplattenabgabe-bei-SPOe-umstritten Zuerst dachte ich, gut, dass es da wenigstens ein bissl Contra gibt, dann den Alternativvorschlag gelesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Traurig ist ja, dass der Alternativvorschlag ja wirklich eine Spur weniger dumm ist. Aber natürlich auch inakzeptabel. Man sollte stattdessen lieber mal versuchen das ganze Urheberrecht auf eine gemeinsame europäische Basis zu bringen. bearbeitet 17. Februar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 17. Februar 2014 Wobei mir ja nur Recht wäre, das über die GIS einzuheben, die zahl ich nämlich eh nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 19. Februar 2014 Darauf würde ich mich nicht verlassen weil die GIS-Gebühr sowieso ordentlich wackelt. Und nachdem selbst der ORF für eine Steuer-Lösung ist (so zumindest mein letzter Stand) rechne ich damit dass die jeder Österreicher bald zahlen wird. Selbstverständlich wird man weniger zahlen pro Person aber dann kann man sich auch nicht mehr entziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 19. Februar 2014 Darauf würde ich mich nicht verlassen weil die GIS-Gebühr sowieso ordentlich wackelt. Und nachdem selbst der ORF für eine Steuer-Lösung ist (so zumindest mein letzter Stand) rechne ich damit dass die jeder Österreicher bald zahlen wird. Selbstverständlich wird man weniger zahlen pro Person aber dann kann man sich auch nicht mehr entziehen. "Selbst der ORF" ist aber lieb. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 25. Februar 2014 http://winfuture.de/news,80513.html Wie lächerlich, Youtube sagt nur, was Sache ist, darf das aber nichtmehr. Scheiß GEMA! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. Februar 2014 Bei Amazon Prime ist der Videostreaming Dienst nun gratis dabei. Gilt wohl nicht für AUT nehm ich an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 27. Februar 2014 Festplattenabgabe: "Wegen ein paar Euro Abgabe gibt es lauter Freiheitskämpfer http://derstandard.at/1392686525562/Festplattenabgabe-Wegen-ein-paar-Euro-gibt-es-lauter-Freiheitskaempfer Diese Brunzer nerven mich wirklich brutalst. Ich fordere von allen Österreichern 1€....soll sich doch bitte keiner beschweren, weil der eine 1€ mehr oder weniger ist doch schon egal. Genau so kommt das rüber. Ein völlig altes Dreckssystem möchte mehr Kohle und jetzt sucht man sich einfach eine weitere Einnahmequelle und spricht von einer Modernisierung. Sollens doch Geld kassieren aber dann soll das Ganze auch reformiert werden. Wie es schon einer bei den Kommentaren geschrieben hat - Geld an die Künstler und das Geld auch für entsprechende Leistungen kassieren. Zudem gibt es bei den Kommentaren ein interessanter Lösungsansatz. Das kassierte Geld zum Teil in eine Plattform für österreichische Künstler investieren. Damit würde man die Künstler deutlich besser unterstützen als das Geld an irgendwelche Verwertungsgesellschaften abzugeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts