Biathlon 2012/13


Danidinho

Recommended Posts

The Best!!!

Was hilft dir der schnellste Läufer, wenn er schon davor einige Male nachladen muss oder Strafrunden kassiert und die Zeit schon am Schießplatz verliert??

Gegenfrage: Was hilft mir der sicherste Schütze wenn er bei jeder Schlussrunde zwischen 20-30 Sekunden verliert? Und vorallem ist es bei Eder nicht gerade so das er immer mit 0 Nachladern rausgeht - ausserdem verliert er nicht nur auf die Spitze (FRA, RUS, NOR), sondern auch auf unsere direkten Konkurrenten Schweden, Slowenien und Co.

Bis heute weiß ich nicht wer diese Weisheit in Österreich verbreitet hat das in der Staffel die besten Schützen an den Start müssen - hört man sich nämlich im deutschen Fernsehen um so wird dort jedesmal davon gesprochen das man durch die Nachlader nicht so viel verliert und daher mit den besten Läufern ins Rennen geht. Dies wird auch bei anderen Nationen so gehandhabt, solange man nicht über einen Lars Berger diskutiert.

Wie gesagt, ich bin der Meinung das wenn man nicht das Risiko Pinter, Eberhard eingeht keine Chance auf eine Staffel Medaille hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

beim gestrigen wettbewerb muss man aber auch berücksichtigen, dass er in ungewöhnlicher höhenlage stattgefunden hat. da sind die laufleistungen noch weiter auseinander als sonst. dass die letzte runde schlecht war, war klar, aber dafür hat er die runden davor gut mitgehalten. insgesamt dürfte er nicht mehr verloren haben, als jemand, der immer zwei fehlschüsse pro schiessen hinlegt.

meine aufstellung wär trotzdem: eder, pinter/sumann, mesotitsch, landertinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

Was hilft dir der schnellste Läufer, wenn er schon davor einige Male nachladen muss oder Strafrunden kassiert und die Zeit schon am Schießplatz verliert??

in der staffel verliere ich bei einem fehlschuss dank der nachlader recht wenig zeit im vergleich zu den anderen disziplinen

wenn die unkonstanteren schützen deiner meinung nach nicht mal da zu gebrauchen sind, sollten die dann ganz aufhören mit dem biathlon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

in der staffel verliere ich bei einem fehlschuss dank der nachlader recht wenig zeit im vergleich zu den anderen disziplinen

wenn die unkonstanteren schützen deiner meinung nach nicht mal da zu gebrauchen sind, sollten die dann ganz aufhören mit dem biathlon?

:facepalm:

Redet ja keiner von aufhören, aber ich versteh nicht ganz wieso Eberhards Leistung so hochgelobt wird. Platz 38 und 24 geben meiner Meinung nach trotz sehr guter Laufleistung wenig Anlass.

Natürlich hab ich bei der Staffel die Chance durch Nachlader die Zeiteinbuße in Grenzen zu halten. Aber wie man gestern bei einigen Nationen (SWE, CZE, GER) gesehen hat kann man sich darauf auch nicht verlassen und durch Strafrunden dann noch mehr Zeit verlieren.

Also ich würde eher auf solide Schützen setzen und gerne folgende Aufstellung sehen: Eder, Pinter, Mesotitisch, Landertinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

:facepalm:

Redet ja keiner von aufhören, aber ich versteh nicht ganz wieso Eberhards Leistung so hochgelobt wird. Platz 38 und 24 geben meiner Meinung nach trotz sehr guter Laufleistung wenig Anlass.

Natürlich hab ich bei der Staffel die Chance durch Nachlader die Zeiteinbuße in Grenzen zu halten. Aber wie man gestern bei einigen Nationen (SWE, CZE, GER) gesehen hat kann man sich darauf auch nicht verlassen und durch Strafrunden dann noch mehr Zeit verlieren.

Also ich würde eher auf solide Schützen setzen und gerne folgende Aufstellung sehen: Eder, Pinter, Mesotitisch, Landertinger.

Warum gehst du immer davon aus das Eberhard in die Strafrunde muss? Ja Eberhard musste in Oberhof in die Strafrunde, aber ein gewisser Eder auch - also kann ich dies nicht als Argument her nehmen. Auch der Welctcupstand ist relativ, denn Eberhard hat doch ein paar Rennen weniger auf dem Buckel als Eder!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Laufzeiten von der Staffel verglichen.

1. Mesotitsch 17,46 Minuten (1 Fehlschuss)

2. Landertinger 18,34 Minuten (3 Fehlschüsse + 1 SR)

3. Sumann 18,40 Minuten (2 Fehlschüsse)

4. Eder 19,44 Minuten (2 Fehlschüsse)

... Lesser 19,53 (4 Strafrunden und 3 Fehlschüsse)

und da möchte ich keine Ausreden hören von wegen Höhe usw., denn die anderen sind nicht 500 Meter weiter unten gelaufen - zusätzlich sind die Strecken in Antholz nicht so schwer im Vergleich zu Ruhpolding und Co.

Um eines vorweg zu schicken ich will hier nicht den großen Biathlon Krieg auslösen, ich will nur anmerken das die vorgespiegelte Geschichte von wegen in der Staffel die besten Schützen einzusetzen ein völliger Blödsinn ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

ich hab in der staffel lieber einen schnellen läufer, der halt vielleicht ein bisschen glück beim schießen braucht

wie willst mit einem, der zwar 0+0 schießt, aber in der loipe einiges aufreißt, was aufholen? (außer hoffen, dass wer anderer komplett versagt und eine strafrunde schießt)

vor allem bei der wm, wenn's um medaillen geht, nehme ich eher ein bisschen risiko mit einer chance auf's treppchen, als mit einer soliden schussleistung dann fünfter oder sechster zu werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Warum gehst du immer davon aus das Eberhard in die Strafrunde muss? Ja Eberhard musste in Oberhof in die Strafrunde, aber ein gewisser Eder auch - also kann ich dies nicht als Argument her nehmen. Auch der Welctcupstand ist relativ, denn Eberhard hat doch ein paar Rennen weniger auf dem Buckel als Eder!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Laufzeiten von der Staffel verglichen.

1. Mesotitsch 17,46 Minuten (1 Fehlschuss)

2. Landertinger 18,34 Minuten (3 Fehlschüsse + 1 SR)

3. Sumann 18,40 Minuten (2 Fehlschüsse)

4. Eder 19,44 Minuten (2 Fehlschüsse)

... Lesser 19,53 (4 Strafrunden und 3 Fehlschüsse)

und da möchte ich keine Ausreden hören von wegen Höhe usw., denn die anderen sind nicht 500 Meter weiter unten gelaufen - zusätzlich sind die Strecken in Antholz nicht so schwer im Vergleich zu Ruhpolding und Co.

Um eines vorweg zu schicken ich will hier nicht den großen Biathlon Krieg auslösen, ich will nur anmerken das die vorgespiegelte Geschichte von wegen in der Staffel die besten Schützen einzusetzen ein völliger Blödsinn ist!

1.) Nicht jeder kommt mit der höhenlage gleich gut zurecht.

2.) die Laufzeiten so zu vergleichen macht nicht viel sinn. Viel eher sollte man auch schauen, wie schnell die innerhalb der Gruppe waren. Grad in Antholz gabs während dem rennen die unterschiedlichsten bedingungen auf der Loipe. eder halt als 5. oder 6. übergeben mit nur wenig rückstand zur spitze, sumann hat bis zur letzten runde auch das tempo gehalten. dann hatte er einen einbruch. könnte natürlich sein, dass er es überhaupt nimmer kann.

daccord geh ich mit dir, dass man nicht notwendigerweise die besten schützen aufstellen muss. das gesamtpaket sollte stimmen. ich wette, dass die staffel auch unter berücksichtigung der resultate bei der wm zusammengestellt wird. es werden die starten, wo man sich die besten siegeschancen verspricht. das kann auch ein eberhard sein, wenn seine leistungen dementsprechend sind. was ich nicht will, ist, dass aufgrund eines resultats jetzt gleich der eine oder andere niedergemacht wird.

vom leistungsvermögen ist von 3-5 wohl alles möglich (auch mit der gestrigen aufstelllung). es kann natürlich alles schiefgehen oder auch alles aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die besten Schützen müssen im Einzel starten - dort hält sich auch der Rückstand in der Loipe normalerweise in Grenzen, weil über die 20km auch die Topathleten nicht so am Anschlag laufen (eben weil man keine Fehler machen sollte)

trotzdem wäre ich mit den Zeiten bei der Staffel vorsichtig - 1. Athlet läuft etwas mehr, und die Startrunde ist IMMER langsam (wenn Eder in Form ist, kommt ihm genau das entgegen; in der derzeitigen Form würd ich aber eher Mesotitsch bevorzugen - ist am Schießstand auch sehr sicher, und reißt in der letzten Runde sicherlich nicht so viel auf wie Eder). Läufer 2 und 3 kann man aber (wenn nicht ärger taktiert wird, was diesmal aus österreichischer Sicht nicht der Fall war, da Sumann und Mesotitsch quasi allein laufen mussten) sicherlich vergleichen

aber simma doch froh, dass es solche Diskussionen gibt - wenn nur 4 Leute da wären, wär es umso blöder, wenn einer etwas außer Form ist :)

ich tippe auch auf Einsätze von allen 6 Leuten bei der WM

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde auch das es irgendwie ein österreichisches "Phänomen" ist die besten Schützen in der Staffel zu forder, denn wie gesagt, schaut man auf ZDF und hört dort die Experten sprechen, sehen sie das auch anders. Natürlich muss auch das Gesamtpaket stimmen. (Kein Berger Typ, aber auch nach Möglichkeiten kein, was weiß ich, Vitek Typ (natürlich früher sehr erfolgreich, jetzt Zenit überschritten) der mit 0 im Sprint kaum in die Punkte kommen kann.)

Österreich ist in der glücklichen Lage die Qual der Wahl zu haben und ich finde Eder als Startläufer durchaus legitim. Was mir auffällt ist, dass Sumann seinen Zenit meiner Meinung nach auch überschritten hat. In der Staffel kann er seine Laufschwäche noch kaschieren, obwohl er auch hier in der Schlussrunde schon massiv verliert. Im Sprint ist er das Jahr mehrmals schon negativ mit schlechten Laufleistungen aufgefallen. Also wenn man eine Position anders besetzen will, ist es am ehesten Sumann für mich. Mit Pinter und Eberhard sind auch sehr starke Ersatzleute parat. Pinter hat halt den Nachteil pro Schiessen mehr als 20s auf die Schnellsten zu verlieren.

Aber ich blicke der Wm durchaus positiv entgegen und spekuliere bzw. hoffe zumindest auf eine Staffelmedaille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mittlerweile hast du gegen Teams wie Frankreich, Russland und Norwegen nur mehr eine Chance wenn diese grobe Fehler machen bzw. mit der B-Garnitur auflaufen. (siehe gestern NOR)

Bei der WM geht es Medaillen und wenn du als Österreich eine solche willst bist du beinahe dazu verpflichtet ein wenig Risiko zu nehmen und das heisst in unserem Falle Eberhard und Pinter.

Was hilft dir der schnellste Läufer, wenn er schon davor einige Male nachladen muss oder Strafrunden kassiert und die Zeit schon am Schießplatz verliert??

In der Staffel brauchst du einfach sichere Schützen und das hat man am gestrigen Tag wieder eindeutig bei vielen Nationen gesehen.

Wie gesagt, ich bin der Meinung das wenn man nicht das Risiko Pinter, Eberhard eingeht keine Chance auf eine Staffel Medaille hat...

In dieser Frage bin ich eigentlich eh eher bei dir, Korki. Norwegen, Russland und Frankreich sind im Normalfall so stark und nur so schwer zu bezwingen, dass man für eine Medaillenchance wohl wirklich ein wenig Risiko nehmen wird müssen. Deshalb hätt ich gestern auch nochmal Eberhard ausprobiert. Einen schwächelnden Eder oder Sumann kann man sich jedenfalls in der Tat nur kaum leisten, aber vielleicht können sie sich bis zur WM ja doch noch entscheidend steigern und in Höchstform sind sie dann für mich doch noch beide klar über Eberhard zu stellen. Auch ein Eder würde dann als Startläufer sicher nicht mit Rückstand übergeben, da er dann ja immer vom Schießen mit Vorsprung wegläuft und es bei den anderen Nationen keinen Startläufer gäbe - außer unter Umständen ein Russe -, an den er sich nicht anhängen könnte.

Mir ging's nur darum, dass du die Athleten immer gleich schlechter machst als sie sind. Deine Aussage, dass ein Eder nie im Leben aufs Podest kommt widerlegt schon die Statistik äußerst deutlich, Pinter war auch in der Vergangenheit nicht gar so lahm wie von dir behauptet und Sumanns gestrige Leistung war auch nicht so katastrophal, da er ja eine sehr starke erste und zweite Runde hatte.

in der staffel verliere ich bei einem fehlschuss dank der nachlader recht wenig zeit im vergleich zu den anderen disziplinen

wenn die unkonstanteren schützen deiner meinung nach nicht mal da zu gebrauchen sind, sollten die dann ganz aufhören mit dem biathlon?

Also ganz so unterschätzen sollte man das mit den Nachladern auch wieder nicht. Mit zwei Stück verlierst sehr wohl fast genau so viel Zeit wie bei einer Strafrunde in einer anderen Disziplin und mit drei sogar mehr.

Als unkonstanter Schütze brauchst genauso wie als langsamer Läufer vielleicht nicht gleich ganz aufhören mit dem Biathlon, Chance wirst allerdings - egal in welcher Art von Bewerb, so groß sind die Unterschiede von der Gewichtung dann auch wieder nicht - nur in den seltensten Fällen haben, da das Niveau bei den Männern mittlerweile einfach extrem hoch ist. Die beiden Dominatoren der Gegenwart, Fourcade und Svendsen, sind zwar vermutlich auch die zwei stärksten Läufer, wären sie aber nicht gleichzeitig auch so gute Schützen, würd's ganz anders ausschauen. Auch ein Svendsen kann sich kaum mehr einen Fehler zuviel leisten, was man ja heuer merkt, wo er noch nicht allzu viele Podiumsplatzierungen erreichen konnte.

und wenn ich diesen Punkt her nehme stell ich einen Eder nur beim 20er auf und gut ist.

die besten Schützen müssen im Einzel starten - dort hält sich auch der Rückstand in der Loipe normalerweise in Grenzen, weil über die 20km auch die Topathleten nicht so am Anschlag laufen (eben weil man keine Fehler machen sollte)

Allgemeine Aussagen zum 20er kann man eh kaum machen, da es ja fast keine solcher Bewerbe mehr gibt - persönlich würd ich die ja schon noch ab und zu statt einem Sprint durchführen und einen Verfolger könnte man ja auch an diesen Bewerb anhängen bzw. hat man das ja auch schon gemacht. In der Vergangenheit hat's da zwar wirklich immer wieder Überraschungen gegeben, Chancen haben die schwachen Läufer aber trotzdem eigentlich nur bei ganz schwierigen Bedingungen, wenn fast alle viele Fehler schießen und man selbst irgendwie einen Nuller durchbringt. Deswegen würd ich einen Eder da auch gar nicht einsetzen, da er bei solchen Bedingungen ja selber auch recht anfällig ist und ihm bei diesem Bewerb auch das schnelle Schießen nicht so viel nützt bzw. er dieses dann ja auch gar nicht so praktiziert. Seine Paradedisziplin ist die Verfolgung und deswegen würd ich ihn auch auf alle Fälle im Sprint einsetzen.

Was mir auffällt ist, dass Sumann seinen Zenit meiner Meinung nach auch überschritten hat. In der Staffel kann er seine Laufschwäche noch kaschieren, obwohl er auch hier in der Schlussrunde schon massiv verliert. Im Sprint ist er das Jahr mehrmals schon negativ mit schlechten Laufleistungen aufgefallen.

Dagegen spricht allerdings der dritte Platz von Östersund. Ganz abschreiben würd ich ihn jedenfalls noch nicht, auch in der Vergangenheit ging das bei ihm mit der Laufform immer wieder recht schnell bergauf und -ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

klar hat Eder normalerweise seine Stärken in der Verfolgung - aber man nehme zum Beispiel die Verfolgung von östersund: er startet von Platz 6, trifft 20 Scheiben - und wird 11.; der einzige aus den Top30, der noch fehlerfrei war, war Volkov, und der kam von Platz 28 auf 10.

Verfolgungen in Hochfilzen, auf der Pokljuka und in Oberhof waren eher durchwachsen mit 5 bzw. zweimal 4 Fehlern - in allen 3 war übrigens Eberhard vor ihm plaziert.

In Ruhpolding im Massenstart war er 90 Sekunden hinten (mit nur 1 Fehler).

will da natürlich keinen schlechtreden (wieso auch, waren ja auch gute Ergebnisse dabei) bzw. die Resultate überbewerten (er war ja laut eigenen Aussagen zu Beginn der Saison auch krank, und manchmal nicht topfit am Start, aber es fehlt einfach auch der wirkliche "Ausreisser" nach oben) - Fakt ist nunmal, dass er heuer weder in der Loipe noch im Schießstand konstant an Leistungen der letzten Jahre anschließen konnte. Wenn man sich erinnert, in welch tollen Laufform er z.B. in Vanouver war, dann hoff ich doch, dass er diese Form nochmal erreicht.

Nur gäbe es mMn heuer in der Staffel gute Alternativen

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Mir ging's nur darum, dass du die Athleten immer gleich schlechter machst als sie sind. Deine Aussage, dass ein Eder nie im Leben aufs Podest kommt widerlegt schon die Statistik äußerst deutlich, Pinter war auch in der Vergangenheit nicht gar so lahm wie von dir behauptet und Sumanns gestrige Leistung war auch nicht so katastrophal, da er ja eine sehr starke erste und zweite Runde hatte.

Es kommt immer drauf dran aus welcher Sicht man das ganze sieht. Nehm ich jetzt den österreichischen Biathlon von vor 15 Jahren her so war ein Lugi Gredler quasi ein Alleinunterhalter und ein Pinter wäre von mir wohl kaum als "lahm" bezeichnet worden. Nehm ich aber die letzten Jahre her (wo wir ein starkes Team aufgebaut haben) war Pinter lahm und lief nur hinterher. Er wurde letztes Jahr sogar 1-2 mal Letzter soweit ich es in Erinnerung habe und dies war nicht nur aufgrund der Fehlschüsse so. Aus diesem Grund hat man ihn auch aus dem Kader geschmissen und er hat sich quasi selbst auf diese Saison vorbereitet (ohne finanzielle Unterstützung vom ÖSV). Umso bemerkenswerter das er heuer so stark aufzeigt, denn rein vom Talent her ist dies so denke ich sein maximum.

Zu Eder: @kaufi hats schon geschrieben das Eder sehr oft null geschossen hat und trotzdem nicht auf die vordersten Plätze kam - er hatte heuer noch kein Top 3 Ergebnis und sollte nicht das Feld der Topläufer allesamt gewaltig patzen so wird er auch nie unter die ersten 3 kommen - vor 3-4 Jahren war die Dichte im Laufen (auf höchstem Level) bei weitem nicht so stark. Es gab einen jungen Svendsen, einen überragenden Björndalen, dei verrückten Berger und Andresen und ein paar Deutsche, Russen und Österreicher die beim Laufen vorne mit dabei waren - da konnte es schon mal passieren das ein Eder mit einem perfekten Schiessen ganz vorne landen konnte. Da gibts genug Beispiele wie Hanevold, Sikora und Co. die aufgrund ihrer guten Schiessleistung einfach immer vorne zu finden waren. Ich bin davon überzeugt das diese jedoch heute kaum mehr eine Chance auf die Top 10 hätten...

Der Sumi ist im Eck was die letzten Kilometer betrifft - die ersten 5 hält er immer noch ganz gut mit und dann bricht er gewaltig ein - dies dürfte seinen Krankheiten geschuldet sein die er leider heuer hatte - das wird er aber in den letzten 2-3 Wochen vor der WM auch nicht mehr hinbiegen können. Ich hoffe für ihn und glaube auch daran das er nächstes Jahr bei Olympia noch einmal was reisst, denn für mich ist er einer der symphatischten Sportler den wir in Österreich haben - diese WM trau ich ihm jedoch nichts zu, aber ich hoffe ich irre mich gewaltig!!!

bearbeitet von Korki14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
The Best!!!

Eberhard startet für Pinter im Sprint und natürlich dadurch auch in der Verfolgung weil Pinter krank ist/war - dieser hofft auf einen Start im 20km Einzel am 14. Februar.

Ich wage die Prognose das Eberhard eine Medaille holt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
mens sana in corpore sano

Möglich, dass wir vielleicht in Bälde mit Lisa-Theresa Hauser eine gute Athletin auch im WC haben :)

Das liest sich doch ganz erfreulich: Dritte EM-Medaille für Lisa Theresa Hauser

ÖSV

Lisa Theresa Hauser hat bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Obertilliach ihre zweite Medaille gewonnen. Die 19-jährige Tirolerin eroberte nach Bronze im Sprint heute die Silbermedaille im Einzelbewerb der Juniorinnen.

ÖSV

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.