legaler content.....


John_McClane

Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Der eine Kommentar drunter triffts eh gut, wo diverse Länder aufgelistet sind. Man muss ich das mal vorstellen, Länder wie Aruba, Benin, Botswana, Burkina Faso (!) und u.a. Zimbabwe sind für Google als Markt interessanter als Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Interessanter nicht aber die Rechteverwertung ist dort wohl um Welten einfacher als bei uns.

Die Frage ist ob die Verwertungsgesellschaften einfach so deppad sind oder ob sie sich durch einen Sky-Vertrag mächtig die Hände gebunden haben...wobei wir da wieder beim Thema Dummheit wären.

Ich hoff der Standard bekommt von Google noch einen Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wundert mich nicht. Bei uns ist das Internet nach wie vor Neuland. Anstelle den Nutzen zu sehen sucht man nach Schaden.

Die Frage ist nur, wie man das lösen kann. Die alten Säcke haben Angst um ihre Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

http://derstandard.at/1395362980530/Festplattenabgabe-Kulturministerium-prueft-auch-GIS-Modell

Festplattenabgabe: Kulturministerium prüft auch GIS-Modell

Jetzt werden wenigstens auch andere Modelle geprüft.

Bis zum Sommer soll eine Entscheidung fallen. Wird auch Zeit wenn man bedenkt wie lange schon darüber diskutiert wird und man genau 0 weitergebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Im Endeffekt wirds eh eine Hawaraentscheidung, wenn dem Ostermayer ein paar Leute, die mit ihm auf leiwand sind sagen, die Festplattenabgabe ist gut, dann wirds auch so kommen, dieser Mann hat doch überhaupt keine Ahnung, worum es eigentlich geht. Hätte den, von mir aus noch mit 2-3 von diesen Weltstars der Petition ganz gern in einer Gesprächsrunde mit ein paar wirklichen Leuten vom Fach.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Keine Ahnung wie gut seine Berater sind (ist ja heutzutage eigentlich der entscheidende Faktor) aber bisher hat sich der Ostermayer nicht gerade profilieren können.

Da hatte man eher den Eindruck dass der Herr Kulturminister das Internet aus Erzählungen kennt.

Würde halt ordentlich Einsatz und Mut verlangen wenn man Österreich in dieser Hinsicht auf neue Beine stellt.

Mit einer einfachen Festplattenabgabe sucht man sich im alten System nur einen Ersatz für die Kassetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die Künstler kritisieren, dass falsche Informationen verbreitet werden und behaupten dann, dass Youtube selbst einen Konverter zum Download anbieten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Die Künstler kritisieren, dass falsche Informationen verbreitet werden und behaupten dann, dass Youtube selbst einen Konverter zum Download anbieten. :lol:

Seh das grad, Frechheit. Und das sind die Leute, die meinen, sie wissen was die beste Lösung ist. Die haben doch keine Ahnung, deren Internetkenntnis geht über orf.at nicht hinaus.

e:

Die ersten beiden Initiatoren auf der Seite kunsthatrecht.at sind Marco Angelini und Nadine Beiler :lol:

e2:

Die Beiler sogar mit eigenem Statement:

Der Zugriff auf nicht greifbare Dinge wie das Wort oder die Musik hat in
den letzten Jahren allein auf Grund der technischen Möglichkeiten
unglaubliche Ausmaße angenommen. Inwieweit eine lückenlose
Überwachung möglich ist, weiß ich nicht. Nur das Totschweigen dieser
Thematik wird auch keine Lösung sein.
Meiner Meinung nach ist das fehlende „kreative Denken“ in unserer
Gesellschaft ein riesiges Manko. Wer – außer der Kunst – soll dieses
Denken fördern? Mit jedem ungerechtfertigten Zugriff auf das
Gedankengut werden künstlerische Ambitionen untergraben, da den
Künstlern damit jegliche Existenzgrundlage genommen wird. „Kreatives
Denken“ ist für mich aber der Schlüssel zur Weiterentwicklung einer
Gesellschaft.
Jeder Künstler beauftragt am Beginn seiner Karriere die AKM und Austro
Mechana mit der Vertetung seiner Rechte in Abrechnungsfragen und es
ist gut so. Denn für den Einzelnen wäre das Ganze kaum zu
überwachen. Für uns Künstler ist aber sehr wichtig, dass unsere
Interessen auch von unseren politischen Vertretern entsprechend unterstützt werden. Das wird wohl die größte Herausforderung sein, dass
hier ein entsprechende Grundlage geschaffen wird.
Ihr "weiß ich nicht" im ersten Absatz triffts am besten, sie hat keine Ahnung. Selbst existiert sie nur, weil sie vom ORF durchgefüttert wurde (also quasi eh schon auf Kosten des Steuerzahlers) und jetzt macht sie sich auch noch für so eine Initiative stark, die dem Steuerzahler noch mehr Geld für ihre unterdurchschnittlichen Mainstreamsongs aus der Tasche ziehen sollen. Ein wahre Sympathieträgerin. Sich als Gewinnerin der 17. Ausgabe einer mit öffentlichen Geldern finanzierten Castingshow als wertvolle Künstlerin hinzustellen, ist wirklich ein starkes Stück.
Beim Angelini ja dasselbe, der lebt quasi durch seine Teilnahme an ORF Shows und meint jetzt, er hat ein Recht auf sowas. Wie vollkommen abgehoben sind manche Leute eigentlich? Dem garantiere ich persönlich, dass ich zu keiner Sekunde meines Lebens ein Lied von ihm über meine Anlage daheim gehört habe.
bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Sind auch Hubert von Goisern, Soap&Skin, Schalko, Sicheritz... dabei. Ist nicht so als wäre nur unbedeutende Künstler dabei.

Jo, die beiden haben mich halt gleich besonders gefreut. Auch Markovics ist dabei, das Problem ist schlicht und einfach bei ALLEN, dass sie 0, in Worten NULL Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden. Kann mir gut vorstellen, dass da einfach viel über Freunderl und weitere Freunderl lauft. "Ich hab da so eine Kampagne laufen, machst mit, Harald? Du auch, Karl?". Bezweifle, dass sich da jeder wirklich lange mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, zumindest nicht, was über "jo das Internet is halt neu und da müss ma uns das mal anschaun, weil so wie jetzt kanns nicht weitergehen". Vor allem wirkt dieses "Künstler müssen für ihre Kunst entsprechend entschädigt werden" wie billig auswendig gelernte Phrasendrescherei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ärgerlich ist eben dass die Einkommensquelle völlig unabhängig von Sinnhaftigkeit gesucht wird.

Gute Kunst bei der auch eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist sollte auch durch solch eine Abgabe gefördert werden.

Für unbekannte Projekte soll man sich eben andere Sponsoren suchen.

Kultur hat Recht. Recht sich seine Leistung vergüten zu lassen und dass geschieht mit einer Festplattenabgabe nicht.

Solche Abgaben müssen direkt zum Künstler gehen und auch nur dann wenn seine geschaffenen Werke konsumiert werden.

Macht eine staatliche Plattform mit heimischen Werken! Sowas unterstützt man heimische Kunst und zwar auch die kleinen.

Diese Plattform per Kultursteuer finanzieren und dann Hände falten und...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.